PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer transportier sein Rib auf dem Dach?


ina01
26.03.2005, 13:03
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich neu hier und wir sind gerade noch in der Entscheidungsfindung, welches Boot wir uns kaufen wollen. Da wir einen Wohnwagen mit dabei haben, steht eben ein zerlegbares Schlauchi, aber ein Rib würde uns auch interessieren . Wir haben noch kein bestimmtes im Auge.
Wer von Euch fährt ein RIB und transportiert dies auch auf dem Dach? Welches würde bis 100 kg Dachlast in Frage kommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

SChöne Grüsse

Ina

ina01
26.03.2005, 13:19
Habe noch eine Frage, kann man jedes Schlauchi (wenn es vom Gewicht passt) auf dem Dach transportieren? Wie gesagt, wir sind noch absolute Neulinge.
Gruss Ina

wasch
26.03.2005, 13:36
Hallo Ina,

geh doch bitte mal in der Navileiste auf "suchen" und gib dort den Begriff "Dachtransport" ein.
Da öffnen sich dann an die 10 Themen die dieses Thema ausführlich behandeln und dir mit Sicherheit weiterhelfen werden.

Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, nur zu, ich habe mein Boot auch problemlos auf dem Dach transportiert und dieses in den dortigen Themen auch ausführlich erläutert!

Gruß
Walter

nordy
26.03.2005, 14:26
Hallo Ina,

es gibt Hersteller wie Pischel (Bolero + Ribline) oder Mariner mit 4m-Ribs im Programm, die nominell unter 100kg liegen und somit mit einem geeigneten Fahrzeug dachtransportfähig sind.
Bei Pischel bekommst du sogar einen Transportsack dafür.

Gruss Nordy

helbil
26.03.2005, 23:42
Hey
Schaut mal bei Gugel durch. Das Touring Compact wiegt ca 85 Kg. Bei 3,70 m Aussenlänge innen ein wahrer Platzkünstler.
Was habt Ihr für ein Auto?

ina01
27.03.2005, 10:25
Wir haben einen Passat Variant TDI und laut Unterlagen dürfen bis zu 100 kg aufs Dach.

Schöne Grüsse
Ina

nordy
27.03.2005, 13:38
Hallo Ina,

hier mal ein Beispiel (Bolero auf ML 320):

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3230&stc=1

Bolero 430 PT auf einem Spezial-Dachträger, mit dem man das Rib auch gleichzeitig zu zweit hochhieven kann.

Hier das Boot:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3231&stc=1

Gruss Nordy

Übrigens:
Der Rumpf muss immer nach oben zeigen und alles in einen Sack. So sind die Auftriebskräfte minimal.

helbil
27.03.2005, 13:42
Hey Ina
das Auto ist O.K.
Wenn Du die Suchfunktion genutzt hast, geht es wirklich nur noch drum welche Rib passen vom Gewicht.
Ihr müsst nach einem "Open" Boot suchen, in das die Zubehörteile zusätzlich eingebaut werden. Die Aussenlänge ist nicht nur entscheidend. Mancher baut 20cm längere Endtuben, die aber an Innenraum nichts bringen.

www.gugelwerke.de (das Touring Compact)

http://www.alson.it/ing/flash430.shtm#scheda

http://www.arimar.de/sp400.htm (Wobei ich diese Gewichte nicht ganz nachvollziehen kann)

http://www.abinflatables.com/i_producto.asp (Das Ventus v12L)
sssssssssssssssssssssssssssssssspäter mehr

Berny
27.03.2005, 13:49
Auf der Boot in München wurde ein Wiking vorgestellt, welches für den Dachtransport optimiert wurde. Vielleicht hat noch jemand ein Foto.
Das besondere daran war, das der Spiegel demonierbar war und dadurch das Boot auch leichter wurde.

Rotti
27.03.2005, 14:30
Auf der Boot in München wurde ein Wiking vorgestellt, welches für den Dachtransport optimiert wurde. Vielleicht hat noch jemand ein Foto.
Das besondere daran war, das der Spiegel demonierbar war und dadurch das Boot auch leichter wurde.
Ich möchte Berny hier noch ergänzen. Es war ein kleines Rib mit 3,80m. Sah total gut aus und vom Preis her wars auch nicht so schlimm.Fragt mal bei www.wiking-schlauchboote.de an.

Gruß Rotti

DieterM
27.03.2005, 16:22
Hallo Ihr Lieben,

Welches würde bis 100 kg Dachlast in Frage kommen?


Ina

Hallo Ina,
immer auch daran denken, das zum Netto-Bootsgewicht auch das Trägergewicht zu zählen ist. Zu große Dachlasten sind nicht zugelassen, es sei denn man hat eine spezielle TÜV-Abnahme des Gestells. Außerdem wandert der Schwerlastpunkt des gesamten Fahrzeugs nach oben, was dieses beim Fahren auf der Straße instabiler macht.

Das Boot sollte auch oben so verladen werden, das dort kein großer Windfang entsteht weil dies bremst ud den Benzinverbrauch hochtreibt.

@ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern.

ina01
27.03.2005, 17:28
Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Schöne Grüsse
Ina

helbil
27.03.2005, 18:23
Hallo Dieter
wenn Du ein Rib mit dem Kiel nach oben transportierst, dann scheuert der Rumpf auf den Schläuchen. Mit Windfang hast Du natürlich recht, aber das kommt mit einem Wohnwagen hinten dran nicht drauf an.

DieterM
27.03.2005, 20:04
Hallo Helmut,

richtig, aber nur wenn Du innen keine runden Auflagen hast, dann gehen auch die Schläuche kaputt. Aber auf dem Bild mit dem Mercedes GW sieht man es recht gut, wie man es auch machen könnte, vermute die Schläuche sind da geschützt.

Aber das Ganze daoben raufzubekommen grenzt schon an eine schweißtreibende Arbeit.

Ich fahre daher lieber mein 5 m RIB auf dem Trailer spazieren und wasser zügig wo es mir gefällt. Das nötige Quartier wird dazu gemietet und ist meist voll eingerichtet, das kann ein Urlaubs-Flat, oder Bungalow, oder Mobilhome, oder auch ein Hotel/Pension sein. Also muß ich nicht noch zusätzlichen Balast durch die Gegend fahren. Ich halte diese Lösung für uns bei weitem für günstiger als der Kauf eines WOWAs oder WOMOs mit den ganzen damit verbundenen zusätzlichen Kosten und dem Kapital/Zinsverlust.

Aber das muß jeder für sich selber herausfinden, was günstiger ist.

helbil
27.03.2005, 20:33
Hi Dieter
bei dem Pischelrip hast Du richtig beobachtet, aber das ist das erste Bild eines Rib-Dachtransportes, das ich sehe mit Kiel nach oben. Ich hatte mir das auch überlegt, war mir dann aber von der Lösung, und dann vom Aufladen zu umfangreich. Ich bin mit meiner jetzigen Konstruktion zufrieden. Zum Thema Wohnwagen "that´s a never ending story". Ansichtssache, ich finde Camping grad mit Kindern sehr vorteilhaft. Wobei Du mit Deinen Ausführungen (Gewicht,Kosten)schon recht hast, aber bei meinem Wohnwagen weiß ich, dass da nur ich ins Bett gepupst habe.

nordy
27.03.2005, 20:35
Hallo Dieter,

@ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern.

Wenn man mit dem Fahrzeug abheben will, muss man es genau wie im Bild machen.
Es stört nicht nur die Höhe, sondern der Auftrieb ist viel schlimmer.
Gegen Durchscheuern gibt es übrigens Säcke.

Gruss Peter (Nordy)

Rotti
27.03.2005, 20:36
Hi Ina!

Ich habe da mal bei Wiking geschmöckert . Lies dir das mal durch http://www.wiking-schlauchboote.de/det/dorado.html bitte. Dieses Boot gibt es auch als Offshoreversion ohne Campverdeck mit Steuerstand in der Mitte. Auf der Messe in München was es als Ausstellerboot in der open Version mit gelb eingefärbten Rumpf zu sehen. Ich muss sagen das Boot war echt super verarbeitet.
Vielleicht hat da Reini ein paar Bilder ??

Gruß Mathias

helbil
27.03.2005, 23:13
@Peter(Nordy)
wieviele tausend Kilometer bist Du schon mit einem Rib auf dem Dach gefahren?
Wieviele Ribs hast Du schon auf einem Autodach verladen?

Hallo Ina
hier noch einige
http://www.bantele-wassersport.de/Modelle/open-Modelle/385open/385open.html (auch das 430 wäre vieleicht noch machbar)
http://www.bombard.de/site_bombard/boats/explorerWB/explorerWB-420.shtml (abnehmbare Schläuche, aber ich habe noch keinen getroffen die richtig glücklich damit geworden sind)
http://www.e-sea.at/ (das 400er oder 440 super pro yachting)
Jokerboat Italien müsste auch ein 420er um 100 Kilo haben aber die Page funzt momentan nicht http://www.jokerboat.it/ sonst sehr schöne Seite
http://www.inflatableboatslomac.com/admin/catalog/boat_en.php?sys_uid=1&sys_aid=6&sys_docid=29&sys_op=4&sys_cat=1&sys_catid=3&url=en (e-sea werden bei Lomac hergestellt)
http://www.marshallsrl.it/ (das M60 rm dürfte aber deine absolute Obergrenze sein. Das m 80 RT war lange Zeit mein Traum. Bei Marshall werden auch die Deutschen Gugel hergestellt. Sehr viele Ribs werden in Italien hergestellt und unter anderem Label verkauft, was aber kein Nachteil ist.)


Ist denke ich momentan genung input.

Digital_Broker
28.03.2005, 00:23
Hallo,
LS Boat LS 2037 die Schläuche sind abnehmbar !!!! :coool:

Super für den RIB Dachtransport

Der GFK Rumpf wiegt dann noch ca. 80 Kg

Länge des GFK Rumpfes ca. 3,1m mit Schlauch 3,7m
Breite ca. 1,45 m mit Schlauch 1,9 m

1a Design und günstig ( Neu auf dem Markt )
Erstmals 2005 auf der Boot ausgestellt

nordy
28.03.2005, 10:17
Hallo Helmut,

wieviele tausend Kilometer bist Du schon mit einem Rib auf dem Dach gefahren?
Wieviele Ribs hast Du schon auf einem Autodach verladen?


Keine Kilometer, kein Rib verladen.

Muss ich aber auch nicht, um die aerodynamischen Auswirkungen der Verladung

bei dir beurteilen zu können.

Man muss garnicht unbedingt Diplom-Ingenieur für Kraftfahrwesen sein und sich

wie ich sehr gut mit Windkanalversuchen auskennen, um zu erkennen, dass es

besser wäre, das Boot umzudrehen.

Was meinst du, warum die Skispringer die Ski nach oben anstellen ?

Unter dem Rumpf bildet sich bei dir ein Druckpolster aus, das die Achsen unnötig

entlastet.

Ist nicht gut für die Stabilität.

Selbst, wenn du aufgrund deiner Erfahrungen meinst, dass es geht, solltest du es

tun.

Ist keine Besserwisserei, sondern nur ein gut gemeinter Rat.


Gruss Nordy

helbil
28.03.2005, 10:46
Hey Peter
vielen Dank für Deinen Rat, aber das ist alles Absicht. Wenn ich in Urlaub fahre habe ich so hoffnungslos überladen, das ich den Auftrieb brauche um mit meinen 85 Ps überhaupt noch vorwährts zu kommen.

moletito
29.03.2005, 11:33
Hallo zusammen,

bin vor zwei Jahren noch mit Wohnwagen und Gugel Touring GT auf dem Dach in den Urlaub gefahren.............es geht aber es ist eine ganz schöne plackerei :ka5:

Hatte das ganze auf einem Volvo 940 mit vier Thule Trägern. Auf zwei der vier Stangen hatte ich Kajakhalter von Thule montiert, die echt gut sind.
Wir mußten unser Rib mit vier Leuten aufs Dach heben sonst geht es nicht.
Mit dem Kiel nach unten.

Ich würde heute so etwas nicht mehr machen obwohl ich damals davon überzeugt war. Ist ne menge Arbeit.


Viele Grüße
Thomas

helbil
30.03.2005, 20:57
Hallo Thomas
Was hast Du jetzt für ein Boot?
Bist Du jetzt nicht mehr von dieser Art des transportierens, oder der Art des Bootes überzeugt?

Ich habe auch ein Touring GT, das lade ich (natürlich nur wenn es sein muss) mit meiner Frau (50Kg) aufs Dach.

DschungisKahn
30.03.2005, 21:56
Ich habe auch ein Touring GT, das lade ich (natürlich nur wenn es sein muss) mit meiner Frau (50Kg) aufs Dach.

=> einfach genial :chapeau: :chapeau:
wenn meine Frau (auch 50kg) das nächste Mal keine Ruhe gibt, dann kommt sie auch aufs Dach :ka5: :ka5:
:em34:

liebto
01.04.2005, 10:30
Hallo Ina,

ich will Dir mal von meinen Erfahrungen zum Autodach-Transport berichten:

Ich besitze ein Zodiac Yachtline 310 RIB und habe es die letzten Jahre auf dem Dach eines Opel Omega Caravan (Bilder folgen) mehrmals nach Sardinien transportiert. Der Omega hat eine Dachlast von max. 85kg und das reichte gerade aus.
Das Equipment dazu habe ich mir selber gebaut....war nicht allzu schwer, bin Maschinenbau-Ing. War aber trotzdem relativ teuer!

Ich habe mir einen Aluminium Dachständer gebaut, der komplett (auf dem Boden) mit dem Boot bestückt und mit Persenning und allen Befestigungen komplett aufs Dach gehievt werden kann.

Der Träger stützt sich auf dem Bootsboden, also auf dem GFK mit 3 gepolsterten Stützen ab, hat keinen Kontakt mit dem Schlauch und kann somit auch nichts beschädigen. Das Zodiac YL 310RIB hat sich als ideales Boot für diesen Transport erwiesen. Das Fahren selber war problemlos, selbst bei 120...130km/h (was ich natürlich nur testweise gefahren bin) gab es weder Geräusche, noch fahrdynamische Probleme.
Das ganze Paket mit Ständer wiegt ca. 80kg. Ich habe im Ständer selber noch ein Fach vorgesehen, in dem ein Tank, Schwimmwesten, Anker und sonstiges Bootszubehör untergebracht werden kann.
Das be- und abladen muß ich aber ehrlicherweise zugeben würde ich, wie in einem Beitrag hier beschrieben, zwei Personen nur mit viel Mühe zutrauen.
Um es ohne Beschädigungen des Autolacks ab- und aufzuladen habe ich mir nach dem ersten Jahr eine Seilwinde gekauft (gibt es für wenig Kohle im Baumarkt), bin unter den nächsten geschickten Baum gefahren....einer hebt an.....einer fährt das Auto drunter weg.....und fertig. Spritmehrverbrauch war ca. 0,5l /100km.

Da ich mir ein neues Auto zugelegt habe und es sich um einen Van handelt habe ich jetzt bedenken mit der Höhe und bin auf einen kleinen Trailer umgestiegen.
Dachtransport fällt für mich eh jetzt aus, da ich bei meinem RIB eine Lenkung und Sitzbank installiert habe.

Ich kann Dir einen Vorschlag machen: Da ich den Dachträger nicht mehr wirklich brauche, wäre ich ev. bereit diesen auch zu verkaufen. Das Teil ist wie neu, wie gesagt aus Alu (sehr stabil) und kunststoffbeschichtet, inkl. Plane. Der Träger kann mit wenigen Handgriffen auf einen herkömmlichen Grundträger montiert werden (z.B. Thule o.ä.) und kann sogar abgeschlossen werden. Wie gesagt, das Teil ist eigentlich unverwüstlich. Bei Interesse schreib mir einfach eine Mail an: liebto@aol.com, dann kannst Du auch Bilder bekommen. Das Zodiac RIB ist auch sehr zu empfehlen. Ich bin es im Mittelmeerraum mit 6PS Honda Viertakt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern gefahren. Ein deutlich größeres RIB wirst Du wegen des Gewichtes alleine sicher nicht mehr auf's Dach bekommen.

moletito
02.04.2005, 19:08
Hallo Helmut,
musste mein Boot wegen privater schwierigkeiten verkaufen und fange jetzt wieder an. Habe ein Zodic Zoom und einen 15 Ps Johnson.
Ich bin von der art des Bootes immer noch begeistert doch würde ich mir beim nächsten mal lieber die Offshore Variante kaufen.
Auf dem Dach würde ich es nicht mehr transportieren, da würde ich lieber mit Trailer und Wohnmobil fahren :zunge:

Viele Grüße
Thomas

helbil
02.04.2005, 21:40
Hey Thomas

Alles klar.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das Du die Laufeigenschaften eines Ribs "freiwillig" gegen das Zoom eingetauscht hast.
Wenn ich den Wohnwagen nicht hintendran habe, ziehe ich das Gugel auch lieber auf dem Trailer, als auf dem Dach.