PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langauflagen in dei Mitte ??


alex101068
09.04.2005, 13:18
Ich möchte meinen Trailer mit 4 neuen Doppelrollenauflagen und 2 60er kurbelbaren Langauflagen wieder in Schuß bringen, da mir bei den original Ellebirollen von innen her has Plastik durch Sonnen und Salzwasser zerbröselt und herausfällt.

Jetz hat mir ein Ellebi Händler geraten, die Langauflagen zwischen die Rollenauflagen zu setzen, also hinten Rollen dann Langauflagen und vorne wieder Rollen.

Angelbich machen das die italiener so, da ich aber kein Italiener bin zweifle ich den sinn der Aktion mal an, die Langauflagen sollen doch das schwere Heck
mit Motor abstützen.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Alex
(Bei mir hats Schneeregen, brrrr zu kalt zum Bootsbasteln)

Rotti
09.04.2005, 13:34
Hi Alex!

Hier ein Ellebi Trailer mit Langauflagen:

http://www.ellebi.com/images/rimorchi/t_barche/blu_b1220_1.jpg
Der Trailer geht bis 1200kg Zuladung-1500kg G-Gewicht.

Den selben Trailer habe ich auch - jedoch nur bis 1300kg G-Gewicht aber ohne die Längsauflagen. Stattdessen sind bei mir seitliche Doppelrollen wie hier am Bild:

http://www.ellebi.com/images/rimorchi/t_barche/blu_b720_1.jpg

Es stimmt - und ich habs auch bei anderen Trailer in Italien gesehen, dass Ellebi die seitl. Stützen etas weiter vorne hat. Jedoch haben die bei Elebbi pro Längsauflage 2 Spindelstützen montiert. Siehe Foto. Was es bringt kann ich dir jedoch nicht sagen.
Ich bin froh dass ich die Längsauflagen nicht mehr am Trailer habe. Ohne ist es für mich viel netter beim Slippen und Trailern. Wichtig finde ich dass die Kielrollen in der Flucht genau montiert sind und der Kiel des Bootes schön und regelmäßig auf diesen gelagert ist. Alles Andere - ich weis nicht.

Gruß Mathias

DschungisKahn
09.04.2005, 15:43
Hallo zusammen,

die Längsauflagen stützen bei mir das Boot gegen seitliches wegkippen ab, sie sind hinten angebracht - dies ist bei mir wichtig wegen dem momentanem sehr knappen Abstand des Bootes zu den Radkästen - und genau da hat ellibi seine Längsauflagen - das hat Sinn was ellibi macht.

Der vordere Deep-V Rumpf der Italiener wird nach hinten flach - und da scheints überall das ähnliche Problem zu geben.

Mit dem mittigen Aufnehmen des Rumpfes hab ich auch so meine Schwiriegkeiten es sind so um die 2cm aus der Mitte - das klingt sehr wenig macht aber totzdem was aus - entgegen der Richtung wie der Motor eingeschlagen ist und da bin ich froh, dass die Längsauflagen ein weiteres Kippen in diese Richtung verhindern.

Oder wie DieterW hat, einen Trailer mit hohem Schwerpunkt und größerem Abstand zu den Radkästen nehmen.

DieterW
09.04.2005, 17:23
Hallo Jürgen, ich glaube das Du mich nicht verstanden hast, mein Schwerpunkt ist nicht hoch, sondern Tief. Da ich ein sehr Tiefes V am Rumpf habe. Ausserdem wurde der Trailer zu meinem Boot gebaut. Deswegen sind die Kotflügel gleich vom Werk, tiefer gesetzt worden, so das ich mehr Platz zwischen Boot, und Kotflügel habe.

DschungisKahn
09.04.2005, 17:48
Hallo Jürgen, ich glaube das Du mich nicht verstanden hast, mein Schwerpunkt ist nicht hoch, sondern Tief. Da ich ein sehr Tiefes V am Rumpf habe. Ausserdem wurde der Trailer zu meinem Boot gebaut. Deswegen sind die Kotflügel gleich vom Werk, tiefer gesetzt worden, so das ich mehr Platz zwischen Boot, und Kotflügel habe.

sorry - da geht was durcheinander.

der ellebi hat die längsauflagen bei den kotflügeln und das macht nur Sinn um das Boot vor dem drehen während des strassenbetriebes abzuhalten, damit der rumpf nicht auf den *trittfesten* kotflügeln aufsetzen kann.

ursache für die drehrichtung ist der abgekippte motor und das moment dieses motors auf den rumpfkörper => dem wirkt zumindest eine längsauflage dagegen und erkennen kann man das moment, weil das boot nie exakt mittig am trailer sitzt zumindest bei mir.

Rotti
09.04.2005, 18:04
Hallo !

Seit dem ich diese da http://www.hellmedia.info/ITmaxxShop/kd_harbeck/Uploads/Artikel/962_A.jpg mir montiert habe ist läuft mein Ribberl super mittig auf den Trailer. Die Rolle ist von Harbeck, ist geringfügig teurer als die schwarze Gummirolle bzw. billiger als die PU Rolle. Die Rolle hat auch einen etwas größeren Durchmesser als die Standartrollen.

Daten vom Harbeck Onlinshop:
Bezeichnung: Thermoplast-Polypropylen-Kielrolle rot
Info: 200x70 mm, Lochdurchmesser 20 mm
Einzelpreis: 24,00 EUR
Netto-Preis: 20,69 EUR
BestNr.: 7280210
Bemerkungen: Länge: 200 mm Durchmesser außen 110 mm Durchmesser mittig 80 mm

Gruß Rotti

DschungisKahn
09.04.2005, 19:42
jo verreck' - rote kielrollen - wow :sonne: :sonne:

mal ehrlich: so sieht die vorderste rolle bei mir auch aus (nur in schwarz)

Rotti
09.04.2005, 19:49
Die gibt es exclusiv für Marshall :coool: :zerschepp :zerschepp

Rotti

ArCa
12.07.2005, 23:34
Hallo !

Seit dem ich diese da http://www.hellmedia.info/ITmaxxShop/kd_harbeck/Uploads/Artikel/962_A.jpg mir montiert habe ist läuft mein Ribberl super mittig auf den Trailer. Die Rolle ist von Harbeck, ist geringfügig teurer als die schwarze Gummirolle bzw. billiger als die PU Rolle. Die Rolle hat auch einen etwas größeren Durchmesser als die Standartrollen.

Daten vom Harbeck Onlinshop:
Bezeichnung: Thermoplast-Polypropylen-Kielrolle rot
Info: 200x70 mm, Lochdurchmesser 20 mm
Einzelpreis: 24,00 EUR
Netto-Preis: 20,69 EUR
BestNr.: 7280210
Bemerkungen: Länge: 200 mm Durchmesser außen 110 mm Durchmesser mittig 80 mm

Gruß Rotti


Hallo,
wo genau hast Du diese Rolle montiert? Vorne oder hinten?
Ich habe das Problem, das mein Rib auf der hinteren Rolle etwas schräg aufliegt, da es dort zu flach ist. Ist das die Lösung?
Gruß
Carsten