PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichspannung an Handstarter


matte
20.03.2005, 09:52
Hallo,
bei meinem Johnson 30 PS AB Handstart möchte ich gerne Gleichstrom abnehmen.
Die losen Kabel am Motor liefern aber Wechselspannung, soweit ich weiss...
Aus einem verschrotteten 35 PS Evinrude habe ich einen Gleichrichter (falls das Ding so heißt) erhalten (siehe Foto)
Wie muß ich das ganze Verkabeln um Gleichspannung zu kriegen und brauche ich dafür noch mehr?
Am Motor sind ein Gelbes, ein gelb/blaues und ein gelb/grünes Kabel. An dem Gleichrichter ein gelbes, ein rotes, ein Gelb/blaues und ein gelb/graues Kabel. Welche Kabel liefern mir die Gleichspannung?
Kann ich da auch einen Drehzahlmesser anschließen?
Bitte verzeiht mir, falls ich voll daneben liege, aber ich bin hier ziemlicher Laie.

Matthias

nordy
20.03.2005, 16:08
Hallo Matthias,

gelb vom Motor wird mir gelb vom Gleichrichter, gelb/grau mit gelb/grau, gelb/blau mit gelb/blau verbunden.

Zwischen rot und gelb/grau hast du die Gleichspannung (12V).

Der Gleichrichter hat einen Masseanschluss.

Gruss Nordy

rocketman
21.03.2005, 14:35
Hallo,

wo bekommt man denn solche Gleichrichter her, wenn man nicht gerade einen anderen Motor zum schlachten hat?

Sind das spezielle für den Einsatz im maritimen Bereich?
Habe einen Handstarter Mercury, eine Lampe wäre trotzdem nett...

Gruß, Volker

Tropikbenzy
21.03.2005, 15:23
Hallo,

wo bekommt man denn solche Gleichrichter her, wenn man nicht gerade einen anderen Motor zum schlachten hat?

Sind das spezielle für den Einsatz im maritimen Bereich?
Habe einen Handstarter Mercury, eine Lampe wäre trotzdem nett...

Gruß, Volker

Hallo Volker,
ich denke mal beim Mercury wird es mit dem Gleichrichter alleine nicht reichen. Du brauchst erst mal eine Ladespule die eine Wechselspannung induziert und diese Spannung muss man dann gleichrichten.

http://www.wassersport-kellermann.de

Dort musst du mal nach Regler/-Batterieladekit für Mercury suchen.

rocketman
21.03.2005, 15:42
...geht da nur bis 15PS. Keine Ahnung, wie das mit meinem 50er aussieht.
Ich suche noch ein wenig...

Volker

moselaner
13.05.2005, 00:22
Hallo,
bei meinem Johnson 30 PS AB Handstart möchte ich gerne Gleichstrom abnehmen.
Die losen Kabel am Motor liefern aber Wechselspannung, soweit ich weiss...
Aus einem verschrotteten 35 PS Evinrude habe ich einen Gleichrichter (falls das Ding so heißt) erhalten (siehe Foto)
Wie muß ich das ganze Verkabeln um Gleichspannung zu kriegen und brauche ich dafür noch mehr?
Am Motor sind ein Gelbes, ein gelb/blaues und ein gelb/grünes Kabel. An dem Gleichrichter ein gelbes, ein rotes, ein Gelb/blaues und ein gelb/graues Kabel. Welche Kabel liefern mir die Gleichspannung?
Kann ich da auch einen Drehzahlmesser anschließen?
Bitte verzeiht mir, falls ich voll daneben liege, aber ich bin hier ziemlicher Laie.

Matthias

Hallo,
hab zwar nix zum Thema, aber ne andere Frage, Der 35PS Evinrude, von dem du schreibst, hast du den noch? Suche nämlich sowas als Ersatzteillager, also falls du das Ding verkaufen willst, melde dich.

Gruß
Markus

docmandale
13.05.2005, 07:47
Hallo,
für ne Lampe reicht es auch aus sie einfach an die Wechselspannung anzuschließen. Funktioniert zuhause doch auch....Einen Gleichrichter braucht man nur zum Batterieladen etc.

Onno

Daelach
11.08.2005, 13:16
moin Onno,

für ne Lampe reicht es auch aus sie einfach an die Wechselspannung anzuschließen. Funktioniert zuhause doch auch....Einen Gleichrichter braucht man nur zum Batterieladen etc.

Nicht ganz.. eine Ladespule generiert eher einen konstanten Strom als eine konstante Spannung. D.h. innerhalb eines erheblichen Bereiches ist es ihr egal, was für nen Widerstand man anschließt, es wird derselbe Strom durchgeblasen. Darum haben ja auch Fahrraddynamos im Leerlauf erheblich mehr Spannung an den Klemmen als ihre normalen 6V.

Schließt man einen größeren Widerstand an (= Birne mit weniger Leistung), dann fällt bei konstantem Strom mehr Spannung dran ab. AUSSER man schließt genau so viele Lampen an, daß daran beim Nennstrom der Ladespule genau ihre Nennspannung abfällt.

Beispiel: Nennspannung 12V (Wechselspannung, Effektivwert), Nennstrom 8A. Nennleistung ist also 12V*8A = 96W.

Wenn man direkt jetzt eine Beleuchtung von 12V/50W anschließt, ist die für einen Strom von 50W/12V = 4.2A ausgelegt. Es werden aber 8A durchgeblasen, und dann fallen an der Beleuchtung schon 23V ab.

Glühbirnen reagieren aber auf Überspannung extrem empfindlich. Bei knapp 100% Überspannung ist es innerhalb weniger Minuten dunkel.

Darum sollte man die Birnen nur an nen geregelten Ausgang hängen. Eine Batterie ist dann empfehlenswert, um auch bei Motorstillstand noch Licht zu haben, aber notwendig ist sie nicht - hatte mal n Motorrad mit Kickstarter, das keine Batterie besaß, und ich hatte nie Probleme mit der Beleuchtung.

Oder man hängt einen Parellelwiderstand dran, der die überschüssige Leistung verbrät. Oben im Beispiel müßte man einen Parallelwiderstand nehmen, der bei 12V gerade 8A-4.2A=3.8A verbrät, also 12V/3.8A = 3.2 Ohm. Der muß dann aber auch 12V*3.8A = 45W verbraten. Wird also gut warm.

Genau dies "Verbraten" macht der Regler ansonsten, und deswegen werden die auch so heiß und haben nen vernünftigen Kühlkörper.. und sind teuer.

*winks* Daelach