PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne Persenning?


patritze
28.03.2005, 14:29
Hallo Leute,
allen erst einmal Frohe Ostern und Gratulation zu diesem super Forum. :chapeau:
Da ich neu hier bin und mir gerade mein mein erstes Boot (Zodiac Cherokee) zugelegt habe, gibt es natürlich eine vielzahl von Fragen die ich habe.
Durch die Suchfunktion habe ich auch schon einige Antworten gefunden, aber ein paar sind noch offen!
Also hier meine Fragen:
1. Wir fahren wie in den vergangenden 12 Jahren wieder in diesesm Sommer nach Kroatien (Rab), brauche ich für den Tansport eine Persenning/Abdeckplane, oder könnte man auch offen fahren?
2. Benötigt man für die Nacht eine sogenannte Hafenpersenning, oder reicht die Abdeckung für den Steuerstand aus? Wie ist das übrigens bei starkem Bora?
Falls ihr der Meinung seit, ich brauche eines von beiden oder sogar beides, wo bekommt man dann diese Persennings her?
Reicht eine normale Abdeckplane mit Ösen für den Transport?
Ja wie ihr seht, Fragen über Fragen, aber als Neuling bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. :blemblem:
Danke
Dirk aus Gütersloh

Rotti
28.03.2005, 14:49
Servus Dirk!
Also ich verwende prinzipiell bei der Fahrt am Trailer ein Vollpersening für das Boot. Ich weis dass ich mehr Treibstoff beim Fahren benötige aber das ist mir lieber, als wenn ich von meinem Diesel den grauen Dreck im Boot habe. An und für sich kannst du du aber auch ohne Persenning durch die Lande ziehen. Ich glaube aber dass das Boot mit Persennig einfach besser vor Schmutz geschütz ist.
Im Hafen habe ich Tagsüber (auch wenn ich an der Boije hänge) keine Persenning am Boot. Ich decke lediglich den STeuerstand mit einem leichten Polyestherstoff ab. Dadurch hab ich nicht die ganze Zeit das volle Sonnenlicht auf den Instrumenten. Nachts gebe ich generell die Vollpersenning wieder aufs Boot. WArum? Weil ich glaube dass nicht so leicht jemand in Versuchung kommt und vom Wasser ins Boot (Rib) klettert. Und sollte man nachts mal vom Regen überrascht werden, bleibt das Boot trocken.
Für dein Boot bekommst du bei jedem Fachhändler die geeignete Persennig. Falls dir die zu teuer ist , dann frag mal bei diversen Planenmachern nach.

LG
Mathias

reini0077
28.03.2005, 14:58
auch dir ein herzliches Hallo im Forum. :chapeau: :chapeau:

Nun zu deinen Fragen:

1. Natürlich kannst du offen fahren, aber der Spritverbrauch deines Auto's wird natürlich erhöhen und wenn du Sachen ins Boot lädst sind diese nicht geschützt.
Also würde ich dir schon eine Persenning empfehlen.

2. Wenn du das Boot an der Boje ober an der Mole hängst und gutes Wetter ist genügt eine Abdeckung für den Steuerstand.

3. Als Planne gibt es die verschiedensten Ausführungen (eher billiger), LKW-Plane, spezielle Bootsplanen (eher teurer), usw.

Vielleicht hast du ja in deiner Nähe einen Planenmacher oder Bootshändler der dir einen Empfehlen kann.

Wenn du etwas geschickt bist und mit der Nähmaschine umgehen kannst, dann geht auch selber machen.

lg Reini

patritze
28.03.2005, 18:44
Danke für Eure schnellen Antwoten,
ich habe einen autorisierten Händler hier in der Nähe, der bietet auch eine Persenning für das Cherokee an, ist aber keine Transportpersenning sagte er!!
Kann man denn nicht gleichzeitig eine Hafenpersenning auch als Transportpersenning verwenden? Ich dachte mir, mit ein paar Spanngurten wäre das ok, oder nicht?
Und wenn ich mir jetzt eine Persenning selber nähe oder schneidern lasse, welche Maße vom Boot soll ich denn nehmen (Innenmaß, Außenmaß)?
Wie weit muss die Persenning gehen, bis zur Scheuerleiste etwa? Ich habe keine Ahnung, habe lediglich gesehen, das es extra Haken/Klammern dafür zum drunterklemmen gibt.
:wink:
Grüße
Dirk

Morpheus
28.03.2005, 20:57
Schau mal, hier gab es auch schon eine Umfrage dazu:
BOOTTRANSPORT AUF TRAILER - MIT ODER OHNE PLANE (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2221&highlight=Persenning)

Entgegen obiger Empfehlung fahren wir nur mehr ohne Plane.
Grund: Die Planen die wir hatten waren eigentlich nur Hafenplanen - für den Transport ungeeignet.

Fazit: Oben Ohne oder eine richtige Transportplane anfertigen lassen....

LG und viel Spaß beim Lesen der Umfrage..
Kosta

woso
29.03.2005, 13:28
Im Zubehörhandel ( zb. www.segeladen.de ) gibt es leichte Transportpersennings die an der Scheuerleiste eingehängt werden und mit Ösen versehen sind die zum Trailer gespannt werden können. Diese kann man für beides verwenden, wenn am ordentlich verspannt. Die Kosten halten sich auch im Rahmen. Aber als Dauerabdeckung ( Winterlager ) würde ich nur gut Atmungsaktive Planen verwenden. Ich verwende auf Kurzstrecken hiner dem Auto meist keine Persening für das Boot auf Langstrecken schon.

Gruß
Wolfgang

OLKA
29.03.2005, 13:40
empfehlen.

2. Wenn du das Boot an der Boje ober an der Mole hängst und gutes Wetter ist genügt eine Abdeckung für den Steuerstand.



Hallo Reini,
wieso machst du bei gutem Wetter eine Plane über den Steuerstand?
Wofür soll die gut sein???

Ich habe beim Trailern (fast) immer eine Plane drüber, damit mir die Klamotten (Polster etc...) nicht vom Boot fliegen. Wenn das Boot im Wasser liegt ist eigentlich nie eine Plane über dem Boot. Ausser ich sehe, dass die anderen Boote von den Möwen schon völlig zugeschi.... sind.

Übrigens: Beim Kranen bei Regen sollte man auch eine Plane drübermachen.

Volker muste nach dem Kranen bei der Venedig-Tour im Dezember erstmal sein Boot komplett putzen, weil mit dem Regen jede Menge Öl und Rost vom Kran auf das Boot tropfte :cognemur:

dodl
29.03.2005, 14:00
Hallo,

Ich deck das Boot, wenns im Wasser ist, nie ab. Allerdings hab ich auch keine Instrumente und stehlen wird meine Kiste auch keiner wollen.

Wenn da in der Konsole ein paar Geraete mit Display sind, dann lohnt es sich eventuell die vor Sonne und Regen zu schuetzen.

Am Trailer hab ich eine Plane drueber und die bleibt auch waehrend der Fahrt drauf. Wobei ich mich jetzt gerade frage: Macht das tatsaechlich einen Unterschied beim benzinverbrauch? Ich muss dazu sagen, meine Plane schiebt sich hinten ein bissl zusammen und ich hab dann am Heck 2 Mickey Maus Ohren, die sicher auch genug Luftwiderstand haben :)
Wenn das kein deutlicher Mehrverbrauch ist, wuerd ich die an sich sehr lästige Plane naemlich daheim lassen und offen losfahren. Geraetetraeger weggeklappt. Hat den Verbrauch mal jemand errechnet/gemessen? Mit und ohne Plane?

cu
martin

Stanley
05.04.2005, 12:37
Hallo, vor der gleichen Frage stand ich auch lange für mein Bombard Explorer 530 SB.

Letzlich habe ich mich für eine Plane von www.bootshop-isselhorst.de entschieden. Schau Sie Dir mal im Onlineshop an, indem Du Dir das Boot anschaust und beim Zubehör die Persenning anklickst (http://www.bootshop-isselhorst.de/SHOP/pd1055572609.htm?categoryId=234).

Diese Plane ist von einem Segelmacher gefertigt und ist sensationell passgenau und spitzenmäßig verarbeitet. Ein Reißverschluss ermöglicht den seitlichen Einstieg. So ist es Dir möglich, jede Menge Gepäck im Boot zu verstauen. Einziger Nachteil ist der hohe Preis, es lohnt sich aber trotzdem.

Wenn Du das Boot im Wasser liegen lässt, brauchst Du zusätzlich eine Hafenpersenning, die wesentlich billiger ist. Mit der Persenning ersparst Du Dir Dreck, Vogelschei..., saisonbedingte Fliegenscharen und Regenwasser im Boot.

Gerade wenn Du mal die Sonnenliegen und das ganze Zeug im Boot lassen willst, wirst Du Deine Anschaffungen nicht bereuen. Zusätzlich hast Du gleich Winterplanen und die höhere Pflege macht sich beim Wiederverkauf bemerkbar.

Die Anschaffungen sind zwar teuer, aber das kennt man ja von seinen Hobbies: 50 % kosten Boot und Motor, der Rest wird für Zubehör und Schnickschnack ausgegeben, damit unsere Frauen respektieren, dass wir unser Gummiboot lieb haben.

Tschüß

DieterM
05.04.2005, 13:06
Hallo Dirk,

Boot bei Straßentransport immer abdecken, dann bleibt es sauber und ist windschlüpfriger.

Über Nacht im Hafen kommt nur bei schlechtem Wetter die Ganzpersenning drüber, ansonsten habe ich eine Steuerstand- und hintere Sitzabdeckung drüber! Nicht vergessen bei Nachtliegeplatz auf dem Wasser die Cockpit-Lenzer aufzumachen, denn falls es doch regnen sollte, kann das Wasser gleich wieder raus.

Mein italien RIB ist serienmäßig mit Abdeckungen ausgerüstet von Tessilmare. Diese kosten in Italien nur ein Bruchteil von dem was deutsche Hersteller verlangen. Siehe hier http://www.tessilmare.com/

Erich der Wikinger
05.04.2005, 16:05
Hallo Dirk,

kurz und knapp, nachdem schon einiges geschrieben wurde.

Für den Transport solltest Du unbedingt eine Persenning haben, sonst versaust Du Dir Dein Boot und Dein Auto benötigt mehr Sprit.

Im Hafen kann man geteilter Meinung sein. Meist ist es dort ja schön. Aber auch dort kann Regen oder Sand vom Sturm eingebracht werden.

Um umfangreiche Reinigungsarbeiten vor und nach dem Urlaub zu umgehen, Abdeckung besorgen.

Gruß Erich

@ Martin Ein von mir ermittelter Wert ergab ein + von ca. 3/4 Liter ohne Plane per 100 km. Allerdings keine wissenschaftlicher Wert, da auch geringer Gegenwind die Werte verändert haben könnte.

Udo
05.04.2005, 16:43
Hi Dirk,

ich würde nur mit Persenning fahren, bedenk mal was so alles auf der Strasse liegt und aufgewirbelt wird.
Alles das findest du dann in deinem Boot wieder oder im schlimmeren Fall steckt es in deinen Schläuchen. :lachen78:

Gruß Udo