PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Johnson


Grisu1965
04.11.2003, 11:49
Hallo Freunde,
ich habe einen alten Johnson von einem Kollegen geschenkt bekommen. Versuche nun heraus zu bekommen was das für ein Motor ist (PS) und welches Bj er ist. Er soll angeblich noch laufen.
Wer kann mir einen Link nennen von Johnson oder wer kann mit den Daten was anfangen.
Auf dem Typenschild steht : MO 11 C und darunter B3815 .Ich vermute mal das es sich um einen 11 PS Motor handelt oder ? Das Bj schätze ich mal auf mitte 80.
Der Motor ist von der Optik in sehr schlechtem Zustand und wenn er wirklich nur 11 PS hat würde ich mir die Wiederbelebung sparen und ihn bei e-bay so wie er ist Versteigern.
Mal sehen vieleicht setzt ich Morgen noch ein Bild von dem Teil ein.

Gruß
Jürgen

nordy
04.11.2003, 19:37
Wende dich mal an:
http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=28

Ich schätze, dass man dir beim grössten US-Forum sofort helfen kann.

Gruss Nordy

Grisu1965
05.11.2003, 00:50
Hallo Nordy,

danke für den Link nur leider ist mein English total eingerostet. Das bringt mich also leider auch nicht wirklich weiter. Es muß aber doch eine Deutsche Seite von Johnson geben oder etwa nicht? Habe leider über die Suchmaschienen noch nichts brauchbares gefunden. Sollte ich wirklich ein Thema gefunden haben bei dem mir die restlichen Gummihunde nicht helfen können? Das kann ich ja nicht glauben :sonne:

Gruß
Jürgen

Michel
05.11.2003, 07:33
Hallo Grisu,

doch da hast Du recht, Infos etc. für ältere Motoren findest Du meist nur in Englisch, ist leider so.

ABER genau dafür ist das Forum da, damit es erste Klasse Infos auch bald in deutsch gibt.

Wenn Du Deine Fragen zum Motor eingrenzen kannst, schau ich mich gerne für Dich dort um, und übersetze Dir das eine oder andere.

Kein Problem.

Nun noch ein Tipp:

Es gibt recht nützliche Online Übersetzungsprogramme. Z.B. dies hier:

http://babelfish.altavista.com/

Das hilft wirklich recht gut weiter, nur bei den Fachbegriffen tut es sich manchmal etwas schwer aber die sind im deutschen wie im englischen meist gleich.

Wie gesagt ich helfe Dir gerne. Ein Bild vom Motor würde schon etwas weiterhelfen.

:captain: :captain: :captain:

skymann1
05.11.2003, 14:13
Hallo Grisu, ich muß morgen zu meinem Motorenhändler, werde ihn fragen, der weiß es bestimmt. Ein 11er Motor ist mir persönlich aber eigentlich nicht bekannt, entweder 10er (9,9) oder 15, 20 usw., jedenfalls ab 80 Jahre, vorher gab es auch "krumme" Zahlen, wie 9,5, 18, 28 usw. Aber ich frage einfach, bis morgen, Gruß Skymann1

skymann1
06.11.2003, 14:11
Hallo, so, zum Händler war ich nicht (Wagen noch in Werkstatt), aber angerufen habe ich ihn, also, laut Liste gibt es MO nicht in Verbindung mit 11 C, wohl aber MQ 11 C, das wäre dann ein 216 ccm Motor mit 9,5 PS aus Baujahr 1965, B für in Belgien gebaut, 3815 ist die Motornummer. Müßte, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, ein Motor mit flacher und breiter Haube sein (angeblich zum Fischen mit Netz, damit man das Netz nach hinten auswerfen kann, ohne am Motor hängenzubleiben. Die Motoren vor Bj. 1979 kann man anhand der Bezeichnung überhaupt nicht zuordnen, wenn man die Liste nicht hat, erst danach kann man die PS aus der Bezeichnung rauslesen. Hoffe Dir damit geholfen zu haben, wenn er Dir zu schwach für Deine Zwecke ist, maile mir mal ein Bild, vielleicht werden wir uns einig, sammele alte Motoren! Bei Ebay sind die Einstellgebühren und Provisionen zu mächtig geworden, da bleibt so viel nicht mehr hängen. Gruß Skymann 1

Grisu1965
06.11.2003, 17:21
Hallo Skyman,

danke für deine Hilfe. Was du schreibst kann durchaus hinkommen .Von der Größe und vom Gewicht hatte ich auch schon auf diese PS Klasse getippt. Der Buchstabe O kann durchaus auch ein Q sein :ka5: .

Ich mache am Wocheende mal ein Bild von dem Motor . Da er für meine zwecke zu klein ist werden wir uns ja vieleicht einig. Versprech dir aber nicht zu viel denn er sieht dem Alter entsprechend aus :lachen78:

Gruß
Jürgen

Grisu1965
07.11.2003, 17:44
Hallo alle,

hier sind mal die Bilder die ich euch versprochen hatte. Sieht ziemlich mitgenommen aus das gute Stück. Bei einem Alter von 38 Jahren ist das aber wohl verständlich.
Der motor hat übrigens Kompression und läßt sich durchdrehen. Er ist wohl auch gut Konserviert worden denn die Kerzen sind total verölt :coool: .

Grisu1965
07.11.2003, 17:44
Und noch eins :sonne:

Grisu1965
07.11.2003, 17:46
Die Schärfe hat leider gelitten durchs Komprimieren

Grisu1965
06.12.2003, 20:15
So Leute Skyman hat abgesagt .Der Händler hat den andren Motor bereits Verkauft. Befor ich den Olteimer nun bei e-bay reinsetzte erst mal die Frage an euch ob einer Interesse hat an dem Stück.
Last euch nicht von den Bildern abschrecken :ka5: Er ist zwar nicht der schönste aber ganz so schlimm wie auf den Bilder sieht er nun doch nicht aus.
Bei dem Preis lasse ich mich auf Zubehör ein. Ich brauche ja noch einiges .Wenn ihr also was rumliegen habt was ihr nicht mehr benötigt und vieleicht das alte Stück wiederbeleben oder ausschlachten möchtet macht mal einen Vorschlag.

Gruß
Jürgen