PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHF - Simplex / Duplex ?


Matt_CDN
10.04.2005, 19:39
Hallo Leute,

ich frage mich ob duplex betrieb bei den normalen kleinen VHF geraeten (habe ein icom 402) ueberhaupt ein unterschied zu simplex macht?

Zumindest bei meinem funktioniert es glaub ich immer wie ein walkie talkie und man kann IMO nicht gleichzeitig hoeren und sprechen.

Vermute ich da richtig?

Matt

Matt_CDN
11.04.2005, 08:58
Also es draengt sich mir der verdacht auf, dass wir hier gar keine VHF experten haben :flennen:

Matt

ghaffy
11.04.2005, 10:51
Hallo Matt,

Simplex heisst: Sendefrequenz = Empfangsfrequenz, daher geht nur Wechselsprechen (einer redet, der andere hört)

Duplex heisst: es gibt eine Sendefrequenz beim Teilnehmer A, die ist die Empfangsfrequenz beim Teilnehmer B, damit kann man gegensprechen (wie Telefon). Braucht 2 Antennen (eine zum Senden und eine zum gleichzeitigen Empfangen)

Semi-Duplex ist im Prinzip wie Duplex, aber nur Wechselsprechen geht, weil nur eine Antenne und mit dem Drücken der PTT-Taste der Empfangsteil stillgelegt wird.

Auf "normalen" VHF-Geräten fürs Boot gibts nur Simplex und Semi-Duplex.
Simplex-Kanäle werden für Schiff-Schiff und Notkanäle verwendet. Semi-Duplex-Kanäle für Schiff-Ufer (zB Schleuse). Damit hört dich nur die Schleuse aber nicht das andere Boot und umgekehrt.

Das icom 402 verfügt über die notwendigen Simplex und Duplex-Kanäle, wie du aber sagst, geht gegensprechen natürlich nicht, nur wechselsprechen auf den Duplex-Kanälen (genau das nennt man eben Semi-Duplex). Im Betrieb macht das daher für den Benutzer praktisch keine Unterschied, ausser natürlich, dass du auf den Simplex-Kanälen alle Teilnehmer auf dem Kanal hören kannst, auf den Duplexkanälen aber nur die Ufer/Küstenfunkstellen und keien anderen Boote.

Daher wäre ein icom 402 nicht geeignet für den Einsatz bei einer Uferfunkstelle sondern nur am Boot.

Gruss
Andreas

Matt_CDN
12.04.2005, 04:54
Alles klar! Jetzt macht die sache sinn :)

Besten Dank fuer die erklaerung ! :coool: :liebhaben

Matt

Hansi
12.04.2005, 07:24
Hallo Andreas

das hast du super erhlärt genauso steht es auch in meinen Lernunterlagen drinnen :coool:

Halo Matt

habe den Beitrag erst jetzt gesehen sonst hätte ich schon was dazu geschrieben :marteau: da ich ja vor kurzen die Prüfung gemacht habe


lg Hansi

Matt_CDN
12.04.2005, 09:07
Funkpruefungen zu machen scheint also doch vorteile zu haben ;)

Muss mich vielleicht doch noch dazu durchringen ...


P.S.

Ich habe gerade in meinem VHF funkgeraet handbuch gelesen das man mindestens 1 m vom tiefsten punkt der antenne entfernt sein muss ... sowas wird ganz schoen knapp ..

Matt

Rotti
12.04.2005, 21:25
Hi Matthias - wozu einen Meter Abstand?

LG
Mathias

Matt_CDN
12.04.2005, 21:42
Wegen der sendeleistung .. das ding strahlt einem sonst 25W in die birne ...

Matt