PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer an Boot anpassen


DschungisKahn
07.04.2005, 20:30
Moin,

die Heckpartie von Boot/Trailer sah aus:
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6132326363393530.jpg

wenn man weiter nach hinten schielt konnte man einen freihängenden Spiegel entdecken

http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3765306330633835.jpg

5 Kielrollen total, davon 2 auf einer Wippe, der Slipphilfe - ein paar Tage hab ich schon herumgeschraubt - mal die eine Kielrolle runter, dann die nächste wieder rauf und so weiter - irgenteine Rolle hat immer nicht gepasst und die wippe mit den 2 letzten Kielrollen hatte ein komplett unerforschliches Eigenleben.

Also mal alle Luftstützrädchen und Gebimmel abmontiert und so getan, als ob man das nicht braucht - siehe da - es wurde übersichtlicher.

Boot nachhinten geschoben bis die letzte Kielrolle und der Heckspiegel übereinander sind und die letzen beiden Rollen der Wippe in eine Flucht gebracht und dann mal von hinten alles durchjustiert.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3333386161636362.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3863613738356532.jpg

Erschwerend kam dazu, dass die Rollenhalterungen nicht nach einem Lochsystem aufgebaut sind - also immer 2.tes Loch von unten und dann hat man die Flucht - nein es ist alles kieskrumm...

Die Eisen der seitlichen hinteren Lufträder mussten um 2 Löcher abgeschnitten und neue Löcher gebohrt werden - die Räder mussten quasi tiefergelegt werden - tunen - yeahh - eine der leichteren Übungen, mann muss sich nur trauen - bei einem neuen 4kilo Anhänger ist das nicht das Wahre - was solls.
Man muss das 2. Bild oben mit dem unteren vergleichen - das waren gut und gern 3 Tage schrauben bis ich gewusst habe wie ich dahin komme - jetzt im nachhinein schauts einfach aus.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3764376165363264.jpg

Das Boot ist im Auslieferungszustand nur auf 3 Kielrollen gelagert gewesen, die Kielrollen der Wippe waren nur Zierde - 2 mal Ab/Aufslippen haben trotzdem funktioniert, mal schauen wies jetzt geht...
Hinten sass die Last auf den schwarzen Luftgummireifen und den Längsauflagen.

Von den 5 Kielrollen sind 4 unter Belastung die 5. (die in der Mitte, die hatte die Hauptlast die ganze Zeit getragen, dürfte verdaddelt sein - sehen kann ichs nicht, aber die Rolle lässt sich nichts ans Boot anpassen).

Rotti
07.04.2005, 21:07
Servus Jürgen !

Das ist ja reinste SChwerarbeit. Bist auch so ein Tüftler der nicht Ruhe lässt bis alles passt. SAg mal wieviel Kilogarmm Stützlast hast du nun vorne auf der Kupplung nach dem Umbau??

Gruß Mathias

DieterM
07.04.2005, 21:08
Hallo Jürgen,

Du sagst leider nichts zu dem Hersteller dieses Trailers und wo Du diesen her hast, oder hat Dir die Fa. Gugel den vielleicht so geliefert? Vielleicht darf ich ein paar Bemerkungen zu D/Trailer machen, den Du so mühevoll nachbearbeiten mußtest.

Die Sliprollen müssen gut anliegen am Bootsrumpf, das tun sie ja nun, obwohl sie nicht einstellbar sind in der Höhe. Dadurch mußtest Du die Befestigung nachbearbeiten. Das kann man so oder auch höheneinstellbar bestellen.

Die seitlichen Abstützungen hinten müssen fest am Rumpf anliegen, diesen jedoch nicht von den Kielrollen abheben. Zum Slippen werden diese heruntergekurbelt. Du solltest die Auflagen bis an das Ende des Rumpfes führen, das ist hier nicht der Fall und könne zu Rissen im GFK ev. führen, aufpassen und nachverstellen. Damit würden, wenn ich richtig sehe, auch die Gurthaltepunkte mit nach hinten kommen, das würde den Zug nach unten verkürzen und bessern.

Fall die Stützen nicht weiter nach hinten könne, dann muß das Boot nach vorne und auch die letzte Kielrolle entsprechend mit vor wandern. Das bedeutet aber auch, das dann die Slipprollen falsch sitzen und vor müssen. Wie sieht es mit dem Auflagegewicht aus? Stimmt das mit um die 70-75 kg?

Die Kielrollen tragen im Wesentlichen den Rumpf, daher hast Du diese auch richtig eingestellt. Ich würde Dir noch empfehlen die Achse an der letzten Kielrolle gegen eine abschmierbare mit Nippel auszutauschen, da diese die meistbelastete Rolle beim Slippen ist und schnell trocken laufen wird und dann am Rumpf sich schnell kaputt reiben wird.

Hoffe Du hast vorne eine Gurtbandwinde drauf. Die fehlenden Laufplanke nach hinten auf dem Trailer läßt sich bestimmt nachrüsten, damit kannst Du trockenen Fußes slippen. Rotti hat hier irgendwo Bilder drin die Du als Anleitung hernehmen könntest.

Nachdem Du den schweren HONDA hintendrauf hast, ist es besonders wichtig, das das Boot hinten sicher und fest liegt. Da spielen die seitlichen Abstützungen ganz wesentlich mit und dürfen nicht im GFK-Rumpf federn, was bei der jetzigen vorlichen Position bestimmt möglich ist.

DschungisKahn
07.04.2005, 21:26
Hallo Rotti
hallo Dieter,

in Bild 4 kannst du die Laufplanke erkennen - sie sitzt auf der anderen Seite und kann wegen der Wippe nicht weiter bis zum Ende geführt werden - Du hast recht, da kraxelt man die wichtigsten 3/4 Meter hinten über eine bewegliche Wippe um den Hacken mit dem Gurt aus der Bugöse aus/einzuhängen, das ist unpraktisch.

Der Trailer ist von Harbeck bei Gugel mitbestellt in der Komfortausführung mit Exclusivpaket (beschissener Name, aber das ist ein *all inclusiv* aus verz. Stahl, sogar mit Stauraumbox, die ist aber zu klein für die Persenning *schimpf*) - bei gugel hatte ich die Abstimmung bereits vor Ort mehrfach moniert - GottseiDank ist mir aufgefallen dass die Arretierung der Wippe nicht gelöst war (mit Transportsicherung kann die wippe sich nicht bewegen und das Ab/Aufslippen hätte in einer katastrophe geendet, der Bug wäre vermutlich heruntergefallen und hätte ein paar Macken abbekommen.

In der Werkstatt steht bei gugel noch eine MarSea100 (besserer Decksaufbau als bei mir, aber auch teurer) auf identischem Trailer - die hatte auch arretierte Transportsicherungen und der Heckspiegel hängt ebenfalls in der Luft - das ist bei gugel Standard :marteau: :marteau:

Boot-Trailer waren bereits über 600km mit mir unterwegs - jetzt baute ichs um.

Stützlast vorne ist noch schwer genug - gefühlsmäßig etwas leichter als 50kg Aussenbordmotor - es sind nur ein paar Zentimeter und wenn ich im Anhänger zum Heck gehe, dann kippelt auch nichts - habe ein paar alte Reifen als *Keelguard* - die werden vorne noch auf den Anhänger draufgeschnallt.

Die Längsauflagen nach hinten?? schau ich mir bei Taglicht an, Danke für den Tipp.

@Rotti - a bisserl woas geaht imma

edit: jetzt hab ich schon 15mal ausgebesssert im Text - jetzt könnts mich ...

2.edit zum 15. ausbesserer - die Längsauflagen lassen sich nicht längs verschieben, das kann man an den fotos erkennen - das meinte ich damit als ich die Tage postete, der Anhänger scheint zu kurz zu sein - obwohl das ein 1300kg Teil ist - Rahmenlänge 5,4Meter - Boot hat 5,6 Meter...

DieterM
07.04.2005, 21:38
Hallo Rotti
hallo Dieter,

in Bild 4 kannst du die Laufplanke erkennen - sie sitzt auf der anderen Seite und kann wegen der Wippe nicht weiter bis zum Ende geführt werden - Du hast recht, da kraxelt man die wichtigsten 3/4 Meter hinten über eine bewegliche Wippe um den Hacken mit dem Gurt aus der Bugöse aus/einzuhängen, das ist unpraktisch.

Der Trailer ist von Harbeck bei Gugel mitbestellt in der Komfortausführung ...

... das ist bei gugel Standard :marteau: :marteau:

...

Atmutszeugnis für Gugel! :marteau: gut das Du es bemerkt hast! :chapeau:

DschungisKahn
07.04.2005, 21:51
Atmutszeugnis für Gugel! :marteau: gut das Du es bemerkt hast! :chapeau:


Der Monteur ist unter 25 Jahre - wenn ich Rabatz mache, dann könnte es diesem jungen sympathischen arbeitswilligen höflich sehr bemühten Mann den Job kosten.

Das Heckteil des Bootes ist sehr flach, sodass die Halterungen von Harbeck zu groß sind - bei Harbeck liegt die Ursache - natürlich ist mein Vertragspartner die Fa. Gugel.

Um seine Vorlieferanten in Trab zu bringen ist der Monteur zu jung.

also - gemach gemach

Rotti
07.04.2005, 21:57
Hi Dschungi!

Schau mal hier seitlich an deiner Kielrolle da sieht man ja die SChrauben. Wenn mal ne kleine Weille kommt und du mit dem Kiel nicht schön auf die letzte Rolle kommst dann hast du einige Kratzer drin im GFK.

http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3333386161636362.jpg

Abhilfe schaffst du damit:

http://www.hellmedia.info/ITmaxxShop/kd_harbeck/Uploads/Artikel/617_A.jpg

DasDing nennt sich :

Bezeichnung: End Kappe Gummi, d = 90 mm; 35 mm breit
Info: Lochbohrung 12 oder 16 mm
Einzelpreis: 5,00 EUR
Netto-Preis: 4,31 EUR
BestNr.: 7275120

und gibt es bei Harbeck im Shop. Dazu - falls du ihn noch nicht kennst - hier mal zu http://www.harbeck.de/ dann weiter zu Bootstrailer und noch mal weiter ganz unten zu Ersatzteole. Diesen SChutz hatte ich überalle auf meinen Trailern dran. Ich sag dir ich war oft froh dass ich den hatte :zerschepp :zerschepp

Gruß Mathias


Sorry habs gerade gesehen da sind schon Schutzkappen dran - aber egal ich lass es mal so stehen - vielleicht hilft es jemandem :chapeau:

DschungisKahn
07.04.2005, 21:59
=>Ums mal auf den Punkt zu bringen - das Geld ist der Harbeck nicht wert - mir fehlen allerdings die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern.

Als Neulinge des Boots hinterherziehens ist es uns ohne Probleme gelungen ein paar langjährigen Scooterfahrern an der Schleuse Geisling zu beeindrucken - man wollte nicht glauben, dass wir das Boot herausziehen können ohne den Trailer zu fluten - so gesehen hat dieser Nebeneffekt schon Spass gemacht - trotz nicht eingestellter Kielrollen hat das gefunzt - also doch wieder ein gutes Teil...

DschungisKahn
07.04.2005, 22:03
Sorry habs gerade gesehen da sind schon Schutzkappen dran - aber egal ich lass es mal so stehen - vielleicht hilft es jemandem :chapeau:

no problem,

die Dinger tausch ich eh in gelb - die hatten sie im *all-inclusive* nicht dabei - tsh tsh

DschungisKahn
08.04.2005, 17:07
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6662396432666139.jpg

langsam ist die mutter der porzelankiste - untergrund ist pflastersteine rutschiger natur und kleine steinchen

endlich mal alleine unterwegs und man kann in ruhe alles von allen seiten belinsen

http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6665643432613235.jpg

=> weil die hinteren lufträdchen der wippe (slipphilfe) tiefergelegt ist kann es jetzt bei saudummen drehern des bootes am anhänger kontakt zu den kotflügeln geben - da sind nur ein paar cm Luft
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3836633933303330.jpg

Spanngurte sind ab - der Rest noch komplett
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3166656434366461.jpg

Trailer prepariert zum Boot runterschmeissen - die Lichtleistenhalterungen werden eingefahren - der Motor muss noch waagrecht gefahren werden
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6537336666363632.jpg

Das Kabel der Lichtleiste wird noch hochgehängt.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3366376465633330.jpg
Längsauflagen sind noch nicht entspannt - hier kann man den mittigen Drehpunkt erkennen und warum die Längsleisten nicht weiter nach hinten gehen können - sie würden sonst den Rumpf aufschlitzen.

Abstand Boot Kotflügel - beim runterrollen darauf achten was an dieser Stelle passiert - vorab: no problem.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3961666531396435.jpg

alles roger - fertig zum autoversenken...
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6439333331336666.jpg

spannender moment - reichen die tanks vorne im boot als gewichte - oder stellt die nase sich auf (sonst hatte ich da meine dummies reingesetzt)
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3262636662316561.jpg

Boot liegt nur noch auf der Wippe auf - jetzt kann man auch erkennen warum der Cat-Walk (laufsteg) nicht weiter geführt werden darf.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3433396261653232.jpg

fast unten
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3939643563356332.jpg

wippe kippt jetzt nach unten - längsauflagen weiter hinten wären hinterlich
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6636643930393531.jpg

jetzt würden längere längsauflagen den schlauch beschädigen - bugöse darf wirklich nicht tiefer angebracht sein - bzw. wippe nicht höher montiert, sonst würden die beiden aneinander scheuern
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3132333538383765.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6466373232653430.jpg

sieht seltsam vom Wasser aus - die letzte Kielrolle der Wippe ist im Wasser abgetaucht - die kann man sich schon mal als Reserve zulegen, das macht sie nicht lange mit
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6230306134663735.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3839613735313630.jpg

alles heil wieder herausen
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3364383665363232.jpg

vom steg aus
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6433346433396564.jpg

gefahren bin ich auch - der 3 Blatt Alu 13 X 21" ist nicht der Hit gegenüber dem 4 Blatt 12,5 X 21 - vielleicht wars auch nur der Regen beim Fahren - das war ekelhaft...

DieterM
08.04.2005, 18:59
Hallo Jürgen,

ist ja doch eine Laufplanke drauf, gut so. Aber mit der HARBECK-Wippetechnik komme ich noch nicht ganz klar an Hand der Bilder. Da stimmt noch etwas nicht am Ende des Trailers, aber vielleicht ist er wegen dieser Wippetechnik hinten etwas verlängert aber zum Nachteil der sicheren Seitenauflage seitlich. Irgendwie erscheint mir jetzt die Position der letzten Kielrolle zu weit hinten, oder sollte das Boot geringfügig weiter vorne liegen und mit der vorletzten Kielrolle abschließen? Warum wird die Wippe nicht auf einer eigenen Achse geführt am Rahmen, dann könnte die Breite enger gestellt werden was mir hier etwas zu weit außen aussieht?

Der Steinbacher Trailer hat hinten eine andere 3-fach Wippenrollführung aber auch eine andere Rahmenendkonstruktion. Mein Trailer ist ein STÖGER Alu-Trailer an dem die Sliphilfe (Wippe) höhenverstellbar mit Kurbel x Stahseil von vorne etwas weiter innen auf eigener Achse eingebaut ist. Aber dieser Trailer wurde genau nach Rumpfmaß für mein Boot gebaut in Putzbrunn bei München. Conny Goldberg (ASC) hat sich für sein neues LED RIB aus Italien auch bei STÖGER einen bauen lassen. Diese koste wegen der Maßanfertigung aber auch geringfügig mehr. Ganz toll finde ich auch die Ellebi-Trailer aus Italien mit Kipprahmen, Rotti und Alex aus München haben einen solchen, diese besitzen eine Achse mit echte Querlenker mit Spiralfedern und Stoßdämpfern statt Gummifeder und oben viele Rollenführungen. Durch die Kipprahmenkonstruktion ist das Trockenslippen noch einfacher und sicherer an schlechten Uferstellen.

Hansi
08.04.2005, 20:12
Hallo Jürgen

was ich so gelesen habe hattest ja ganz schön Stress mit dem Trailer.Ich habe auch einen Habeck-Trailer bei mir hat alles der Boote Pauli gemacht bei dem ich das Boot gekauft habe also ich muss sagen,dass ich sehr zufrieden bin damit.
Es freut mich aber auch für dich,das es jetzt auch funktioniert :chapeau:



lg Hansi

DschungisKahn
08.04.2005, 20:31
Aber mit der HARBECK-Wippetechnik komme ich noch nicht ganz klar an Hand der Bilder. Da stimmt noch etwas nicht am Ende des Trailers, aber vielleicht ist er wegen dieser Wippetechnik hinten etwas verlängert aber zum Nachteil der sicheren Seitenauflage seitlich. Irgendwie erscheint mir jetzt die Position der letzten Kielrolle zu weit hinten, oder sollte das Boot geringfügig weiter vorne liegen und mit der vorletzten Kielrolle abschließen? Warum wird die Wippe nicht auf einer eigenen Achse geführt am Rahmen, dann könnte die Breite enger gestellt werden was mir hier etwas zu weit außen aussieht?


Hallo Dieter,

der Wippe/Kipprahmen ist auf der hinteren Seite und mit den Längsträgern befestigt (edit: wobei die Längsträger nicht mitkippen sondern stehenbleiben und dadurch gefährlich werden können) - die Lufträder sind ausserhalb der Achse mehr achtern befestigt - sie werden durch verschieben am Bootskörper angepasst die Halter sind angeschrägt und können mittels Bügelklemmen justiert und befestigt werden.

Ich meine aber das man das aus den Bildern beim Abslippen schon erkennen kann.

Mir war sehr sehr wichtig: es geht ohne Probleme ganz ganz alleine - das war meine Hauptforderung - ich habe hier schon viele Bilder von Anhängern gesehen, wie der Slippvorgang aber tatsächlich abläuft jedoch nicht. Ich kann hier keine Bilder mehr einstellen, wenn die oben was taugen, dann bitte in der Galerie festverankern.

DschungisKahn
08.04.2005, 20:34
Hallo Jürgen

was ich so gelesen habe hattest ja ganz schön Stress mit dem Trailer.Ich habe auch einen Habeck-Trailer bei mir hat alles der Boote Pauli gemacht bei dem ich das Boot gekauft habe also ich muss sagen,dass ich sehr zufrieden bin damit.
Es freut mich aber auch für dich,das es jetzt auch funktioniert :chapeau:



lg Hansi

Hallo Hansi,

jedenfalls kann ich sagen: jede Schraube und Mutter mit Sprengringen hatte ich mindestens 5mal in Bearbeitung :lachen78: :lachen78:

Das gugel ultra ist für den 1300kg Anhänger hinten eine total flache Schüssel - vorne *deep -V* hinten *brettle flach* - macht aber Spass ist ja nicht für schlechtes Wetter (am Meer) oder Nordsee, da wird das Boot vermutlich eingehen.

Rotti
08.04.2005, 20:48
Hi Dieter!

Hab mal ein paar Fotos von harbeck hier verlinkt mit den div. Slipvorrichtungen die Harbeck anbietet. Jürgen wird uns sagen welche er hat.

http://www.harbeck.de/slipvorrichtungen/slipmatic.jpg
Selbsttätig abkippende Slipeinrichtung am Heck, hinten geschlossen, 2 Kielrollen hinten und vorne, 4/6 Lufträder, in Stahl verzinkt oder Aluminium lackiert
900 kg - 3500 kg

http://www.harbeck.de/slipvorrichtungen/slipautomatic.jpg
Selbsttätig abkippende Slipeinrichtung am Heck, hinten offen, 1 Kielrolle vorne, 2/4 Lufträder, in Stahl verzinkt oder Aluminium lackiert.
650 kg - 1800 kg

http://www.harbeck.de/slipvorrichtungen/slipvorrichtung.jpg
Zusätzlich zwischen der letzten und vorletzten Quertraverse angeordnete Achse mit 2/4/6 Lufträdern, zentral von vorne mit Seilzug / Kurbel zu bedienen, Stahl verzinkt, nachrüstbar.
250 kg - 3500 kg

Jürgen hoffe nicht deinen Thread zu stören .

Gruß Rotti


..sag mal von wo bist du denn du alter Bayer???? Ich komm aus Salzburg.

DschungisKahn
08.04.2005, 21:14
Hi Dieter!

Hab mal ein paar Fotos von harbeck hier verlinkt mit den div. Slipvorrichtungen die Harbeck anbietet. Jürgen wird uns sagen welche er hat.


Variante 1 - ohne Tandem und nur mit 2 Rädern ohne gelbe Rollen

nein Rotti Du störst nicht - je mehr gezeigt wird, dass es unterschielichste Konstruktionen gibt die in Bezug EIN-Mannbedienung funktionieren, desto besser.

Meine Umbauerei hat unter Umständen zur Folge, dass so paradox es klingt: die Gewährleistung für den Trailer in dieser Sache erloschen ist, obwohl das Boot jetzt so sitzt wie es auch Harbeck in seinen Unterlagen fordert - ganz klar für das nicht aufliegen auf den Kielrollen des Kipprahmens sind die seitlichen Lufträdchen deren Halterung zu hoch war, selbst mit komplett nach außen verrutschen war es nicht möglich eine Auflage beider Kielrollen des Rahmens herbeizuführen.

Jetzt werde ich vermutlich noch die Kotflügel *tieferlegen* um mehr Abstand vom Bootskörper zu bekommen (ein Kotflügeltuner :lachen78: :lachen78: - und trittfest soll erauch sein :ka5: :ka5: ).

Am Motor ist aber noch Gewährleistung - da lang ich erst mal nicht hin.

LAU ist für Nürnberger Land - zuständig für die Bootsnummer ist das Wasser- und Wirtschaftsamt Nürnberg - also fangen unsere Bootsnummern mit N - ..... an.

DieterW
09.04.2005, 09:57
Hallo Jürgen.

Ich sehe grade, das deine Quärträger ein V haben, warum hast Du nicht für dein Boot die Träger genommen, die Grade sind. Dann hättest Du mehr Abstand zwischen den Kotflügel gehabt. Um das Boot höher zu bekommen, kann man allerdings auch die Kielrollen höher setzen. Ok, man müßte allerdings die Halterungen verlängern. Die Quärträger mit dem V, machen nur Sinn, wenn der Rumpf vom Boot ein Tiefes V hat. Ein Vorteil hat das V am Quärträger allerdings noch, das der Schwerpunkt vom Boot tiefer liegt, so läuft der Trailer auf der Strasse besser.

Schau mal hier, mein Wick- Trailer hat auch V-Quärträger, ich habe allerdings sehr viel Platz zwischen Kotflügel und Boot, weil mein Boot ein Tiefes V hat.



http://wagner-schlauchboote.de/galerie/albums/userpics/10005/normal_Mariner%20750cvr%20011.jpg

DschungisKahn
09.04.2005, 14:26
Hallo DieterW,

das Dir der Thread wie Öl runterläuft ist mir klar :D :D

Ich habe Boot-Motor-Trailer bei Deiner Konkurrenz im Ganzen bestellt - sozusagen bei einem Generalunternehmer - der Trailerhersteller Harbeck ist Subunternehmer. Ich habe keine Querträger sondern einen kompletten Anhänger passend zu bestellt, dazu wurde mir eine Leistungsbeschreibung mitgeteilt - was es ist und aus was es besteht - diese Dinge wurden eingehalten.

zum deep-V
schaut vorne so aus, wenn es wellen schneiden soll:
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3939303330303233.jpg

hinten ein flaches brettle als *ärschle* damit nicht viel wellen verdrängt werden muss, damit die energie in fahrt umgesetzt werden kann - nix für die nordsee nur für badewanne als größere badeinsel :ka5: :ka5:
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3937626435643830.jpg

Ich hab da mal eine Frage an dich - ich hab mir da einen ballistic oder wie der heisst bestellt - der schlupft halb in das gehäuse unten rein - ist das so O.K. oder muss ich noch ein paar Beilagscheiben hinten auf der Welle unterlegen, damit der Prop nicht so weit reingeschoben werden muss??? thx
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_6133656331303138.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3030643366633963.jpg
13,5 X 24

Rotti
09.04.2005, 15:08
Hallo Jürgen!

Warum kommst du auf diese Propellergröße - ich kann mir zwar eine 19ehner oder vielleicht noch eine 20iger Steigung auf deinem Gummihund vorstellen - aber 24iger Steigung - hui hui hui . Bin echt gespannt ob du da noch auf Drehzahl kommst mit dem 90iger Honda. Oder hast du dich verschrieben und meintest vielleicht 21iger Steigung?

Gruß Mathias

DieterW
09.04.2005, 15:44
Hallo Jürgen!

Warum kommst du auf diese Propellergröße - ich kann mir zwar eine 19ehner oder vielleicht noch eine 20iger Steigung auf deinem Gummihund vorstellen - aber 24iger Steigung - hui hui hui . Bin echt gespannt ob du da noch auf Drehzahl kommst mit dem 90iger Honda. Oder hast du dich verschrieben und meintest vielleicht 21iger Steigung?

Gruß Mathias

Genau Mathias, das wollte ich auch grade schreiben. Eine 24er Steigung :weissichn . Ich würde eher eine 17 Steigung nehmen.

DieterW
09.04.2005, 15:49
Hallo Jürgen.
Ist die Scheibe hinter den Propeller drauf?Mehr kommt da nicht hinter, wenn das der Richtige Ballistic- Propeller für deinen Honda ist.

DieterW
09.04.2005, 15:54
Noch eines Jürgen, warum hat Dir denn der Händler nicht den Trailer empfohlen mit dem Graden Quärträgern. :cognemur: Denn hättest Du jetzt nicht das Problem, mit deinen Kotflügeln.
Ansonsten ist der Harbeck-Trailer ein sehr schöner Trailer. :coool:

Noch was, es heißt nicht Konkurrenz, sondern Mitbewerber. :ferdis:

DschungisKahn
09.04.2005, 15:56
Hallo Dieter,

jo Scheibe ist drauf - in der amerikanischen Einbauanleitung ist ein Ring-Spalt in der schwarz-weis Zeichnung abgebildet, mir war nicht klar, ob der Propeller soweit raus muss, oder ob nur der Spalt zwischen Prop und Gehäuse gemeint ist.

Danke Dir nochmal.

13,5 X 24 steht auf der Rechnung - hab das mal so bestellt, mal schauen ob ers packt - laut Honda soll für den Motor zwischen 5. bis 6.000 1/min, das wisst ihr ja selbst.

Der 13 X 21 in Alu ist nicht der Hit, bis jetzt hat mir der 4Blatt Alu 12,5 x 21 am Besten vom Fahren her gefallen.

Fetzig schaut das Teil schon aus.......

DieterW
09.04.2005, 16:03
Hallo Jürgen, ich bin es noch mal.


Mein Mariner 620 mit 130PS Honda was verkauft ist, hatte ich mit einen Ballistic 19er Steigung bestückt, aber , damit war ich nicht zufrieden, also habe ich den Ballistic mit einer 17er Steigung genommen, und was soll ich Dir sagen, der war super. :coool:

Rotti
09.04.2005, 16:23
Jürgen!

........ bis jetzt hat mir der 4Blatt Alu 12,5 x 21 am Besten vom Fahren her gefallen.
Warum - vom Standschub oder wegen des Speeds?? Denke vom Standschub her!


Mathias

DschungisKahn
09.04.2005, 16:34
Jürgen!


Warum - vom Standschub oder wegen des Speeds??


Mathias

Habt Verständnis mit mir, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke.

der 4Blatt hat die mühle einfach so in die gleitfahrt geschoben - der 3 blatt braucht etwas und hatte nicht die top-speed wie der 4 blatt - dazu kam noch seltsames gieren des bootes beim 3 blatt nahe vollgas (oder macht das die *schüssel* in der backskiste aus :lachen78: :lachen78: ).

das boot hat sich mit dem 4 blatt *besser* angefühlt. beschleunigung - geschwindigkeit - laufruhe => da sind wir aber auch bei schönem wetter unterwegs gewesen... :ka5: :ka5:

bevor ich den 3 blatt ausprobiert hatte, hatte ich den ballistic per google entdeckt und per telefon bestellt - ich war leichtsinnig :marteau: :marteau: .

@DieterW.

jetzt musst Du uns schon verraten warum Du mit dem 19er nicht zufrieden warst und den 17er besser fandest - ich würde tippen wegen des Gewichts des Bootes hat der 17er geringere Schwierigkeiten mit dem Übergang Verdränger zu Gleitfahrt - wie sah es bei der Top-Speed und mit dem Spritverbrauch aus??

DieterW
09.04.2005, 22:49
Hallo Jürgen.
Mit der 19er Steigung lief das Boot ca. 78 km/h, mit der 17er Steigung lief das Boot 86 km/h.

DschungisKahn
10.04.2005, 10:25
Hallo Jürgen.
Mit der 19er Steigung lief das Boot ca. 78 km/h, mit der 17er Steigung lief das Boot 86 km/h.

Hallo DieterW,

Du wärst ein super Typ, wenn man Dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste - klar bin ich jetzt erst mal baff - weil meine 25PS Mühle lief mit größerem Prop um 10% schneller - na klar, jetzt suche ich erst wie das zusammenhängen könnte - wirkungsgrad ??? drehzahl in die knie?? hmmmm

die abgenübbelten propellerspitzen sind schuld .... und die hunde haben den propeller nicht entgratet, ich hätt mir auch fast die flossen aufgeschnitten ( - muss mal mit der felx den propeller bearbeiten *grübel*)

DieterW
10.04.2005, 10:35
Hallo DieterW,

Du wärst ein super Typ, wenn man Dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste - klar bin ich jetzt erst mal baff - weil meine 25PS Mühle lief mit größerem Prop um 10% schneller - na klar, jetzt suche ich erst wie das zusammenhängen könnte - wirkungsgrad ??? drehzahl in die knie?? hmmmm

die abgenübbelten propellerspitzen sind schuld .... und die hunde haben den propeller nicht entgratet, ich hätt mir auch fast die flossen aufgeschnitten ( - muss mal mit der felx den propeller bearbeiten *grübel*)

Wie endgraten ? Wo hast Du den Propeller gekauft ? In Polen ?
Seit gut 10 Jahren fahre ich den Ballistic, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde den Propeller sofort wieder zurückschicken. An deiner Stelle würde ich mal die Fa. Gröver anrufen, und Herrn Gröver fragen, was für eine Steigung Du brauchst. Er braucht von Dir alle Daten vom Boot. Bis jetzt hatte Herr Gröver immer Recht. :chapeau:

DschungisKahn
10.04.2005, 10:56
Wie endgraten ? Wo hast Du den Propeller gekauft ? In Polen ?
Seit gut 10 Jahren fahre ich den Ballistic, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde den Propeller sofort wieder zurückschicken. An deiner Stelle würde ich mal die Fa. Gröver anrufen, und Herrn Gröver fragen, was für eine Steigung Du brauchst. Er braucht von Dir alle Daten vom Boot. Bis jetzt hatte Herr Gröver immer Recht. :chapeau:

sie sind nicht entgratet und den Alleinvertrieb dieser Teile in Deutschland liegt doch bei Gröver und ja ich hab bei Gröver bestellt - mit 460kg Gewicht für Boot und 90 PS Honda 4 Takt Motor hat er kein Problem gesehen - ich habe ihn allerdings nicht gefragt welcher Propeller besser ist/wäre nach seiner Meinung.

Er wird Kunden wie mich kennen - wenn es nicht passt werde ich ihn ja wieder kontaktieren und dann wirds wohl Gröver-Spezial.

Heute ist es etwas zu schattig - aber morgen wird mich keiner halten, dann lass ich das Teil mal laufen.... hergeben wollt ich den Prop nicht mehr...

elmarG.
10.04.2005, 12:12
...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...

DieterW
10.04.2005, 12:16
Jürgen.
Viel Spaß beim testen, sage mir bitte Bescheid. :biere:

hobbycaptain
10.04.2005, 15:06
...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...

rotes Antifouling :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: ,
das ist ein rotes Boot :ferdis: :ferdis: :lachen78: .

DschungisKahn
10.04.2005, 16:20
Jürgen.
Viel Spaß beim testen, sage mir bitte Bescheid. :biere:

Dieter - beim Mittagessen hats ein paar Sonnenstrahlen rausgedrückt und ich hab sooo leidend geschaut, dass mein Chef: hau ab - gesagt hat :ka5: :ka5:

Top-Speed nicht verbessert immer noch 69km/h (diesmal aber alleine, beim 4 Blatt waren wir zu zweit) - bis 4000 1/min guter Durchzug - um 55km/h - nettes Wasserbild achtern - gefällt mir - kein gieren/schlenkern des rumpfes wie beim alu 3 blatt.

Max Drehzahl war bei 4.800 1/min Schluss - der GasZug muss noch was nachgestellt werden dieser Plastik-Steller zum Vergasergestänge ist noch nicht ganz offen, dann werden wohl die 5.000 1/min erreicht.

Fazit: hatte ich schon ich mein bei Ferdi gelesen - schaut klasse aus - bringt aber nix in der spitze und ob man damit spritsparend fährt.... der schaut ja schon *schnittig* aus, sodass man automatisch höher am Gas rumpfriemelt....

2. Tank leer gefahren - komme jetzt über 10Liter/h - gehöre jetzt zu den *GROßEN* *grins*

DschungisKahn
10.04.2005, 16:25
...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...

thx :chapeau: :chapeau: - rotes hypalon schnüffeln macht mich sexuell hyperaktiv - ich sag's dir...... :chapeau: :chapeau:

an dich hab ich gedacht als ich die nähte näher unter die lupe nahm - das muss ich tatsächlich näher beobachten - was dir passiert ist, ist nicht lustig

DieterW
10.04.2005, 17:27
Hallo Jürgen.

69 km/h das würde mir aber nicht reichen, bei 90 PS. Gehe auf einer 19er Steigung, wirst sehen, das Du schneller wirst. Frage Gröver, ob er einen Testpropeller liegen hat, wenn ja, dann wird er Dir einen schicken, um zu testen.Sage einfach, das Du von mir kommst.

DschungisKahn
10.04.2005, 22:42
Hallo Jürgen.

69 km/h das würde mir aber nicht reichen, bei 90 PS. Gehe auf einer 19er Steigung, wirst sehen, das Du schneller wirst. Frage Gröver, ob er einen Testpropeller liegen hat, wenn ja, dann wird er Dir einen schicken, um zu testen.Sage einfach, das Du von mir kommst.

Servus Dieter,

wenn ich mit noch einem Prop ankomme, dann krieg ich haue :marteau: :marteau: - ich hab am Seilzug nachgestellt und hoffe auf die letzten paar -drehzahlen zu kommen um die 5.000 1/min zu erreichen, das wäre O.K. - die Preise für die Dinger wirst ja selber wissen, aber zur Info für interessierte beim 90 PS Honda muss man den Prop extra bezahlen der Alu 4 Blatt 12,5 X 21" war mit 210€ .

Den Ballistic mit 13,5 X 24 hab ich in einem US Laden entdeckt als Sonderpreis für 190 $ - beim Gröver steh ich mit 500€ dafür in der Kreide - warum nicht in USA bestellt?? - weil ich doof bin - eigentlich wollte ich beim Gröver nur mal so anrufen - der verkauft Dir was, so schnell schaust gar nicht..... und Danke ähhh nein, das hab ich nicht fertig gebracht.

DieterM
11.04.2005, 00:21
Hallo Jürgen,

darf hier noch ein paar Bemerkungen zum Prop zum besten geben.

Didäää hat nicht ganz unrecht mit der weniger Steigung am Prop für Deinen HONDA. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, der BF90 soll 5000 bis 6000 RPM drehen bei Vollast. Mit 4900 oder auch 5000 RPM hast Du einen absolut zu langen Prop drauf. Mit jedem 1" pinch weniger bekommst Du knapp 300 RPM mehr drauf, also bei einem 19"er pinch müßtest Du bei 5500-5600 RPM liegen, diese Drehzahl solltest Du auch erreichen mit 2 Personen bei einem HONDA. Mit 5000 RPM läuft der HONDA Motor nicht voll!

Rotti hat an seinem BF90 nur einen 17"er pinch drauf wenn auch 3-Blatt, der etwas weniger Wasserwiderstand hat als der 4-Blatt, aber sein Boot bringt mind. 750-800 kg Gewicht ins Wasser ohne Bootsbesatzung, was wesentlich mehr ist als Dein Marshall-Gugel Leichtbau mit nur ca. 500 kg. Der 4-Blatt spielt aber seinen Stärken durch besseren Anzug aus, ideal z.Bsp. für Wasserski! Wenn Du kein Wasserskifreak bist, würde ich an Deiner Stelle auf den 3-Blatt gehen.

Um die optimale Fahrt ins Boot zu bringen sollte der Motor auch die mittlere Enddrehzahl erreichen. Mein BF50 erreicht mit dem 13" pinch 5600 RPM und mit dem 14" er 5350 RPM, daher fahre ich den 13"er, das Boot wiegt um die 650 kg + Bootsbesatzung und zu zweit sind es immerhin um die 50 kmh, was für viele zu wenig ist mir aber vollkommen reicht. Den 14er habe ich an Martin FORTNOX weitergericht für seinen BF50 und er hat ja ein wesentlich leichteres Boot.

AlsoFazit, versuche a Deinem BF90 den 3-Blatt 19er Prop zu fahren und ich bin sicher, das Du eine angenehme Überraschung erleben wirst. Von seltsamen Gieren bei Vollast wegen Props habe ich noch nicht gehört, es sein denn die Trimmung im Boot stimmt nicht, vielleicht sollte doch noch etwas Gewicht nach vorne gelagert werden, damit müßte das Boot mit seinen 5,70 m ruhig bei hohem Speed auf dem Wasser liegen. Oder lag das an der Motortrimmung die hier auch 90 Grad zur Kiellinie sein sollten? Wenn hier hinten leicht angeliftet wird, wird der Bug leicht instabil, was vielleicht auch das Gieren ausgelöst hat. Also hier gibt es ein paar Unbekannte bei Deiner Fahrweise, der Prop löst aber sowas ganz bestimmt nicht aus.

Das ist richtig, das beim BF90 der Prop optional gerechnet wird. Aber bei den meisten Lieferanten bekommst Du immer einen Komplettpreis einschl. Einbau mit Prop nach Wahl. Hier scheint sich Gugel mal wieder zu bestätigen als besondere Apotheke ohne die entsprechend Leistung zu erbringen (siehe Problem beim Trailer). Tut mir Leid für Dich, aber Du magst Dich ja nicht nach Italien auszurichten, wo Du wohl 20 statt 16 % MWST zahlst, aber immer noch wesentlich günstiger einkaufen kannst als in Deutschland und teilweise sogar eine längere Garantiezeit noch dazu bekommst.

DschungisKahn
11.04.2005, 08:31
Hallo Marlin-Dieter,

Gugel Ultra komplett mit Liegewiese BF 90 und Persenning (ohne Trailer) unter 20k€
vergleichbares Marlin von der Größe her - bessere Qualität - besserer Comfortaufbau mit 115PS nicht unter 30k€

Das ein 115PS Motor dies schwerere Marlin-Boot unter höherem Energieaufwand wegen des höheren Gewichts bewegen muss ist klar. Auf der anderen Seite braucht man natürlich Masse um die Wellen besser schneiden zu können - ohne Gewicht geht das schlecht, da hilft auch ein Deep-V nichts - diese Zusammenhänge sind mir schon klar.

Ich hab mich für ein Boot entschieden, welches mir vom Material und Design her *taugt* (die Farbe nicht zu vergessen), da der Preis auch stimmt (im Vergleich der Branche - natürlich wäre mir der halbe Preis viel lieber gewesen), haben wir dies so gekauft - daran kannst Du nichts mehr rüggängig machen auch wenn Du meinst irgentwelche Dinge an Gugel festzumachen - das ist Quatsch, bis auf die Trailereinstellung ist alles O.K. und da waren die Halterungen von Harbeck zu hoch.

Honda liefert ohne Prop aus - wenn Honda einen Prop dabei hätte, dann hätte Gugel den so mitgeliefert - ich hatte nicht darauf bestanden inkl. Prop in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben, in der Gugel-Schnäppchenliste steht der BF 75 mit 18% Preisabschlag zur Liste inkl Montage am Boot *ohne Propeller* - abgesehen davon gibt es am Markt bestimmt 100 verschiedene Prop's - Honda hat nur einen Bruchteil in ihrer Liste.

zu den Props die ich habe:

Alu 4 Blatt 12,5 X 21" => 5.200 1/min // mit 3 Leuten Tempo 65km/h gemittelt gefahren auf Donau im Oberwasser Schleuse Geisling// zu zweit knapp 70km/h - die 70 ist nicht stehen geblieben

Alu 3 Blatt 13 X 21" => 5.300 - 5.400 1/min // alleine gefahren, knapp 69km/h gieren/schrauben der Rumpfspitze - Trimmung und Beladung werden nicht gepasst haben

Ballistic 3 Blatt 13,5 X 24" => 4.800 1/min // alleine gefahren knapp 70km/h - bei 4.000 1/min sehr angenehmes Fahren mit ansprechender Geschwindigkeit - der Übergang von Verdränger zu Gleitfahrt ist bei Tempo 30km/h abgeschlossen - der 4 Blatt hat das Boot bei erheblich niedriger Geschwindigkeit in die Gleitfahrt geschoben, deshalb ist dieser zum Wasserskifahren oder bei etwas Wellen vermutlich der weitaus bessere.

Der Gaszug zum Nachstellen war einfach mit dem Bordwerkzeug zu verstellen, jetzt machen die Vergaser weiter auf - das wird die Endrehzahl gar bringen.

Also einen Alu 3 Blatt passend für die richtige Drehzahl habe ich bereits. Das höhere Blattanzahl laufruhiger ist kann ich bestätigen, bis auf den Ballistic, der ist noch eine Klasse besser - das ist aber subjektiv (nach dem Motto: was soviel Geld kostet kann nicht schlecht sein).

Muss jetzt mal guggen was die Drehzahl macht - zum Büro schaut die :sonne: rein..... Chef ist auch weg :ka5: :ka5:

edit:
nachtrag: die Drehzahl ist nicht weiter gestiegen - als die Wasseroberfläche einen Touch anders war ist die Mühle auf 5.200 und 70km/h hochgedreht.
4000 1/min ....... 57km/h
3500 1/min ....... 47km/h
3000 1/min ....... 38km/h
2500 1/min ........32km/h
Ende Gleitfahrt - kann man mit der Trimmung den Übergang ins Verdrängen entwas verzögern.
2500 1/min ....... 20km/h (Sterneguckerstellung)
2000 1/min ....... 13km/h
1500 1/min ....... 10km/h
1200 1/min ....... 8km/h

das passt mir super in den kram, wenn noch mehr Beladung dazu kommt und die Werte nicht total in den Keller gehen, dann ist das mehr als ich ursprünglich erhoffte - jetzt nicht gierig werden :ka5: :ka5: .

Es gilt lediglich die Umrundung von Lefkas - ca. 80km mit damals 6h zu unterbieten... :ka5: :ka5:
morgens 2h und der kittel ist geflickt :chapeau:

Rotti
11.04.2005, 19:04
Servus Jürgen!

Bei meinem BF90 hab ich eine 13 mal 19" 3Blatt-Schraube von Qicksilver drauf.
Der Motor dreht bis 5800/5900rpm aus und das Boot erreicht damit 59,8kmh bei normaler Beladung und2 oder 3 Leuten an Board. Wobei ich sagen muss dass die Kaviplatte ca. 3-4cm unter der Kiellinie ist. Ich könnte da wohl noch ein paar KmH rausholen, aber es ist mir zu viel Aufwand den Motor anders zu positionieren. Eine höhere Steigung wollte ich nicht wählen, da ich glaube dass es dem Motor nicht gut tutdass er bei niedriger Drehzahl -und selber Gewschindigkeit -so geschunden wird. Ich denke (für mich) es ist besser den Motor ausdrehen zu lassen als ihn bei niedriger Drehzahl auf Vollleistung laufen zu lassen. Zum Anderen kann ich bei meinem Gewicht wegen der Beschleunigung unten raus nicht mit der Steigung höher werden. So gehts einem wenn das Booterl etwas schwerer ist :seaman: :ka5: . Was mich mal interessieren würde wäre dein 4Blatt Prop. Dieser würde gutes Standschubverhalten mit angemessener Endgeschwindigkeit bringen. Vielleicht drifft man sich mal und ich kann dich dazu zwingen :zerschepp mir gegen ein paar Mass Bier den 4Blatt zu borgen. Kommst du mal auf den Traunsee - vielleicht am Treffen ende April hihihihihiihih - mehr sag ich nicht mehr.

Gruß Mathias

..........achso hast du mal meine PN bekommen die ich dir vor einigen Tagen geschickt hab????

DschungisKahn
11.04.2005, 20:16
Hallo Mathias,

pn hab ich bekommen - thx, wenn ich so eine cd habe, dann schraub ich am Motor auch rum und das soll jetzt während der Gewährleistung nicht sein :ka5: - auch wenn ich am Gaszug schon gedreht habe und das leider doch nichts gebracht hat..

4 Blatt?? no problem - hab den Ballistic heute runter und den 4 Blatt drauf - fahre morgen mit Cheff und Vierbeiner diverse Vergleichsrunden solo /mit chef/mit chef und hund - mal schaun was rauskommt => dann den Ballistic drauf und wieder ein paar Runden.
Ich hätte kein Problem Dir den 4 Blatt in die Hand zu drücken zwecks Testen. Wenn ich Dir den schicke wird dies vermutlich zu umständlich *grübel* - ein paar gemeinsame Runden wären tatsächlich nicht die schlechteste Idee, die Wochenenden stehen leider nicht zur Verfügung, müssten wir was unter der Woche ausmachen wenn dies ginge, alternativ doch die Post....wenn der Prop verbogen ankommt...rahhhhh...

Mit Herrn Gröver hab ich telefoniert - wenn ich die Steigung geringer wähle, dann wird zwar die Drehzahl steigen aber die Geschwindigkeit wird fallen und in meinem bevorzugtem Fahrbereich von 3 bis 4000 1/min wird die Geschwindigkeit langsamer - also flacher wäre Knieschuss für mich, abhängig von der Beladung - wenn der Motor nicht mehr als 4.800 1/min dreht wie bei mir, dann ist es nicht schädlich maximal 4.000 1/min in Dauerstellung zu fahren - was jetzt für den Spritverbrauch günstiger ist?? vermutlich der Ballistic bei 4.000 1/min, da muss ich mir mal im Urlaub Zeit nehmen und ein paar Kanisterchen verheizen :chapeau: :chapeau: (was es nicht alles für Begründungen zum Bootfahren gibt :ka5: :ka5: ).

Rotti
11.04.2005, 20:23
Hallo Jürgen!

Auf den Prop komm ich noch mal zurück - danke. Wegen dem Spritverbrauch mit übergroßen Schrauben, da glaub ich kann dir Roockie ein wenig mehr erzählen. Der hat so ziehmlich alle überdimensionierten SChrauben an seinen Ribs gehabt. Vielleicht klappt es irgendwann mal an einem Freitag wo wir beide am Atteresee oder Traunsee bzw. auf der Donau in Passau uns treffen.

Gruß Mathias

DschungisKahn
11.04.2005, 20:29
23. und 24. schaut gut aus :chapeau: - letztes wochenende wäre nicht gegangen

Rotti
11.04.2005, 20:36
Hi Jürgen da ist ja eh Traunsee angesagt - suuuuuuuuuuuuuupa :ka5: :em34: :chapeau: ..dann darfst mal mit meinen krummen Schläcuhen rumfahren :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti :5bouncy:

kelepaz
12.04.2005, 00:27
Hallo @all,

ich finde das Thema "richtige Propauswahl" äusserst interessant und habe durch Eure Beiträge viel gelernt. :chapeau: Mein ZAR, ähnlich wie Rottis Marlin, bringt etwas mehr kg auf die Wage und auf dem Evindrude 115 ist derzeit ein Evinrude SST Propeller 13 7/8 x 17" drauf (3 Blätter Edelstahl). Deshalb bin ich etwas über die 21" Steigung beim roten Flitzer überrascht und denke, dass die 19" eher richtig wäre.

Obwohl ich mit der Leistung recht zufrieden bin (gute Beschleunigung Vmax ca. 35 kn) habe ich mich bei der Evinrude Vertretung in Wien über Alternativen erkundigt. Dort habe ich erfahren, daß angeblich Evinrude Ficht Motoren etwas mehr PS als angegeben haben (bei meinem 115 PS sind das angeblich 10 PS mehr, kann ich nicht überprüfen, wenn es stimmt umso besser). Ein 4 Blatt Propeller entsprechender Größe (da 4Blatt etwas weniger Steigung, also 14 1/4 x 15) - und jetzt kommts - kostet sage und schreibe 840,00 Euro exkl. MwSt. :cognemur: :cognemur: :cognemur: Also, bleibe ich bei meinem SST und mit dem Geld kaufe ich mir einen Hilfsmotor! Anfang Mai werde ich wieder die Möglichkeit haben, mit dem Boot zu fahren und kann dann auch wissenschaftlich vorgehen und meine Drehzahlen & Geschwindigkeiten (werde mit GPS kontrollieren) für alle Interessierten ins Netz stellen....

Gruss

Kelepaz :5bouncy:

DschungisKahn
12.04.2005, 07:12
Hallo Kelepaz,

mein Booterl soll netto 225kg laut Papieren wiegen - in den Prospekten ist es mit 280kg angegeben - nehmen wir mal 300kg - der Motor mit 170kg - 75kg Sprit - also 545kg ohne Fahrer.

Der Ballistic hat 13,5 X 24" und die 24" sind ja sehr kritisch zu sehen, wenn die Beladung steigt - tjah, um da weiter zu kommen hätte ich einen 115PS-Motor nehmen müssen, da kommen mir aber meine *Schürfungen* im Boote-Online Archiv zu gute, weil die 115PSler doch 40Liter/h in der Spitze verbraten und da hab ich im Vorfeld *Nein* dazu gesagt, das wird mir dann zuviel Verbrauch (weil ich mich kenne, wenn der Motor dranhängt, dann wird nicht nur mal ganz kurz mit Vollgas gefahren, dann wird immer gescheucht mit dem Ergebnis nicht mehr mit dem Tragen der Tragetanks klar zu kommen).

Erste Ergebnisse deuten auf einen Verbrauch um 25Liter/100km in Gleitfahrt und 45Liter/100km in Verdrängerfahrt hin - dies sind dann Ergebnisse von Planung, Test, Auswertung - manchmal klappt das sogar, des Öfteren bin ich mit diesem Vorgehen schon mächtig *baden* gegangen, wenn ich z.B. eine größere Heizzentrale mit Fernwärmenetz sanierte und nach der Sanierung der Energieverbrauch gestiegen ist und nicht um 20% gesunken :ka5: :ka5: - alles schon dagewesen.

edit:
Ballistic 3 mal 13,5 X 24" ist mit 2 Leuten und Hund bei 4.500 1/min zusammengesackt, dabei waren es etwas über 60km/h - bei 4.000 rpm 54km/h - angenehm bei 3.500 1/min und 48km/h.

Alu 3 Blatt 13 X 21" unter Belastung (also 100kg mehr Gewicht) bis 5.000 1/min bei Tempo 64km/h - ohne Belastung bis 5.600 hochgedreht und 68km/h. Angenehm bis 4.500 rpm bei 57km/h - ohne Belastung wird 60km/h bei 4.5000 rpm erreicht.

Der Alu 4 Blatt 12,5 X 21" ist in der *Spitze* am Stabilsten - er geht unter Belastung bis 65km/h bei 5.300 1/min - ohne 68km/h (und darüber) bei 5.600 1/min.


Geschwindigkeit mit Belastung
rpm .......... Alu 4 Blatt..........Alu 3 Blatt .............Ballistic
1000..........7,5km/h................7,7km/h...................7,9km/h
1500..........9,5km/h...............10km/h.....................10,8km/h
2000..........11,8km/h.............11,6km/h..................14km/h
2500..........16km/h................18km/h.....................29km/h
3000..........32km/h.................35km/h....................38km/h
3500..........39km/h.................42km/h....................48km/h
4000..........47km/h.................50km/h....................54km/h
4500..........55km/h.................57km/h....................60km/h
5000..........62km/h.................64km/h....................nix mehr
5300..........65km/h.................nix............................n ix

Rotti
12.04.2005, 21:33
Hi Jürgen!

Super, wie akribisch du das hier auflistest. Jetzt geht echt nur noch ein Navman mit Verbrauchsanzeige ab. Dann wäre das Testlabor perfekt. Ich werd mir echt mal heuer die Arbeit machen müssen und alles genau aufschreiben unddie Ergebnisse hier ins Forum setzen. Das wird dann mit aller Hilfe ein Topthread!!

Gruß Mathias

DschungisKahn
13.04.2005, 07:31
Hallo Matthias,

jetzt sind wir doch glatt vom Trailer - übers Booteversenken - über die Propeller zum Spritverheizen gekommen.....

Theorie: in Verdrängerfahrt gibt es nahezu einen konstanten Streckenverbrauch in Liter/100km und in der Gleitfahrt gibt es einen Bereich in dem man mit einem konstanten Streckenverbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl rechnen kann. In diesem Bereich genügt eine Messung um die Konstante zu ermitteln - mehr ist nicht notwendig für äußerst genaue Streckenvorbereitung um noch mit genügend Sprit anzukommen.

Der Bereich, in dem die Konstante anwendbar ist kann an den gleichen Geschwindigkeitszuwächsen erkannt werden.

bei Alu 4 Blatt von oben:
von 3 auf 3500 rpm => 7km/h Zunahme
3.5 auf 4000rpm => 8km/h
4 auf 4500 rpm => 8km/h
4.5 auf 5000 rpm => 7km/h
dann wird die Zunahme erheblich kleiner, d.h. der wirtschaftliche Bereich wird verlassen und der Streckenverbrauch steigt überproportional, damit auch der Spritverbrauch.

Beim Alu 3 Blatt ebenfalls bis fast 5.000 rpm konstanter Bereich - beim Ballistic ist hier bei 4.000 rpm der konstante Bereich verlassen - besser bei 3.500 rpm bleiben.

Mir reicht das Wiegen der Spritkanister um an meine Konstante heranzukommen, eine Elektronik halte ich für nicht notwendig, mir reicht schon der Drehzahlmesser - die Trimmverstellung und das GPS, vor lauter Anzeigenzeuch kann ich kaum noch auf die Gegend achten - das solls aber wirklich nicht sein - natürlich ist die Elektronik komfortabler - aber auf so Anzeigen schielen, die aussagen gerade laufen 25 Liter/Stunde durch - no thx.... - wenn ein Tragetank nach einer Stunde *durch* ist, dann hab ich nur eine kurze *Schreck-Sekunde* beim Leitungwechseln, aber eine Stunde lang auf so eine Anzeige - nö nö und nochmal nö.

hobbycaptain
13.04.2005, 09:07
Hallo Matthias,

jetzt sind wir doch glatt vom Trailer - übers Booteversenken - über die Propeller zum Spritverheizen gekommen.....

Theorie: in Verdrängerfahrt gibt es nahezu einen konstanten Streckenverbrauch in Liter/100km und in der Gleitfahrt gibt es einen Bereich in dem man mit einem konstanten Streckenverbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl rechnen kann. In diesem Bereich genügt eine Messung um die Konstante zu ermitteln - mehr ist nicht notwendig für äußerst genaue Streckenvorbereitung um noch mit genügend Sprit anzukommen.

Der Bereich, in dem die Konstante anwendbar ist kann an den gleichen Geschwindigkeitszuwächsen erkannt werden.

bei Alu 4 Blatt von oben:
von 3 auf 3500 rpm => 7km/h Zunahme
3.5 auf 4000rpm => 8km/h
4 auf 4500 rpm => 8km/h
4.5 auf 5000 rpm => 7km/h
dann wird die Zunahme erheblich kleiner, d.h. der wirtschaftliche Bereich wird verlassen und der Streckenverbrauch steigt überproportional, damit auch der Spritverbrauch.

Beim Alu 3 Blatt ebenfalls bis fast 5.000 rpm konstanter Bereich - beim Ballistic ist hier bei 4.000 rpm der konstante Bereich verlassen - besser bei 3.500 rpm bleiben.

Mir reicht das Wiegen der Spritkanister um an meine Konstante heranzukommen, eine Elektronik halte ich für nicht notwendig, mir reicht schon der Drehzahlmesser - die Trimmverstellung und das GPS, vor lauter Anzeigenzeuch kann ich kaum noch auf die Gegend achten - das solls aber wirklich nicht sein - natürlich ist die Elektronik komfortabler - aber auf so Anzeigen schielen, die aussagen gerade laufen 25 Liter/Stunde durch - no thx.... - wenn ein Tragetank nach einer Stunde *durch* ist, dann hab ich nur eine kurze *Schreck-Sekunde* beim Leitungwechseln, aber eine Stunde lang auf so eine Anzeige - nö nö und nochmal nö.

naja, ich weiss dank meines Navman schon im Vorhinein, wann ich gleich umschalten muss von einem Tnak auf den anderen. Und wenn ich glaube, dass es jetzt bald passiert und ich bin zw. 3 Schleppern zwischendrin, dann schalt ich vorher schon prophylaktisch um, um in keine brenzlige Situation zu kommen.
Normalerweise genügt es ja, einfach den 3-Wegehahn umzudrehen und weiterzufahren, wenn der Motor beginnt, kein Gas mehr anzunehmen, wenn das aber in hohen Wellen passiert, dann kann der Motor schon mal absterben, und dann könnt's blöd werden :ferdis: .

DschungisKahn
13.04.2005, 13:11
Hallo Ferdi,

die 2 aktuellen Tanks sind im Steuerstand zu meinen Füßen untergebracht, das Fach ist offen - ich kann jederzeit den Füllstandsschwimmer ablesen und ein Tätscherer mit dem Fuss obs scheppert bringt auch weit vorher Klarheit.

Mein WoMo ist jetzt an die 10 Jahre alt - ein Elektronikbauteil nach dem anderen fängt zum *Spinnen* an - schalte ich's halt ab - ist Ruhe - funktionieren tuts trotzdem und beim Boot in der Salzluft.... nö das tu ich mir nicht an.

DschungisKahn
03.02.2006, 18:21
Hallo zusammen,

wenn man bei google *streckenverbrauch* und *boot* zum Suchen eintippt, dann kommt man hier raus.

Ich hab mit dem Gugel-90PS-4Takt-Honda total 1160Liter verbraucht bei 107h macht knapp 11Liter/h als Schnitt, der nix aussagt.

Ein 25 Liter Tragetank hat ein Nutzvolumen von 23 Liter, mit dem Hand-GPS hab ich die dabei zurückgelegte Strecke gemessen - zwischen 60 und 90 km als *Extreme*, das macht einen Streckenverbrauch zwischen 25Liter/100km und 38 Liter/100km (nimmt man die 25 Liter als Verbrauch, dann kommen andere Zahlenwerte raus - im Mittel tanke ich bei 5 *leeren* Tragetanks 115Liter an der Zapfsäule. => sind 23 Liter pro Tragetank....).

Im letzten Urlaub hatte ich nur einen Alu 3 Blatt 13X19", dieser Prop dreht zwar bis knapp 6000 1/min aus, dafür ist er unkomfortabel laut und zieht sich recht viel Sprit rein und kommt dabei nur auf knapp über 60km/h, dafür hat er eine gute Beschleunigung.

Mit der Ballistic-Schraube Pitch 24" und der 4Blatt Alu 12,5X21" hab ich die besten Erfahrungen mit dem leichten Rib gemacht - bei Touren mit diesen Schrauben liegt der mittlere Spritbedarf bei 33Liter/100km und Speed über 50km/h. Wasserskifahren ist mit der 4 Blatt kein Problem, bei der 24er Schraube nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und einer leichten Person als zu Ziehende.

Von den Tragetanks hab ich 4 Stück permanent an Bord, weitere 4 könnte ich in Reserve halten, tatsächlich hab ich jetzt nur noch 2 Stück in Vorrat, dies ist für meine Bedürfnisse auskömmlich, da der Streckenverbrauch bei 33Liter/100km liegt - auch über die Zeit ist das Tankvolumen ausreichend, wenn man von 6h und 25Liter/h bei Vollgas ausgeht - ich kann mir aber derzeit nicht vorstellen 6h lang Vollgas zu geben.

DschungisKahn
15.09.2006, 18:17
Moin,

warum auch immer - die Bildchen vom Anfang fehlen
wers sich antun möchte: http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3256360

worums mir geht??

ich hatte die schwarzen Rollen (ist Standart) auf dem Trailer und mit diesen ein riesen Gefreck.
Die Dinger sind zu weich und platzen auf und zwar an den Längsnähten - Salzwasser - extreme Sonne - sehr häufige Nutzung machen die Teile *mürbe*.

Jetzt sind die Teile sogar im Süsswasser an der Donau in der Septembersonne *verreckt*

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6164353832626433.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3062343233376265.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6135313439316138.jpg

links eine defekte Rolle aus dem Urlaub am Meer - rechts dazu die Donauwasser-Variante, die hat es noch nicht ganz zerbröselt.

=> die gelben Rollen beim Bestellen nicht vergessen - nicht weil sie besser gehen sollen und nicht weil sie keine schwarzen Streifen hinterlassen, die Schwarzen waren auch gut im Rollen => sie sind halt zu weich und sollten überhaupt nicht mehr verkauft werden (O.K. für 1mal im Jahr in Urlaub und dann kranen, dann werden sie nicht beansprucht => für Trailer mit Trockene Räder-Sliptechnik sind die schwarzen zu weich).

Die Achsen sollten auch nicht aus verzinktem Stahl sein - die noch nicht gesprungenen Kielrollen hab ich kaum abbekommen, weil die Kielrollen-Achsen (Bolzen) so angerostet waren, dass diese Schnellbefestigungsfedern beim demontieren zerstört werden mussten.

editPS:
2 Saisons im Einsatz
3 mal am Landweg nach Griechenland
- 1mal via Italien mit Fähre nach GR
- Boot hat ca. 210h - vermutlich 100mal gewassert

DschungisKahn
24.06.2009, 17:03
Moin,

eine M10er Sechskantschraube ist durch Scheerung zu Bruch gegangen. Diese hat die Rollenhalterung mit dem Rahmen verbunden. Dadurch kam es zum Abkippen der Halterung und Beschädigung des Rumpfes (habs vor Ort im Urlaub zugebabbt).

Jetzt zuhause alle Schräubchen durchgeguggt - dabei auch die M16er Schrauben an der Wippe gewechselt - halt alles was angerostet aussah.

Wie man sieht, ist das Gewinde angedaddelt - weil Schraube zu kurz und nicht am Schaft die Last abgefangen wird, sondern am Gewinde.... :stupid:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3838323939633666.jpg

DieterM
24.06.2009, 17:37
Hallo Jürgen,

dann kannst Du ja jetzt die bewerten gelben STOLTZ Polyurethan Rollen aus USA nachrüsten mit einem Satz INOX Bolzen, -selbstsichernden Schrauben, -Beilagscheiben, dann stimmt alles wieder und es hält auch wesentlich länger!

Das Slipen im Salzwasser verschleißt leider alles schneller.:smileys5_

DschungisKahn
24.06.2009, 18:38
Hallo Dieter,

die gelben Rollen sind seit 2006 montiert - die Achsen zu den Rollen sind auch O.K., das ist nicht das Thema. Die Schrauben am Rahmen zu den Rollenkonsolen sind stark korrodiert und müssen gecheckt/gewechselt werden, bzw. ich hab sie gewechselt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3561656138353631.jpg
und davon auch wieder nur die letzten 2 Halterungen auf der Kippwippe und natürlich ist hauptsächlich Salzwasser angesagt.

Die letzte Rolle mit Konsole wird im Wasser versenkt und die Vorletzte bekommt beim Aufslippen jede Menge Rumpfwasser ab - im Extremfall wird 3mal am Tag rein/raus gemacht.

haschibischel
24.06.2009, 23:35
hallo,

der rahmen muß nicht soweit abkippen,
habe mir bei meinem unterlagen montiert,
das heißt er kippt nur bis zu einer vorgegebenen neigung,
die klemme ich einfach auf den rahmen,
wenn du keinen anschlag hast kannst ihn ja mit klemmvorrichtung montieren,


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3839613735313630.jpg

DschungisKahn
25.06.2009, 08:28
Hallo Torsten,

Danke für den Hinweis. Einen Anschlag hat der Wipprahmen, aber nur zwecks Kippsicherung bei Leerfahrten, muss man nur eine Metallplatte einschieben und sichern.

In den meisten Fällen muss ich auch Höhe überwinden - hab also keine betonierte Rampe mit Gefälle, ich steh gerade am Wasser und muss von der Trailerhöhe auch den Bug sanft ablassen, bzw. wieder hoch ziehen.

Dazu ist es unerlässlich, dass zumindest die letzte (erste) Rolle auf Wasserhöhe ist (meistens unter Wasser) und über die zweite Rolle die Bugöse ragt und dort das Gurtband eingehängt wird.
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3132333538383765.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6338633535303239.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3439393066623035.jpg

In Griechenland werden die Trailer versenkt und zwar je größer das Boot, desto tiefer der Trailer mit *hinauffahren* des Bootes.
Es könnt durchaus sein, dass ich für den nächsten Trailer auf die Wippe verzichten werde, auch wegen der Kosten und zum *Versenker* werde, dafür aber jedes Jahr die Radlager und angerostete Teile einfach wechsle - jetzt hab ich auch die Schrauben und Muttern dazu am Trailer.

Ich war der irrigen Auffassung ein neuer guter Trailer hält ohne Macken die nächsten 6 Jahre - bei einem Billigprodukt fangen die *Sanierungen* nach einem Jahr an - das ist halt verkehrt. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere - je nach Belastung und Gebrauch.

haschibischel
25.06.2009, 09:33
hallo,

ich habe mir gummi besorgt die ich unterlegen kann,
je nach bedarf,
macht hinten dann gleich einige cm aus,
bei mir ist es 60x40 mm rohr und da paßt genau das gummi für seitliche auflagen,
die kann ich dann aufdrücken so das sie nicht abfallen,

derLuki
09.08.2010, 07:17
Woher hast du die Wippe an deinem Trailer?
Das find ich ja extrem praktisch!

Bäriger
09.08.2010, 08:18
Woher hast du die Wippe an deinem Trailer?
Das find ich ja extrem praktisch!

Hallo Luki,

diese Wippen gibt´s bei Harbeck unter dem Namen Slipautomatik zu kaufen.

Hatte ich an meinem Vorgänger-Trailer auch dran. Bei nicht ganz so langen Booten und flachen Slipstellen ist das eine feine Sache.

Bei Booten ab 6m und den entsprechenden Trailern dazu finde ich es nicht mehr unbedingt notwendig.


Viele Grüße

Wolfgang

DschungisKahn
09.08.2010, 08:42
Woher hast du die Wippe an deinem Trailer?
Das find ich ja extrem praktisch!

steht doch im Text weiter vorne - das ist ein *all inclusive* - kost über 3500€ wiegt mit den Features über 400kg.

Man kann den Vorteil dieses Trailers nicht nutzen, wenn man immer am Beton-Slip mit Gefälle und danach ausreichend Teifgang slippt. Ist meist über den Strand kaum der Fall - das ist wie ne Schüssel in ne Wasserpfütze setzen.

Bei mir kurbelt die Frau, das hat sie auch mit den schwarzen Rollen so gemacht - wenn ich Dein problem richtig analysiert habe, dann liegts an der Kurbel, dort nicht sparen, nimm dort die Teuerste.

auf Naxos
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3037613364386461.jpg
(alte sreads ausbuddeln is aber nicht der hit)
(P.S. - das ist zwar ein beton-slip mit gefälle, das Gefälle ist aber zu flach und der tiefgang dahinter viel zu gering, da müsstes mit nem größeren Rib auch beim längerem Trailer die räder versenken, damit das Boot runner kriegst)

derLuki
09.08.2010, 08:53
Ich will ja nicht den ganzen Trailer sondern nur den Kippmechanismus.

Alte Threads nicht ausgraben? Hätt ich gleich wieder nen neuen Anfangen sollen ? ;)

Wie was soll an der Kurbel liegen? Ich hab ne gute Winde am Trailer drauf, nur ist die Führung des Bootes absolut schlecht leider.

DschungisKahn
20.11.2013, 17:08
Servus miteinander,

den zerlegten Honda BF90 mit 680 h hab ich heute in den Container am Wertstoffhof geschmissen.

Auch auf das Beteuern des Mechanikers hin, die Maschine wär noch gut und die läuft wieder - hab ich die Reisleine gezogen. Honda würd irgentwelche Teile nicht her bringen und deshalb müsst ich bis Februar warten, deshalb sollt ich das Schlauchi den Winter über bei Bamberg stehen lassen und könnt es nächstes Jahr im Frühjahr abholen - 3,5k € wären für die Aktion total aufgerufen, Arbeitszeit und Entkalker bis jetzt 1,4k€, die hab ich gelöhnt und die Sache beendet. Schlauchi steht jetzt wieder auf seinem Platz.

Warum beendet?? - weil sie mich hingehalten und vertröstet haben, kann ich ihnen nicht mehr glauben und vertrauen - kein Vertrauen mehr - keins zu Honda und keins zu dem Betrieb.

Wer fährt mit einer Maschine aufs Meer raus und hat kein Vertrauen?? - ich jeden falls nicht (mir war gar nicht bewusst, dass ich so abergläubisch bin).

================================================== ===

Eigentlich wollt ich das Thema Rib beenden und mich nur noch der 6PS-Varianten-Dschunke zuwenden - Frau und Töchter haben sich aufgeführt - mit nem anderen Fabrikatshändler Kontakt aufgenommen, nachdem ich vom Entsorgen kam (auch im übertragenen Sinn).

Hab ihm meine Verkalkungsstory erzählt - er nur ungläubig geschaut, er meint ab 30 Motorjahre aufwärts wär das erst ein Thema, er hat aber auch erläutert, das große Motoren mit viel Stunden am Meer bleiben und zu uns nicht zum Kundendienst gelangen - er hät auch den Motor wieder zusammengetackert und verscheppert, wegwerfen ist jetzt nicht so die allgemein anerkannte herrschende Meinung (ist mir klar, die Jungs verdienen mit Schrauben ihr Geld).

Ungläubiges Kopfschütteln erntet man, wenn man den Ursprung erläutert: undefinierbares müffeln nach Sprit, nachdem bei 2 Vergaser lecken entdeckt wurde, den Motor zum 200h Kundendienst angemeldet, dabei Vergaserspinne ab, dort dann die vollen Kühlkanäle entdeckt, Kalk, Sand, Salz - daraufhin erfolgte das komplette Zerlegen.

================================================== ======
tjah - 60, 90 oder 115PS ???? neu?? alt?? - 60 PS wäre jetzt untermotorisiert, aber die Option für die Zukunft, wenn ein 5m Rib herkommen soll - oder gleich ein neues Rib...

Es wird wohl ein Gebrauchter mit 100PS werden - jung an Jahren, viel Betriebsstunden, halber Preis wie neu, leider viel höherem Spritverbrauch als der *Alte*, dafür ist die Werkstatt im Ort, Lenkkabel würd er erneuern, Löcher im Heckspiegel würden auch passen.

ba0150
20.11.2013, 17:31
.... Honda würd irgentwelche Teile nicht her bringen und deshalb müsst ich bis Februar warten, deshalb sollt ich das Schlauchi den Winter über bei Bamberg stehen lassen und könnt es nächstes Jahr im Frühjahr abholen - 3,5k € wären für die Aktion total aufgerufen, Arbeitszeit und Entkalker bis jetzt 1,4k€, die hab ich gelöhnt und die Sache beendet. Schlauchi steht jetzt wieder auf seinem Platz.

Warum beendet?? - weil sie mich hingehalten und vertröstet haben, kann ich ihnen nicht mehr glauben und vertrauen - kein Vertrauen mehr - keins zu Honda und keins zu dem Betrieb ...

Servus Jürgen !

Oh weia. Dein Märchenonkel von Bootsmechaniker hört sich an als wär das mein Ex-Bootsschrauber. Wennst magst: Schick mir bitte mal eine PN/Email mit Deinen Kontaktdaten & Infos zum Händler. Danke !

Grüssla, Michl

DschungisKahn
20.11.2013, 20:06
Servus Michl,

Danke fürs Angebot, für mich ist die Sache erledigt. Es dürfte sich mehr um eine Märchentante handeln....

Was mich am Meisten wurmt, egal welcher Motor, die brauchen alle mehr....