PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationales Kennzeichen


moletito
17.03.2005, 15:58
Hallo Gummigemeinde,
ich bin gerade dabei ein amtliches Kennzeichen für mein Zodic zu beantragen.
Wasser und Schiffahrtsamt Duisburg 18 EUR, Umweltamt Duisburg 50 EUR........
Das sind aber nur nationale Kennzeichen.Was mach ich denn jetzt wenn ich in Italien an der Küste fahren möchte????

Wer hat Erfahrungen??

Viele Grüße
Thomas

OLKA
17.03.2005, 16:27
Hallo Thomas,

das Kennzeichen vom Umweltamt kenne ich nicht,

aber das vom WSA wird überall (Italien, Kroatien, Niederlande, Ungarn...) anerkannt. Nur auf den Seeschiffahrtsstrassen von Frankreich reicht es nicht, da benötigst du ein Flaggenzertifikat.

DieterM
17.03.2005, 17:30
Hallo Moletito,

erstmal saludos!

Aber für was zum Teufel machst Du eine Bootsanmeldung bei einem Umweltamt???
:hä:

Die WSA Zulassung ist eine amtlich deutsche Bootszulassung und reicht wie Dir Olaf schon sagte (Ausnahme Küste Frankreich wo das Flaggenzertifikat benötigt wird).

rotbart
18.03.2005, 00:24
Vor allem wor Du ja (laut Profil) garkein Boot hast :em34:

moletito
18.03.2005, 08:06
Hallo Rotbart,
habe mitlerweile ein Boot und suche nur noch den passenden Motor :chapeau:
Das Umweltamt vergibt die Nummern die mit Rhr anfangen und das WSA vergibt die Nummern die mit DU anfangen.
Es sind aber beides nur nationale Kennzeichen laut Auskunft dieser beiden Behörden


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Berny
18.03.2005, 10:11
Ansich werden die nationalen KZ auch international anerkannt (wie schon erwähnt). Um festzustellen, zu welchem Land du gehörst, ist im Auzsland dann eben die Flaggenführung von Bedeutung (deine Nationalflagge usw).

OLKA
18.03.2005, 10:33
.
Es sind aber beides nur nationale Kennzeichen laut Auskunft dieser beiden Behörden


Hallo moletito,

es sind ja auch nationale Behörden, die können kein internationales Kennzeichen ausgeben.

Aber:

Wenn du in die Bestimmungen für das von dir gewählte Urlabsland schaust (z.B. beim ADAC), dann steht da z.B. für Italien:

Bootsdokumente
Wassersportfahrzeuge sind in Italien zulassungs- und kennzeichnungspflichtig. Zur Anmeldung des Bootes bei den Hafenbehörden wird der Registriernachweis des Heimatlandes ... anerkannt.

Und da zählt auch die Registrierung vom WSA zu.

DieterM
18.03.2005, 12:58
Hallo Rotbart,
habe mitlerweile ein Boot und suche nur noch den passenden Motor :chapeau:
Das Umweltamt vergibt die Nummern die mit Rhr anfangen und das WSA vergibt die Nummern die mit DU anfangen.
Es sind aber beides nur nationale Kennzeichen laut Auskunft dieser beiden Behörden


Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Das sagt aber immer noch nichts darüber, warum Du beim Umweltamt eine Bootszulassung machen möchtest. Das war meine Frage, denn von einer solchen habe ich in über 50 Jahren Wassersport noch nie gehört, und schon garnicht als amtliche deutsche Bootszulassung. :hä: Darf ich Dich bitten nochmal zu erklären, wie Du auf sowas kommst, denn ich vermute hier eine totale Verwechslung? Deine Nummererklärung sagt garnichts, denn Nummern können viele austeilen. Lediglich die WSA Zulassungsnummer ist eine amtliche deutsche Binnenzulassung und Pflicht auf Binnenwasserstraßen.

Siehe hier
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

moletito
18.03.2005, 14:40
Hallo Dieter,
das sind zwei unterschiedliche Behörden die beide amtliche Kennzeichnungen für Kleinfahrzeuge ausgeben.
Wir hatten 20 Jahre ein 204 das beim damaligen Wasser und Abfallamt in Duisburg angemeldet war(heute Umweltamt).Die sind beide gleichwertig.

Gruß
Thomas

moletito
18.03.2005, 15:02
Hallo Dieter,
ich nochmal :ka5:

Auf dem Link den du mir gegeben hast kannst du das mit dem Umweltamt auch noch mal nachlesen.
Auf der Startseite ist einmal ein Link zu den amtlichen Kennbuchstaben für Wasserfahrzeuge.
Darunter ist noch ein Link für Annerkannte Kennzeichnungen für Kleinfahrzeuge und da findest du auch das Staatliche Umweltamt.


Gruß
Thomas

DschungisKahn
18.03.2005, 17:03
tsh tsh - was müsst Ihr die lesenden Unwissenden immer *verladen*......

para 3 Nr. 4 ist als Tabelle erläutert und weist ausschließlich Behördenfahrzeuge aus - ohne den exakten Gesetzestext und die jeweils aktuelle juristische Auslegung mangels Bibliothek nachgelesen zu haben - also auch unter Anbetracht der Gebührensystematik - die 18€ beim ordinären WSA sind für Normalsterbliche O.K. und der Rest wird als *Behörden*-Freizeitschiffer deklariert - und noch eins:

DIE ZIFFERN MÜSSEN NUR ANGEBRACHT SEIN (und nicht festverbunden) - so steht's im pdf.
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-2005.pdf

=> ein Autokennzeichenschild tut's auch :chapeau: :em34:

DieterM
18.03.2005, 19:52
Servus Thomas-Moletito,

das ist richtig was Du erwähnst, aber das sind rein lokale Zulassungen. Sowas gibt es am Ammersee und Chiemsee und in anderen Gebieten wie Berlin etc. auch. So auch am Umweltbundesamt in Duisburg, aber unsere Beamtenwirtschaft in Deutschland ist sehr vielseitig in ihrer Regulierungswut.

Aber Vorsicht, solche Zulassungen sind im Ausland nicht bekannt. Dort werden nur die amtliche WSA, bzw. Vereinszertifikate vom ADAC und DMYV, und die vom Bodensee als Zulassungen akzeptiert. Dazu kommt noch das Flaggenzertifikat für die französische Küste.

Außerdem, warum willst Du beim Umweltamt auch noch mehr Geld für eine Zulassungen ausgeben? Reine Verschwendung. Die WSA Zulassung erfolgt einmal und muß im gegensatz zu den Verbandzertifikaten nicht erneuert werden. Das gilt allerdings nicht für das Flaggenzertifikat, das nach 8 Jahren wieder fällig wird.

Insofern kann ich die anderen hier nur bestätigen. Also mach die Zulassung auf dem WSA, das reicht. Was immer zu empfehlen ist, ist die Haftversicherung zum Boot mit Motor.