PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!helft mir mal...


wasch
04.04.2005, 07:59
ich muß morgen meinen Trailer zum TÜV bringen für eine Vollabnahme.

Es handelt sich um einen kleinen Harbeck mit 350 kg ohne Bremse.

Ich denke mir das ich Ihn soweit in Ordnung habe, aber zur Sicherheit möchte ich von euch wissen auf was der Tüv so sein besonderes Augenmerk wirft.
Möchte schlieslich nicht 2 mal dahin und doppelt bezahlen! :ka5:

Also der Stand der Dinge:

Beleuchtung:ok!
Radlager: neu!
Reifen: neu!
Katzenaugen an den Seiten: ok!
Kupplung:ok!

Was könnte er noch bemängeln?
Und wie habt ihr euren Kabelstrang von der Lichtleiste nach vorne befestigt?
Einfach um das Rohr gewickelt oder wie?

Gruß
Walter

OLKA
04.04.2005, 09:34
Hallo Walter,

bei einem Trailer ohne Bremse:

bei der HU wird die Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein verglichen.

Dann:
Sind die richtigen Reifen (Tagfähigkeit) mit ausreichendem Profil montiert?
Ist alles am Trailer fest, oder kann was während der Fahrt abfallen??

Das wars eigentlich schon.
Gut, die Beleuchtung wird auch überprüft, wenn da was nicht funzt, ist das aber (soweit ich weiss) kein Grund die Plakette nicht zu bekommen

elmarG.
04.04.2005, 10:20
...orange Katzenaugen links und rechts- keine roten (!)

...Sicherungskette muß rostfrei sein...

...den Kabelstrang ev. mit Kabelbinder befestigen... kannst ja nachher wieder runterzwicken...

wasch
04.04.2005, 10:35
welche Sicherungskette?

Chester
04.04.2005, 10:36
[QUOTE=cerano...Sicherungskette muß rostfrei sein...QUOTE]

Sicherheitskette muss m.W. nur bei gebremsten Anhängern sein.

Reinhard

woso
04.04.2005, 13:52
...Sicherungskette muß rostfrei sein...


Österreich nicht in Deutschland :chapeau:

Gruß
Wolfgang

gnoty
04.04.2005, 18:22
Hi,
wie sieht es mit einer Feststellbremse aus? Wenn der Trailer eine hat, muss sie funktionieren! Sind 2 Unterlagskeile vorhanden?
Sonst fällt mir auch nichts ein!
Grüsse
gnoty

lsmith
04.04.2005, 22:49
Hallo zusammen,

also eine Sicherungskette habe ich bei meinem ähnlichen Trailer (350Kg, ungebremst) zwischen hinterem Rahmen und Lichtleiste. Die ist wohl aber nur notwendig, falls wie bei mir, die verstellbare (herausziehbare) Lichtleiste mit nur jeweils einer Klemmschraube befestigt ist. Die haben wohl Angst, dass man das Teil auf der Autobahn irgendwann verliert :ka5:

wasch
05.04.2005, 17:20
So,alles im "grünen Bereich", Tüv keine probleme und ebenso die Zulassung mit grüner Nummer!

Eigentlich könnt es jetzt losgehen,wenn der scheiß Wetterbericht nicht fürs Wochenende Schneefall gemeldet hätte! :cognemur: :cognemur:

Walter

elmarG.
06.04.2005, 09:10
...ich kenn' jedenfalls KEINEN Hänger ohne Sicherungskette- oder Stahlseil-
gebremst oder ungebremst... :hiiilfe:

OLKA
06.04.2005, 09:13
...ich kenn' jedenfalls KEINEN Hänger ohne Sicherungskette- oder Stahlseil-
gebremst oder ungebremst... :hiiilfe:

Dann kennst du meine ungebremsten Hänger eben nicht :lachen78: :lachen78:

Chester
06.04.2005, 09:16
...ich kenn' jedenfalls KEINEN Hänger ohne Sicherungskette- oder Stahlseil-
gebremst oder ungebremst... :hiiilfe:

Verstehen tue ich diese Vorschrift in D auch nicht, weil sie nur für gebremste Hänger gilt.

Reinhard

Udo
06.04.2005, 09:30
Hi,
das Sicherungsseil dient doch nur dazu die Bremse zu betätigen falls der Hänger sich unbeabsichtigt von der Kupplung löst. :ka5:

Ich habe weder am ungebremsten Hänger noch an meinem Trailer ein Sicherungsseil.

Gruß Udo

Lutti069
06.04.2005, 18:41
Hallo Udo

Das Sicherungsseil bei ungebremsten Trailern dient dazu, das er sich nicht in den Gegenverkehr oder in den Graben verabschiedet wenn er mal keine Lust mehr hat auf der Kugel zu bleiben.:captain: :5bouncy:

rookie
06.04.2005, 22:40
Ich war gerade letzte Woche beim TÜV mit einem kleinen ungebremsten Pritschenanhänger.
An diesem Anhänger gab es auch ein Sicherungsseil , welches einfach an der Deichsel verschraubt war.

Das Ergebnis war , das der TÜV Prüfer mich wegen dem Seil durchfallen lassen wollte , wenn ich es nicht unverzüglich abmontiere.

Solch ein Seil ist nur für gebremste Anhänger gedacht. Wenn der gebremste Anhänger sich von der AHK löst , soll das Seil die Bremse ziehen und dann sofort abreißen und nicht den Trailer wild schlingern hinter dem Zugfahrzeug belassen.

Das waren seine Worte !!

Gruß

Volker

Udo
06.04.2005, 22:43
Hi Volker,
da kann ich nur zustimmen,so kenne ich es auch. :chapeau:

Gruß Udo

elmarG.
07.04.2005, 08:47
Dann kennst du meine ungebremsten Hänger eben nicht :lachen78: :lachen78:


...und was tun wenn er aus der Kugel hüpft...?

wasch
07.04.2005, 09:45
...und was tun wenn er aus der Kugel hüpft...?



.....das tut er dann mit oder ohne Seil........

und ich weiß nicht ob ich einen ausser Kontrolle geratenen ungebremsten Trailer an einem Seil hinter mir herschleifen möchte.

Das Seil kann den Trailer bestimmt nicht abhalten in den Graben oder schlimmsten falls auf die Gegenfahrbahn zu schlingern.

Gruß
Walter

DiBo
07.04.2005, 09:57
Im allgemeinen wird der Hänger noch an die AZV (Anhängezugvorrichtung) angekuppelt und das Spiel der Kugelkopfaufnahme geprüft.
Ein wenig Luft muß natürlich sein, aber klappern darf es nicht.
Tip: Kugelkopf gut einfetten

(Ich habe mir nicht Alles durchgelesen- vielleicht wurde dies auch schon erwähnt)


Viel Glück

Dirk

:chapeau:

Udo
07.04.2005, 10:06
Hi Dirk,
einfetten ist schön und gut aber das schlimmste was man machen kann bei Anhängern mit ASK ( Antischlingerkupplung ). :ka5:
Danach kannst du dir neue Reibbeläge einbauen :zunge: .

Fetten nur bei Anhängern ohne ASK. :chapeau:

Gruß Udo

Lutti069
08.04.2005, 18:33
Hallo

Habe heute meinen 450 kg Harbeck (ungebremst) durch die HU gebracht, ohne einen Mängel und mit Sicherungsseil .

Habe den Prüfer auf das Thema angesprochen, und er meinte Das es nicht verboten sei ein Seil am ungebr. Trailer zu haben. Ganz im Gegenteil ein kleines bisschen mehr Sicherheit könnte nie schaden. :chapeau:

ghaffy
11.04.2005, 10:58
Hallo Leute!

Find ich schon schräg :lachen78: :

In D darf scheinbar ein ungebremster Anhänger kein Sicherungsseil haben.
In Ö muss er eins haben.

Skuril

Gruss
Andreas