PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seil oder Gurt


Hansi
16.03.2005, 09:57
Hallo Bootsfreunde

wollte mal fragen ob ihr am Trailer ein Seil oder einen Gurt verwendet beim Slipen.Ich habe ein Seil drauf bin aber am überlegen ob ich nicht einen Gurt kaufen soll.Denke das sich der Gurt besser raufkurbeln läst als das Seil.Was füre Efahrungen habt ihr gemacht?????
Was ist besser Gurt oder Seil ?????

freue mich auf zahlreiche Antworten von euch

reini0077
16.03.2005, 10:08
beim kauf meines Trailers war schon eine Winde mit Gurt montiert. :coool:

Ich keine die Winden mit seil auch sehr gut. Was mir aber beim Gurt viel besser gefällt ist, das es kein ausfransendes Seil gibt (Verletzungsgefahr).
Weiters kommt es zu keiner Schlingenblidung die zu Beschädigungen des Seiles führt.

Meiner Ansicht nach ist ein Gurt die bessere Wahl.

lg Reini

OLKA
16.03.2005, 10:23
Nachdem ich mir beim Seil des letzten Trialers einige Male die Hand verletzt habe (durch das ausegfranste Seil) und sich das Seil auch regelmässig auf der Winde verdreht, wenn keine Spannung drauf ist, habe ich den neuen Trailer mit einem Gurt bestellt. Da habe ich aber noch keine Erfahrung mit.

Udo
16.03.2005, 10:32
Hi,
ja Klasse Olaf, und da kommst du jetzt erst mit raus :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich hatte bisher mit dem Seil keine Probleme, aber ich habe mein Boot auch erst 4 mal zu Wasser gelassen.
Und so wie ich das sehen konnte hat Olaf alle Gefahrenstellen mit Tape abgeklebt. :chapeau:

Gruß Udo

Erich der Wikinger
16.03.2005, 11:48
Mein Schwiegervater hatte unseren Trailer so modifiziert, dass wir mit einem Sicherheitsgurt gearbeitet hatten.

Gurt ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

Leider musste ich meine Beteiligung am Boot aufgeben und meinen alten Dachträger wieder aktivieren, um meine Maya zum nahegelegenen See zu transportieren.

Gruß Erich

FAR FAR AWAY
16.03.2005, 12:25
Ich hatte auf meinem Pongratz-Trailer ab Werk ein Stahlseil montiert.
Da ich mich einige Male geärgert habe, musste das Seil einem Gurt weichen.

Stimmt, was Reini schreibt, es kommt beim Gurt zu keiner Verletzungsgefahr duch etwaige "ausfransende" Stahlseildrähte, auch läuft der Gurt besser auf der Winde.
Ebenso kommt es beim Gurt zu keinen Kinken oder Verletzungen, wie es beim Seil möglich ist.´

Somit vote ich für den Gurt ! :coool:

DieterM
16.03.2005, 13:07
Hallo Freunde,

ich habe jahrzehntelang für meine Boote Trailer mit Stahlseilwinden gehabt, und die Stahlseile gehaßt wegen der Verletzungsgefahr beim ausfranzen, was nie ausblieb. Lederhandschuhe waren immer als Schutz erforderlich auch gg. die "Schmiere".

Heute bin ich froh einen Trailer mit Gurtwinde zu haben, aber es ist ein robuster Gurt damit er sich beim Spulen nicht verdreht auf der Trommel.

Rotti
16.03.2005, 21:22
Hi Hansi!

Kauf dir einen Gurt wie ich . Habe auch bei diesem neuen Trailer den ich hab sofort nach dem ich ihn von Italien geholt habe das Stahlseil gegen einen Gurt getauscht. Es spricht alles für den Gurt . Wirst sehen wie fesch dann das Slippen wird.

Gruß Rotti

tatoo
16.03.2005, 21:43
N'Abend Hansi,

Liege mit meinem Wohnwagen ungefähr 20 m vom Slip enfernt und kann dir genau sagen ohne hin zuschauen wer mit einem Seil oder Gurt slipt.
wenn geflucht wird ist es ein Seil :mad: ,ich glaub das sagt alles.

Peter

Hansi
17.03.2005, 09:56
Hallo Freunde

danke für eure Antworten :chapeau:

alles klar ein Gurt muss her



lg Hansi