PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Typenschild


Mark II C
13.04.2005, 15:55
Hallo Freunde,
habe an mein Bombard Schlauchboot genau an der Stelle Lautsprecherboxen,
hinbauen lassen, wo sich das Typenschild befinden, auf diesem steht, für wieviel
Personen das Boot zugl. ist max Motorisierung etc. CE Zeichen etc. Jedenfalls habe ich vorgehabt das Schild an einer anderen Stelle wieder festzukleben.
Leider ist nun das Schild verloren gegangen. Mein Frage ist nun: Brauche ich das Schid unbedingt? Die ganzen Daten stehen ja auch in meinem Handbuch. Und die Bootrumpf Nr. ist ja auch fest am Spiegel montiert. Was wird bei einer Kontrolle
alles überprüft. Habe natürlich auch beim Zodiac Kern angerufen. Der ersten Herr war leider sehr unfreundlich meinte man kann kein neues Schild besorgen fertig, und wollte das Gespräch sofort beenden. Auf die Frage, was ich nun machen soll, wußte er keine Antwort und gab mit seinen Kollegen. Dieser ( Herr Wilhelm) war zum Glück sehr hilfsbereit und versucht ein neues Typenschild aus Frankreich zu besorgen.
Er klang aber nicht sehr zuversichtlich. Darf man den einfach sich ein Typenschild selber basteln wenn Zodiac mit kein neues besorgen kann? Ist das bei einer Kontrolle dann gültig? Oder brauche ich vielleicht gar keines. An meiner Glastron z.B. war gar keines vorhanden. Auch nur die Rumpf Nr. Hat vielleicht im Forum schon mal einer ein neues Typenschild gebraucht? Oder bin ich der erste mit diesem Problem bei Zodiac ?

Gruß Stefan

Berny
13.04.2005, 18:35
Also wenn die Nummer am Spiegel befestigt ist, und diese Nummer mit den entsprechenden Daten des Schildes auch in der Zulassung drinnen stehen, sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Das Problem bei der Kontrolle ist in der Praxis, dass der Polizist irgendwie die Daten (zB Personenanzahl) überprüfen können muss. Wenn jetzt zB die Nummer vom Boot und die anderen Daten in der Zulassung drinnen stehen, wird das schon passen.

Ansonsten wirst du vermutlich Schwierigkeiten bekommen!

Probier es einfach mal selber und schick eine Anfrage über www.zodiac.fr, vielleicht bekommst du aufgrund der Nummer ein neues Typenschild, wer weiß ?

Der direkte Weg ist oft der einfachere und bessere !

Harald
15.04.2005, 10:41
Hallo Zusammen,
ich habe ein Mark III ohne ein Typenschild und Seriennummer. Der Vorbesitzer hat einen Ersatzschlau bekommen und vergessen die Schilder um zubauen. Laut ADAC ist das kein Problem, weil die Daten in der Zulassung festgehalten werden. Die einzige Nummer die ich bis jetzt gebraucht habe , ist die vom Motor. Bei der Versicherung kannst Du Bilder von Deinem Boot hinterlegen. An Hand der Bilder kann man dann den Zustand festhalten.

Wir sind in Holland auch schon kontoliert worden, die haben sich nur die Papiere angesehen.

Gruss
Harald

Mark II C
11.05.2005, 07:39
So, habe nun seit gestern wieder eine Plakette vom Zodiac Kern geschickt bekommen, Diese wollten den Kaufvertrag und den Garantieschein vorher von mir per E-Mail haben. Ein großes Lob möchte ich Hernn Wilhelm aussprechen,
der sehr freundlich und hilfsbereit war, und die Plakette extra aus Frankreich besorgt hat., wie ich auch an meinem Briefumschlag noch erkennen konnte. Wirklich ein 1 A Service, und schnell auch noch dazu. Und das allerbeste was ich nie gedacht hätte, dass es noch so etwas gibt, es hat mich keinen Euro gekostet. Lieber Herr Wilhelm Servicemanager und an das ganze Zodiac Kern Team macht bitte weiter so. Das ist Kundenservice wie ich ihn zu schätzen weiß, und wie man auch einen Kunden bei einer Marke halten kann, wenn auch noch die Qualität des Produktes stimmt.