PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Boot


DieterW
24.03.2005, 22:42
Es ist bald soweit, dann ist es fertig. Um mein Boot aufzubauen brauchte ich ca. 3 Wochen insgesamt. Ich muß sagen, es war viel Arbeit, um alles 100% einzubauen. Ich werde ungefähr noch 2 Tage brauchen, um alles fertig zu bekommen. Heute habe ich mich auf die Stehsitzkonsole gestürzt, und einiges eingebaut. ( UKW-Funk, Schalttaffel, 2 Lampen, Frischwasseranzeige für den Wassertank, 2 Getränkehalter,und die Konsole fest im Boot eingebaut. Allerdings fehlen noch die Polster für die Konsole. Ich werde das erste mal in ca.2 Wochen mein Boot probefahren, und Euch berichten, wie es war. Hier ein paar Bilder von (meinen) Boot.

DieterW
24.03.2005, 22:44
Noch 3 Bilder

DieterW
24.03.2005, 22:50
Und die letzten 3 Bilder.Allerdings ist die Beschriftung falsch. Es soll Mariner 750cvr heißen, und nicht Marina. Das hat der Beschrifter falsch gemacht :marteau: :cognemur: .Der kann sich nach Ostern erst mal warm anziehen.

wasch
25.03.2005, 09:28
...Es soll Mariner 750cvr heißen, und nicht Marina. .

Dieter, such dir doch ne Frau mit dem Namen dann passts wieder...... :chapeau: :ka5:

gruß Walter

Fortnox
25.03.2005, 12:45
Hi Dieter!

Gratuliere zu Deinem neuen Boot.

Ist ja wirklich riesig das Teil :wow:

Damit wirst Du und Sibille sicher viel Freude haben.

Ps.: Frag mal Sibille ob sie sich in Marina umtaufen lassen will. :zunge: :lachen78:

Opa25867
25.03.2005, 14:24
Hallo, Dieter,
echt Super Teil, kann man schon neidisch werden.

Falls das mit dem Namen nicht zu ändern ist: Meine Tochter heisst Marina und wird am 09.06. 5 Jahre alt. Die würd sich bestimmt freuen. :lachen78: :lachen78: ... und der Papa erst.

gruß Uwe

DieterM
25.03.2005, 16:27
Hallo Didäää,

einfach super Dein neues "Schiff", da wird die erste Ausfahrt bestimmt schon mit großer Sehnsucht herbei gewünscht. Dir & Sibille viel Spaß bei dieser. Freut mich auch, das es mit den fehlendem Steuerstand letztes Wochenende via München geklappt hat, das wichtigste Teil am Boot mit dem Motor! Kommt es zur Ausfahrt ohne die Konsolekissen, dann nimm doch ersatzweise ein paar Kapokkissen mit, die Du mit Gummispannern sichern kannst gg. wegfliegen bei Speed.

Mein scharfes Auge hat aber doch noch etwas gesehen, daher erlaube mir bitte zwei Bemerkungen. Das weiße Rundumlicht auf dem Geräteträger wird seitlich durch verschd. Zubehör abgedeckt, was nicht sein darf, und die 2 (!) Flaggenhalter daoben na ich weiß nicht, sollten doch besser hinter dem Geräteträger angebracht sein oder unten achterlich stehen (war ja mehrfach diskutiert worden), daoben bremsen sie nur die Fahrt (!). Wenn Du es so läßt, verliert D/Boot bestimmt 5 kmh in der Spitze, ansonsten heißt es "der mit den fliegenden Flaggen"! Hihihi...! :naughty:

Freue mich irgendwann irgendwo mal wieder auf eine gemeinsame Ausfahrt. Wäre doch schön. :sonne:

elmarG.
25.03.2005, 17:54
...voll krassssssss...!

dievoggis
25.03.2005, 18:05
Servus Dieter :chapeau: ,

schönes Teil habt Ihr Euch da zugelegt :coool:, viel Spaß damit :chapeau: .
Wenn ich einmal reich bin ........... .

Gruß Peter

reini0077
25.03.2005, 20:49
gratuliere zu deinem Schlachtschiff. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Passt gut in unsere Traunseemarine. :seaman: :seaman: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

lg reini

Thunderboat
25.03.2005, 20:57
Bin schon gespannt was als nächstes kommt... :zerschepp

Sibille
25.03.2005, 21:21
Bin schon gespannt was als nächstes kommt... :zerschepp



Schönes Wetter....... :zerschepp


Zitat: Fortnox

Ps.: Frag mal Sibille ob sie sich in Marina umtaufen lassen will.



Martin, nicht so umständlich, eine Perücke tut´s auch.... :lachen78:
__________________

DieterW
26.03.2005, 07:49
Bin schon gespannt was als nächstes kommt... :zerschepp

Da wird bestimmt nichts anderes kommen, da das Boot unbezahlbar ist. Die Stunden die ich dabei war, die kann keiner bezahlen.Ausserdem das ganze Zubehör was da drinne steckt :ka5:

So wie das Boot fertig ist, werde ich mal über die Waage fahren, und es mal wiegen lassen. Ich schätze mal, daß das Boot ca. 1700 kg wiegt, incl.300l Benzin, und 50l Wasser.

@ DieterM, das Rundumlicht macht man doch nur in der Nacht, oder bei Nebel an,oder zum Ankern, da kann ich die Fahnen abmachen, und nach unten setzen.2 Halterungen sind dafür vorgesehen.Ich muß schon sagen, deine Augen sind sehr gut. :chapeau:

@Reini. :chapeau: Wenn ich das Boot im Traunsee lasse, dann habt Ihr doch keinen Platz mehr zum fahren. :ka5: :lachen78:

LA CREVETTE
26.03.2005, 11:30
Super Dampfer,

aber sag' mal - darfst Du denn noch ohne Lotsen und ohne Schlepper in einer Hafen einfahren? :ka5: :coool:

Viel SPass beim nächsten Sonnenschein

Gaby und Peter

N8falke
26.03.2005, 12:42
Gratuliere zum neuen "Spielzeug"!!! :chapeau: Ist bestimmt Dein ganzer Stolz! :captain:

DieterW
26.03.2005, 23:02
Gestern habe ich zum ersten mal den Motor laufen gelassen, aber, leider nicht aufs Wasser, sondern in der Tonne. :cognemur: Ich muß sagen, der Motor ist eine Wucht. Hörte sich an wie eine Biene, so leise ist der Motor.Ausserdem mußte man genau hinschauen, ob der Motor überhaubt läuft. :biere:

Holländer
27.03.2005, 10:19
Hoi Dieter,

megageil das Ding... :coool:

Hab noch 2 Caribe C8 (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/index.php?op=hp&groupid=11&katid=21&cid=54&sub=Tender+%28Dinghies%29) Fender für dich :lachen78:


Gruß,

Frank :)

DieterW
27.03.2005, 10:49
Hoi Dieter,

megageil das Ding... :coool:

Hab noch 2 Caribe (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/index.php?op=hp&groupid=11&katid=21&cid=54&sub=Tender+%28Dinghies%29) Fender für dich :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Danke Frank, aber ich habe bereits schon 4 Fender. Hätte ich das gewußt. :ka5: :cognemur: :biere:

DieterW
27.03.2005, 11:12
Und so sieht der Anker mit der E-Winde aus.

Holländer
27.03.2005, 11:38
Dieter,

wieveile Matrosen hat du an Bord ?

Gruß,

Frank :)

DieterW
27.03.2005, 12:06
Dieter,

wieveile Matrosen hat du an Bord ?

Gruß,

Frank :)

Frank, nur einen, und das wirst Du. :lachen78: :coool: :biere:

DieterM
27.03.2005, 12:31
... und der darf die Haare bitte noch nach hinten kemmen, damit ... das Boot speed macht! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterW
27.03.2005, 12:36
... und der darf die Haare bitte noch nach hinten kemmen, damit ... das Boot speed macht! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hallo Dieter.Von welche Haare redest Du? Sage jetzt nicht von Frank seine. :ka5: :lachen78: :biere:

DieterW
05.04.2005, 22:22
So, bald habe ich es geschafft.Ich brauche noch ca. 2 Tage, dann ist es ganz fertig. Hier wieder ein paar Bilder vom Boot. Wenn alles gut geht, werde ich diesen Samstag meine erste Fahrt an der Ostsee machen.
Morgen und übermorgen werde ich noch den Wassertank ( 50L ), Kühlbox, 2 Lampen, Zigarettenanzünder in der Stehkonsole, und ein Schalter einbauen.Am Freitag werde ich dann ganz zum Schluß das Boot reinigen. :coool:
So, nun die Bilder:

DieterW
05.04.2005, 22:24
Noch 3 Bilder

DieterW
05.04.2005, 22:27
Noch 3 Bilder, weil es so schön war.

DieterW
05.04.2005, 22:29
Es geht weiter :zunge:

DieterW
05.04.2005, 22:30
So, jetzt kommen die letzten Bilder :ka5:

DieterW
05.04.2005, 22:37
Ich weise hiermit noch einmal darauf hin, das es hier keine Werbung ist.Sondern, das Boot ist mein Eigentum, und es ist unverkäuflich. :biere:

Lutti069
05.04.2005, 22:55
Hallo Dieter

Viel Spass am Samstag auf der Ostsee mit Deinem "Hammerteil" (Neid).

Und solltest du an Schönberger Strand vorbeikommen, grüß das Kaff mal von mir. :seaman: :sonne: :5bouncy:

DieterW
05.04.2005, 23:02
Hallo Dieter

Viel Spass am Samstag auf der Ostsee mit Deinem "Hammerteil" (Neid).

Und solltest du an Schönberger Strand vorbeikommen, grüß das Kaff mal von mir. :seaman: :sonne: :5bouncy:

Danke, den Spaß werde ich 100% haben, auch bei Windstärke 8, und bei viel :sonne:

nordy
06.04.2005, 07:57
Hallo Dieter,


was für ein Propeller ist das (Konstruktionsprinzip) ?
Viel Spass mit deinem Superboot.

Gruss Nordy

Holländer
06.04.2005, 08:03
Hi Dieter,

viel spaß mit dein Booterl.. beneide dich ein bisschen...

Aber so eben nebenbei.,.. ist Kühlbox, Wassertank, etc. kein standart ?????


Gruß,

Frank :)

DieterW
06.04.2005, 08:13
Hallo Dieter,


was für ein Propeller ist das (Konstruktionsprinzip) ?
Viel Spass mit deinem Superboot.

Gruss Nordy

Hallo Nordy. :chapeau:

Der Propeller ist eine Weltneuheit, soetwas gibt es nur bei mir. :ka5: :lachen78:
Nein, Spaß beiseite, unter der Abdeckung ist der Ballistc mit der Steigung 14 3/8x21

DieterW
06.04.2005, 08:20
Hi Dieter,

viel spaß mit dein Booterl.. beneide dich ein bisschen...

Aber so eben nebenbei.,.. ist Kühlbox, Wassertank, etc. kein standart ?????


Gruß,

Frank :)

Hallo Frank :chapeau:

Es gibt nicht viele Boote wo die Kühlbox, und der Wassertank standart ist. Damit treibst man nur die Preise in die Höhe. Die Kühlbox hatte ich schon in mehrere Boote, ich muß sagen, die ist super. Sie kühlt bis -18 Grad runter. :biere:

DschungisKahn
06.04.2005, 08:27
Da wird bestimmt nichts anderes kommen, da das Boot unbezahlbar ist. Die Stunden die ich dabei war, die kann keiner bezahlen.Ausserdem das ganze Zubehör was da drinne steckt :ka5:

So wie das Boot fertig ist, werde ich mal über die Waage fahren, und es mal wiegen lassen. Ich schätze mal, daß das Boot ca. 1700 kg wiegt, incl.300l Benzin, und 50l Wasser.

=> ehrlich und beeindruckend

Das kann man aussenstehend kaum nachvollziehen, wenn ich jetzt meine Laien-stunden unterm Anhänger mit Rollen rauf und runter pfriemeln sehe ...

Wo ist das Porta Potti untergebracht??

DieterW
06.04.2005, 08:43
Hallo Jürgen :coool:

Wo ist das Porta Potti untergebracht??
Hier meine Antwort; über Bord :lachen78: :liebhaben :biere:

DschungisKahn
06.04.2005, 09:19
Hallo Dieter W.,

das mit dem Klo ist keine Verarsche - ich hab 3 Frauen dabei und da muss ständig eine PiPi oder dgl. - da musste ständig nach geeigneten Anlandestellen Ausschau halten, das nervt.

Einige Bootfahrer haben als Putzeimer getarnte Behältniss an Bord (hab das auf verschiedenen Fotos entdeckt) .... das ist doch keine Lösung, sondern ein Notbehelf.

Wenn Du hier spezielle Sachen oder Berichte mit Fotos reinstellst, dann ist das sicherlich Werung und Information - je mehr Information, desto besser ist meine Meinung, wenn Du nur reinschreibst: habs fertig gehe fahren *ätschebätsch* - nennt sich xxl-trallala - dann ist das flach...

Aber so kann ich gar nicht genug sehen - und wenns in rot wäre, dann würde ich mega-nervös.

Wie sieht das Heck am Trailer aus - wo liegt das auf und wie ist die Slipprahmenkipphilfe im Detail - hast Du auch die Transportsicherung gelöst??? mich wollte man vom Hof schicken mit arretierter Transportsicherung für den leeren Anhänger...

DieterW
15.04.2005, 11:56
So, es geht Heute los, ab zur Ostsee. Meine erste Fahrt mit dem Boot. Werde viele Bilder machen. Komme am Sonntag wieder.Bis bald. :sonne: :biere:

Manos
15.04.2005, 15:58
CONGRATS Dieter :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Nice looking boat! :seaman: :seaman:
May be you can come to greece (Lefkada or Kefalonia) one year :seaman: :seaman:

DieterW
17.04.2005, 13:49
Bin wieder da. Leider früher als geplant. Am Freitag war ich gegen 15.30 auf Fehmarn, hatte alle Spanngurte vom Boot gelöst, Leinen und Fender am Boot befestigt, Lichtleiste vom Boot entfernt. Rein ins Wohnmobil, Motor an,aber dann,die Gänge vom Automaticgetriebe gingen nicht rein :cognemur: Ich sofort bei Mercedes Notdienst angerufen, sagten zu mir, das Sie es weiterleiten, und das ein Werkstattwagen vorbeikommt. Trotzdem habe ich den Fehler selber gesucht, und was soll ich sagen, ich habe den Fehler gefunden.Es war eine Sicherung vom Bremslicht defekt.Neue Sicherung rein, und es war wieder alles Ok.Beim Automaticgetriebe muß man bevor man den Gang einschaltet, die Bremse treten, dann erst kann man den Gang einlegen. Der Bremsschalter hatte ja kein Strom bekommen, da die Sicherung defekt war, um das Automaticgetriebe frei zugeben.Ich war froh, das ich den Fehler schnell gefunden hatte.

So, nun ganz schnell das Boot ins Wasser, da ich ja noch fahren wollte. An der Slipanlage brauchte ich gar nichts machen, da das Boot alleine ins Wasser rollte.Ich brauchte nur noch die Winde langsam lösen, das Stahlseil war immer auf Spannung. Ich muß sagen, das die Sliprollen einfach super sind.

Wohnmobil und Trailer auf dem Parkplatz gestellt, und ab zum Boot.Motor gestartet,er war sofort angesprungen. Den Benzinhahn habe ich auf den 80l Tank gestellt,und ab zur offenen See. Es war eine Windstärke von 3-4. Zuerst habe ich den Motor bei einer Umdrehung von 2500-3000 laufen lassen, so ca. 30 Min. Dann bin ich auf 4000 gegangen, und zwischendurch Vollgas gegeben, so ca. 5 Min. Insgesamt bin ich noch am Freitag 2 Std. gefahren.
Am Samstagfrüh ging es weiter, da habe ich den Motor öfters Vollgas gegeben. Der Motor drehte 5200 Umdrehungen, die Geschwindigkeit betrug 48 Knoten. :cognemur: Der Propeller hat eine 21er Steigung. Da der Motor aber 6000 Umdrehung machen soll, werde ich demnächst eine 19er Steigung draufmachen, so das ich ca. auf 52-54 Knoten kommen müßte, aber, das muß ich noch testen.
Ich hatte ein Benzinverbrauch so um die 22l in der Std. OK, fährt man die Maschine konstant mit Vollgas, wird der Verbrauch so um die 35-40l liegen.

Leider konnte ich am Samstag Nachmittag nicht mehr weiter testen, da Windstärke 7-8, und schweinekalt. :marteau: :cognemur: Also bin ich wieder zurück zum Hafen gefahren, habe das Boot wieder fest gemacht, und mich mit dem Hafenmeister unterhalten,er sagte, das am Donnerstag ein U-Boot von Wilhelmshaven nach Fehmarn ( Burgstaaken) von 3 Schleppern gezogen worden ist. Das U-Boot soll als Museum hergerichtet werden.Es wurden ca. 104 Pfeiler ins Wasser gerammt, damit eine Betonplattform gebaut werden kann.Es werden 4 Kräne demnächst aufgebaut, damit das schwere U-Boot ( 560 Tonnen ) auf Land gehieft werden kann. Der Eintrittspreis soll 5€ betragen.

Da am Sonntag auch eine Windstärke von 7-8 kommen soll, habe ich mich entschlossen, das Boot wieder aus dem Wasser zu holen, und die Heimreise anzutreten.

Hier ein paar Bilder:

DieterW
17.04.2005, 13:51
Hier Bilder von der Brücke

DieterW
17.04.2005, 13:53
Das U-Boot in Burgstaaken

DieterW
17.04.2005, 13:56
Mein Boot beim fahren, von hinten

DieterW
17.04.2005, 13:58
Wasserliegeplatz in Burgtiefe

DieterW
17.04.2005, 14:01
Das ist Heiligenhafen

DieterW
17.04.2005, 14:03
2 Kriegsschiffe in Heiligenhafen

DieterW
17.04.2005, 14:04
Daten vom GPS

DieterW
17.04.2005, 14:07
Boot im Wasser an der Slipanlage

DieterW
17.04.2005, 14:09
Hier noch 2 Bilder vom Wasserliegeplatz, da werden wir auch Pfingsten mit unseren Booten liegen. :coool:

Manos
17.04.2005, 14:49
Sounds that you had a great time Dieter :chapeau:

Unfortunate abiut the breakes, but hey this a normal thing.

Yep possibly you need to change the prop, HOWEVER!! before you that try lifting the engine up one notch. May be then you will go faster and increase revs and save some money :naughty:

Nice fotos but looks cold ........... I think you need a beer :biere: :biere:


Klänge, dass Sie eine große Zeit Diäthaltende Person gehabt haben :chapeau:

Unglücklich abiut die Brüche, aber hey dieses ein normales Ding.

Yep vielleicht müssen Sie die Stütze, ABER ändern!!, bevor Sie, der versucht, die Maschine auf eine Kerbe aufhebend. Kann dann Sie werden gehen schneller und Zunahme revs und außer etwas Geld sein :naughty:

Nett fotos aber schaut kalter ........... an. Ich denke, dass Sie ein Bier brauchen :biere: :biere:

DieterW
17.04.2005, 19:02
Danke Manos :coool: :biere:

DschungisKahn
17.04.2005, 19:41
:chapeau:

schaut gut aus was Du da hast - mein Herrchen hat heut auch die 20Liter/h-Marke geknackt :ka5: :ka5:
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6263336332626466.jpg
ich war auch dabei - kein lästiges Bodenwippen und kippen

reini0077
17.04.2005, 20:26
klasse Bilder. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ich gratuliere zur ersten Ausfahrt mit deinem neuen Boot. :seaman: :seaman:

Ich hoffe es hat ausser der kleinen Panne anfangs beim WoMo alles bestens geklappt. :biere: :biere: :biere:

lg reini

DieterW
17.04.2005, 20:33
klasse Bilder. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ich gratuliere zur ersten Ausfahrt mit deinem neuen Boot. :seaman: :seaman:

Ich hoffe es hat ausser der kleinen Panne anfangs beim WoMo alles bestens geklappt. :biere: :biere: :biere:

lg reini

Es hat fast alles geklappt, ausser das der Drehzahlmesser beschlägt. Aber, da ist ja Garantie drauf.

Rotti
17.04.2005, 20:40
Hi Dieter!

Von mir auch herzliche Gratulation zur Jungfernfahrt und das alles geklappt hat. Viel Freude für die Zukunft!

LG
Mathias

Fortnox
17.04.2005, 21:02
Gratuliere nochmal zu dem neuen Boot und zur erfolgreichen ersten Ausfahrt.

Tolle Bilder und sehr schöner Bericht ! :biere:

Holländer
17.04.2005, 21:51
2 Kriegsschiffe in Heiligenhafen


Die wissen schon warum... :lachen78: :zerschepp

Gruß,

Frank :)

DschungisKahn
17.04.2005, 21:59
Es hat fast alles geklappt, ausser das der Drehzahlmesser beschlägt. Aber, da ist ja Garantie drauf.

ebenso, beschlägt auch, stört mich nicht, hilft nicht dauernd auf die anzeigen zu glotzen, sondern auf den weg zu schauen.

wie lange ist der anhänger jetzt total - also von deichsel bis lichtleiste??

müsste so knapp 9 meter sein - kannst du den beladenen, abgekuppelten anhänger mit 2 leuten noch rangieren oder ist das nicht mehr möglich (eigentlich nicht mehr, da wir bei geringer steigung bereits wie die maus am zehnpfünder käse hängen...)

einerseits ein megariesen wow beim anblick solch eines bootes - anderseits... die leute die das bewegen müssen (dürfen) - wir sind in gedanken mit ihnen.

DieterM
17.04.2005, 22:16
Hallo Didäää,

auch von mir Gratulation zur ersten Ausfahrt! Das war bestimmt ein Erlebnis des 7.Grades!!! Schönes Boot und ist auch ein Riesendampfer muß ich gestehen! Aber je größer desto mehr Spaß! Da nimmst Du die ganze Familie einschl. der Enkel mit, und ... hihi... die Freundin hat auch noch Platz! :marteau: Nein nicht doch, Sibille tat Dir den Hals durchschneiden, Spaß darf sein, und ich hoffe Sibille hatte auch ihre Freude.

Eigentlich ist es ein Jammer, das Nord & Süddeutschland soweit auseinander liegen, sonst könnte man doch so vieles miteinander machen! :sonne:

hobbycaptain
17.04.2005, 23:23
Didää,

gratuliere :chapeau: zum "Booterl" , das von der Größe her ganz gut zum UBoot passen würde :ferdis: . Scheint gut zu gehen, aber fehlt nicht wieder 1 m ? :ferdis: :naughty:

DieterW
18.04.2005, 08:35
Hallo Jürgen.

Es sind etwas über 9 m. Den Trailer bewege ich ganz alleine, auch im Stand. Ich drehe das Stützrad ganz hoch, damit entlaste ich eine Achse, so daß das meiste Gewicht auf der hinteren Achse liegt. :biere:

nordy
22.04.2005, 20:10
Hallo Dieter,

Der Motor drehte 5200 Umdrehungen, die Geschwindigkeit betrug 48 Knoten. Der Propeller hat eine 21er Steigung. Da der Motor aber 6000 Umdrehung machen soll, werde ich demnächst eine 19er Steigung draufmachen, so das ich ca. auf 52-54 Knoten kommen müßte, aber, das muß ich noch testen.

Rechnerisch ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass dein Ballistic gecuppt ist, kommt man bei 48 sm auf 5600 U/min (bei 7 % Schlupf).
Das Cuppen erhöht die Steigung um 1-2'' , sodass man rechnerisch ziemlich genau auf 5200 kommt, der von dir gemessenen Drehzahl.

Das heisst, man muss gecuppte Propeller immer 1-2'' kleiner in der Steigung wählen, damit sich die Drehzahl nicht nach unten verschiebt.
Nur so stimmt die gemessene Drehzahl mit der Rechnung und mit der Drehzahl des alten ungecuppten Props überein.

Ich müsste beim Wechsel von meinem 10 x 15 ungecuppten Aluprop auf den Ballistic auch in der Steigung zurückgehen, das heisst den 10 1/8 x 13 nehmen, um das Drehzahlniveau zu halten.

Gruss Nordy

DieterW
22.04.2005, 21:48
Hallo Nordy :chapeau:

Morgen müßte der Ballistic mit der 19er Steigung kommen, werde den Propeller dann nächstes Wochenende testen, schauen wir mal, was der bringt. Werde es Dir dann mitteilen. :biere:

DieterW
24.04.2005, 20:38
So, das Polster für die Stehsitzkonsole ist jetzt auch endlich drauf. Am Samstag um 8 Uhr ist auch der Bootssattler gekommen, um eine Abdeckung für die Stehsitzkonsole, Steuerstand, Sitzbank, und eine Voll-Persenning zu Schneidern.Bis alles fertig ist, dauert leider ca.4 Wochen.

DieterW
24.04.2005, 20:40
Die Bootssattler bei der Arbeit.Waren 3 Std. dabei, um alles zu messen.

Rotti
24.04.2005, 21:31
Hi Dieter!"
Super find ich die Foto vom Planenmacher wo er das Schnittmuster mit der Bauplane macht. Hast du da ein paar Bilder mehr. Wäre doch ein eigener Thread wert um diesen Planenbau besser zu dokumentieren. Interessiert doch viele hier im Forum.

Danke Mathias

Fortnox
24.04.2005, 21:36
Hallo Dieter!

Hat die Plane nicht mehr Sinn sie so anfertigen zu lassen wenn keine Luft in den Schläuchen ist?

Bei der breite des Bootes brauchst Du ja sonst bei jedem mal auf die Straße fahren eine Sondergenehmigung. :hiiilfe:

DieterW
24.04.2005, 21:56
@ Mathias, leider habe ich keine Bilder mehr, ich muß aber sagen, das die Jungs sehr genau gearbeitet haben. Wenn alle Planen fertig sind, werde ich hier ein paar Bilder reinstellen.Hier die Internet-Adresse: www.wendling-verdecke.de

@Martin.
Die Vollpersenning brauche ich nur zum Überwintern, und wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Für den Transport zum Beispiel nach Kroatien werde ich die Luft einwenig rauslassen, so daß das Boot eine Breite von 255cm hat. Dafür brauche ich die 3 anderen Abdeckungen.Grundsätzlich fahre ich ohne die Vollpersenning.
Zur Ostsee brauche ich die Luft nicht ablassen, da ich eine Sondergenehmigung für 3 Jahre beantragt habe.

Fortnox
24.04.2005, 21:58
Achso ok, ich dachte schon ich muss auf unser Auto eine gelbe Rundumleuchte montieren. :lachen78:

DieterW
24.04.2005, 22:05
Achso ok, ich dachte schon ich muss auf unser Auto eine gelbe Rundumleuchte montieren. :lachen78:

Nur eine? :lachen78: :lachen78: Blaulicht wäre besser. :ka5:
Dein Boot kannst ja in meinen Boot reinlegen, somit brauchst Du deinen Trailer nicht mit nach Kroatien nehmen. :lachen78: :lachen78: :zerschepp

Fortnox
24.04.2005, 22:09
Angebot angenommen. :chapeau: :5bouncy:

DieterW
24.04.2005, 22:11
Angebot angenommen. :chapeau: :5bouncy:

Aber ohne Vollpersenning. :chapeau:

Rotti
24.04.2005, 22:13
Hi Dieter!

Welches Material verwenden die für deine Persenning?


LG
Mathias

DieterW
24.04.2005, 22:21
Hi Dieter!

Welches Material verwenden die für deine Persenning?


LG
Mathias

Wie es heißt, das kann ich Dir nicht sagen. Nur eines, das Material soll ziemlich neu sein, und sehr leicht.Ich habe die Farbe in Silber gewählt.Ok, das Material ist nicht billig, aber dafür sehr gut.Es nützt mir nichts, wenn ich eine Plane von der Stange kaufe, und mich darüber ärgere, das die Plane öffters kaputt geht.

DschungisKahn
25.04.2005, 07:20
@ Mathias, leider habe ich keine Bilder mehr, ich muß aber sagen, das die Jungs sehr genau gearbeitet haben. Wenn alle Planen fertig sind, werde ich hier ein paar Bilder reinstellen.Hier die Internet-Adresse: www.wendling-verdecke.de

@Martin.
Die Vollpersenning brauche ich nur zum Überwintern, und wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. Für den Transport zum Beispiel nach Kroatien werde ich die Luft einwenig rauslassen, so daß das Boot eine Breite von 255cm hat. Dafür brauche ich die 3 anderen Abdeckungen.Grundsätzlich fahre ich ohne die Vollpersenning.
Zur Ostsee brauche ich die Luft nicht ablassen, da ich eine Sondergenehmigung für 3 Jahre beantragt habe.


Hallo zusammen,

der DieterW postet ja interessante Sachen - ich hab ein paar Preise und kann seine Informationen bezgl. Transport mit Persenning bestätigen.

Beim 5.6m RIB von Marshall kostet die Persenning vom Importeur mit beim Boot gekauft 358,-€ - der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass das nicht beim Transport übergestülpt werden soll, weil es zu arg flattert, die Persennig soll beim Stillliegen im Freien verwendet werden ("wissen Sie", sagte der Verkäufer:" wir verkaufen Ihnen das schon, aber brauchen tun Sie das nicht" - ich finde das Teil bei längerer Lagerung im Freien absolut sinnvoll).

Für die Liegewiesenpolster (5 Stück) wurden mir 800,-€ abgenommen, das war/ist für uns keine sinnvolle Ausgabe gewesen - zwischen der Backskiste vor dem Steuerstand und dem Ankerkasten wird ein Brett gelegt, darauf kommen verschiedene Polster - das ist nix, weil der Hund zwischen Backskiste und Ankerplatz seinen *Lieblingsplatz* gefunden hat und die Polster nicht halten, mit den Klettbändern bin ich auch nicht zufrieden, kurzum: das Zeug liegt rum, da ich nicht ausgiebig darüber nachgedacht hatte.

Bei Einzelanfertigung gehen natürlich die Preise *nach oben* weg - alleine 3 h messen (wie bei Dieter's Boot) wird nicht umsonst sein - wenn alles so passt wie man sichs vorstellt, dann entschädigt das um Vieles.

DieterW
26.04.2005, 21:49
Hallo Nordy.

Der 19er Ballistic ist schon am Motor, werde den Propeller am Donnerstag testen. 2 Herren von Honda aus Offenbach werden auch kommen, und noch andere Propeller mitbringen. Mein Boot wird von Honda getestet, und zwar auf der Elbe.Wir müßen alles testen, weil mein Boot von einer großen Bootszeitschrift auch getestet wird.In welcher Zeitschrift, das werde ich hier aber noch nicht verraten. :ka5: :biere:

hobbycaptain
26.04.2005, 22:03
ich weiss auch was, aber das sag ich Euch auch nicht :ferdis: :ferdis: :naughty: .

DieterW
26.04.2005, 22:06
ich weiss auch was, aber das sag ich Euch auch nicht :ferdis: :ferdis: :naughty: .

Ich sagte aber,noch nicht. :zunge: :zerschepp :biere:

DieterW
28.04.2005, 22:06
Hallo Freunde.

Heute war es soweit, wir haben den Test mit Honda sehr gut bestanden. :coool:

Als erstes haben wir den Ballistic mit der 19er Steigung getestet. Der Motor drehte mit dieser Steigung ganz genau 6000 Umdrehungen.Das Boot lief genau 50Kn. Das Boot hatte ein Gewicht von 1680 Kg incl. 2 Personen. Der Tester von Honda teilte mir mit, daß das Boot sehr gut läuft, bei diesem Gewicht. Hätte ich einiges aus dem Boot rausgenommen, ca.200Kg, und die Antenne, den Rettungsring, runtergenommen,wäre das Boot noch etwas schneller geworden.Danach haben wir den Honda Edelstahlpropeller mit der 18er Steigung drauf gemacht, aber diese Steigung war nicht Ok,weil, der Motor drehte 6150 Umdrehungen, und es lief 2Kn langsamer. :cognemur: Also, ist die 19er Steigung Ok.Allerdings werde ich am Montag noch ein Honda Edelstahlpropeller bekommen,mit einer 19er Steigung, und den werde ich nächste Woche testen, aber alleine, ohne eine zweite Person an Bord.

Der Test wurde an der Elbe in Geestacht gemacht, und dauerte 5 Std.Der nächste Test wird in der ersten Juni Woche durchgeführt, und zwar von einer großen Bootszeitschrift. Den Testbericht werdet Ihr dann irgendwann selber lesen können. :chapeau:

So, nun folgen wieder Bilder von der Testfahrt.

DieterW
28.04.2005, 22:10
Bilder vom Test

DieterW
28.04.2005, 22:18
Bilder vom Test

Fortnox
28.04.2005, 22:25
:lachen78:

Bei den Bildern bleibt mir doch glatt die Spucke weg. :hiiilfe:

Ich glaube Du solltest da noch Ricarositze und Sicherheitsgurte anbauen. Is ja geil wie das Boot fetzt. :10: :10:

DieterW
28.04.2005, 22:26
Es kommen noch ein paar Bilder

DieterW
28.04.2005, 22:29
Ich habe immer noch Bilder :ferdis:

DieterW
28.04.2005, 22:33
Ich habe zwar noch ca. 200 Bilder, aber hier kommen die letzten 3 Bilder.

DieterW
28.04.2005, 22:36
:lachen78:

Bei den Bildern bleibt mir doch glatt die Spucke weg. :hiiilfe:

Ich glaube Du solltest da noch Ricarositze und Sicherheitsgurte anbauen. Is ja geil wie das Boot fetzt. :10: :10:

Martin, das Boot wirst Du in Kroatien mal ganz alleine fahren, aber, halte Dich dabei gut fest, es ist einfach :coool:

Ausserdem werde ich noch kleine Änderungen am Boot vornehmen, so daß das Boot ca. 53-54 Kn läuft.

DieterW
28.04.2005, 23:22
Der linke Herr ist der Herr Hausmann von Honda, ich muß sagen, er ist ein 100%er Fahrer.Der rechte Herr, ist Herr Hruby,das ist mein Händler, mit dem ich zusammen arbeite.

DschungisKahn
29.04.2005, 07:14
Hallo Dieter,

von den letzten Berichten her dachte ich Du hast ein super Boot - auf den Bildern sieht man aber, dass die Leute an Bord zumindest Angst haben - der eine hält sich ja permanent verkrampft am Edelstahlrohr des Steuerstandes fest - also wenn ich meiner Frau erklären würde: Mädel - Du musst dich da dauernd festhalten, dann :marteau: :marteau:

Ob das mit dem Test so eine gute Idee ist/war weis ich nicht, wenn z.B. der von mir in meinem Büro in einem extra Schrein aufbewahrte Erich B. mit seinen Tests mit dem Boot *fertig* ist, dann kommen ganz ekelhafte Verbrauchskurven raus :ka5: :ka5: .

Ansonsten - nicht jeden Traum soll man sich erfüllen....

Berny
29.04.2005, 09:13
geiles Boot, irgendwie erinnert mich das schon fast an die "Flying Falcons" :naughty:

Bin schon auf Kroatien gespannt !!!

DieterW
29.04.2005, 09:49
geiles Boot, irgendwie erinnert mich das schon fast an die "Flying Falcons" :naughty:

Bin schon auf Kroatien gespannt !!!

Hallo Berny.
Auch Du darfst mal in Kroatien mit dem Boot fahren, aber, hinterher möchte ich mein Boot wieder haben. :ka5: :liebhaben :biere:

DieterW
29.04.2005, 09:54
@Hallo Jürgen, das hat nichts mit Angst zu tun, aber man sollte sich doch lieber bei einer Geschwindigkeit von 93 km/h sehr gut festhalten, sonst geht man niemlich ganz schnell Baden. :ka5: :chapeau:

DieterW
29.04.2005, 20:37
Heute habe ich den Testbericht von Honda erhalten, er lautet:

Propeller Edelstahl-Ballistic 3x14 1/4x19 .

Geschwindigkeit in kn= ( 1,853 km/h )

Drehzahl 1000 2000 3000 4000 5000 6000
6,5kn 11kn 20kn 28kn 42kn 50kn/ 92.65 km/h

An Bord: 2 Personen


Test 2

Propeller Edelstahl-Honda 3x14 3/4x18

Geschwindigkeit in kn=(1,853 km/h )

Drehzahl 1000 2000 3000 4000 5000 6150
5kn 9kn 19kn 28kn 39kn 48kn/ 88,94 km/h

Am Donnerstag werde ich den Honda 19er Steigung testen,die Daten werde ich Euch dann auch bekannt geben. :biere:

DschungisKahn
29.04.2005, 21:28
der Ballistic 13,5 X 24 hat meine Mühle auf 40kt (mit der Strömung// ohne Gewicht, leere Tanks) geschoben - für 90 PS nicht schlecht :ka5: :ka5: - nur drehen tut er kaum noch über 4500 rpm :marteau: :marteau:

dieser prop bietet aber bei ruhigem wasser den höchsten comfort, da bei niedriger drehzahl eine ansprechende geschwindigkeit gefahren wird - ein erhebliches spriteinsparpotential ist leider nicht im tank zu bemerken.

(auf bayerisch: der murl saugt si 40 halbe in der stund eini)

DieterW
29.04.2005, 21:37
Hallo Jürgen.

Kleiner Tip von mir, nehme den 19er, wirst sehen, was das bringt.Der 24er ist für den Motor sch...... :biere:

DschungisKahn
29.04.2005, 21:48
Hallo Dieter,

ich hatte mit Herrn Gröver sen schon telefoniert - mehr Geschwindigkeit ist nicht - zwar höhere Drehzahl, aber wegen der Steigung wird die höhere Drehzahl nicht in Speed umgesetzt - das klang einleuchtend - wenn ich mit unter 4.000 für Reise einstelle, dann würde dies nichts ausmachen - so hatte ich Herrn Gröver verstanden, als ich fragte ob dem Motor die niedrigen Drehzahlen mit der Belastung schaden würde.

thx für Deine Tips.

Eckdaten hat Dein Boot schon von einem anderen Planeten. :chapeau:

(Ich glaube Herr Gröver denkt, dass ich für einen frisierten 90iger diese Schraube nehme :ka5: :ka5: - ist doch albern, dann hätt ich gleich den 115iger nehmen können)

hobbycaptain
29.04.2005, 23:14
(Ich glaube Herr Gröver denkt, dass ich für einen frisierten 90iger diese Schraube nehme :ka5: :ka5: - ist doch albern, dann hätt ich gleich den 115iger nehmen können)

Jürgen, wenn ich mir Deine Posts so anschaue, dann wär's eh gscheiter gewesen :ferdis: .

DschungisKahn
30.04.2005, 07:57
mal schaun, ob ich die geschwindigkeit von über 30kt im schnitt auch am meer halten kann - ich glaube nicht :ferdis: :ferdis:

spätestens wenn die logik wieder die macht über mich hat, weil das spritschleppen nervt, dann wird der gashebel vorsichtiger angefasst - beim 115er hätte ich ja nicht mal die chance weniger zu verbrauchen :ka5: :ka5: - der nimmt sich ja noch mal ca. 35% mehr Sprit als der 90iger (in der Spitze).

DieterW
01.05.2005, 20:12
mal schaun, ob ich die geschwindigkeit von über 30kt im schnitt auch am meer halten kann - ich glaube nicht :ferdis: :ferdis:

spätestens wenn die logik wieder die macht über mich hat, weil das spritschleppen nervt, dann wird der gashebel vorsichtiger angefasst - beim 115er hätte ich ja nicht mal die chance weniger zu verbrauchen :ka5: :ka5: - der nimmt sich ja noch mal ca. 35% mehr Sprit als der 90iger (in der Spitze).

Hallo Jürgen.
Ich glaube mal nicht, das der 115PS Honda mehr verbraucht als der 90PS Honda, da der 115PS eine Elektronische Einspritzung hat, und der 90PS Vergaser.OK, der 90er ist natürlich leichter (( 56 Kg ).

nordy
01.05.2005, 20:24
Hallo Dieter,

beeindruckende Bilder.
Der 19'' bringt also doch am meisten Speed.

Bei den Geschwindigkeiten müsste sich eigentlich eine Optimierung deines Bootes im Windkanal lohnen.
Mit aerodynamischen Feinschliff kämst du wahrscheinlich locker an die 100km/h heran.

Das wär doch was, dein Boot cw-optimiert.

Soll ich dir schon mal einen Termin bei uns reservieren ?

Die Stunde kostet nur so um die 3000,- Euro.

Gruss Nordy

DieterW
01.05.2005, 20:35
Danke Nordy :liebhaben aber die 3000,-€ stecke ich lieber ins Boot rein. :biere:
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich das Boot am Donnerstag weiter testen, ich werde die 100km/h knacken. Werde ca. 200Kg von Bord nehmen, und den Rumpf polieren.Sage Dir dann am Freitag Bescheid, ob ich es geschafft habe. :coool:

DieterM
01.05.2005, 21:57
Hallo Didäää,

vergiß nicht die Haare nach hinten zu kemmen ... das bringt auch noch etwas !!! :lachen78: :lachen78: :lachen78: !!!

Also mein Mädchen steigt bei mehr als 22-25 kn aus. Wann steigt Deine Sibille aus? :sonne:

Wenn mein Mädchen anBord ist, bestimmt sie den Speed! Und um den zu fahren muß auf meinem MARLIN keine Ausrüstung von Bord geräumt werden. Aber auch wenn ich mal meine 50 kmh fahre, kommt nichts von Bord, das genügt an Fahrwind. Das Boot würde viel viel mehr vertragen ... :ka5: aber zu was braucht man den extremen Speed??? :marteau:

DieterW
01.05.2005, 22:07
Hallo Dieter.

Sibille hat sogar am Gardasee bei 90km/h gesagt, ob das Boot nicht schneller läuft.OK, es war aber das Mariner 690 mit 200PS.

Du fragst, warum ich schnell fahren möchte, hier die Antwort. Damals hatte ich eine Baja mit 370Ps V8 Magnum, das Boot lief 110 km/h.Es ist wie eine Droge, man will immer schneller werden.Du kannst es Dir nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist, mit 100 km/h übers Wasser zu fahren, bzw. zu fliegen. :biere:

DieterM
01.05.2005, 22:17
:biere: :biere: :biere:

DieterW
01.05.2005, 22:22
Dieter.

Eines Tages werden wir uns ja mal hoffendlich wieder Treffen, dann kannst Du mal mit mir mitfahren, wirst dann auch sagen, schneller. :coool: :biere:

DieterW
01.05.2005, 22:29
Halt Dieter, eines habe ich Dir vergessen zu sagen. Honda bringt auch ein 250Ps Motor raus,und dann heißt es nur noch Fliegen. :ka5: :biere:

DschungisKahn
02.05.2005, 08:02
Hallo Jürgen.
Ich glaube mal nicht, das der 115PS Honda mehr verbraucht als der 90PS Honda, da der 115PS eine Elektronische Einspritzung hat, und der 90PS Vergaser.OK, der 90er ist natürlich leichter (( 56 Kg ).

Hallo Dieter,

Du weist - ich hab inmeinem Büro einen E.B.-Schrein mit den Motortest-Daten *grins* - der 115er Honny nimmt sich bei Volllast knapp 40Liter/h - bei Teillast um die 4000 bis 45001/min ist er deutlich über 20Liter/h => wenn der bei mir dranhängen würde, dann wäre mein Schnitt in flotter Fahrt deutlich über 25 Liter/h.

Mit dem 90iger schaffe ich wenn ich wirklich alles *gebe* - gerade so die 20Liter/h-Marke - so jetzt solls das aber mit heizen gewesen sein.

Gestern 180km auf der Donau in 6 h Ausflug gefahren - reine Motorlaufzeit 5h - 2,5 Tanks verbraucht macht etwas über 60Liter total - ergibt bei 35km/h Schnittgeschwindigkeit einen Verbrauch von 12,5Liter/h - ein Tank in Zuckelfahrt mit um die 30km/h bei unter 3.000 1/min mit 28Liter/100km und dann ist mal zwischendrin gerast worden - einen Tank lang, der war nach 60km Leer ergibt über 40Liter/100km für diesen Abschnitt.
Eingeholt hat uns auch keiner - den Wasserskizug bei Passau konnte ich gerade so mit Vollgas davonzuckeln - mein großer Respekt - bei 60km/h und darüber ist der Typ wie eine eins am Wasser gestanden.

Beim Aufslippen ist mir der Foto ins Wasser gefallen als ich mich übers Bug gebeugt habe um den Haken zu befestigen - hat alles super geklappt, geile Stimmung, die Leute haben überall gegrillt und sich in der Sonne geaalt - und dann fällt der Klicker aus der Brusttasche.... sogar einen urwüchsigen Sandstrand gabs als Rastplatz.

nordy
02.05.2005, 20:31
@DieterW

Danke Nordy aber die 3000,-€ stecke ich lieber ins Boot rein.


Du meinst damit wahrscheinlich einen stärkeren Motor, ist sicherlich die teuere Lösung.

Du brauchst, um die Spitze von jetzt 92,7 auf 100km/h zu steigern, zwischen 17 und 25% mehr Leistung.

Bei überwiegendem Wasserwiderstand sind es mehr 17 %, bei Dominanz des
Luftwiderstandes, wovon bei 100 km/h auszugehen ist, geht es mehr in Richtung 25 %.
Du brauchtest also statt deines jetzigen 225 PS mindestens 260, eher aber 270-280 PS.

Wenn man sich den aufragenden Bug deines Bootes bei voller Fahrt so ansieht:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3448

sieht man, dass sich der Luft doch eine sehr grosse Fläche in den Weg stellt.
Am Bug zerren auch enorme Auftriebskräfte.

Eine Optimierung des cw-Wertes im Windkanal würde das Boot mit Sicherheit wesentlich schneller machen.

Man müsste das Boot in genauer v max-Lage im Windkanal auf einer Vorrichtung fixieren und dann durch angebaute Strömungsprofile und Spoilern an Schläuchen und im Heckbereich den cw-Wert verbessern.

Übrigens die Stunde kostet doch nur 1000,-, wobei eine Messung nur etwa 5 Minuten dauert.
Die meiste Zeit geht immer für die Vorbereitungen drauf.

Aber ich will dir das nicht einreden, mit aerodynamischen Feinschliff ist sicher weniger Staat als mit Power zu machen.

Gruss Nordy

DschungisKahn
02.05.2005, 20:48
@nordy - spitzenmäßig *lach* - schuld ist der Typ, der sich da festhält, der macht die ganze ärodünamo - putt

die 100 sind nicht wichtig - viel ist gewonnen, wenn das boot ruhig und sicher liegt - das schaut mir so aus - wenn ein flügel den dampfer aus dem wasser hebt - naja ich weis nicht ob das so glücklich ist.

DieterW
03.05.2005, 09:26
Hallo Nordy :coool:

Danke für deinen Bericht,aber, das Bild was Du hier gezeigt hast, ist nicht bei voller Fahrt.

Wie gesagt, die 100er Grenze werde ich warscheinlich schaffen, indem ich wie gesagt, ca. 200 Kg aus dem Boot nehmen werde( 50l Wasser, 70 Kg Anker und Kette, Kühlbox, Werkzeug, uuu. ) Beim Honda macht es auch etwas aus, wenn man Super Benzin nimmt, statt normal Benzin. Am Donnerstag werde ich auch einen anderen Propeller testen.Werde Dir dann Bescheid sagen,Ok, auch wenn es nur 98 km/h werden, dann bin ich auch zufrieden. :biere:

Thunderboat
03.05.2005, 11:05
, 70 Kg Anker und Kette,

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterW
03.05.2005, 11:44
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich weiß nicht, worüber man da Lachen kann.Wenn man keine Achnung hat, sollte man sich raushalten. :blemblem: :blemblem:
Nehme mal ein Taschenrechner, wenn Du Rechnen kannst.

55m Edelstahlkette, und 7,5kg Anker.

DieterM
03.05.2005, 12:08
[QUOTE=DieterW]Hallo Nordy :coool:
...
Wie gesagt, die 100er Grenze werde ich warscheinlich schaffen, indem ich wie gesagt, ca. 200 Kg aus dem Boot nehmen werde( 50l Wasser, 70 Kg Anker und Kette, Kühlbox, Werkzeug, uuu. ) Beim Honda macht es auch etwas aus, wenn man Super Benzin nimmt, statt normal Benzin. ... QUOTE]

Lieber Didäää,

laß Dich nicht "mischucke" machen, schließlich probierst Du ja etwas aus und das Ziel ist der Weg! :sonne:

Übrigens habe ich auch gute 50-70 kg "Geraffel" im Boot liegen (3 Anker, Kettenvorlauf, Bleiankerleine, mehrere Leinen/Festmacher, Ersatzteile/Ersatzprop usw., mehrere Rettungswesten und Wetterkleidung, 4+1 Fender, usw., die Liegewiese, das Sonnendach, das wiegt natürlich auch einiges, aber mein Boot ist immer einsatzbereit ausgerüstet für alle Reviere als Trailerfahrer.

Gut das Du Superbenzin fährst. :chapeau: Auch ich empfehle bei 4-Taktmotoren grundsätzlich das Eurosuper 95 (Oktan) zu fahren, da das normale Benzin zu sehr am unteren Qualitätslimit liegt. Wenn man dann bei Eurosuper mal schlechte Qualität bekommen sollte, dann ist man garantiert immer auf der sicheren Seite. Aber einmal schlechtes Normalbenzin getankt und schon schadet man dem Motor durch "Klopfzündung", die man meist nicht warnehmen kann. Aber der Motor bekommt damit die ersten "Macken" versetzt. :schlaumai

nordy
04.05.2005, 16:23
@dieterw

Hallo Dieter,

was hältst du denn von der Idee, den Querbügel von deinem Geräteträger gegen einen Rennwagenflügel auszutauschen, sehe doch stark aus, oder ?

Sinn der Sache:

Der Flügel wird anders als beim Rennwagen umgedreht, sodass er nicht für Abtrieb sondern für 50-100 kg Auftrieb sorgt.

Die ziehen das Boot weiter aus dem Wasser heraus, verringern so den Wasserwiderstand und eventuell durch einen verbesserten cw-Wert auch noch den Luftwiderstand.

Musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit abhebst.

Gruss Nordy

DieterW
06.05.2005, 16:57
Danke Nordy für den Tip, aber ich will ja nicht bei der Formel 1 teilnehmen. OK, ich könnte ja das Benzin tanken, was die bei der Formel 1 tanken. :ka5:
Spaß beiseite.Ich habe mein Rumpf poliert, werde Superbenzin tanken, und habe den Propeller von Honda drauf. Das alles werde ich noch testen, schauen wir mal. :biere:

Ausserdem ist die Maschine noch nicht ganz eingefahren, und noch nicht ganz freigefahren. :seaman:

HubiSepp
06.05.2005, 20:29
Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool: :em34:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp

HubiSepp
06.05.2005, 20:35
Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool: :em34:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp

DieterW
06.05.2005, 21:04
Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool: :em34:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp

Hallo Sepp.

Danke :chapeau: Zur Zeit kann ich leider nicht zum Traunsee o. zum Attersee kommen, da ja dort nur 108 PS, aber wer weiß, wie lange noch.Letztes Jahr hatten wir ein Treff am Attersee, da ging es noch, da hatte ich ja nur 130PS, aber jetzt :ka5:

hobbycaptain
30.07.2005, 00:28
Ich weise hiermit noch einmal darauf hin, das es hier keine Werbung ist.Sondern, das Boot ist mein Eigentum, und es ist unverkäuflich. :biere:


schau mal Dieter, was ich im Boatshop24 gefunden habe :ferdisein .

Dein Mariner 750 cvr (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1318753&SUCH_PVON=5000&SORTIERUNG=1&lastshow=275&anzahlgesamt=309) :ka5:

reini0077
30.07.2005, 11:03
schau mal Dieter, was ich im Boatshop24 gefunden habe .


ist ja auch egal,den es ist SEIN eigens Boot. :17:

lg Reini

hobbycaptain
30.07.2005, 12:07
ist ja auch egal,den es ist SEIN eigens Boot. :17:

lg Reini

ja Reini, brauchst Dich ja nicht zum Verteidiger vom Didää ernennen, ich glaub, er kann eh selber auch schreiben :ferdisein.

Ich hab mich halt nur gewundert, weil, normalerweise inseriert man doch kein unverkäufliches Boot, oder ? :confused-

PS: edit - aber, vielleicht stellt sich ja erst durch's inserieren raus, dass es unverkäuflich ist :confused- :nuts:

reini0077
30.07.2005, 13:00
ja Reini, brauchst Dich ja nicht zum Verteidiger vom Didää ernennen, ich glaub, er kann eh selber auch schreiben :ferdisein.

Ich hab mich halt nur gewundert, weil, normalerweise inseriert man doch kein unverkäufliches Boot, oder ? :confused-

PS: edit - aber, vielleicht stellt sich ja erst durch's inserieren raus, dass es unverkäuflich ist :confused- :nuts:

Ich stell mich nicht als Verteidiger von Dieter hin. Das mal vorweg.

Wenn er sein Boot verkaufen will ist das seine Sache und ausserdem ist jedes Boot verkäuflich wen der Preis passt.

Jedes Boot findet seine Käuferschicht, auch das von Dieter.

lg Reini

hobbycaptain
30.07.2005, 15:16
Ich stell mich nicht als Verteidiger von Dieter hin. Das mal vorweg.

Wenn er sein Boot verkaufen will ist das seine Sache und ausserdem ist jedes Boot verkäuflich wen der Preis passt.

Jedes Boot findet seine Käuferschicht, auch das von Dieter.

lg Reini

tja Reini,
in der deutschen Sprache gibts es auch 2 unterschiedliche Bedeutungen von unverkäuflich !

1) Boot will nicht verkauft werden
2) Boot kann nicht verkauft werden

:ka5:

Fortnox
30.07.2005, 15:39
tja Reini,
in der deutschen Sprache gibts es auch 2 unterschiedliche Bedeutungen von unverkäuflich !

1) Boot will nicht verkauft werden
2) Boot kann nicht verkauft werden

:ka5:

Wieso nur 2 Ferdi? Da gibts ja noch viele weitere :stupid: :futschlac :futschlac

Welche und wieviele Möglichkeiten es gibt das Wort "verkauft" zu umrahmen, da könnten wir sicher in einem eigenen Thread drüber diskutieren. Obs sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. :confused- :chapeau:

Fakt ist, dass Dieter sein Boot verkaufen will, Ferdi das Angebot gefunden hat und ..blablabla

dodl
30.07.2005, 16:14
Ist natuerlich in Bezug auf eventuelle Gewaehrleistungsansprüche schon relevant ...

cu
martin

Fortnox
30.07.2005, 16:35
Ist natuerlich in Bezug auf eventuelle Gewaehrleistungsansprüche schon relevant ...

cu
martin

Dass is ne gute Frage ja.

Was ist denn eigentlich mit dem Boot? Is dass jetzt ein Gebrauchtboot, Vorführboot ?

Die Gewährleistung/ Garantie? beginnt ja normalerweise ab dem Zeitpunkt vom erstbenutzen des Produkts.

Da man aber im Angebot ersehen kann das die Differenz vom Neupreis zum Angebotspreis relativ hoh ist, sollte das kein Streitthema sein.

Vor allem is ma des sowieso Wuascht, weil i mas eh nicht leisten kann/will .

Heinz-55
30.07.2005, 22:53
Hallo !!
Am 5.04.05 war Didääs Boot unverkäuflich, heute fast 4 Monate später kann man es kaufen, wo ist das Problem?
Gruß von der Ems
Heinz 55

Opa25867
30.07.2005, 23:52
wo ist das Problem ... das es meine Portokasse sprengt.
gruß Uwe

hobbycaptain
01.08.2005, 10:09
Hallo !!
Am 5.04.05 war Didääs Boot unverkäuflich, heute fast 4 Monate später kann man es kaufen, wo ist das Problem?
Gruß von der Ems
Heinz 55

hat jemand was von einem Problem geschrieben ? :confused-

DieterW
20.10.2005, 22:20
Frage, wer von Euch hat sich schon die Zeitschrift SKIPPER gekauft? Ich habe Heute einen Anruf bekommen, ob ich den Testbericht von meinem verkauften Boot ( Mariner 750 )schon gelesen hätte.Leider habe ich den Skipper noch nicht bekommen.:cognemur:

jens h
21.10.2005, 16:42
warum jetzt einen modernen zweitakter ? Warum boot verkauft ? will man schneller fahren , obwohl mit 150 ps kaum möglich ? war das gespann zu schwer ? was soll als neuer spassfaktor her ?:smilie_fl will auch gerne auf ein neues anstossen :biere:

DieterW
21.10.2005, 20:48
warum jetzt einen modernen zweitakter ? Warum boot verkauft ? will man schneller fahren , obwohl mit 150 ps kaum möglich ? war das gespann zu schwer ? was soll als neuer spassfaktor her ?:smilie_fl will auch gerne auf ein neues anstossen :biere:

Das sage ich jetzt noch nicht.:biere:

Zum Testbericht:
Heute habe ich den Skipper bekommen, ich muß schon sagen, das der Test gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Naja, bei so ein Fahrer.:ka5: Solltet ihr Euch den Skipper kaufen, nur mal vorab, der mit den roten T-Shirt das bin ich.:cool:

kelepaz
22.10.2005, 01:06
Das sage ich jetzt noch nicht.:biere:

Lieber Dieter, ich habe Dir schon gesagt - es nervt, wenn Du immer auf James Bond und Undercover machst. Was hast Du davon??? Du machst ja nichts verbotenes oder etwas, wofür Du dich verstecken sollst. "DAS SAGE ICH JETZT NOCH NICHT" ist eine Antwort die nicht nur für mich bedeutet - ICH WEISS ES, ABER IHR SEID MIR NICHT GENUG WERT ES ZU SAGEN...." und daß finde ich gar nicht in Ordnung!

Bitte überdenke Deine "Strategie", wenn es eine gibt bzw. kannst noch immer beantworten z.B.

lg

Kelepaz

DieterW
22.10.2005, 17:24
Lieber Dieter, ich habe Dir schon gesagt - es nervt, wenn Du immer auf James Bond und Undercover machst. Was hast Du davon??? Du machst ja nichts verbotenes oder etwas, wofür Du dich verstecken sollst. "DAS SAGE ICH JETZT NOCH NICHT" ist eine Antwort die nicht nur für mich bedeutet - ICH WEISS ES, ABER IHR SEID MIR NICHT GENUG WERT ES ZU SAGEN...." und daß finde ich gar nicht in Ordnung!

Bitte überdenke Deine "Strategie", wenn es eine gibt bzw. kannst noch immer beantworten z.B.

lg

Kelepaz

Ok, hast ja Recht.Brauchst mich doch nicht gleich :marteau:
Was für ein Boot ich mir kaufen werde, das weiß ich noch nicht ganz genau. Ich bin noch am überlegen, ob ich das EXTREME 600 nehme, oder das MAESTRAL 599. Allerdings wird das MAESTRAL 599 noch gebaut, und ich muß es erst in Original sehen, laut Zeichnung soll es der Hit werden.:cool:

hobbycaptain
22.10.2005, 19:48
Ok, hast ja Recht.Brauchst mich doch nicht gleich :marteau:
Was für ein Boot ich mir kaufen werde, das weiß ich noch nicht ganz genau. Ich bin noch am überlegen, ob ich das EXTREME 600 nehme, oder das MAESTRAL 599. Allerdings wird das MAESTRAL 599 noch gebaut, und ich muß es erst in Original sehen, laut Zeichnung soll es der Hit werden.:cool:

ich würd das Extreme 600 dem Maestral 599 vorziehen, ist 1 cm länger :ka5: :lachen78: .

DieterW
22.10.2005, 19:55
ich würd das Extreme 600 dem Maestral 599 vorziehen, ist 1 cm länger :ka5: :lachen78: .

Hast Recht, aber das MAESTRAL wird für mich billiger, naja, ist ja auch 1 cm kürzer.:zwinkern: Nein, im ernst, ich werde noch bis 1/06 warten, dann soll es fertig sein.

kelepaz
22.10.2005, 22:48
ich würd das Extreme 600 dem Maestral 599 vorziehen, ist 1 cm länger :ka5: :lachen78: .

Genau - die Länge läuft! :futschlac :lachen78: :futschlac :biere:

lg

Kelepaz

PS. @DieterW - Ob Extreme 600 oder Maestral 599 - welcher Motor kommt drauf?

DieterW
23.10.2005, 08:57
Genau - die Länge läuft! :futschlac :lachen78: :futschlac :biere:

lg

Kelepaz

PS. @DieterW - Ob Extreme 600 oder Maestral 599 - welcher Motor kommt drauf?

Hatte ich Dir doch mal gesagt, es wird ein Evinrude 150 PS E-TEC. Die Maschine soll ca. in 1/06 auf dem Markt kommen.:biere: