PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langauflagen für Schlauchboot unter den Speedschläuchen??


stebn
12.04.2005, 13:16
Hallo

Ich habe mal wieder eins, zwei, drei, ganz viele Frage!!!!

Mein Trailer steht in der Garage und jetzt will ich den Trailer an mein Boot anpassen.

Meine Frage kann ich die Langauflagen auch so ausrichten, dass sie unter den Speedschläuchen liegen???

Tragen die Speedschläuche das Gewicht??

Für den Luftkiel will ich auch über 300cm eine Auflage am Trailer befestigen bzw. eine Abstützung für den Motor. Ist das überhaupt notwendig ?

Wenn ich die Tragschläuche nehmen würde, müsste ich die Auflagen so weit nach außen bringen, dass die Auflagen über die Räder hinausstehen. Bei der Fahrt mit Boot stört das ja nicht aber bei Leerfahrt bin ich über die max. Breite und dann darf man ja nicht mehr damit fahren.... Und es ist natürlich mehr Arbeit!!!!

Die Langauflagen sollen etwa 175x15cm (Holzbalken mit Teppich überzogen) sein.

Muß ich das Boot auch gegen seitliches Verrutschen absichern oder reichen Spanngurte???
Man kann ja noch an den Balken jeweils 2 Stützen anschrauben, die die Tragschläuche gegen Verrutschen sichern....


Maße vom Boot und Trailer

Gewicht Boot etwa 100 kg
Gerwicht Motor etwa 50 kg
Zubehör etwa 30-50kg

Boot
Mitte – Mitte Tragschläuche 146cm
Mitte – Mitte Speedschläuche etwa 90-100cm

Trailer

Breite vom Trailer 150cm
Eingetragende Breite 156cm

Mitte – Mitte der verstellbaren Stützen etwa 90-100cm


Ich bedanke mich jetzt natürlich schon für eure Antworten!!

Gruß Stefan

Holländer
12.04.2005, 13:23
Hi Stefan,

ich weis das "Chester" sein Trailer auch angepast hat für sein
Futura mit Speedschläuche..

Denke er meldet sich noch, oder schreib Ihn eben eine PM.

Gruß,


Frank :)

DieterM
12.04.2005, 13:50
Hallo Stephan,

die Längsauflagen sollten nicht unter den Luftschläuchen oder gar Speedschläuchen greifen, weil dann alles federt und ev. scheuert. Der richtige Platz für die Tragwirkung der Längsauflagen ist auf der Innenseite der Schläuche, da wo der feste Bodenteil seitlich endet.

Gummiauflage ist besser als Teppich! Und bitte die Auflagen sollten bis ans Ende des Rumpfes reichen, damit hinten auch der Spiegel mit dem Motor gut abgestützt werden kann (kurbelbar!).

Spanngurte hinten sorgen zusätzlich für festen Sitz damit das Boot nicht auf dem Trailer arbeitet, was nicht sein darf. Kielrollen besonders 1 Große hinten machen sich zusätzlich nützlich, wobei die letzte auch unbedingt unter dem Spiegel abstützen sollte. Hier haben manche eine patenten Wagenheber platziert dafür, der beim Slipmanöver herunter gekurbelt wird, und das ganze mit seitlichen verschiedenen Sliprollen kombiniert das Bott einfach abrollen läßt.

Chester
12.04.2005, 14:36
Hallo Stefan - die Langauflagen auf keinen Fall unter die Speedschläuche - die nehmen Dir das garantiert übel! Wenn Langauflagen, dann direkt mittig unter die Tragschläuche. Du hast ja kein RIB, deshalb würd ich auch nicht an die Kante zum Boden gehen, wie DieterM es empfiehlt. Wo sitzen denn bei Dir die Speedschläuche? Außen am Tragschlauch oder mehr mittig am Boden Richtung Kiel?

Ich hab sie außen - und damit auch eine Problemlösung gesucht. Ich bin bei 2 Quertraversen gelandet (um auf Breite zu kommen) und hab dann diese Riesen-Diabolo-Rollen von Pega-Trailers (Holland) angebaut, die jetzt von aussen und unten, also im 45-Grad-Winkel gegen die Tragschläuche drücken.

Slippen werde ich Samstag zum ersten mal damit.


http://www.pegabv.nl/product.html

Unter Bootstrailer/Categorie F nachsehen.

Reinhard :chapeau:

Chester
12.04.2005, 14:42
Ergänzung: Einen kompletten Unterbau für den Luftkiel kannst Du Dir m.E. sparen.
Verzurrt wird natürlich mit Spanngurten. Eine Spiegelabstützung für den Motor ist wichtig - geht super mit 'nem Scheren-Wagenheber (nimm Porsche, die sind aus Alu).

Reinhard :chapeau:

stephen
12.04.2005, 18:29
Hallo Stefan,

sind bei dir die Speedschläuche wie bei den neuen Lodestar-Modellen innen angebracht oder mittig unter den seitlichen Hauptschläuchen?

stebn
12.04.2005, 20:09
Hallo

ich habe ja mein altes Lodestar getauscht bekommen. Da waren die genau unter den Tragschläuchen!!


Bei meinem neuen sind die an der Innenseite der Tragschläuche.

Genau an der Kante zwischen Tragschlauch und Bodenbrett!!

Die Speedschläuche haben einen Durchmesser von etwa 18-20cm!!

Kielrollen habe ich 2St. so dabei bekommen. Die will ich aber nicht einbauen weil ich der Meinung bin das die den Unterboden beschädigen könnten.

Die Dinger sind ja nicht gerade rund und dann muss ich zum Frank!!

Gruß Stefan

stephen
13.04.2005, 08:31
Dort, wo die Speedschläuche sind, wären normalerweise die Auflagen am günstigsten. Ich habe letztes Jahr auch mein Lodestar umgetauscht, allerdings auf Speedschläuche verzichtet. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, die Langauflagen unter den Hauptschläuchen zu positionieren.

Gruß
Stephen

Powercat
26.04.2005, 08:10
:cognemur: moin,
ich habe auf meinen trailer ein wasserfeste ca. 2 cm starke holzplatte montiert.
das ganze dann mit teppich verklebt.
so nach 8 jahren löst sich nun leider der teppich auf. besser wäre es wohl gewesen, statt teppich diesen grünen terrassen rasen teppich zu verwenden.
der vorteil ist wenn du eine begehbare platte verwendest, das du beim slippen auf die platte stehen kannst, ohne nasse füsse zu bekommen :chapeau: ausserdem ist das slippen dann nur noch sekundensache.
wenn ich andere sehe, wie die "stundenlang" die slippanlage für sich alleine blockieren :marteau: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
das wäre auch mal eine umfrage wert !! wie lange braucht ihr zum slippen ???!!

DieterW
26.04.2005, 08:40
Ich brauche ca. 5-8 Min. dann ist mein Boot im Wasser. Vorher bereite ich aber alles vor.Nehme die Spanngurte ab, mache die Festmacherleinen und die Fender an, und packe alle Sachen ins Boot. Erst dann fahre ich an die Slipanlage . Andere machen es anders, die fahren gleich an die Anlage und bereiten alles vor, aber, dann werde ich sauer :cognemur: :marteau: , weil die Jungs die Anlage blokieren.

rablu
26.04.2005, 20:16
Auch ich habe lange gegrübelt wie ich den von Axel erworbenen Trailer für mein Lodestar Trimax anpasse. Seitliche Auflagen für die Tragschläuche waren wegen der dadurch entstehenden Überbreite des Trailers nicht umzusetzen.

Höhenverstellbare mittellange Längsauflagen, 3 Kielrollen und 2 Doppelrollen im Heckbereich waren vorhanden.

Nach langem Überlegen habe ich folgende Konstruktion umgesetzt:
Habe mir ein KG-Rohr mit 20 cm Durchmesser besorgt und dieses der Länge nach aufgeschnitten. Die zwei entstandenen Halbschalen habe ich ich mittels Schleifer bearbeitet und alle scharfen Ecken gerundet.
Durch Bearbeiten mit einem Heißluftfön habe ich das PVC dem Radius der Speedschläuche angepasst. Die Halbschalen habe ich auf den Längsauflagen aufgesetzt und mittels großen Linsenkopfschrauben (ich glaube M8) mehrfach verschraubt.
So ergab sich eine stabile und vor allem preiswerte Unterstützung der Schläuche mit seitlicher Fixierung des Bootes.
Die ersten Slipversuche sind hervorragend verlaufen.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Digitalkamera besorgen (ja, ich hab´ noch keine). Dann stell´ich mal ein paar Bilder ins Forum.

Freundliche Grüße an alle Ralf

stebn
26.04.2005, 21:08
Hallo Ralf
mit dem KG Rohr ist eine gute Idee!! Das mache ich vielleicht auch noch.

Ich habe jetzt 2 Balken quer gelegt damit ich weiter raus komme und darauf kommen jetzt die Langauflagen.

Jetzt bin ich zwar über die im Schein eingetragene Breite von 1,55m drüber. Die Breite ist jetzt 1,62m. So wie mir gesagt wurde würde das nur bei Leerfahrt ein Problem sein.

Da die Balken nur 8cm breit sind werde ich noch seitlich Stützen anbauen damit das Boot nicht verrutschen kann

Gruß Stefan

audioconcept
11.06.2006, 22:20
Hallo,

was sind Speedschläuche?

Ich habe einen neuen gebrauchten Hänger für mein YAM 380 S gekauft. Möchte jetzt den Hänger für das Boot anpassen.der Hänger hat 2 ca. 1 Meter lang auflagen rechts und links. Wo sollen diese genau sitzen? Also nicht auf den runden Luftschläuchen links und rechts? Besser unterm Boot links und rechts. Habt Ihr noch Bilder für mich.


Sollte die auflage ganz unterm dem Boot sein , auf der ganzen Länge? Soiegelabstützung mache ich dann mit Wagenheber.