PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschutz vor dem Steuerstand für kalte&nasse Tage


DieterM
16.03.2005, 20:39
Hallo Freunde,

Habe heute mein Boot leicht abgedeckt, nur so um mal wieder drin zu sitzen und ... zu träumen. Die Sonne schien warm von vorne in die offene Garage, gerade schön war es! :sonne:

Und ich habe etwas ausprobiert! :ka5:

Nachdem hier über eine zusätzliche Kunststoffglasabdeckung vor dem Steuerstand als Windschutz (Venedig-Trieste Tour DEZ 2004) eines EXTREME 500 diskutiert wurde, habe ich nachgedacht um dies optimal zu lösen ... und ich habe die Lösung.

Seit vielen Jahren habe ich eine ca. 175 x 125 cm robuste Kunstoffplane mit Haken für meinem Westfalia-Anhänger mit GFK-Deckel unbenutzt in der Garage liegen. Diese habe ich vorgeholt und quer vor den Steuerstand gespannt. Das Vorderteil wurde rutschfest mit 3 Haken unter den Vorschiffdeckel und seitlich hoch zu der INOX-Rehling gespannt, damit kommt kein Wind unter die Plane. Dann habe ich die Plane hoch zum Steuerstand und seitlich nach hinten zu der hinteren INOX-Rehling durchgespannt. Damit sitzt diese bombenfest und bietet zusätzlichen Wind und Wassersprüh-Schutz für alle die hinter dem Steuerstand Platz nehmen.

Vorteil leicht und schnell zum verspannen und auch wieder im Boot gut wegzustauen. Desweiteren kann man bequem seitlich auf das Vorschiff um bei Anlegemanövern Fender oder Festmacher zu handhaben, was bei vorgespannter Bootsplane vom Bug aus bis zum Steuerstand nicht möglich ist. Und ... es gibt keine Verletzungsgefahr bei plötzlichen Bootsmanövern.

Damit möchte ich diese Lösung hier bekannt machen. :wink:

OLKA
16.03.2005, 20:42
Hallo Dieter,

da kann ich mir nix drunter vorstellen, kannst du nicht ein Foto davon einstellen.

N8falke
16.03.2005, 20:43
Hallo Dieter! :biere:
Klingt nach einer schlauen Lösung! :chapeau: Aber bitte wo sind die Bilder??? :seaman:

DieterM
16.03.2005, 21:52
Hallo Freunde,

nixda mit Bildern jetzt wo noch alles zugedeckt ist, dazu müßte ich das gesamte Boot abdecken, bitte habt Verständnis. Aber es funzt so wie ich es ausprobiert habe.

Die Bilder werde ich machen, wenn richtig ausgewintert wird und dann nachreichen. Dann möchte ich die Schutzplane auch richtig ausprobieren bei Fahrt, das wäre praxisgerecht. Aber so, wie das heute ausprobiert wurde, steht diese Schutzmöglichkeit und ist eine gute Alternative wenn das Wetter nicht mitspielt bei einer Tour.

Das MARLIN-RIB hat natürlich auf den Vorschiff, wo normalerweise die Sonnenliegekissen plaziert werden, einen großen nach vorne öffnenden Deckel über dem darunter liegende großen Gepäckfach. An der hinteren Deckelkante lät sich die Vorderseite der Plane gut über die Wasserschutzkante einklemmen und seitlich hoch zu den Schläuchen spannen. Das bringt die winddichte Lösung von vorne her. Ob das auf anderen RIBs möglich ist muß ausprobiert werden. Das rückwärts hochspannen zum Steuerstand wird durch die INOX-Handrehling über die Oberseite des Steuerstandes ermöglicht.

OLKA
17.03.2005, 09:54
Hallo Dieter,

irgendwie hört sich das nach sooo an:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/542/268PICT1250.JPG

ausser, dass du anscheinend nicht die Persenning, sondern eine separate Plane dafür verwendest.

DieterM
17.03.2005, 17:47
Servus Olaf,

das was Mathias gemacht hat, hatte ich auch letztes Jahr schon am Attersee mit meiner Schiffsplane gemacht. Mathias hat es mit eingenähten Schnürrgurten auf der Höhe des Steuerstandes noch verbessert, derweil ich meine Plane eingerollt und mit Gummigurten sicherte.

Aber hier kannst Du nicht mehr auf das Vorschiff turnen z.Bsp. bei einem Anlegemanöver, und dann Fender setzen oder vorne den Festmacher handhaben. Der Festmacher muß über der Plane nach hinten bis zum Steuerstand geführt werden und von dort aus bedient werden.

Dies habe ich dadurch jetzt verbessert indem ich eine kleinere Plane von dem Sonnenliegedeck zum Steuerstand hochspanne, und diese unter den Sonneliegedeckel nach hinten einspanne, wodurch kein Wind unter die Plane kommen kann.

Sobald die Möglichkeit besteht dies auf dem Wasser auszuprobieren, werde ich auch Fotos machen und diese hier reinstellen.

Eigentlich kam mit die Idee mit der kleineren Plane, als ich die zusätzliche Plexiglasabdeckung auf den Bildern von Reini über das Extreme 500 RIB sah, und Mathias meinte, sowas könnte man nachbauen. Aber die Unfallgefahr zeigte sich ja auch bei dieser Tour, und das Material ist ja auch gewichtig.

Udo
17.03.2005, 18:51
Hi,
man(n) kann auch übertreiben, kauft euch doch ein Festrumpfboot und ihr bleibt trocken :zunge: :zunge: .

Mir hat etwas Regen beim Fahren noch nie etwas ausgemacht.

Und meiner Meinung nach muss ein Boot auch aufgeräumt aussehen, das ist mit einer Plane die ich quer übers Boot spanne nicht mehr gegeben.

Gruß Udo

DieterM
17.03.2005, 21:06
Hallo Udo,

es geht hier nicht um einen dauernden Schutz, sondern um einen möglichen Schutz besonders bei extrem kaltem Wetter, wie wir es ja letztes Jahr noch im März/APRIL am Attersee hatten. Dort sind wir mit Graupelschauern gefahren und gerade schön war es. Auch auf der Tour Venedig-Trieste im DEZ waren solche oder ähniche Schutzmaßnahmen auch nützlich. Und nur dafür sind solche Ideen gedacht die die Beweglichkeit anBord nicht einschränken sollen.

Ein Festrumfboot ist viel zu schwer und unhandlich, und dann noch ausgerüstet mit den enorm schluckenden Sprittvernichtern, und dann gehts auch noch los mit stärkeren Zugfahrzeugen, nein danke.