PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel kleben im DETAIL


bayliner1802
27.03.2005, 15:48
Hallo,

super Forum, habe schon viele Tipps gelesen aber trotzdem noch eine Frage zur Reparatur eines abgelösten Spiegels...

Ich habe ein Zodiac Futura MK2C aus 1984 in Grau und schone viele verpfuschte Stellen vom Vorbesitzer erfolgreich geklebt mit 2K_Kleber von Zodiac. Mit MEK vorher gereinigt und angelöst und die Stellen jeweils mit 3 mal ablüften geklebt-hält bombig!

Nun aber zu meinem Problem: muss den Spiegel wieder einkleben, da er sich von oben bis fast unten abgelöst hat. Alle was lose abziehbar ist ziehe ich auch runter. Meine Bedenken sind die Haftung des 2K-Kleber auf dem Holz. Klebt der ordentlich auf dem Holz? Muss das Holz vorher ordentlich versiegelt werden mit Klarlack und die Haftung erfolgt auf dem Lack? oder muss ich das Holz von evtl Lacken etc. befreien? Wenn ich alles geklebt habe wollte ich die Spiegelverklebung auch verstärken, indem ich den ca. 5cm breiten Rand zum Spiegel bzw. zum Schlauch mit einer weiteren 10 cm breiten Lage überklebe.

So habe ich seinerzeit die hinteren Kegel eines Zodiac repariert und war voll und ganz zufrieden(100% dicht).

Wer hat Erfahrungen mit Spiegelreparatur?

Berny
28.03.2005, 16:06
Setz dich mal mir Frank den Holländer in Verbindung, ich denke er kann dir weiterhelfen, eventuell zahlt sich auch eine Reparatur durch ihn selbst aus.

Schau mal in seinen Shop (Schlauchbootreparatur.de) und dort ins Gästebuch, dann verstehst du vermutlich, warum hier die meisten von Frank begeistert sind! :biere:

bayliner1802
29.03.2005, 15:54
Setz dich mal mir Frank den Holländer in Verbindung, ich denke er kann dir weiterhelfen, eventuell zahlt sich auch eine Reparatur durch ihn selbst aus.

Schau mal in seinen Shop (Schlauchbootreparatur.de) und dort ins Gästebuch, dann verstehst du vermutlich, warum hier die meisten von Frank begeistert sind! :biere:

Danke für den Tip...
Aber ich habe schon in seinen Shop geschaut und ich weiss auch dass viele von ihm begeistert sind. So sollte das auch sein!
Ich klebe und repariere aber lieber selbst und wollte nur den Tip haben wie die Haftung des 2K-Klebers am Spiegel erfolgt. Das Problem tritt bei älteren Booten öfters auf und vielleicht kann der ein oder andere mir den Tip geben den Spiegel vorher richtig zu reinigen und zu lackieren bzw. bis aufs blanke Holz abzuschleifen. Ich für meinen Teil würde den Spiegel mit einem 2k-Lack lackieren und dann den Zodiac Kleber. Ich denke die Haftung auf einer glatten Fläche ist besser als auf Holz.

Wer hat Erfahrung? wer weiss Bescheid?

wasch
29.03.2005, 17:03
Hallo,

wenn du verklebungen am oder ums Holz vornehmen willst,dann vorher auf keinen Fall irgenwelche Lacke oder sonstiges aufbringen.
Der Kleber muß in das Holz einziehen können und somit eine porentiefe Verbindung zwischen Holz und Kleber herstellen,nur dann hast du eine dauerhafte , belastbare Verbindung!

Alte Farbreste,lose Holzteile usw. sind vorher natürlich zu entfernen.

Gruß
Walter

Rotti
29.03.2005, 18:58
Servus bAyliner (Vorname wäre auch nett wenn du uns sagen würdest :chapeau: ) !

Also als Haftvermittler und Untergrund könnte ich mir gut den Haftgrund G4 von Voss Chemie vorstellen. Schau mal nach unter www.vosschemie.de Dieser Haftgrund versiegelt porentief das Holz vom Spiegel und schütz das Holz vor Wassereintritt. Nach dem aushärten den Haftvermittler leicht anschleifen und mit 2K Kleber den Spiegel wie gehabt verkleben. Erst nach dem du den Spiegel wieder verklebt hast, den restlichen Spiegel in der gewünschten Farbe streichen.

LG
Mathias