PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki 25 PS Bja 92


tssie
04.04.2005, 15:34
Bei unserem 25 PS Suzuki Bja. 92 besteht folgendes Problem: Mit der Leistung sind wir nicht mehr zufrieden, wir sind der Meinung, dass früher „ mehr „ kam. Sicher ist, wenn die Pinne ca. Halbgas hat, ist ein leichter Widerstand im Griff zu spüren. Der könnte von einem elektrischem Bauteil stammen, welches am mittleren Vergaser in Fahrtrichtung auf der linken Seite sitzt und über einen Exenter angesteuert wird, welcher auf der Welle der Drosselklappe sitzt. In diesem Bauteil ist eine Feder, welche vermutlich einen Reedkontakt steuert, welcher event. auf die Zündverstellung Einfuß hat. Wenn wir an oder leicht über diesen Punkt kommen, spuckt der Motor, bzw. geht aus. Weiterhin ist in unserem vergangenem Urlaub öfters eine der Kerzen im Leerlauf und treibenden Boot beim angeln verrußt / verkokt. Der Ruß wurde entfernt und die Maschine lief wieder.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung oder kann uns jemand anders weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Gert Siemon

Rotti
04.04.2005, 19:53
Servus Gert!

Also ich würd es mal auf alle Fälle mit ener Vergaserreinigung versuchen. Ist dass erst mal gemacht, dann schau mal weiter.
Hast du ein Foto von den Teilen die du meinst?ß

Gruß Rotti

tssie
06.04.2005, 20:15
Habe leider eben noch vergessen:

wer hat ein Werkstatthandbuch in Deutsch oder weiß, wo wir es bekommen können,


Grüße Gert

tssie
06.04.2005, 20:28
Hey Rotti,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
am vergangenen Wochenende habe ich die 3 Vergaser abgeschraubt und zerlegt. Die Gehäuse und Schwimmerkammern sind wie neu, die Düsen einwandfrei und ohne Ansätze bzw. Dreck. Ich denke mehr in Richtung Zündung, denn bei
" halbgas " geht der Motor aus, das dürfte bei verdreckten Vergasern nicht passieren, er müßte zumindestens weiterspucken.


Danke für die Antwort,

Gert

woso
07.04.2005, 12:04
Das Teil am Vergasergestänge könnte ein elektrischer Choke sein. Aber sende mal ein Foto, ich habe zwar keinen DT25 aber einen DT65 vieleicht kann man Rückschlüsse ziehen. Wenn dein Motor spuckt sieht das mehr nach Kraftstofprobleme als nach Zündprobleme aus. Evt. die Kraftstoffpumpe, ist die Tankentlüftung offen. Wenn du ein Autolube System hast kann es sein das die Olwarung aktiviert wurde und nicht zurückgesetzt wurde ( bei meinem ein roter Knopf bei den Zündspulen ). Die Olwarung setzt die Drehzahl auf 3000 RPM zurück bei Ölmangel.

Das viel mir jetzt so spontan ein.

Gruß
Wolfgang

tssie
17.04.2005, 19:37
Hey Wolfgang,

danke für die Antwort, konnte erst heute wieder reinschauen.
Das Teil am Vergaser muß für die Zündung sein, der Choke wird mit einem kl. Hebel von Hand bedient. Das Spucken kommt erst, wenn die Pinne in etwa halbgas bekommt. Dann steuert der Nocken auf der Vergaserwelle dieses Bauteil an, meiner Meinung nach eine Art Reed- Kontakt. Wenn ich dann den Hebel nicht bewege geht er aus. Hätte er Vergaserprobleme, müsste er trotzdem weiterlaufen. Weiterhin bräuchte ich ein Werkstatthandbuch. Wer hat sowas noch rumliegen ?



Viele Grüße aus Trier


Gert

nordy
17.04.2005, 20:06
Hallo Gert,

was für eine Zündung hast du denn, eine CDi in Form eines Powerpacks ?

Im Powerpack wird der Zündzeitpunkt bei meinem Johnson nicht geändert, sondern das geschieht rein mechanisch durch Verdrehen der Statorplatte.

Das Zusammenspiel Gas / Zündzeitpunkt erfolgt dabei über eine Nockenscheibe an der Statorplatte, über die die Drosselklappe geöffnet wird.

Stell doch mal ein Foto von den drei Vergasern mit dem Bauteil ein, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruss Nordy