PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sliphilfe Anhängerkupplung


matte
20.03.2005, 23:46
Hallo,

ich möchte mir für mein SB eine Sliphilfe für die Anhängerkupplung bauen.
und zwar gedacht für den Campingplatz. Manche Slipanlagen sind zu steil um das Boot per Hand rauszuschieben.
1. Boot bekommt die Heckräder verpasst.
2. Für den Bug baue ich mir eine handliche !! Konstruktion für die Anhängerkupplung am Auto.(Soll ja mit in den Wohnwagen/Kofferraum)

Frage: Hat sowas schon mal jemand gebaut?

Ich denke an etwas für die Bugöse etc....

Matthias

Stanley
05.04.2005, 13:55
Hallo Matthias, ich hatte früher einen 4,2 m Zodiac Fastroller mit 30 PS Mariner. Die ganze fuhre mit Tank, Batterie, etc. wog locker 200 kg.

Ich kaufte mir auch Heckräder und Bugräder, allerdings nicht original Zodiac, weil zu teuer. Die Bugrad-Konstruktion ging beim ersten Transport kaputt. Die Heckräder waren auch nicht für diese Lasten ausgelegt.

Ich kaufte mir einen Harbeck-Slipwagen für 350 €. Damit war ich sehr zufrieden. Lässt sich auch in 10 Min zerlegen für den Wohnwagen. Zudem gibt es als Zubehör ne AHK.

Wenn es dann mal sehr steil wird, kannst Du eine manuelle oder elektrische Seilwinde leicht am Slipwagen befestigen. Das ganze ist stabil und sicher.

Tschüß

woso
05.04.2005, 16:29
Slipräder und Anhängerkupplung, besser nicht. Hier können beim ziehen schon erhebliche Kräfte auf die Spiegelbefestigung auftreten ( Schlagloch / Stein ) beim ziehen auf der Straße. Per Pedes merkt man dies meist und zieht nicht weiter, aber dem Auto ist dies doch relativ egal. Hier würde ich aich zu einer Lösung mit Minianhänger zerlegbar raten da hier die Kräfte in der Anhängekonstruktion aufgenommen werden.

Gruß
Wolfgang

tatoo
05.04.2005, 21:51
Hi Matthias

Ich hatte das gleiche Problem und fand die ideale Lösung. Ich slippe schon mein 2tes Boot mit dieser Erfindung ohne Probleme, auch bei steilen und urigen Slipanlagen :chapeau:

Material: 2 stabile Slipräder und 1 Meter Edelstahlrohr :coool:

Schau dir das mal an und bei Interesse kann ich dir noch detailliertere Fotos zusenden.

Bis dann
Peter

helbil
05.04.2005, 23:28
in Kroatien hab ich einen gesehen, der hatte ein Agria (Fräse, Einachser) dabei, an das er Räder gebaut hatte. Hinten hatte er Heckräder, vorne das Agria.
War jeden morgen, und abend die Show.
@Mathias
einfach mal die Suchfunktion benutzen" Heckräder" "Slipwagen", dann müßte einiges kommen.

Lutti069
05.04.2005, 23:34
Hallo Helmut

Schau mal in der neuen "boote" auf seite 128, da hast du solche "Teile" abgebildet. Garnicht so dumm die Idee. (wenn man direkt am Wasser wohnt)