PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reinigungs und pflegemittel für hypalon


axel bernhard
23.03.2005, 18:32
hallo liebe schlauchi-gemeinde,

hier kann mir bestimmt jemand helfen. bei meinem gugel aus hypalon habe ich immer nur mit normalem spülmittel gereinigt. das gugel war allerdings auch nie so verschmutzt wie mein erst jetzt gekauftes gebrauchtes pischel-bolero.

ich habe zwar einen kunststoffreiniger gefunden der ganz gut reinigt, aber ich habe den eindruck, daß er zu agressiv ist.

mit was pflegt und reinigt ihr hypalonbootfahrer den Euer schiff ??

ich suche kein billiges produkt, aber es muß helfen und darf nicht agressiv sein.

help help help !!!!! :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :liebhaben :liebhaben :liebhaben

gruß axel bernhard

reini0077
23.03.2005, 18:53
du wendest dich am besten an Frank unseren Schlauchspezialisten.

Den Link findest du oben (Schlauchbootreparatur).

Wenn Frank diesen Thread liest wird er sich bestimmt melden.

Oder du schreibst ihm eine PN.

lg Reini

rottweiler
23.03.2005, 19:59
Hallo!
Schmierseife !!! Billig,gut,umweltfreundlich,keine zusätzlichen Lösungsmittel !
Boot glänzt nach der Behandlung wie eine Speckschwarte.
Schmierseife etwas mit Wasser strecken und auf das Material auftragen.Etwa eine
halbe Stunde einwirken lassen und abwaschen. Boot sauber !!!
MFG, Frank

Berny
24.03.2005, 12:45
Also ich habe auch Franks Schlauchbootreiniger und Finisch verwendet, ich war über die Wirkung positiv erstaunt.

Mag sein, dass Schmierseife oder ähnliche Produkte auch gehen, die Reiniger von Frank sind aber speziell für diese Materialien gemacht.

Zum Vergleich: Du kannst deine Autofelgen auch mit allen möglichen Mitteln putzen, aber mit einem Felgenreiniger gehts halt einfacher und schöner. Deshalb ist er auch teurer.

axel bernhard
30.03.2005, 20:03
hallo berny,

ich habe den schlauchbootreiniger von dr. kleber benutzt und bin sehr zufrieden.
auf grund der schlimmen verschmutzung mußte ich jedoch sehr intensiv mit einer weichen bürste nachhelfen. auf jeden fall hat dieses mittel sehr gut gereinigt, ohne die farbe der bootshaut auszuwaschen. auf jeden fall zu empfehlen. ich hoffe das finish bringt einen gleich guten erfolg. danke für den tip.

hallo frank (rotti)

auch Deinen ratschlag werde ich (allerdings erst bei der nächsten reinigung) befolgen. ich weiß von anderen anwendungen her, daß schmierseife gut reinigt und auch einen sanften glanz auf pvc-böden bringt.
aber bei der verschmutzung, die ich zu entfernen hatte, (wahrscheinlich in einen ölteppich gekommen) wäre die schmierseife bestimmt überfordert gewesen.

nochmal vielen dank

grüße axel :ka5: :em34: :coool:

Holländer
30.03.2005, 22:18
Hallo Jungs,

ich verwende beim Putzen vom Schlauchi's die gleiche Reiniger,
bei starke Verschmutzungen benutze ich ein Schuh-ausputzbürste.

Diese ist nicht zu weich und auch nicht zu hard, damit "bürste"
ich dann das Boot...

Die Bürste kommt von (ohne Schleichwerbung zu machen) von
Neukauf Supermarkt, also nix spezielles...


Gruß,

Frank :)

woso
01.04.2005, 11:21
(wahrscheinlich in einen ölteppich gekommen)
grüße axel :ka5: :em34: :coool:

Ölteppich, Russ .... Backofenreiniger :chapeau:


Gruß
Wolfgang

wiking380
21.05.2006, 09:11
und wie pflegt ihr?

gibt es da etwas wie Weichmacher?

meine Abdeckplane ist schon ganz hart, und ich befürchte sie könnte bald brüchig werden.

dachte an

glycerin,
heiße Vasiline
parafinöl
oder Bootspflegemittel

was ist am besten? für Abdeckplane (blau saturn) und für boot (wiking hypalon)

vielen Dank Euch allen!!!

lg Roli

Berny
21.05.2006, 12:41
schau mal hier
http://www.fs-marine.de
du kannst auch Fragen an Frank direkt stellen.

Der hat soviel zu tun, dass er in letzter Zeit etwas wenig im Forum ist!

Diddel
21.05.2006, 22:27
Hallo Roli,

also Alterungsprozesse lassen sich nicht rückgängig machen. Vergiss also ganz schnell irgendwelche superteuren Polituren die das blaue vom Himmel versprechen.
Zum reinigen nimmst einen Haushaltsüblichen Universalreiniger. Das ganze mit heissem Wasser sollte wirken.
Zum einpflegen empfehle ich des boat finish von Frank. Ich nehm das selber für meine Kunden und mich und das Zeug ist super. Ich hab da eine Flasche der ich noch 5 % Glycerin beigemischt habe da glänzt das Boot dann fast wie neu..., das darf man aber nicht zu oft nehmen weil sich durch das Glycerin sonst eine unschöne Haut bilden kann. Bei regelmässiger Pflege lässt sich ein Boot viel leichter reinigen und es erhöht doch bei Hypalon wesentlich die Lebensdauer.
Wenn die Persenning fertig ist ist sie fertig, aber solange sie dicht ist erfüllt sie ihren Zweck, nämlich das Boot zu schützen und selber dabei drauf gehen...

Grüssle vom Bodensee

Norbert