PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Drehzahlmesser von Schmidtler.....


Lanoti
16.03.2005, 18:15
Hallo, habe mir einen Drehzahlmesser von Schmidler bestellt (Typ 2c ,2Takt einfache Zündung), für meinen 30 PS Evinrude, nur leider zeigt er manchmal richtig an, dann garnichts, dann zu wenig....
Habe in anderen Threads hier gelesen, manchmal muß die Maße dran machmal nicht, kann es sein das ich das rote Kabel falsch gewickelt habe ????
Wer hat den Drehzahlmesser noch ????
HILFE !!!!!!!

Mfg. Lanoti :( :( :( :( :(

OLKA
16.03.2005, 19:33
Hallo Lanoti,

als erstes kömmt mir die Frage, ob dein Evinrude tatsächlich nur einmal pro Umdrehung zündet. Mein Mercury zündete 2 mal pro Umdrehung, wie eigentlich fast alle 2-Takt-Motoren mit elektonischer Zündung. Dann müstest du den 2-Takt (Duc) bestellen.

Wenn es denn der richtige ist: Das rote Kabel wir ein paarmal um das Zündkabel gewickelt. Wie oft: das steht in der Anleitung, ich weiss es nicht mehr. Der andere Kontakt wird an Masse angeklemmt. Dann funzt das Ding. Ansonsten Umtauschen.

Was vielleicht noch wichtig ist: Bei mir musste ich das Kabel verlängern. Dafür ist auf jeden FAll ein geschirmtes Kabel erforderlich. Am besten das von Schmidtler (Ich weiss nicht, ob der Wellenwiderstand des Kaels eine Role spielt. Dabei must du auf eine ordentliche Verbindung der Masse achten. Und die Innenseele darf natürlich keinen Kontakt zur Masse haben.

ghaffy
17.03.2005, 09:15
Hallo Lanoti!

Ich hab den DZM von Schmittler an meinem Mariner 20 Bj 82.
Bei mir funktioniert er mit oder ohne Masse gleich.
Die Kabelverlängerung habe ich mir selbst gemacht (Kabel und Stecker bei Conrad). War nicht heikel oder kompliziert.

Das rote Drahtende kannst Du nicht "verkehrt" montieren.

Einziges Problem: Auch ich habe das 2Zyl/2Takt-Modell, aber scheinbar zündet der Mariner 2x pro Umdrehung oder zumindest kommen 2 Zündimpulse pro Umdrehung auf die Zündkerze, weil der DZM zeigt genau die doppelte Drehzahl an.

Falls Du das ganze bei Standgas in der Tonne probiert hast, wundere Dich nicht über Fehlanzeigen (mal 50 U/min, mal 5000 U/min, mal 9999 U/min), sobald Du einen Gang einlegst und über 1000 U/min drehst, zeigt er (zumindest meiner) korrekt an ( in meinem Fall eben x2).

Hilft das weiter?

Gruss
Andreas

nordy
17.03.2005, 16:45
Einziges Problem: Auch ich habe das 2Zyl/2Takt-Modell, aber scheinbar zündet der Mariner 2x pro Umdrehung oder zumindest kommen 2 Zündimpulse pro Umdrehung auf die Zündkerze, weil der DZM zeigt genau die doppelte Drehzahl an.

Ein Zweizylinder-Zweitakter zündet immer 2 x pro KW-Umdrehung.

Besser als die induktive Ankopplung am Zündkabel ist es, ohmsch über eine Diode

am Thermoschalter auszukoppeln, sofern dieser natürlich vorhanden ist.

Mein 30PS-Johnson - wahrscheinlich weitgehend baugleich mit dem Evinrude - hat

den Thermoswitch.

Gruss Nordy

OLKA
17.03.2005, 17:26
Ein Zweizylinder-Zweitakter zündet immer 2 x pro KW-Umdrehung.

Bist du dir da ganz sicher, Nordy????

Was ist mit 2-Zylinder-Twin...
oder 2-Zylinder mit 2 Zündkontakten??

Ich dachte da bekommt jeder Zylinder nur einen Funken pro Umdrehung ?!?

Lanoti
17.03.2005, 21:28
Ich glaube die Frage hat siich erledigt, der Evinrude Zündet 1x pro Umfrehung, habe mit Schidtler telefoniert, alles o.k., die unregelmäßigkeit hat Ghaffy schon erklärt, habe nur in der Tonne getestet, beim fahren alles o.k..
Danke euch trotzdem.

Mfg. Lanoti :ferdis:

nordy
18.03.2005, 08:06
@olka

Bist du dir da ganz sicher, Nordy????
Was ist mit 2-Zylinder-Twin...
oder 2-Zylinder mit 2 Zündkontakten??

Ich dachte da bekommt jeder Zylinder nur einen Funken pro Umdrehung ?!?
Gestern 16:45

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ein Einzylinder-Zweitakter hat ein Arbeitsspiel pro KW-Umdrehung und damit eine Zündung, im Gegensatz zum entsprechenden Viertakter, der nur jede 2. Umdrehung ein Arbeitsspiel und Zündung hat.

Ein Zweizylinder-Zweitakter hat also insgesamt 2 Arbeitsspiele und damit 2 Zündungen pro Umdrehung.
Das Powerpack produziert also 2 Zündimpulse pro Umdrehung.


Pro Zylinder hast du natürlich immer nur 1 Zündfunken.

Wenn du also an das Hochspannungskabel eines Zylinders gehst, hast du 1 Funken oder 1 Impuls, das musst du dann auch so an deinem Drehzahlmesser einstellen.

Gehst du aber an den von mir angesprochenen Thermoswitch oder an die Eingangsseite des Powerpack (Anschluss Zündgeberspule) erhält dein Drehzahlmesser 2 Impulse/Umdrehung, also dann 2 einstellen.

Das ist natürlich viel besser, weil der Motor doppelte so viel Impulse bekommt, die Auflösung ist dann besser.
Das wirkt sich vor allem im Leerlauf stabilisierend auf die Anzeige am Drehzahlmesser aus.

Danke Olaf für die Nachfrage.
So hatte ich Gelegenheit, das noch mal klarzustellen.

Gruss Nordy

OLKA
18.03.2005, 09:47
:ka5:
Pro Zylinder hast du natürlich immer nur 1 Zündfunken.


Hy Nordy,

und genau das stimmt eben nicht. Das war ja das Problem bei meinem Drehzahlmesser von Schmidtler:

Der Mercury hat auf jedem Zylinder pro Umdrehung 2 Zündfunken. Einen dann wenn er zünden soll kurz vor OT, und einen kurz vor UT, nämlich dann wenn der andere Zylinder zündet.

So wertet es jedenfalls der Drehzahlmesser von Schmidtler aus und einzustellen gibt's an dem Teil nix.

Aber Abhilfe war dann ja schnell geschaffen: Drehzahlmesser zurück an Schmidtler. Er hat mir dann den richtigen geschickt und es funzt.

nordy
18.03.2005, 11:42
Wo ist da der Widerspruch ??

Du redest von 2 Zündfunken für 2 Zylinder, ist doch mein Reden.

Jeder Zylinder wird selbstverständlich nur einmal gezündet, oder hast du etwa den Eintaktmotor erfunden ?

Natürlich beträgt der Zündversatz zwischen beiden Zylindern 180 °.

Gruss Nordy

OLKA
18.03.2005, 11:57
Also dann der letzte Versuch.




Der Mercury hat auf jedem Zylinder pro Umdrehung 2 Zündfunken. Einen dann wenn er zünden soll kurz vor OT, und einen kurz vor UT, nämlich dann wenn der andere Zylinder zündet.

So wertet es jedenfalls der Drehzahlmesser von Schmidtler aus

Das hat nix mit 1-Takter zu tun. Der Zündfunke im UT ist zwar sinnlos, schadet aber auch nicht.

Warum die das so machen: keine Ahnung, ist aber entscheident für die Auswahl des Drehzahlmessers

hobbycaptain
18.03.2005, 12:21
Also dann der letzte Versuch.




Das hat nix mit 1-Takter zu tun. Der Zündfunke im UT ist zwar sinnlos, schadet aber auch nicht.

Warum die das so machen: keine Ahnung, ist aber entscheident für die Auswahl des Drehzahlmessers


warum die das so machen , Olaf ?
ich bin da zwar nicht ganz der Fachmann, aber der 2CV hat z.B. auch so funktioniert. Der hatte nur eine Zündspule, aber keinen Verteiler. Vielleicht ist das bei Deinem (Udos :ferdis: ) Merc auch so ? :naughty:

nordy
18.03.2005, 17:19
@olka

Das hat nix mit 1-Takter zu tun. Der Zündfunke im UT ist zwar sinnlos, schadet aber auch nicht.
Warum die das so machen: keine Ahnung, ist aber entscheident für die Auswahl des Drehzahlmessers

Wenn das so ist, hatte der Merc wahrscheinlich nur eine Zündspule und das CDi-Powerpack weist auch weniger Bauelemente auf - eine ausgesprochene Sparzündung.

Spart natürlich Kosten.

Eine technisch schlechte Lösung, da die Zündspannung am aktiven Zylinder durch den jeweiligen nutzlosen UT-Zünder erheblich geschwächt wird.

Eine Kondensatorzündung (CDi) macht so überhaupt keinen Sinn.
Wenn du deren Vorteile (hohe Zündspannung) ausnutzen willst, musst du schon getrennte Zündspulen und zylinderselektives Zünden haben.

Hatte dein Merc überhaupt eine Cdi-Zündung ?

Gruss Nordy