PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 15 PS Fernschaltung abbauen


HaraldGesser
04.04.2005, 08:59
Hallo,

normalerweise stellt sich ja das Problem andersherum dar: Jemand hat einen Motor und will ihn auf Fernbedienung umrüsten.
Ich habe nun einen älteren Yamaha 15 PS Zweitakter, C-Block, Baujahr ca 1988, der mit Schaltbox und Elektropanel mit Zündschloss, Choke und Notstopp am Kabelbaum ausgerüstet ist.

Da ich nicht vorhabe einen Steuerstand auf meinen Hochdruckboden zu schrauben ist mir der gesamte Kabelbaum eher im Weg und ich würde ihn gerne abbauen. Allerdings bräuchte ich dann direkt am Motor wieder einen Notstopp und möglichst auch einen 12-Volt-Ausgang. Ein entsprechender Eingang für den Elektrostarter ist nicht erforderlich da ich den Motor per Hand starte und den Anlasser ausbauen werde.

Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Umbau in die eine oder andere Richtung schon einmal durchgeführt und kann mir Tipps dazu geben? Wo kann ich eventuell die erforderlichen Teile herbekommen? Ist der Motoraufbau der beiden Varianten überhaupt identisch?

Wenn jemand darüberhinaus noch ein Handbuch zu dem Motor hätte mit dem ich mich über eine Kopie einigen könnte wäre das einfach :chapeau:


Grüße

Harald

OLKA
04.04.2005, 09:39
Hallo Harald,

wenn die Pinne noch am Motor ist, brauchst du eigentlich keine Ersatzteile für den Umbau. Den Quickstopp kannst du aus der Schaltbox ausbauen und in den Motor setzen. (Wenn da keiner ist) Meinen 25er Yamaha hatte im Motor auch noch einen Quickstopp.

Den konnte ich mit oder ohne angeschlossener Fernschaltung fahren ohne irgendwas umzuklemmen.

HaraldGesser
06.04.2005, 08:10
Hallo Olaf,

das Problem ist weniger der Notstopp. Der ist ja recht einfach aufgebaut und passt auch problemlos in die vorgesehene Öffnung am Motor.

Schwieriger wird es mit dem Zündschloss bzw. der Verkabelung.
Bisher sieht es so aus: Aus dem Motor kommt, neben Masse- und Pluskabel für die Batterie, ein Kabel mit siebenpoligem Rundstecker. Das Gegenstück führt mit mehreren Metern Kabel zum Zündschloss.

Jetzt wäre es ja zu einfach, wenn die Kabelfarben vom Zündschloss her mit denen der Motorverkabelung identisch wären. Yamaha hat es aber vorgezogen, die Kennfarben in den beiden Kabelsträngen unterschiedlich zu gestalten. Daneben ist mir nicht bekannt, welche Farbe mit welcher geschaltet wird.
Da das Zündschloss zu lang ist um in den Motor eingebaut zu werden müsste ich es weglassen und die Kabel entsprechend kurzschliessen. Ohne Schaltplan weiß ich aber nicht wie die Verkabelung aussehen muss.

So hängt jetzt also der komplette Kabelbaum beim fahren vor dem Motor. Kein schöner Anblick und auch technisch keine Dauerlösung.


Gruß

Harald

Segler6PS
07.11.2006, 18:15
Hallo,
da mein Anliegen ähnlich ist, habe ich mal keinen neuen Thread aufgemacht:

Ich überlege, ob es viel Aufwand wäre, meinen Yamaha 6PS auf Elektrostarter umzurüsten(?) Kann ich das evtl. (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) selber montieren?

Kann, wenn ich einen Elektrostarter installiere, der noch sehr gut funktionierende Handstarter bestehen bleiben?

Viele Grüße,
Sebastian

HaraldGesser
08.11.2006, 10:55
Hallo Sebastian,

gehen tut das, die Frage ist mit welchem Aufwand und ob sich das lohnt.

Erste Voraussetzung: Die Schwunscheibe muß über eine Verzahnung verfügen, in die der Anlasser eingreifen kann.

Es gibt bei Yamaha zwei Ausführungen: Eine mit und eine ohne Verzahnung. Wenn Du einen Handstarter hast ist die Schwungscheibe wahrscheinlich glatt, das siehst Du ganz einfach wenn Du die Haube abnimmst: Eine Verzahnung ist sofort zu erkennen. Ist das nicht der Fall müsstest Du zuerst eine andere Schwungscheibe einbauen. Was die kostet weiß ich nicht, billig ist sie bestimmt nicht, ein dreistelliger Betrag mit Sicherheit.
Als nächstes den Anlassermotor samt Halterung und Verkabelung: Das dürfte nochmals ordentlich Geld kosten, gebraucht findet man das kaum.
Nicht zu vergessen die Batterie

Mit einigen hundert Euro Kosten wirst Du rechnen müssen, die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur Du Dir beantworten.

Wahrscheinlich ist es billiger, den jetzigen Motor zu verkaufen und Dir einen gleichwertigen mit Elektrostarter gebraucht zu kaufen.

Bedenken solltest Du auch das höhere Gewicht der Zusatzausstattung, bei 6 PS ist das vielleicht nicht unwesentlich. Da können, je nach sonstiger Beladung, zehn Kilo mehr oder weniger über Gleitfahrt oder nicht entscheiden.

Und weiterhin stellt sich die grundsätzliche Frage ob es nicht einfacher ist, zwei oder drei Mal am Seil zu ziehen statt ständig eine Batterie herumzutragen und sicher im Boot zu befestigen.
Bei einem Festrumpfboot mit Batteriekasten, in der diese verbleiben kann, macht die Sache Sinn.
Ich selbst sehe bei einem Boot, welches auf- und abgebaut wird da eher Nachteile, das war für mich der Grund, das "überflüssige" Gerödel abzubauen.

Ist aber, wie so vieles, Geschmacksache.



Grüße

Harald

Segler6PS
08.11.2006, 14:57
Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kurz gesagt: Zunächst werde ich mangels Geld nicht umrüsten.

Hintergrund meiner Frage ist der Folgende: Ich bin öfters mit meiner Mutter unterwegs auf dem Boot (Segelboot, Verdränger, hat sowieso ne Batterie an Bord). Da ich 28 und meine Mutter 61 ist, war meine Idee, falls ich mal über Bord falle, könnte sie mich mit Motorkraft schneller wieder einsammeln...und wenn sie dafür den Motor "mal eben" per Knopfdruck starten könnte, wär´s noch einfacher.
Ich werde das ganze nochmal überdenken, wenn ich mal was Geld über habe :-)

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Hast du ne Ahnung, wo man Anleitungen aus dem Netz bekommen kann, um solcherlei Arbeiten selbst ausführen zu können?

Im allgemeinen bin ich auch mit dem einfachen Motoraufbau, wie er jetzt ist, zufrieden und er springt auch nach 13 Jahren noch meist beim ersten Zug an. Im übrigen habe ich mir bei der Winterkonservierung mal eben 50 Euronen gespart :-) weil man´s ja selber machen kann.

Schönen Gruss,
Sebastian

Stefan_QS380
09.11.2006, 08:07
moin,

ich habe das schonmal gemacht - wenn du noch keine lösung hast melde dich mal bei mir .

gruss stefan



Hallo,

normalerweise stellt sich ja das Problem andersherum dar: Jemand hat einen Motor und will ihn auf Fernbedienung umrüsten.
Ich habe nun einen älteren Yamaha 15 PS Zweitakter, C-Block, Baujahr ca 1988, der mit Schaltbox und Elektropanel mit Zündschloss, Choke und Notstopp am Kabelbaum ausgerüstet ist.

Da ich nicht vorhabe einen Steuerstand auf meinen Hochdruckboden zu schrauben ist mir der gesamte Kabelbaum eher im Weg und ich würde ihn gerne abbauen. Allerdings bräuchte ich dann direkt am Motor wieder einen Notstopp und möglichst auch einen 12-Volt-Ausgang. Ein entsprechender Eingang für den Elektrostarter ist nicht erforderlich da ich den Motor per Hand starte und den Anlasser ausbauen werde.

Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Umbau in die eine oder andere Richtung schon einmal durchgeführt und kann mir Tipps dazu geben? Wo kann ich eventuell die erforderlichen Teile herbekommen? Ist der Motoraufbau der beiden Varianten überhaupt identisch?

Wenn jemand darüberhinaus noch ein Handbuch zu dem Motor hätte mit dem ich mich über eine Kopie einigen könnte wäre das einfach :chapeau:


Grüße

Harald