PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venturi-Düse


Freiheit
05.04.2005, 21:50
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: :weissichn

Die Venturi-Düse ist an der Kavitationsplatte von meinem Motor über zwei Schrauben verklemmt.
Jedoch löst sich diese bei der Fahrt immer wieder!
Wie habt ihr diese Problem gelöst bzw. macht es Sinn, die Kavitationsplatte für die Schrauben vorzusenken oder gar durchzubohren? :flennen:

Gruß Michael

Rotti
05.04.2005, 21:57
Hallo Michael!

Also ich würde die Kaviplatte durchbohren, da ohnedies die Klemmschraube den Lack an der Kaviplatte kaputt macht. Da ist eher - durchbohren mit größerem Loch und dieses wieder versiegeln - besser als die ewige SChrauberei mit der locker gewordenen Venturidüse und die zerkratzte Kaviplatte. Hernach die Venturidüse mit einer Durchschraube befestigen.
Ich hatte selber mal eine an einem 40PS Suziki dran, aber irgendwann hab ich sie dann entgültig verloren diese Düse. Hernach hab ich mir eine kleine Campingpumpe hinten unten in der Bilge eingebaut und über die 12V Batterie angesteuert. DAs war die bessere Idee.

Gruß Mathias

DieterM
05.04.2005, 22:02
Hallo Michael,

was für eine Aufgabe hat die Venturi-Düse an D/Boot? Dein RIB muß doch Lenzer haben, oder? Und für die Speedmessung haben heutige Outboarder eine eingebaute Venturi-Düse im Skeg, oder ist das vielleicht ein alter Motor?

Brauchst Du das Ding für die Speedmessung, so ist hier jedes GPS-Gerät dem überlegen mit exakter Messung, was die Venturi-D. nicht kann.

Also ich würde jede Verschandelung der Kavitationsplatte vermeiden, außerdem bremst das Teil da unten im Wasser auch noch. Außerdem kannst Du an jedem RIB einen fehlenden Lenzer am Spiegel nachrüsten, falls sowas fehlen sollte.

blacky GS
05.04.2005, 22:04
Hallo Michael!

Also ich würde die Kaviplatte durchbohren, da ohnedies die Klemmschraube den Lack an der Kaviplatte kaputt macht.

Hallo Mathias,
so habe ich das auch letztendlich gemacht, nachdem ich bereits ein Dauerabo beim Venturidüsen-Hersteller hatte :cognemur:

Rotti
05.04.2005, 22:07
Hi Dieter!

Ich glaub eher - so habs ich verstanden - das er diese hier meint zum lenzen:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110125B2.jpg

Diese Unterdrucklenzpumpe eignet sich ganz besonders für kleinere Motor- und Schlauchboote. Sie wird einfach am Außenborder befestigt, wodurch während der Fahrt ein Unterdruck das Wasser aus dem Boot saugt.
110125 13.2 EURO

Gesehen bei www.ems-marine.com

Gruß Mathias

DieterM
05.04.2005, 22:28
Hallo Mathias,

Dein Beitrag kam fast gleichzeitig mit meinem. Hab Dich schon richtig verstanden aber erst hinterher gelesen.

Mich wundert es aber, das Michael nix zu der Verwendung schreibt, daher habe ich eins von beiden vermutet. Denn er fährt ein Quicksilver RIB 450 mit Force 50.

Normalerweise sind diese Venturi-Düsen an den demontablen WIKING Schlauchbooten ein muß, wie Du ja weißt, um das Wasser aus den Booten zu bekommen (wegen dem gesteckten Spiegel an dem kein lenzer angebracht werden kann).

Aber an GFK-Rümpfen lassen sich Lenzer am Rumpf nachrüsten, oder auch Pumpen imstallieren, wie Du richtig beiträgst.

Aber vielleicht ist es der Speedmesser, weil der FORCE eine alte Version ist ohne eingebaute Venturi-Speed Düse im Skeg.

Vielleicht äußert sich Michael hier mal bitte.

Freiheit
06.04.2005, 07:06
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Tipps!

Die Abbildung von Mathias ist schon richtig! Das Teil dient wie bei Wiking zum Lenzen
während der Fahrt.
Das Teil war beim Bootskauf (Gebrauchtboot) mit dabei. Ich denke aber, dass ich vermutlich
auf eine Lenzpumpe umsteigen werde.
Ich werde das Teil einfach mal demontieren und überprüfen wie hoch das Wasseraufkommen
eigentlich ist.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für eine gute, einfache, preiswerte und bewährte Lenzpumpe geben.

Gruß Michael

woso
06.04.2005, 08:05
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Tipps!

Die Abbildung von Mathias ist schon richtig! Das Teil dient wie bei Wiking zum Lenzen
während der Fahrt.
Das Teil war beim Bootskauf (Gebrauchtboot) mit dabei. Ich denke aber, dass ich vermutlich
auf eine Lenzpumpe umsteigen werde.
Ich werde das Teil einfach mal demontieren und überprüfen wie hoch das Wasseraufkommen
eigentlich ist.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für eine gute, einfache, preiswerte und bewährte Lenzpumpe geben.

Gruß Michael

Im WoMo/Caracan Zubehör, eine Wasserpumpe. Ich habe eine drin die schon einige Zeit im Kanister hing und jetzt schon 3 Jahre im Boot inkl. Salzwasser ihren Dienst versieht. Kosten etwa 15€ plus Schalter und Kabel.

Gruß
Wolfgang

DieterM
06.04.2005, 12:39
Hallo Michael,

die Lenzpumpe wie von Rotti vorgeschlagen, wäre eine gute Alternative. Aber aufpassen, das diese elektrisch explosionsgeschützt ausgerüstet ist, damit Du nicht mal "abbrennst". Außerdem wäre eine Rückschlagventil in der Abwasserleitung ev. nützlich. Sowas ist in etlichen italien. RIBs serienmäßig eingebaut und extra abgesichert an dem Einschaltknopf (muß nicht mit Automatik Schwimmschalter laufen!).

snoopy21
06.04.2005, 13:46
Hallo Michael,

letztes Jahr habe ich mir auf Lefkas so eine Venturi-Düse gekauft. Die beiden Schrauben haben bombig gehalten. Vielleicht sind die deinen ein wenig zu leichtgängig. Vielleicht helfen ja schon neue Schrauben, so dass sie sich nicht mehr durch Vibration o. a. lösen.
Ansonsten gibt´s von Loctite einen Schraubenfixiermittelchen: Tropfen aufs Gewinde und Schraube richtig fest (soll man angeblich aber doch wieder lösen können).

Wenn ansonsten die Förderleistung deiner Venturi-Düse reicht, wär´s vielleicht den Versuch wert, ehe du dir eine neue Pumpe kaufst.

Gruß,
Thomas