PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot fahren und E-Motor - Ein WIderspruch?


N8falke
13.04.2005, 22:06
Hallo Leute! :biere:
In diesem Forum gibt es jede Menge Wisenswertes, Tipps und Tricks zu Außenbordern in 2- und 4-Takt-Verbrennungstechnik. Doch eine Gattung scheint hier ein Schatten- zu sein, um nicht zu sagen, ein Tabu-thema zu sein.

Der E-Motor: Meist ungeliebtes Anhängsel, Notlösung und verächtlich als Elektro-Mixer tituliert. Doch andererseits eröffnet gerade er Zugänge zu Revieren, die jedem 2- oder 4-Takt-"Stinker" verwehrt bleiben. Nur wenigen ist es vergönnt, eine Zulassung für die Kärntner Seen zu besitzen, oft blickt man wehmütig auf einen Malerischen kleinen See oder Teich in dem Bewußtsein, mit dem Verbrenner halt nicht "drauf" zu dürfen.

Ich möchte daher anregen, sich in diesem Thread ein wenig mit dem "surrenden Gesellen" auseinander zu setzen, über Vor- und Nachteile, technische Konzepte, usw. auszutauschen um auch dieses Thema ein wenig zu beleuchten.

Ich persönlich verwende für den "Buchstabenteich" (Wörthersee) einen Elektro-Motor der Firma MINN KOTA mit 540 Watt bzw 24,99 kp Schubkraft. Er kann damit Boote bis 1500 kg "bewegen" Ich sage bewußt bewegen, denn Rennen wird man damit sicher keines gewinnen. Denn schnell sind die Dinger in keinem Fall. Aber man kann damit den Badetouristen entfliehen und kleine Inseln oder unzugängliche Buchten ansteuern oder einfach in Stille die Gegend genießen.

Das einzige Problem dabei ist, dass man recht viel an Strom mitnehmen muß, sprich man braucht eine Batterie mit ausreichender Kapazität um das "ruhige" Vergnügen ausreichend lange genießen zu können.

Mich würde jetzt interessieren wer von Euch noch einen E-Motor besitzt und einsetzt, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, welche technische Konzepte es gibt, kurz laßt Euch über alles aus, was den E-Motor betrifft! Und das eine oder andere Foto wäre auch ganz nett!

hobbycaptain
13.04.2005, 23:06
Manfred,

ich hab einen uralten MinnKota35, den ich früher als "Auxiliary-engine" mitgeführt habe. In den letzten Jahren steht er aber nur noch in der Garage.
In der Freudenau bei 2-3 km/h Strömung hat er mein Boot gerade noch (mit viel Geduld) bewegt. Naja, Rennmotor ist er sicher keiner. Früher hatte ich ihn an einem Badeboot montiert und bin damit am Ottensteiner-Stausee gefahren.

Allerdings, irgendwie hast Du Recht, so wahnsinnig begehrt sind die E-Motoren nicht. Ich hab z.B. noch keinen Thread gesehen, der gelautet hätte:
"E-Motor händeringend gesucht" :lachen78: :ferdis:

N8falke
13.04.2005, 23:12
Manfred,

ich hab einen uralten MinnKota35, den ich früher als "Auxiliary-engine" mitgeführt habe. In den letzten Jahren steht er aber nur noch in der Garage.
In der Freudenau bei 2-3 km/h Strömung hat er mein Boot gerade noch (mit viel Geduld) bewegt. Naja, Rennmotor ist er sicher keiner. Früher hatte ich ihn an einem Badeboot montiert und bin damit am Ottensteiner-Stausee gefahren.

Allerdings, irgendwie hast Du Recht, so wahnsinnig begehrt sind die E-Motoren nicht. Ich hab z.B. noch keinen Thread gesehen, der gelautet hätte:
"E-Motor händeringend gesucht" :lachen78: :ferdis:
:lachen78: :lachen78: :zerschepp :biere: :zerschepp :lachen78: :lachen78: :chapeau:

Gerade der Ottensteiner Stausee ist ein Traumrevier für E-Motor! Interessant wäre ja auch, ob und wie man ein wenig mehr Vortrieb aus den Motörchen herausholen könnte. Auf die Donau würde ich mich damit allerdings nicht trauen und möchte auch jedem davon abraten!!! Gebaut sind sie sicher nur für stehende bzw. für Gewässer mit gesichert geringer Strömung! Alles andere wäre Selbstmord!!!

Nemo
14.04.2005, 01:49
Mehr Power?

Ganz einfach z.B. so: http://www.boesch-boats.ch/de/boote/620/acapulco_de_luxe_electro.html. Ist zwar nicht ganz Schlauchbootrelevant kann man aber sicher auch auf Schlauchboote umlegen...

Thunderboat
14.04.2005, 07:30
Hy, ich verwende den E-Quirrl immer auf dem Entlasstungs Gerinne (Donauinsel) so mit Sonnendach, Badeleiter, Kühlbox, Radio, und meinen zwei Mädls ist das echte Erholung, wenn sich die anderen dicht an dich am Ufer schlichten müßen haben wir jeeeede Menge Platz, mit 2 Stk. 80 Amper Batterien können wir 4-6 Stunden durch die Gegend gondeln.
Einfach Seele baumeln lassen... :himmlisch

Waverunner
14.04.2005, 08:31
Hallo,


ich verwende einen Minnkota Endura 40 mit ca. 18 Kilopond Schub an dem 420 Zodiac. In der höchste Stufe saugt der Motor42 Amper. Ich habe 2 Stück 100 Amp.Stunden Bleiackkus dabei. Die Akkus überwache ich mit einem Voltmeter. Wenn die Spannung zu stark absinkt, wechsle ich zum zweiten Akku.

Heuer möchte ich die beiden Akkus parallel schalten und erhoffe mir eine länger Fahrzeit.
Wenn dann beide leer sind schalte ich auf die 70 AmpH Starterbatterie um.

Ich habe dem Motor letztes Jahr am Weissensee in Kärnten mitgehabt. Dort hatte unsere Unterkunft eigene Boote. Mit den beiden 100 AmphH. Akkus sind wir locker den See ausgefahren. Man muss aber anmerken, dass diese GFK-Boote sicher weniger Wasserwiderstand haben als Schlauchis.

Alles in Allem ist es eine gemütliche Sache.

Hans Peter :seaman:

Erich der Wikinger
14.04.2005, 12:31
Hallo Hans Peter,

habe auch noch einen alten E-Motor, den ich auch ab und zu nutze.
Für meine alte Maya geht der noch gut, wenn ich kein Rennen fahren muss. :lachen78: :lachen78: :lachen78: Komme fast ins Gleiten :lachen78:
Tja, für 3 Personen geht schon was, und unser Großer fährt mit dem E-Boot nicht mit.

Auf höchster Stufe saugt er aber die Batterie aus(natürlich der E-Motor, nicht unser Großer). Habe deshalb 2 Stück geladen dabei. Für gemütliche Fahrt auf dem See reicht das für ca. 5 Stunden.

Fließende Gewässer wie Donau würde ich damit allerdings nicht befahren. Es ist auf jeden Fall schön ruhig, man kann die Gegend genießen. Bin mir nicht sicher, ob ich nicht ab und zu auch dann fahren würde, wenn auf dem jeweiligen Revier Benziner erlaubt wäre.

Neulich hatte hier jemand einen E-Motor vorgestellt, mit echt viel Power. Leider in der Praxis aber nicht sinnvoll

Gruß Erich

N8falke
14.04.2005, 12:59
Das Haupteinsatzgebiet ist auch sicher eher als Flautenschieber für Segler oder als lautloser "Jagdantrieb für GFK-Fischerboote. Da geht natürlich ein bisserl mehr.

Womit ladet Ihr Eure Batterien??? Bin nämlich noch immer auf der Suche nach einem bezahlbaren Ladegerät, dass man dran hängen lassen kann. Habe mir für meinen Quirl eine 250Ah-Batterie (bei 10 stündiger Entladung 180 Ah) zugelegt (63kg :blemblem: )

War äußerst günstig nur bräuchte ich dafür ein Ladegerät, das 20 - 30 A Ladestrom konsant liefert um sie über Nacht wieder aufladen zu können. Und da wird bei den elektronischen ganz schön hingegriffen!

Thunderboat
14.04.2005, 15:55
Womit ladet Ihr Eure Batterien???

TOPCHARGE 2000 damit kannst du die Batterie so lange drann lassen wie du willst, kostet aber die kleinigkeit von 420 €, meine Frau glaubt bis heute das Ding gibts für 50 € :lachen78:
Sonst würde sie mich nämlich steinigen oder so :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

maikel
14.04.2005, 17:38
Hi, zusammen,

bei unserem ersten Urlaub am Faakersee haben wir uns ein 380er Schlauchi (zugelassen für 6,5 Personen) mit E-Motor (Minnkota Maxxum 55) zugelegt. Das war die Entscheidung überhaupt. Der Urlaub wurde dadurch erst richtig super. Einfach rausfahren, baden und Seele baumeln lassen. Selbst als wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) noch Besuch bekamen (3 Erwachsene), konnten wir damit alle prima den See umrunden. Hat echt Laune gemacht. Fahren in dieser "Ruhe" hat auch was.

Aber "leider" hat uns dann der Schlauchivirus erfaßt. Für den nächsten Urlaub mußte also unbedingt ein stärkerer Motor her (25 PS) und damit läßt sich jetzt auch Wasserski fahren. Natürlich mußten wir beide dazu erst einmal diverse Führerscheine machen (See, Binnen Bodensee) , damit auch alles "mit rechten Dingen" zugeht. Allerdings dürfte alles noch eine Nummer größer sein, aber wem sage ich das ...............

Der E-Motor ruht sich derzeit im Keller aus, aber den behalten wir natürlich für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.

Grüsse

Maikel

rotbart
14.04.2005, 18:44
Das Haupteinsatzgebiet ist auch sicher eher als Flautenschieber für Segler oder als lautloser "Jagdantrieb für GFK-Fischerboote. Da geht natürlich ein bisserl mehr.

Hi
Das ist so nur noch ein Vorurteil, selbst die neue Queen Mary fährst mit E-Motoren, wie fast jedes moderne Kreuzfahrschiff. Dabei werden allerdings Diesel-elektrische Antriebe eingesetzt, d.h. der Strom wird mit einem Diesel gemacht, hat den gigantischen Vorteil dass der Diesel immer mit optimaler Drehzahl läuft und die Props unabhängig vom Diesel gestuert werden können. Das gibt es auch schon für Yachten (z.B. setzt Bavaria Yachting auf DE Systeme)
im Schlauchi ist natürlich die Frage nach Batterien, dem Gewicht und Platzverbrauch angesagt.
ABER warum überhaupt Batterien? Es gibt doch für Marine entwickelte Brennstoffzellen, die sind noch nicht einmal so teuer - im Vergleich zum MOTOR plus Benzin!

Erich der Wikinger
15.04.2005, 14:01
Hallo Rotbart,

es stimmt was Du da schreibst. Aber leider sind diese Dinge meines Wissens nach nicht für normale Schlauchies.

Der Diesel-Antrieb der den Strom für die Queen Mary II herstellt wiegt leider etwas mehr als mein Metzeler tragen kann. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Irgendwann muss zwar wieder etwas größeres und schnelleres her, aber ich bezweifle, auch dass dass neue Boot einen solchen Antrieb aufnehmen kann.

Erich

Peter 43
28.04.2005, 11:32
hallo und guten morgen, ich hätte da eine frage :ich möchte an meinem schlauchboot mit z trieb eien sogenanten e. flanschmotor dranbauen
kennt jemand von euch sowas oder hat erfahrung damit ???
grüße peter

reini0077
28.04.2005, 12:09
hallo und guten morgen, ich hätte da eine frage :ich möchte an meinem schlauchboot mit z trieb eien sogenanten e. flanschmotor dranbauen
kennt jemand von euch sowas oder hat erfahrung damit ???
grüße peter


sieh mal im Prospekt von Minn Kota Seite 22

http://www.allroundmarin.at/katalog/pdfkatalog/011-024.pdf

da steht schon einiges.

lg Reini

Peter 43
28.04.2005, 13:40
danke, brauche eher informationen die die montage betreffen und über die leistungsfähigkeit eines solchen antriebes...???
grüße peter