PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umdrehungen-Geschwindigkeit-Probellerart


Berny
13.04.2005, 16:30
Nachdem ich endlich Ferdis Tourenzähler eingebaut habe (Danke noch mal an Ferdi für diesen super Tipp!!!), habe ich letztens eine Fahrt mit Edith, Reini und Manfred gemacht.

Den Motor (25 PS mercury) konnte ich auf ca 5200 umdrehungen ausdrehen.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca 36 bis 38 km/h.

Es stellt sich jetzt folgende Frage:
Wenn ich einen Propeller mit geringerer Steigung montiere, bekommt das Gespann einerseits mehr Kraft, andererseits dreht der Motor vermutlich höher aus.

Gleicht das höher Aufdrehen (mehr Umdrehungen) den Geschwindigkeitsverlust wieder aus oder muss man damit rechnen, dass dann das Boot zwar schneller im Gleiten, aber in der Endgeschwindigkeit nicht mehr so schnell ist?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ?

hobbycaptain
13.04.2005, 16:51
Berny, gell, ist eine ganz ander Qualität des Schlauchbootfahrens, mit Drehzahlmesser :ferdis: :chapeau: .

Also, meine Erfahrung ist, dass sich in dem Bereich zwar die Drehzahl ändert (höher wird), die Vmax aber ziemlich gleich bleiben wird. Der Anzug wird natürlich besser werden.

Großen Unterschied hast Du nur, wenn die Schraube so steil ist, dass der Motor seinen opt. Drehzahlbereich gar nicht erreicht, dann kanns sein, dass man dann mit einer flacheren Schraube sogar schneller ist.

Vielleicht gibt's da auch eine Formel, sich das auszurechnen. Ich hab das immer laienhaft so gemacht:

angenommen: Propeller 11 x 14 = 40km/h bei 5200 U/Min
was wird ein 11x15 Propeller machen ? normalerweise werde ich mit einem 11x15 dann ca. 5000 U/Min drehen, nur, wie schnell ist das ?
Bei gleicher Propellergröße ist der 11x15 um 7% steiler als der 14er (100 : 14 x 15 = 107,143 )
Wenn ich den Schlupf gleich annehme, dann wird der 11x15 bei der gleichen Drehzahl also 42,8 km/h bringen, immer vorausgesetzt, dass der Motor dann noch 5200 Umdrehungen bringt.
Bringt er die nicht mehr, sondern dreht er nur noch 5000, dann werden's ca. 41 km/h werden.

Ein 11x13 würde ca. 5500 Umdrehungen bringen,nur, wird das Boot auch schneller werden ?
der 13er ist ca. 7% flacher, als der 14er, also wird er bei gleichem Schlupf und gleicher Drehzahl auch 7% langsamer gehen. Bei 5200 wären das also ca. 37km/h.
37 : 5200 x 5500 = 39km/h, könnten auch 40 sein, ist also ein NULLSUMMENSPIEL :ferdis: .

Wie gesagt, diese theorethischen Rechnereien hab ich mit der Stoppuhr und GPS nachgeprüft und bin eigentlich bis auf 1-2 km/h immer hingekommen.

Einen gößeren Unterschied hat nicht einmal ein gecuppter Prop gemacht, man muss halt nur wissen, wieviel der Cup ausmacht.

Der Unterschied zw. meinem Yamaha 13x19 (ohne Cup) und meinem Ballistic 13x17 (mit Cup) ist vernachlässigbar. die beiden sind also praktisch gleich, und auch gleich schnell bei gleicher Drehzahl. Auch ein Nullsummenspiel, nur nicht für's Konto (hab ich eh schon irgendwo anders einmal geschrieben).

Conclusio in Deinem Fall - mit dem Prop kannst Du also wahrscheinlich die Drehzahl so anpassen, dass Du im optimalen Bereich bist, die Geschwindigkeit wird sich dadurch nur unmerklich ändern. Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie, in der Praxis kann es durchaus sein, dass ein bestimmter Prop 2-3 km/h bringt :ferdis: .

PS- edit: was das ganz noch erschwert ist, dass man beim Testen keine Laborbedingungen vorfindet. Also muss man mit unterschiedl. ruhigem Wasser, Wind und Temperatur leben, was die Messergebnisse durchaus im Bereich von ein paar km/h verzerren kann

DschungisKahn
13.04.2005, 17:11
servus,

der Alu 3 Blatt 9,9 X 11,25" waren werksmäßig beim 25 PS Yamaha 2 Takt drauf.
38km/h bis 40km/h je nach Beladung und der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt war sehr rasant - Wasserski mit Person hinten 50kg und 2 Leuten im Boot null problemo - eine klasse Schraube.

Hab mir den 9,9 X 14" zugelegt - ging solo bis 44km/h - das hat das Boot aber nicht so dolle mitgemacht, war kein Spässle mehr dabei, batsch batsch batsch - recht albern - der Übergang vom Verdrängen zum Gleiten war nicht der Hit und der Wasserskiläufer musste hinten etwas zittern bis das Boot in Fahrt kam - die fehlende Beschleunigung von unten herauf habe ich da schon gemerkt.

Weil das ein *Speed*-Prop ist muss man damit heizen was das Zeug hergibt... das war natürlich der Quatsch und hat den Propeller, der bei gemäßigter Fahrweise einen Spritvorteil hätte bringen können ins Gegenteil gewandelt und es wurde mehr Sprit verbraucht.

Die werksseitige Schraube wurde wieder montiert und die ist noch drauf.

OLKA
13.04.2005, 18:47
Nhabe ich letztens eine Fahrt mit Edith, Reini und Manfred gemacht.

Den Motor (25 PS mercury) konnte ich auf ca 5200 umdrehungen ausdrehen.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca 36 bis 38 km/h.


Hallo Berny, die 5200 U/min hat der Motor bei 4 Personen im Boot gemacht??

Dann würde ich den Prop erst mal drauflassen und das ganze mal mit 2 Personen ausmessen. Dir Drehzahl ist dann natürlich höher. Die Frage ist eben nur wieviel. Ich denke 400 U/min werden bei dem weniger Gewicht wohl rauskommen und dann würde ich keinen kleineren Prop mehr draufmachen.

Es sei denn, du fährst immer mit 4 Personen. Dann würde ich mal einen kleineren ausprobieren.

Berny
13.04.2005, 19:28
Oups, kleines Missverständnis, es waren nur 2 Personen (Edith und ich) an Bord, Manfred und Reini sind mit Reinis Boot gefahren.
Sorry, nur zur Info !

Ich muss mir mal die genauen Daten des Motors notieren, ich weiß ja nicht einmal, wie hoch er eigentlich drehen soll oder darf!

Also mein Eindruck ist, dass es sich bereits um einen Speed-Prob handelt, ich werde mal einen etwas steileren Prob ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.

OLKA
13.04.2005, 19:38
, ich werde mal einen etwas steileren Prob ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.

Wieso jetzt einen steileren??? Der Motor dreht doch mit dem jetzigen schon nicht aus. Genau weiss ich die Umax von deinem Motor nicht, aber sie dürfte über den von dir gemessenen 5200 liegen.

Da du ja wie du schreibst mit 2 Personen unterwegs warst: probier mal einen kleineren (weniger steilen) Prop.

Berny
13.04.2005, 19:42
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Meinte ich eh, ist schon ein langer Tag heute :gaehn:

nordy
13.04.2005, 22:08
Hallo,

hier mal im Diagramm dargestellt, wie sich eine zu kleine Steigung (hier 12 '') und eine zu grosse (hier 18'') verschlechternd auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

Nur der Prop mit der 15-er Steigung erreicht das in diesem Beispiel maximale v max von knapp über 55 km/h bei einer Drehzahl von 5500 U/min, bei der der Motor seine maximale Leistung abgibt.

Das V max ergibt sich im Schnittpunkt der jeweiligen Zugkraftlinien (blau) mit dem Fahrwiderstand (rot).

Die 3 grünen Verläufe sind die Drehzahlen.
Links sind die Zugkräfte, rechts die Motordrehzahlen aufgetragen.

Man sieht auch sehr schön, dass die Zugkräfte mit dem 12 '' viel höher liegen, entsprechend einer viel grösseren Überschusskraft und besseren Beschleunigung.

Mit dem 18'' ergibt sich zwar ein etwas höheres v max als mit dem 12 '', aber die Beschleunigung ist undiskutabel.

Das zweite Diagramm zeigt einen vergrösserten Auschnitt.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3316&stc=1

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3317&stc=1

Gruss Nordy