PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenz"pumpe"


LA CREVETTE
14.04.2005, 10:10
Habe mir im Segelladen.de eine sogenannte Lenzpumpe gekauft. Das ganze sieht so aus, dass auf die Kavitationsplatte des Motors eine Art Trichter montiert wird. Auf diesen wird ein Schlauch gesetzt, der dann über den Spiegel zum Rumpfinneren geführt wird.

Durch den von der Schraube erzeugten Sog funktioniert diese Apparatur wie eine Pumpe.

Was die Lenzfunktion betrifft, funzt es wirklich gut.

Meine Frage ist nur, ob durch diesen Trichter auf der Kavitationsplatte die Geschwindigkeit des Motors oder aber die Funktion der Opferanode eingeschränkt wird. Der Trichter ist m.E. aus Aluguss.

Wer kann hierzu etwas sagen?

Gruss

Peter

Hansi
14.04.2005, 10:30
Hallo Peter


hatte die Gleiche Lenzpumpe auf meinen Bombard funktionierte einwandfrei.
Von der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.
Habe mir aber bei dem -Schlauch der das Wasser aus dem Boot rausaugt einen Absperhahn montiert damit das Wasser nicht zurück ins Boot kann.
Habe einen Bekannten dem ist es so ergangen das Boot ist voll mit Wasser gewesen. :flennen:



lg Hansi

Udo
14.04.2005, 10:30
Hi Peter,
das Teil funktioniert ausgezeichnet.

Du kannst dich da am Wochenende selber von überzeugen, JörK. hat dieses System an seinem Wiking verbaut.

Gruß Udo

Stefan
14.04.2005, 10:53
Hallo Peter


hatte die Gleiche Lenzpumpe auf meinen Bombard funktionierte einwandfrei.
Von der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.
Habe mir aber bei dem -Schlauch der das Wasser aus dem Boot rausaugt einen Absperhahn montiert damit das Wasser nicht zurück ins Boot kann.
Habe einen Bekannten dem ist es so ergangen das Boot ist voll mit Wasser gewesen. :flennen:



lg Hansi

Hallo Hansi,

es reicht, mit einer glühenden Nadel ein kleines Loch an der höchsten Stelle in den Wasserschlauch zu stechen. Dann läuft nichts mehr zurück ins Boot. Und.. funktioniert automatisch und kostet nix. Wie schnell vergißt man mal das Ventil zu schließen und schon ist das Boot doch wieder voll Wasser.

Chester
14.04.2005, 10:59
Das System nennt man Venturi-Düse, wenn ich mich nicht irre.

Reinhard :chapeau:

elmarG.
14.04.2005, 11:14
...ein sogenanntes "PFEIFERL" hatte ich auch- jedoch nicht lange- schaut ehrlich gesagt bescheiden aus...

funzen tut's auf jeden Fall- bis du's mal verlierst...

also: n' kleines Loch a.d. Kavitationsplatte- so das der Schrauben durchpaßt- und voll anknallen!

Preis-Leistung 1A!

-spritzen tut's ein bisserl mehr...