PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernunterlagen kroatisches Küstenpatent?


ivo70
08.04.2005, 20:10
Hallo Leute,
bin zum ersten Mal hier im Forum und muss zugeben, hab grad eine halbe Stunde gebraucht, bis ich links oben endlich diesen verdammten button gefunden habe, ders mir ermöglicht, einen eigenen Beitrag zu schreiben. Uff!! Bin ich schon ganz deppat...?
Aber nun zu meinem Anliegen: Bin stolzer Besitzer eines 25 Jahre alten kleinen Zodiac mit einem etwas jüngeren 10 PS Motor und bin damit auch schon 3 Monate lang in Korsika herumgegurkst, und das - obwohl ohne Führerschein - sogar legal, weil der Motor in Italien versichert ist. Jetzt möcht ich aber doch das kroatische Küstenpatent machen, weil sicher ist sicher, wer weiß, ob mich die Kroaten nicht hops nehmen, wenn ich bei ihnen ohne Patent herumfahr. Würd die Prüfung gern privat machen, ohne Kurs und das alles, und bräucht dazu Lernunterlagen oder ein Skriptum. Gibt's eures Wissens ein Buch dazu, das man sich kaufen kann, oder hat jemand ein Skriptum mir zu borgen oder zu mailn? Kenn leider niemanden, der das Patent kürzlich gemacht hätt. Sitz ratlos hier in Wien und bin dankbar für jeden Tipp
Ivo

kelepaz
08.04.2005, 20:22
Hallo Ivo,

Unterlagen habe ich keine mehr, aber meine Erfahrungen mit dem Kurs sind äusserst positiv. Unnötiges wurde vom Hafenkapitän herausgestrichen und nur das Notwendige für die Prüfung in drei Nachmittagen durchgekaut. Dadurch war die Prüfung recht leicht zu machen. Schon beim nächsten Urlaub kannst Du dich beim Hafenkapitän erkundigen. Im Sommer werden Kurse wöchentlich organisiert und die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruss

Kelepaz

Manfred
10.04.2005, 12:32
Hallo Ivo,
angeblich veranstaltet die Firma Boote &Yachten in Graz derartige Kurse.
Ansprechpartner ist Herr Trummer.Tel.:0316-261727
Kurs kostet angeblich nur 100 €.
MfG
Manfred

Fortnox
10.04.2005, 15:07
Hallo!

Setz Dich mal mit Herbert hier im Forum in Verbindung, vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen.

http://members.chello.at/herbert.fuehrer/Uebersicht-Angebote.htm

dodl
10.04.2005, 16:34
Hallo,

Unterlagen gibts bei Mato in Medulin www.aquamarin.hr

Meine hab ich dem digital broker geschickt, vielleicht kann dir der weiterhelfen.
Mach die Pruefung aber rechtzeitig. Den Lappen stellt angeblich nimmer der Hafenkapitaen aus, sondern Zagreb. Und das dauert...

cu
martin

Fortnox
10.04.2005, 19:05
@dodl martin

Das mit dem nicht mehr austellen war das nicht ein Aprilscherz im Booteforum?

dodl
10.04.2005, 19:34
Weiss nicht, bereits im März hat das der Edwin in der Yachtrevue gepostet. Dann kam der Aprilscherz mit der Praxispruefung.

So genau hab ich es aber dann nimmer verfolgt.

cu
martin

Edwin
10.04.2005, 21:31
@dodl martin

Das mit dem nicht mehr austellen war das nicht ein Aprilscherz im Booteforum?

Hallo Fortnox!

Das mit dem Ausstellen der Patente ist leider kein Aprilscherz (der Scherz kam später von F. Rink mit der Praxisprüfung)!

Die Lage ist momentan so, dass die Hafenämter die Patente nicht mehr ausstellen können (od. dürfen) und die Scheine jetzt aus Zagreb kommen - dies dauert natürlich einige Wochen. Genaueres über die Dauer kann derzeit niemand sagen, da auch bei den Hafenämtern noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Ich warte jedenfalls noch auf die Patente von unserer Prüfung, die wir Mitte März im Hafenamt Rijeka abgehalten haben!

Zur Frage von weiter oben - Unterlagen gibt es bei mir natürlich auch, aber nur in Verbindung mit einem Kurs, den ich auf alle Fälle anraten würde! (gleich ob bei mir oder einem Mitbewerber!)

L.G.

Edwin

DieterM
11.04.2005, 01:57
Hallo Ivo,

das wurde bereits gg. Ende letzten Jahres bekannt, das das sogenannte Kroatische Küstenpatent schwieriger und teurer werden sollte. Das ist auch richtig so, da die bisherigen Abnahmeprüfungen bei den Hafenämter eigentlich eher ein "Firlefanz" waren als eine ernste Prüfung. Damit is ein entscheidender Vorteil diese Papiers vorbei. Es ist nach wie vor nur in Kroatien gültig und wird in den umliegenden Ländern nicht anerkannt, es sei denn Du bist kroatischer Bürger.

Nachdem Du in Wien wohnst, würde ich Dir empfehlen doch eine österreichische Bootsschule zu besuchen und dort Dein Fahrbefähigungsabnahmen zu machen.

Das hätte auch noch den Vorteil, das Du Dein älteresZODIAC Schlauchboot mit 10 PS Outboarder dann in Österreich (z.Bsp. bei unseren Schlaubootreffen!), oder Deutschland oder auch in Frankreich/Korsika fahren darfst, was Du jetzt nicht darfst und auch mit einem kroatischen Schein nicht möglich ist.

Übrigens eine italienische Motorvesicherung bringt Dir auch keine freie Fahrt egal wo als Österreichischer Bürger. Nur mit Wohnsitz in Italien hättest Du freie Fahrt wie es für die dortigen Bürger bis 40 PS möglich ist. Also Vorsicht vor Korsika, denn die Küstenwache kann Dir sogar Dein Boot beschlagnahmen wenn Du ohne Führerschein und möglicherweise fehlender österreichische Bootszulassung als Dein Eigentum dort unterwegs sein solltest bei einer Kontrolle. Wir deutsche Bootsfahrer müssen dort sogar noch eine Flaggenzertifikat vom Bundesamt für Hydrografie aus Hamburg extra haben.

Berny
11.04.2005, 08:38
Nach den neuen Bestimmungen in Kroatien muss jemand, der in seinem Heimatland kein Patent braucht, in Kroatien aber dafür ein Patent notwendig wäre, einen entsprechenden Befähigungsnachweis erbringen oder ein kroatisches Patent besitzen.
So wie ich es gelesen habe, kann es durchaus sein, dass es in Zukunft vielleicht nicht mehr ausreicht, wenn im Heimatland (zB Italien mit 40 PS) mehr PS ohne Patent erlaubt sind, dass diese Konstellation automatisch in Kroatien erlaubt ist.
Das ganze ist etwas eigenartig geschrieben. Vorallem wird da immer von einer "Befähigung, das Boot lenken zu dürfen", gesprochen.
Heißt für Österreich eventuell: der Binnenschein gilt doch ?
Heißt für Italien eventuell: Man braucht einen Befähigungsnachweis auch unter 40 PS ! (=Patent oder etwas ähnliches, da kommts dann wieder drauf an, was Kroatien anerkennt, ich weiß nicht, ob eine Bestätigung irgendeines Vereines oder Verbandes als "Befähigung" anerkannt wird.)
Sind aber jetzt nur Interpretationen meinerseits aus einem Informationsblatt eines Hafenmeisters, muss also so nicht stimmen ! (Wie immer bei dieser Materie, es kennt sich keiner so richtig aus.)

ivo70
11.04.2005, 14:08
hallo dieter,
danke für deine erläuterungen. ich hab vergessen hinzuzufügen, dass ich schon italiener bin, bin in südtirol geboren. deshalb war auch mein herumfahren in korsika so schon in ordnung, ich hab mich darüber akribisch erkundigt, bevor ich dann wirklich ohne patent mit meinem 10ps-spuckerl nach frankreich bin. allerdings gibts da bei sehr vielen stellen ziemliche unsicherheit darüber, wie die bestimmungen gehandhabt werden. so denk ich mir, wenn ich als italiener in frankreich ohne patent herumfahren kann, dann müßt das ja auch in kroatien gelten. aber da ich mir da nicht so sicher bin, mach ich lieber gleich das küstenpatent. was mich jetzt allerdings verwundert, das ist, dass dieses patent in anderen ländern nicht gelten sollte. wenn man bei den verschiedenen anbietern für kurse im internet nachliest, dann kann man immer wieder lesen, dass die meisten länder dieses patent anerkennen. ich mein, wo käm man denn hin, wenn man für jedes land, in das man mit seinem boot in urlaub fährt, zuerst mal das entsprechende nationale patent machen müßt, ein spanisches, ein griechisches, ein kroatisches, ein französisches ... wie sieht das eures wissens nun aus? kann man sich z.B. das kroatische patent auf ein internationales umschreiben lassen? gibts so ein internationales bootspatent (beim autoführerschein ja kein problem) überhaupt?

grüße,

ivo

DieterM
11.04.2005, 14:31
Hallo Ivo,

nein leider nicht, auch als Italiener mit Wohnsitz in Österreich (lt. D/Personalausweis) brauchst Du für Dein Boot eine österreichische Zulassung (Besitznachweis!) und damit ein österreichisches Bootspatent um im Ausland zu fahren. Dein italienische Abstammung hilft Dir da überhaupt nichts.

Umschreibung von Führerescheinen gilt nur innerhalb der EU für Autofahrerlaubnisse. Bootsscheine werden nciht umgeschrieben, und schon garnicht das kroatische Küsten-Patent.

Übrigens als Südtiroler bist Du kein "Italiener" sondern ein "Österreicher", also Vorsicht als in Wien ansässiger in Österreich damit! :marteau:

Ein internationales Bootspatent ist mir unbekannt, aber wenn Du einen österreichisches Bootspatent hast, dann wird dieses international überall anerkannt. Das ist einfach ein Qualitätsfrage der Ausbildung und des Schwierigkeitgrades der Prüfungsabnahme. Danach hast Du einfach wirklich Ahnung vom Bootsfahren und der vorherrschenden Gesetzgebung für den Wassersport, die Du zu berücksichtigen hast. Darum geht es eigentlich. Außerdem sind solche Ausbildungskurse recht amüsant und vielseitig informativ, so das es nicht nur stures lernen dort gibt, also auch quasi als Urlaubseinsatz zu betrachten sind.

alex101068
11.04.2005, 14:42
Dieter,

wieso ist ein Südtiroler ein Österreicher ?

Gruß Alex

DieterM
11.04.2005, 14:47
Hallo Alex,

hast Du im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt! :ka5:

bolbin
11.04.2005, 15:27
hallo ivo!

habe heute folgende info aus split erhalten.

ausstellung des FS in zagreb ist quatsch

lernmaterial beim hafenkapitän in split

ab juni,jeden montag um 15-00uhr prüfung

kosten:950,-kuna

viel spass dabei
bolbin

ivo70
11.04.2005, 15:42
seavas dieter und hallo alex!

alex, hast du das nicht gewußt, dass südtiroler österreicher sind?? a so a bildungslücke! der dieter hat natürlich recht. die tschechen und die slowaken und die ungarn sind ja auch alles österreicher, die da unten in rijeka ja auch - wahrscheinlich sollt ich wirklich das österreichische patent machen, da passiert mir dann auf keinem gewässer mehr was :zunge: :chapeau:
nana, jetz im ernst, das, was wohl am wenigsten italienisch ist an mir, ist meine "abstammung", wie der dieter sagt. die besteht nur zu am viertel aus spaghett und olivenöl, der rest ist inneralpines urgestein. trotzdem, trotzdem, dieter, hab ich italienische staatsbürgerschaft und selbstverständlich auch einen wohnsitz in bozen, bürokratisch gesehen bin ich also ein ganz reinrassiges italienisches staatsbürgerchen. ich darf nicht mal wählen hier in österreich!!! :flennen: diese wundervollen parteien und politiker! :flennen: :flennen: ich fahr also als vollgültiger italiener mit meinem italienisch getauften 10 ps suzuki auf den weltmeeren herum und hab nur ein lächeln über (hoffentlich vergehts mir net bald) für den geschundenen rest der welt, der sich schon ab 5 ps einen bootsschein zulegen muss. Muss! i muss ja net, i mach ja fleißaufgaben. aber i mach sie ja gern... nur betrübt mich das, dass das arme kroatische patent so wertlos sein sollt. Niemand mags, und kosten tuts a net so viel. soll ich wirklich diese solide österreichische bootsausbildung absolvieren, damit i mit meinem schwimmreifen mit schaumquirler hinten dran net glei schon im hafen absauf? i weiß net so recht ...

Grüße,

ivo

dodl
11.04.2005, 15:50
Hallo,

Was unsere deutschen Freunde gerne uebersehen, bei uns gibts keinen 200€ SBF See oder aehnliches. Das kleinste unserer Patente geht richtig fies ins Geld. Immerhin muss man jetzt 500sm Praxis vorweisen. Das kleinste was wir haben ist FB2 und kommt locker auf 1400€+

Das HR Patent ist nicht schlechter als eines der anderen Schnellsiederpatente. Nur bleibst du als "Nicht Kroate" damit auf HR beschraenkt. Zumindest in der Theorie, in der Praxis pfeifft sich eh keiner was. Wenn dein Hauptwohnsitz in Italien ist ist unser österreichisches Papier fuer dich auch wieder wertlos. Patent musst du dort machen, wo du mehr als 183 Tage im Jahr verbringst.

cu
martin

ivo70
11.04.2005, 16:02
hallo martin,
danke für die hinweise. Ich teil auch deine meinung bezüglich patenten. zudem hab ich gar nicht gewußt, dass das österreichische so saumäßig teuer ist. meine wahl bleibt jedenfalls das kroatische, und so oder so werd ichs schon hinkriegen,
ciao,

ivo

Edwin
11.04.2005, 18:06
hallo ivo!

habe heute folgende info aus split erhalten.

ausstellung des FS in zagreb ist quatsch

lernmaterial beim hafenkapitän in split

ab juni,jeden montag um 15-00uhr prüfung

kosten:950,-kuna

viel spass dabei
bolbin

Dass die Ausstellung in Zagreb erfolgt ist mit Sicherheit kein Quatsch - wie es der Hafenkapitän in Split hält kann ich nicht sagen. Da er aber offenbar erst im Juni Prüfungen abhält könnte ich mir vorstellen, dass der von seinem "Glück" noch gar nichts weiß. (die neuen Patente werden auch ein anderes Aussehen haben, die alten Formulare dürfen nur noch für Duplikate verwendet werden!)

Wir jedenfalls hatten heuer schon 3 Prüfungswochenenden im Haupthafenamt Rijeka und bei den letzten beiden wurden nur noch die Bestätigungen für die erfolgreich abgelegte Prüfung ausgehändigt. Die Patente selbst gibt es erst in ein paar Wochen!

Wenn der Hafenkapitän in Split irgendwelche "Hintertürchen" nutzt soll mir das auch recht sein - ich lasse mir nur nicht gerne nachsagen, dass ich Quatsch verbreiten würde - dafür mache ich mein Geschäft in diesen Bereich schon zu lange!

L.G.

Edwin

Rotti
11.04.2005, 18:31
Servus Edwin!

Sorry wenns hier ein wenig O:T: wird aber du schreibst (die neuen Patente werden auch ein anderes Aussehen haben, die alten Formulare dürfen nur noch für Duplikate verwendet werden!) . Wie kann ich das verstehen - soll ich mein altes kroatische Patent welches ich vor 5 Jahren gemacht habe umschreiben lassen oder gilt es nach wie vor so wie ich es habe??

Gruß Mathias

Edwin
11.04.2005, 19:00
Wie kann ich das verstehen - soll ich mein altes kroatische Patent welches ich vor 5 Jahren gemacht habe umschreiben lassen oder gilt es nach wie vor so wie ich es habe??

Gruß Mathias

Hallo Mathias!

Nein - Du brauchst Dein altes Patent nicht umschreiben lassen!

Alle Patente, die bereits auf Kroatien umgeschrieben wurden (nach dem Krieg) und die bereits die UKW-Seesprechfunkberechtigung inkludiert haben (seit ca. 1997) haben nach wie vor Gültigkeit! Kroatische Patente ohne UKW-Funk haben auch noch Gültigkeit, wenn kein Funkgerät an Bord ist. Wenn Funk an Bord ist (z.B. bei Charterbooten Pflicht) muss eine Person an Bord sein, die eine Seesprechfunkberechtigung besitzt!

Wenn Du Dein Patent also vor 5 Jahren gemacht hast, ist der Funk aber mit Sicherheit inkludiert. (steht auf der Rückseite des Ausweises im letzten Absatz)

L.G.

Edwin

PS: Alte "Jugopatente" können nach wie vor umgeschrieben werden, wenn man seinerzeit den Funk gemacht hat. (man hört und liest diesbezüglich leider immer wieder fälschlicherweise Gegenteiliges) Skipper die ein "Jugopatent" besitzen jedoch ohne Funk, können eine einfache Funkzusatzprüfung absolvieren!

DieterM
11.04.2005, 19:02
HalloFreunde und speziell Ivo,

ich möchte natürlich keinem hier auf die Füße treten, schließlich hat der eine oder andere ja schon länger das Papier, sprich kroatische Küstenpatent, und zu dem Papier oder auch ohne wie Ivo, haben der eine oder andere inzw. eine gewaltige Erfahrung gesammelt teilweise mit verschd. Booten, wie z.Bsp. Mathias Rotti.

Damit sind diese alle natürlich jetzt bereits very experienced pilots wie man ja im Jargon gerne sagt. Da ist es schon sehr lustig, wie die Bürokratie in Österreich sich mal wieder macht um Bewegung in die Führerschein- und Ausbildungswelt zu bringen. Und natürlich ganz besonders in dem recht komplizierten österreichischen Bootspatenten, die ja eine Wissenschaft für sich sind, siehe dazu frühere Threads in dieser Sache. Da seit Ihr Österreicher wirklich nicht zu beneiden. Aber vielleicht wird das mal aufgeräumt so wie es bei uns in Deutschland, allerdings vor über 30 Jahren auch der Fall war, und der amtliche SBF Binnen alternativ der SBF See geschaffen wurde. Ich wünsche es Euch von herzen! :sonne:

Manfred
11.04.2005, 19:51
Hallo Ivo,
von Firma Boote &Yachten in Graz werden am 7. und 28. Mai Kurse mit Prüfungen abgehalten.Prüfungsort ist Rijeka.
Kosten für die Unterlagen und den Kurs sind 106 €.Die Prüfungsgebühr ist vor Ort zu zahlen.
Ich weiss diese Termine ,da ich heute meinen Schwiegersohn für den 7.Mai angemeldet habe.
Ansprechpartner ist Herr Trummer. Tel:0664 3009255.
MfG
Manfred