PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tube oder Ski Bob - was gleitet schneller


Holzrollerfahrer
04.04.2005, 16:31
Erst mal ein Hallo ! in die Forum "Gemeinde"

ich habe derzeit ein 3,30 m schlauchi (50kg) mit einem 15 PS Mercury (2 Takt - 32Kg) Aussenborder. Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung recht zufrieden.. (Gewicht, Fun und Packmaße.. )

Ich habe mir letztes Jahr zum "antesten" eine realtiv günstige Tube (reifen) von Sevylor gekauft (...um meinem fraule auch mal n bissl spass zu gönnen... )

Allerdings bekam ich das ganze Gespann immer nur mit mächtig viel Anlauf ins gleiten (und hatte immer das gefuehl, mein Heckspiegel versinkt gleich samt Motor im Meer... )

Kann mir jemand sagen. ob diese aufblasbaren Ski Bob´s (oder andere) schneller / besser ins gleiten kommen ?? (Diese Reifen schieben ja erst einmal eine Bugwelle wie ein Frachter vor sich her.. ) *g* könnte aber auch an der (50 Kg) Besatzung des Reifens liegen...

Kann hier ggfs. auch mit einer anderen Schraube (derzeit ist die serienmässige montiert) abgeholfen werden ?

Also vielen Dank schon mal !!!

Markus

FAR FAR AWAY
04.04.2005, 19:33
hallo markus!

das liegt eher an dem für dein vorhaben untermoterisierten boot.
mit 15ps geht da nicht viel weiter. :(

ich hatte eine c2 von bombard mit 25ps am spiegel, auch hier dauerte es ewas, bis das boot ins gleiten und somit auch der reifen von der verdränger- in die gleitfahrt gekommen ist. :coool:

der skibob, den du meinst, hat zwar etwas bessere gleiteigenschaften, allerdings macht die tube (ringel, biscuit,...) den meisten spass.
wenn du damit über die eigene heckwelle fährst, unsd somit schneller als das zugboot wirst, geht erst so richtig die post ab. :coool:

bitte niemals auf die schwimmweste beim ziehen vergessen!! :schlaumai

l

Rotti
04.04.2005, 19:43
Hi Markus!

Wie Roman schon schreibt ist man(n) mit 15Ps wohl ziehmlich auf der Grenze für solche Funtubes angelangt.
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Wiking Saturn mit 40PS Motor und hinten dran 2 Erwachsene Bayer ( hatten einen kleinen Bierbauch :ka5: ) in meinem Tube drinnen. Da waren gut 200kg an Board vom tube. Damit ich überhaupt mit dem kompletten Gespann ins Gleiten kam begann ich gleich mit dem Boot eine Kurve zu fahren. Dies bewirkt dass sich der Tube hinten fast gar nicht von der Stelle rührt aber das Boot nach wenigen Metern schon ins Gleiten kommt. Erst nach dem das Boot im Gleiten war habe ich angefangen einen größeren Kreis zu fahren bis dann schließlich auch die beiden Jungs hinten im Tube mit diesen ins Gleiten gekommen sind. Anders hätten die beiden keinen Funfactor gehabt. Versuche auch du mal so - du wirst staunen wie schnell das ganze Gespann ins Gleiten kommt entgegen der bisher ausgeführten Praxis.

Gruß Mathias

Holzrollerfahrer
04.04.2005, 22:09
Hi Mathias & Roman !
ja mir ist klar, dasss ich mit mehr PS auch diese Tube besser ziehen kann.
Aber da muesste ich:
a) neues boot kaufen
b) neuen Motor kaufen
c) die Unterlagen fuer die Scheidung vorbereiten..

... deshalb eben die frage, ob diese "Ski Bob´s" besser & schneller gleiten, bzw. ob man mit einer anderen Schraube hier einen besseren "Wirkungsgrad" erreicht..

LG
Markus

FAR FAR AWAY
05.04.2005, 10:15
Hallo Markus!

Da du dein Boot, sowie deine Frau weiterhin behalten möchtest :zunge: kann ich dir folgendes mitteilen:

Bei deiner Motorisierung ist es mit etwas Geschick möglich die Tube ins Gleiten zu bekommen => Hat Rotti ja ausführlich erklärt.
Wenn du dir allerdings eine Tube, Bob,.. zulegen möchtest, dan achte auf die Auflagefläche. Je grösser diese ist, desto leichter kommt die Tube ins Gleiten.
Etwas Zurücklehnen und "Aufstellen" des Reifens, damit man der Bugwelle entgegenwirkt, begünstigt den Vorgang und die Tube kommt rascher in den Gleitvorgang. Detto Gewichtsverteilung im Zugboot beachten.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal eine Tube, Bob,... bevor du diese kaufst.

Anbei ein Link: www.wsj24.com Jansen hat eine grosse Auswahl.

Udo
05.04.2005, 16:40
Hi Markus,

kauf dir ein Bungeeseil für deine Tube,damit bekommst du einiges mehr an Geschwindigkeit drauf.
Dann sollten auch deine 15 PS reichen.
Bin letztes Wochenende mit meinem Sohn Tube gefahren und war erstaund wie schnell so ein Teil werden kann wenn man das richtige Seil dran hat.
Du merkst damit auch keine Schläge beim anfahren da das Seil diese ausgleicht.

Gruß Udo

peter_pim
05.04.2005, 17:14
Hallo Markus,
wir hatten letztes Jahr auch erstmals ein Dreieck zusätzlich zum Boot dabei um dies auszuprobieren. Wir hatten da noch ein Zodiac Futura 3,50m mit 8 PS und Doppelschubpropeller (Segelzubehör). Ich konnte, wenn ich (65Kg) vorn im Boot saß
meine Geschwister (bis ca.50Kg) ziehen. Beim Anziehen hat sich der Motor immer erst gequält aber dann nach kurzer Zeit kam die Wirkung des Doppelschubpropellers zum Vorschein und das Boot kam mit samt dem Dreieck in Gleitfahrt. Und dann hats richtig Spaß gemacht. :naughty:

Timo

Holzrollerfahrer
26.09.2005, 17:33
soooo.. zwar ein weilchen her.. aber jetzt kann ich wenigstens einen erfahrungsbericht abliefern...

bin zwar ein leidenschaftlicher leser dieses forums.. nur als "frischling" hat man ja noch nicht so viel zu blubbern...

aber zum thema tube mit 15 ps und gleitfahrt:
habe die waisen ratschläge hier aus dem forum befolgt..

bungee leine gekauft & vernünftige (glaub ich) tube von jobe.

Vorab schon mal gesagt.. in dieser zusammenstellung war gleitfahrt üüüberhaupt kein problem mehr -> :cool:

Die Bungee Leine federt zum einen den "ruck" beim anfahren hervorragend ab.. und entfaltet in der kurve mal so richtige wirkung..

Die dreieckige Tube (Jobe / Scream) ist zwar hervorragend um so ein "untermotoriesiertes" gespann in gleitfahrt zu bringen.. aber nicht ganz so einfach bei einem "abflug" wieder rauf zu kommen (vgl. reifen) ( :ka5: aber frauchen wirds schon noch lernen.. )

Sicherlich haben die meisten hier im Forum ein paar mehr PS an der Propellerwelle (neid)... aber vielleicht kann doch der ein oder andere mit diesem threat was anfangen..

in diesem sinne..
Markus

P.S. Ich wuerde übrigens jedem Tube fahrer ein Schnellentkopplungssystem / Quick-Release oder wie auch immer man es nennen mag empfehlen.. dieses schont vor schmerzhaften unfällen.. insbesondere zwischen den beinen.. (ich sprech hier aus erfahrung !!) :ka5:

Hansi
26.09.2005, 20:03
Hallo Markus

ein Freund von mir hat das gleich problem mit 25 PS er hat mich mit 75kg im Tupe fast nicht ins gleiten gebracht.
Erst als ich anfing zu schackeln usw. hat es funktioniert also würde ich Dir auch die Bungeeleine empfehlen


lg Hansi

Burrito
26.09.2005, 22:10
@Holzrollerfahrer Hast du ein Bild von deinem neuen Tube,da ich Samstag nach Friedrichshafen gehen werde und auch ausschau halten will für so ein Teil.

bonn-charter.de
07.10.2005, 20:11
Deine 15PS sind definitiv zu wenig!!! Du solltest investieren...alles andere ist ein reines Gewürge und das macht schliesslich keinen Spass...:sportschi

Checkitout
27.02.2006, 22:21
Hallo Leute,

Wie alt sollten die Kids fürs Tubefahren sein?
Meine Söhne sind 6 und 8.
Gibt es da spezielle für Kids????
Danke für den TIP.


LG

Helmut

Udo
28.02.2006, 10:28
Hallo Helmut,
zuerst einmal sollten die Kid´s schwimmen können und trotzdem dann natürlich eine Schwimmweste anhaben.
Wenn sie das können spielt das Alter für eine Tube keine Rolle.
Es liegt ja dann an dir als Fahrer was du deinen Kid´s zutrauen möchtest.
Ich kenn 5 und 6 jährige die Spaß am Tubefahren haben, allerdings dann immer mit angepasster Geschwindigkeit.
Und ein Bungeeseil ist bei kleinen Kindern empfehlenswert da die Schläge abgefedert werden und du Ruckfrei anfahren kannst.
Gruß Udo

N8falke
28.02.2006, 15:32
Wie heißt es so treffend? Erziehen heißt vorleben!
Daher ist es natürlich am besten wenn zuerst mal Papa oder Mama aufs Tube "hüpfen" und die Kids sehen können, dass das Spaß macht. Dann kommt der Aha-Effekt und dann gleich das "Ich will auch!" und nimmt die Angst vorm unbekannten.
:schlaumei -Modus aus :futschlac