PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichspannung an Handstarter


matte
20.03.2005, 09:52
Hallo,
bei meinem Johnson 30 PS AB Handstart möchte ich gerne Gleichstrom abnehmen.
Die losen Kabel am Motor liefern aber Wechselspannung, soweit ich weiss...
Aus einem verschrotteten 35 PS Evinrude habe ich einen Gleichrichter (falls das Ding so heißt) erhalten (siehe Foto)
Wie muß ich das ganze Verkabeln um Gleichspannung zu kriegen und brauche ich dafür noch mehr?
Am Motor sind ein Gelbes, ein gelb/blaues und ein gelb/grünes Kabel. An dem Gleichrichter ein gelbes, ein rotes, ein Gelb/blaues und ein gelb/graues Kabel. Welche Kabel liefern mir die Gleichspannung?
Kann ich da auch einen Drehzahlmesser anschließen?
Bitte verzeiht mir, falls ich voll daneben liege, aber ich bin hier ziemlicher Laie.

Matthias

nordy
20.03.2005, 16:08
Hallo Matthias,

gelb vom Motor wird mir gelb vom Gleichrichter, gelb/grau mit gelb/grau, gelb/blau mit gelb/blau verbunden.

Zwischen rot und gelb/grau hast du die Gleichspannung (12V).

Der Gleichrichter hat einen Masseanschluss.

Gruss Nordy

rocketman
21.03.2005, 14:35
Hallo,

wo bekommt man denn solche Gleichrichter her, wenn man nicht gerade einen anderen Motor zum schlachten hat?

Sind das spezielle für den Einsatz im maritimen Bereich?
Habe einen Handstarter Mercury, eine Lampe wäre trotzdem nett...

Gruß, Volker

Tropikbenzy
21.03.2005, 15:23
Hallo,

wo bekommt man denn solche Gleichrichter her, wenn man nicht gerade einen anderen Motor zum schlachten hat?

Sind das spezielle für den Einsatz im maritimen Bereich?
Habe einen Handstarter Mercury, eine Lampe wäre trotzdem nett...

Gruß, Volker

Hallo Volker,
ich denke mal beim Mercury wird es mit dem Gleichrichter alleine nicht reichen. Du brauchst erst mal eine Ladespule die eine Wechselspannung induziert und diese Spannung muss man dann gleichrichten.

http://www.wassersport-kellermann.de

Dort musst du mal nach Regler/-Batterieladekit für Mercury suchen.