PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung


Willi=Martin
01.11.2003, 11:42
Nachdem ich vom Fahren mt der Pinne immer einen steifen Hals bekomme überlege ich mir den Ankauf einer Lenkung+Fernsteuerung für den Motor.
Hat jemand Erfahrung ob sich das in einem kleinen Boot (2,85) realisieren läßt?
Ich habe mir die Sache ausgemessen und denke, daß hiner dem Sitz (aufblasbar) noch locker Platz für Tank, Zubehör und Frau sein muß. Meine bessere Hälfte möchte ins hintere Ende des Bootes weil es dort nicht so herumdrischt :-)
Für Erfahrungsberichte und evtl gebrauchte Lenkungen danke ich im Voraus

Scarab
01.11.2003, 12:07
Hallo Martin!

Da würd ich dir dieses Modell empfehlen,
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110513B2.jpg

ich denke mal das diese Version einer Lenkung am wenigsten Platz wegnimmt, und obendrein kannst du darauf auch noch die Schaltbox drauf montieren.

Ich bin mit dieser Version schon mal in einem Bombard C4 gefahren, ich muß sagen, sehr stabil

Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern, Euro 289.- bei der Fa. EMS

lg.Scarab

Willi=Martin
01.11.2003, 13:33
Die Preise sind für alles wo "BOOT" draufsteht nicht von schlechten Eltern. Schätze Lenkung und Fernsteuerung komplett ca. 700 EUR. Denke aber, daß eine Bügellenkung die links und rechts an den schläuchen befestigt ist mehr Platz läßt.

Scarab
01.11.2003, 15:01
ja kann in etwa hinkommen mit den 700 Teuros.

Von der Bügellenkung bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert, beim Bug vorraus Anlegen, oder wenn du sonst irgendwas im Bug suchst oder zu tun hast mußt du da jedesmal drüber steigen.
Das stell ich mir halt nicht so gut vor.

Die Lenkung die ich Oben vorgeschlagen habe, hat eine Grundfläche von vielleicht 30X30 cm

Ausserdem schaut so eine Bügellenkung irgendwie "draufgepfuscht" aus, obwohl die Lenkung die ich weiter Oben vorgeschlagen habe, ist auch keine Schönheit :D:D:D

lg.Scarab

Rotti
01.11.2003, 15:01
Servus Willi!

Also wenn ich so überlege, käme für mich evtl. sogar eine Jokeykonsole in Frage.Mit dieser hättest du gleichzeitig Stauraum, Lenkrad, Schaltbox , Doppelsitzplatz alles auf einem Teil. Müsste man mal sehen wegen der Befestigung. Aber irgendwie müsste auch das lösbar sein, weis nur nicht welchen Boden du genau hast.

Gesehen bei Valiant:

http://www.valiant-boats.com/images/images/BoValAccJcS-3.jpg

Gruß Rotti

Chester
02.11.2003, 15:24
Hallo , hab da selbst schon 'ne Menge Zeit und Fehlkäufe investiert und 2 Systeme wieder verkauft! Schlauchbefestigung taugt m.E. nicht, ist Dir echt im weg. Die Konsole ist besser, find ich.
Zu empfehlen ist in jedem Fall eine Lenkung, die durch den Kipparm des Motors geführt wird. Das ist so mit das stabilste und direkteste, da keine Verbindung zum Boot/Heckspiegel gegeben ist. Da must Du auch nichts anbauen oder anschrauben.

Ne Lenkung besteht ja aus Konsole mit Lenkrad (z.B. wie abgebildete Bügel ) - Lenkgetriebe (dem Herzstück) - Lenkzug/-druck und der Verbindung zum Motor über einen Lenkarm.

Beim Lenkgetriebe nimm eines, welche über eine Spiralwelle den Lenkzug zum ausfahren/zurückfahren bringt (Umlauflenkung). Ist m.E. feinfühliger, präziser und platzsparender als eine T-Lenkung mit Zahnstange. Ich habe mich dabei für eine Ultraflex T67 entschieden. Ist ausgelegt für Motoren bis ca. 70/85 PS. Grundsolide und läuft wie Butter. Der passende Lenkzug hat die Bezeichnung M-58 und ist ebenfalls was ganz solides.

Lenkrad ist Geschmackssache - für 15-17 Euro gibt's schon gute, griffige Sportlenkräder.

Schau Dir das mal alles bei www.booteyachten.com/Bootszubehr/Lenkungen.htm an - oder bei www.segelladen.de (www. schlauchbootladen.de funktioniert auch, wollen ja standesgemäß einloggen) an.

Zum Anschluss an den Motor: Der Lenkzug endet ja mit einem Hubkolben, der dann innen durch das Kipprohr des AB geführt wird, kommt dann 1 cm auf der anderen Seite wieder raus. Von da fehlt jetzt die Verbindung zum Motor. Dazu braucht man einen Lenkarm, so'n geschmiedetes Teil, das dann den Motor in eine Richtung zieht, wenn der Kolben des Lenkzugs sich bewegt. Ist neu nicht billig, ich könnte Dir aber einen für 10 Euro überlassen (selbst zu dem Preis ersteigert, dann aber noch mal ne Lenkung mit Hebel ersteigert)

Zu den Preisen des Gesamtsystems:

Lenkkonsole (siehe vorigen Beitrag, kann man aber auch selbst aus Holz bauen oder jetzt im Winter günstig bei ebay ersteigern, wird aber selten angeboten - ich hab's für 50 Euro geschafft)
Lenkgetriebe T 67 ca 55 Euro
Steuerzug so um die 60 Euro, je nach Länge
Lenkarm ca. 35 Euro (gibt's bei ebay auch für 10 Euro)
evtl noch ein Gabelkopf oder ähnliches für den Motoranschluss (ca. 10 Euro)

Gruss Reinhard

Scarab
02.11.2003, 15:36
Hallo Willi !

Mir ist noch was zu der Bügellenkung eingefallen, zur montage brauchst Du auf deinem Boot einen Süllrand, soweit ich mich aber an unseren Minniforumstörn erinnere hat dein Boot keinen Süllrand.

Oder gibts da auch noch eine andere Möglichkeit eine Bügellenkung zu montieren ?!?!?

lg.Scarab

ASCHRAM
05.11.2003, 08:06
Hallo Chester

Wo gibts Lenkräder für 15-17€. Für nen Tip schon mal Danke.

Gruss
Anton(Aschram)

Chester
05.11.2003, 15:49
Hallo Ashram, schau mal im Internet z.B. bei www.Segelladen.de nach.
Fast alle preisgünstigen Versender haben die im Angebot. Meines war sogar identisch mit dem, was Zodiac verbaut und ist Qualität.

Gruss Reinhard

Berny
09.11.2003, 15:07
Schau mal
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440841329&category=13356