PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerzenbild nach 108 Betreibsstunden


Rotti
17.04.2005, 12:32
Hallo an alle Motorenfreiaks!

Hier 2 Bilder von den den Kerzen aus meinem Honda BF90 nach 108 Betriebsstunden:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3335&stc=1

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3336&stc=1

Ich weis nicht was euch das Kerzenbild sagt. Aber ich denke die müssten noch einige Stunden funtkionieren. WEnn man 108 Betreibsstunden aufs Auto umlegt dann wären dass gerade mal ca. 10.000km. Und Kerzen hat man heute doch 15 oder 20.000km drin - oder nicht?


Gruß Rotti

DieterW
17.04.2005, 14:26
Hallo Mathias.

Die Kerzen sehen nicht schlecht aus, aber bei 108 Std. sollte man schon mal neue Kerzen nehmen. Ich schmeiße meine Kerzen 1 mal im Jahr raus, egal bei wieviele Stunden. :biere:

reini0077
17.04.2005, 17:11
ich mache es wie Dieter und wechsle meine Kerzen jährlich obwohl sie immer noch gut sind. Einen Satz gebrauchte und einen neuen hab ich dann noch als Reseve mit.

Die Farbe und der Abbrand ist schon in Ordnung.


lg Reini

Hansi
17.04.2005, 17:32
Hallo Mathias

wie Dieter und Reini schon geschrieben haben tausche ich auch einmal im Jahr die Kerzen egal wieviele Stunden ich drauf habe (habe sie heute getauscht).
Habe auch einen Satz reserve mit


lg Hansi

DieterM
17.04.2005, 18:33
Hallo Mathias,

HONDA schreibt einen Zündkerzenwechsel alle 200 B'Std. bei seinen 4-Takt-Außenborder-Motoren vor.

Bei 2-Taktmotoren dürfte der Zündkerzenwechsel früher erforderlich sein wegen der Betriebssicherheit dieser mit Öl-Benzingemisch fahrenden Motoren.

Ich würde an Deiner Stelle nur die Elektrodenabstände kontrollieren (0,60-0,70 mm) und die Zündkerzen 1 weiteres Jahr an D/BF90 fahren. 1 Satz Ersatzkerzen anBord immer dabei haben wäre sicher kein Fehler.

nordy
17.04.2005, 18:58
Hallo Rotti,

die Kerzen sehen hervorragend aus, besser geht es nicht.

Die Verbrennung ist auf allen 4 Pötten sehr gleichmässig mit einer Tendenz zu fett, was sicherlich der Leistung zu gute kommt.

Wenn die Elektroden noch keinen Abbrand zeigen, steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege.
Neue zu kaufen, wäre rausgeworfenes Geld.

Gruss Nordy

Rotti
17.04.2005, 19:13
Hi Burschen!

Danke mal für die Tips und Echos.

@Nordy:

Also die Kerzen waren bis auf den 4. Zyl. (das ist der Unterste am Motor) gleich. Jedoch am 4. Zyl. war die Kerze etwas dünkler und leicht ins SChwarze gehend.
Zur INfo noch für euch, dass Kerzenbild kam so bei der Venedigtour im Dezember zustand. Dort waren wir einige hundert Kilometer unterwegs. Nur bevor wir mit den Booten rausgekrant sind, hatten wir zuletzt so knapp einen Kilometer Schritttempo in der Lagune gefahren . Denke das waren bei knapp 1500rpm so um die 5-8min. Reini war auch dabei - vielleicht sagst du was wie lange das war von deiner Schätzung her.
Nordy was meinst du mit etwas Fett und leistungverbessernd?
Weiters habe ich heute das Motoröl gewechselt. Es war sehr dunkel fast ins Schwarze gehend. Hoffe das ist gut so. Noch was - Honda schreibt 10W40 Öl vor. Ich verwende das 5W40 da ich davon eine größere Menge für unsere Autos zuhause habe.
Es handelt sich um syntetik Motoröl der Firma Fuschs ( www.fuschs-oil.de)l
Titan super Synt Sl
Norm:
ACEA A3/B3
API CT/SJ
MP p. 229.1
VW 502.00/505.00
BMW Spezialoil

LG
Mathias

nordy
17.04.2005, 19:33
Also die Kerzen waren bis auf den 4. Zyl. (das ist der Unterste am Motor) gleich. Jedoch am 4. Zyl. war die Kerze etwas dünkler und leicht ins SChwarze gehend. Zur INfo noch für euch, dass Kerzenbild kam so bei der Venedigtour im Dezember zustand. Dort waren wir einige hundert Kilometer unterwegs. Nur bevor wir mit den Booten rausgekrant sind, hatten wir zuletzt so knapp einen Kilometer Schritttempo in der Lagune gefahren . Denke das waren bei knapp 1500rpm so um die 5-8min. Reini war auch dabei - vielleicht sagst du was wie lange das war von deiner Schätzung her.
Nordy was meinst du mit etwas Fett und Leistungverbessernd?


Der unterste Zylinder läuft bei Vergasermotoren immer etwas fetter (Kerze dunkler).
Das liegt an der Schwerkraft des Sprits.
Offenbar wird das am unteren Vergaser bei dir nicht vollständig durch eine magere Abstimmung ausgeglichen.

Etwas fett heisst, dass die Verbrennung unter 0-10% Luftmangel abläuft, das heisst, das Lambda ist < 1.
Lambda 1 bedeutet, dass genau 14 Teile Luft auf 1 Teil Kraftstoff kommen => sogenanntes stöchoimetrisches Gemisch.

Das ist von der Leistung her günstiger, da das Leistungsmaximum bei eta 10 % Luftmangel eintritt.

Die Zündkerzen nehmen dann bei richtigem Wärmewert ein dunkeleres Aussehen an.

Ist alles i.O. so.

Gruss Nordy

Alex N.
17.04.2005, 23:28
Hmmhhhh,
darf ich mich mit einer NICHT-SCHLAUCHBOOT Frage anschließen? :ka5:
Ich hab auch gestern die Kerzen rausgenommen (V8-Motor), dabei waren alle Kerzen beinahe weiß. Kontolle des Zündzeitpunktes brachte keine abnormitäten.
Was kann bei einem 4-Takter der Grund für eine zu heiße Verbrennung sein? Sämtliche einstellwerte sind geprüft und o.k. :confused: , auch der Wärmewert passt.

P.S. Denke mal dass die Frage zulässig ist, da die Technik hier von Innen- und Außenbord Motoren ja ähnlich ist, sonst bitte einfach löschen.

DieterM
17.04.2005, 23:41
Hallo Alex aus dem Ösiland,

Deine Motoreinstellung ist bestimmt auf eine sehr feine Magergemischeinstellung abgestimmt, daher erscheint das Kerzenbild heller wenn die Zündkerzen die Richtigen sind. Alternativ könntest Du auch zu warme Zündkerzen haben, die eher für Winterbtrieb gut sind, aber eben zu warm für wärmeres Wetter sind. Kältere Zündkerzen führen aber in kaltem Zustand unter Umständen auch zu Startschwierigkeiten.

Frage, wie ist der Leerlauf im kalten und in warmen Motorzustand? Läuft die Maschine in gleichen tempbereichen gut und ruhig? Mußt Du in kaltem Zustand arg mit dem Choke laborieren?

Alex N.
18.04.2005, 00:03
Hallo Alex aus dem Ösiland,

Deine Motoreinstellung ist bestimmt auf eine sehr feine Magergemischeinstellung abgestimmt, daher erscheint das Kerzenbild heller wenn die Zündkerzen die Richtigen sind. Alternativ könntest Du auch zu warme Zündkerzen haben, die eher für Winterbtrieb gut sind, aber eben zu warm für wärmeres Wetter sind. Kältere Zündkerzen führen aber in kaltem Zustand unter Umständen auch zu Startschwierigkeiten.

Frage, wie ist der Leerlauf im kalten und in warmen Motorzustand? Läuft die Maschine in gleichen tempbereichen gut und ruhig? Mußt Du in kaltem Zustand arg mit dem Choke laborieren?

Maschine springt kalt wie warm wunderbar an, läuft aber im Leerlauf ein bisschen rauh solang er kalt ist....

nordy
18.04.2005, 08:13
@alex N.

darf ich mich mit einer NICHT-SCHLAUCHBOOT Frage anschließen? Ich hab auch gestern die Kerzen rausgenommen (V8-Motor), dabei waren alle Kerzen beinahe weiß.

Du bist doch sicher überwiegend im Teillastbetrieb gefahren.
Wegen des geregelten Kats fährst du da die ganze Zeit rein stöchiometrisch also bei Lambda = 1.
Ausserdem tankst du bleifrei.
Das hellgraue Aussehen derZündkerzen ist für Kat-Autos normal.

Natürlich spielen auch weitere Auslegungspunkte eine Rolle wie Zündzeitpunkt, Brennraumform und Verdichtung.
Davon hängt dann die Kerzentemperatur ab, worauf der Wärmewert abgestimmt sein muss.

Rotti's Boots- Motor dagegen ist aus Leistungsgründen fetter abgestimmt.
Möglicherweise hat er dort auch verbleiten Sprit getankt, wodurch die Kerzenfärbung mehr ins gelblich-braune geht.

Gruss Nordy