PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbringung des Kennzeichens


el greco
04.11.2003, 08:50
Hallo Schlauchis,
hier noch mal wieder eine Frage zum leidigen Thema der Kennzeichnung.
Gem. Schreiben des WSA (D) "ist das Kennzeichen ... beidseitig am Bug oder Heck oder am Spiegelheck jederzeit sichtbar anzubringen". Was haltet Ihr von der Idee, das Kennzeichen von hinten lesbar am Geräteträger zu befestigen?
Alternativ denke ich an zwei Schilder, die ich im Heckbereich am Schlauch führe, befestigt mit Kabelratchen am Süllrand. (Ich weiß, dass jetzt ggf. Hinweise auf die "Feste Verbindung" kommen) aber kann man nicht damit argumentieren, dass Kabelratschen nicht einfach gelöst, sondern abgeschnitten werden müssen? Aufkleber, die sich bei jedem Einrollen ablösen, sind auch nicht besonders fest. Und ein am Spiegel besfetigtes Schild ist auch abschraubbar. Wie macht Ihr das bei Schlauchbooten, die nicht getrailert werden, also die meiste Zeit zusammengerollt gelagert und transportiert werden? Den Schlauch mit Farbe beschriften möchte ich eigentlich nicht.

Michel
04.11.2003, 09:11
Hallo,

die Krux an der Sache ist, dass die Kennzeichnung fest am Rumpf des Bootes angebracht werden muss, da das Kennzeichen mit der Rumpfnummer vergeben wird.

Ob man die Bezeichnung klebt oder schraubt, ist daher nicht wichtig. Abnehmbare Schilder sieht die Wasserschutzpolizei nich gerne, da ein Schild relativ einfach an einem anderen Boot befestigt werden kann. Hier bei uns auf dem Main, sind mehrere Schlauchbootfahrer deshalb schon zu Kasse gebeten worden.

Nun noch mal zu den Aufklebern: Es gibt spezielle Aufkleber für den Schlauch, diese sind nicht aus Folie sondern ebenfalls aus Gummi, also flexibel. Die Lösen sich nicht, wenn Du das Boot zusammenlegst. Halten sehr fest, lassen sich aber wenn Du Dein Boot mal verkaufen möchtest, rückstandsfrei entfernen.

Das ist die Beste Variante.

Das Thema ist hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=524

auch schon mal besprochen worden. Bitte benutzt doch die Suchfunktion um das Forum übersichtlich zu gestalten wäre es besser nicht jedesmal ein neues Thema zu erstellen.

:captain: :captain: :captain:

el greco
04.11.2003, 09:55
Danke für die Infos, aber meine Idee zum Gerätetrger ist noch nicht behandelt worden. und leider zeigt meine Erfahrung, dass ergänzende
Anmerkungen/Fragen zu älteren threads nicht mehr beachtet werden.
Gruß Jürgen

Michel
04.11.2003, 10:06
Hallo Jürgen,

ich denke für den Geräteträger wird auch nicht gehen, da das Kennzeichen von beiden Seiten gut lesbar angebracht werden muss.

Hier noch ein Link wo Du alles nachlesen kannst:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kleinfahrzeuge.html

Ich nehme an Du meinst diesen Absatz:

Das Kennzeichen muss:

in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern
dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs angebracht sein.

Da steht klar "dauerhaft" Mit beiden Heckseiten sind "Spitzgatter" Boote gemeint. Der Heckspiegel an einem Schlauchboot ist zu klein um 10cm große Buchstaben anzubringen.

Das mit der Kennzeichnung hinten meinst Du bestimmt im Zusammenhang mit dem Internationalen Bootsschein, da gibt es eine Ausnahme:

Damit kannst Du Deinem Boot einen Namen geben, dieser Name muss wieder rechts und links angebracht werden, Hinten muss dann der Heimathafen "kann kleiner geschrieben sein" stehen. Das geht wenn Du einem Verein angehörst, ist aber auch möglich wenn dein Wohnort in der Nähe eines "befahrbaren" Gewässers liegt.

Den Internationalen Bootsschein kannst Du z.B. über den DMYV, den DSV oder den ADAC beantragen. Er gilt allerdings nur zwei Jahre und muss dann neu Beantragt werden.

Nochwas zum Thema "alte" Beiträge. Wenn Du auf einen "alten" Betrag postest, rutscht dieser in der Threadliste automatisch wieder nach oben und wird auch in der Rubrik "neue Beiträge zeigen" aufgeführt.

Demzufolge war es hier bisher immer so, dass diese Beiträge doch Beachtung gefunden haben.

:captain: :captain: :captain: