PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenborder unbekanntes Teil auf der Propellerwelle??


Seestern
08.04.2005, 19:13
Hallo Leute,

also jetzt hab ich da mal eine Frage!?

vor kurzem hab ich meinen neuen Motor 115 PS Suzuki den ich auf der Messe in Düsseldorf geordert hatte abgeholt.
Wieder zuhause mit Boot und Motor angekommen hab ich dann mal nachgeschaut ob mein Ersatzpropelller den ich noch hatte vieleicht passt.
Dazu musste ich den montierten Prop, ja abbauen.
Normalerweise und so war das bei anderen Motoren und bei meinem älteren Suzuki auch ist der Aufbau des Propeller auf der Welle folgender:laut Bedienhandbuch Anschlagscheibe auf Welle schieben, Propeller auf Welle schieben, Abstandstück und Beilagescheibe auf Welle schieben, Kronenmutter festschrauben Splint einstecken.Da bei der Demontage des Prop ja in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen werden muss also, Splint raus Kronenmutter runter,Abstand und Beilagescheibe runter Prob runter, Anschlag blieb am Prob bei Abziehen hängen (Fett)also mit abgezogen.Das sollten normalerweise alle Teile laut Bedienhandbuch gewesen sein.So isses aber nicht. Als allerletztes Teil also direkt am Getriebegehäuse anliegend ist noch ein weises Plastikteil das das aussehen einer kleinen Felge hat auf die Welle aufgeschoben :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:
Auf meine Nachfrage bei meinem Händler was das für ein Teil sei, hatt dieser mir geantwortet ich solle das Teil auf gar keinen Fall entfernen das sei ganz ganz wichtig und und und. Meine Frage was das denn für ein Teil nun ist hatt er keine Antwort gewusst. :hiiilfe:
Weis da jemand was genaueres.Was, wenn es dann so wichtig ist, ist das für ein Teil, und was tut es da, auf der Welle ??.Meine Vermutung war das dies ein Teil für den Transport des neuen Aussenborders war um beschädigungen an der Welle zu vermeiden.Aber dies sei es auf keinen Fall laut meinem Händler.
Also wenn Ihr mir da mal weiterhelfen könnt wäre ich euch wirklich Dankbar da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, für was dieses Teil sein soll und obs wirklich da hin gehört :hiiilfe:

Viele Grüsse aus der Pfalz !

Roman.

Lutti069
08.04.2005, 20:28
Hallo Roman

Mein Johnson hat auch so ein Teil, und die schimpfen das"Angelschnurfalle".

Deiner Beschreibung nach könnte das auch bei deinem sowas sein. :hiiilfe:

Seestern
08.04.2005, 22:37
Hallo Lutti,

vielen Dank für deine Meinung.
so etwas hab ich mir auch schon gedacht aber wissen tu ichs halt nicht, und sowas macht mich immer ganz :blemblem:

Gruss Roman.

Lutti069
08.04.2005, 22:47
Hallo Roman

das Teil ist lt. Bedienungsanleitung Johnson dafür da, das eine eingefangene Angelschnur die Dichtringe der Prop Welle nicht einschneidet und dadurch Wasser ins Getriebe kommt. (Deshalb auch die Aussage des Händlers, das Ding auf keinen Fall zu entfernen).

Komisch finde ich nur, das er dir keine klare Antwort auf deine Frage gegeben hat.
Als Händler muß man wissen wie das Teil heißt. :sleep:

:marteau: Frei nach dem Motto:" Ich weiß zwar nicht was es ist, aber scheint wichtig zu sein" :naughty:

woso
11.04.2005, 11:42
Ein Händler Verkauft, eine Werkstatt repariert. Der Verkäufer kennt die Prospekte und die Werkstatt die Werkstatthandbücher. In letzeren wird wahrscheinlich drin stehen was es ist also nicht den Verkäufer Fragen sondern die Werkstatt. Aber das Teil ist tatsächlich für den Fang der Angelschnur. Es soll verhindern das die stramm gezogenen Angelschnur sich in den Simmerring einzieht und dadurch Undichtigkeiten und / oder defekte hervorruft.

Gruß
Wolfgang

Seestern
14.04.2005, 21:14
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Erklärung. Aber in diesem Fall ist der Verkäufer auch der Werstattmeister,daher ises mir auch nicht erklärbar warum er es nicht gewusst hat obwohl er sonst bisweilen bei Fragen immer sehr ausführlich antworten konnte. :schlaumai Na ja, vieleicht wars nur ein Formtief bei Ihm.
Also dann lass ich das Teil mal auf der Welle und hoffe das es niemals eine Angelschnur fangen muss. :chapeau:

Gruss Roman :biere: