PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwahl....


OLKA
18.04.2005, 18:43
....und ich dachte ich hätte es verstanden :ka5:

An meinem Suzuki-Quirl hatte ich jetzt drei verschiedene Propeller:

Grösse bei allen: 14 1/4

Steigung:

20" brachte ein vmax bei 7000 U/min: 80 km/h: Also erheblich zu klein.

28" brachte bei 4500 U/min ein vmax von 89,6 km/h. Ich hätte bei 4500 U/min 80 km/h erwartet und gehofft, dass er höher dreht :marteau:

Also wieder einen kleinerer drauf:

22" ergab bei 5000 U/min ein vmax von 83 km/h.

Und das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr: wieso nur 5000 U/min: 500 U/min bei 6" weniger Steigung :blemblem:

Also so wie ich das sehe taugen die ganzen Berechnungen nicht, da hilft wohl nur ausprobieren und wechseln bis es passt. :ka5:

nordy
18.04.2005, 20:52
Hallo,

die 7000 mit dem 20'' können ja wohl nicht stimmen.
Der Motor hat doch sicher bei 6000 eine Abregelung.

Meine Berechnung ergibt folgende Drehzahlen (bei 10% Schlupf):

20'': 80km/h bei 5424 U/min
22'': 83km/h bei 5116 U/min
28'': 89,6 bei 4339 U/min ?

Wo liegt des Rätsels Lösung ?

Es könnte sein, dass dein Motor einen sehr breiten und auch etwas früher anfallenden Leistungsgipfel hat, sodass der Motor bei den mit dem 28'' gemessenen 4500 bereits seine maximale Leistung abgibt.

Das erklärt aber immer noch nicht, dass das Boot um fast 7 km/h schneller als mit dem 22'' unterwegs war.

Das kann nur noch am Propellerwirkungsgrad liegen, dass heisst, der 28'' setzt die 150PS in deutlich mehr PS hydraulische Leistung als die anderen um.

Ist schon etwas merkwürdig.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Steigungs / Durchmesserverhältnis von 1,3 bis 1,5 bei einem Belastungsgrad von < 5 optimal für den Energieumsatz sei.
Allerdings zeigen die Wageninger B-Screws-Kurven auch nur den Bereich bis 1,5 an.
Der Belastungsgrad liegt mit dem 28'' übrigens sehr niedrig bei 1,8, was sehr günstig ist.

Fakt ist, je höher das v max bei gleichzeitig niedriger Motordrehzahl ist, umso kleiner ist der Belastungsgrad und umso besser der Wirkungsgrad.

Gruss Nordy

Rotti
18.04.2005, 21:04
Hi Olaf!

Das was du machst kann nur im Vergleich stimmen, wenn die Props aus einer Propellerfamilie kommen. D.h. ein Hersteller eine Proplinie. Ist das bei dir der Fall - wenn nicht dann siehst du wie weit hier Differenzen sind .

Gruß Mathias

OLKA
18.04.2005, 21:38
Hi Olaf!

Das was du machst kann nur im Vergleich stimmen, wenn die Props aus einer Propellerfamilie kommen. D.h. ein Hersteller eine Proplinie. Ist das bei dir der Fall - wenn nicht dann siehst du wie weit hier Differenzen sind .

Gruß Mathias

Ich denke, genau das ist der Punkt, die Props sind zwar alle mit der gleichen Grösse und alles Edeldstahl-Props, aber von unterschiedlichen Herstellen,

Nur was bringt mir die ganze Rechnerei wenn x " Steigung nicht überall gleich ist :marteau: :marteau:

Rotti
18.04.2005, 21:56
Ich denke, genau das ist der Punkt, die Props sind zwar alle mit der gleichen Grösse und alles Edeldstahl-Props, aber von unterschiedlichen Herstellen,

Nur was bringt mir die ganze Rechnerei wenn x " Steigung nicht überall gleich ist :marteau: :marteau:

Das sag ich ja immer Olaf :chapeau:

Gruß Rotti


...aber dein Booterl schaut trotzdem echt gut aus - bin neugierig ob es Venedig 2005 tauglich ist :ka5: :ka5:

OLKA
18.04.2005, 22:00
Das sag ich ja immer Olaf :chapeau:

Gruß Rotti


...aber dein Booterl schaut trotzdem echt gut aus - bin neugierig ob es Venedig 2005 tauglich ist :ka5: :ka5:

Ebend....

Interessant ist übrigens, dass die von Nordy aufgeführten Berechnungen fast passen bis auf die für den 20" Prop

Edit: vielleicht hat der Prop ja auch ventiliert und ich hab's nicht mitbekommen

DschungisKahn
19.04.2005, 07:01
Hallo,

die 7000 mit dem 20'' können ja wohl nicht stimmen.
Der Motor hat doch sicher bei 6000 eine Abregelung.

Meine Berechnung ergibt folgende Drehzahlen (bei 10% Schlupf):

20'': 80km/h bei 5424 U/min
22'': 83km/h bei 5116 U/min
28'': 89,6 bei 4339 U/min ?

Wo liegt des Rätsels Lösung ?

Es könnte sein, dass dein Motor einen sehr breiten und auch etwas früher anfallenden Leistungsgipfel hat, sodass der Motor bei den mit dem 28'' gemessenen 4500 bereits seine maximale Leistung abgibt.

Das erklärt aber immer noch nicht, dass das Boot um fast 7 km/h schneller als mit dem 22'' unterwegs war.

Das kann nur noch am Propellerwirkungsgrad liegen, dass heisst, der 28'' setzt die 150PS in deutlich mehr PS hydraulische Leistung als die anderen um.

Ist schon etwas merkwürdig.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Steigungs / Durchmesserverhältnis von 1,3 bis 1,5 bei einem Belastungsgrad von < 5 optimal für den Energieumsatz sei.
Allerdings zeigen die Wageninger B-Screws-Kurven auch nur den Bereich bis 1,5 an.
Der Belastungsgrad liegt mit dem 28'' übrigens sehr niedrig bei 1,8, was sehr günstig ist.

Fakt ist, je höher das v max bei gleichzeitig niedriger Motordrehzahl ist, umso kleiner ist der Belastungsgrad und umso besser der Wirkungsgrad.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,
=> v max bei 4500 rpm um 1000 1/min unter der Nenndrehzahl, heisst doch, dass die kühlung auch nicht hundertprozentig wegen zu geringer durchspülung funktioniert - oder gibts da noch weitere gravierendere nachteile??

nordy
19.04.2005, 08:20
@Dschungiskhan

=> v max bei 4500 rpm um 1000 1/min unter der Nenndrehzahl, heisst doch, dass die kühlung auch nicht hundertprozentig wegen zu geringer durchspülung funktioniert - oder gibts da noch weitere gravierendere nachteile??

Der Vollastdrehzahlbereich für den Motor ist 4500-5500, 4500 liegt also nicht 1000 sondern 500 unter der Nenndrehzahl.
Wenn der Motor schon bei 4500 sein Maximum hat, muss er für diesen Betrieb auch von der Kühlung her ausgelegt sein.


@Olka

Interessant ist übrigens, dass die von Nordy aufgeführten Berechnungen fast passen bis auf die für den 20" Prop

Die gerechneten 5424 bei 80 km/h passen gut zu deinen mit dem 22'' gemessenen 5000 bei 83 km/h.
Dass du mit dem 20'' langsamer warst, passt auch, bist eben bei 5400 schon stärker auf dem abfallenden Leistungsast.

Dass beim Wechsel von 28'' auf 22'' die Drehzahl nicht stärker als die gemessenen 500 steigt, liegt einmal an der mit 83 gegenüber fast 90 km/h viel kleineren Geschwindigkeit und an unterschiedlichen Schlüpfen.

Der 28-er Prop dreht niedriger und fordert ein höheres Drehmoment ab, wodurch sich ein grösserer Antriebsschlupf als beim 22'' einstellt.

Die Props liegen also viel dichter als nach der Faustformel in der Drehzahl zusammen.

Das hervorragende v max mit dem 28'' liegt jenseits aller unterschiedlichen Herstellertricks an einem deutlich besseren Prop-Wirkungsgrad.

In PS ausgedrückt setzt dieser Prop ungefähr zusätzliche 25 PS frei !

Gruss Nordy

OLKA
19.04.2005, 09:22
@Dschungiskhan
Der Vollastdrehzahlbereich für den Motor ist 4500-5500, 4500 liegt also nicht 1000 sondern 500 unter der Nenndrehzahl.
Wenn der Motor schon bei 4500 sein Maximum hat, muss er für diesen Betrieb auch von der Kühlung her ausgelegt sein.


In der Kühlung sehe ich kein Problem. Ich habe "La Crevette" übere mehere Kilometer bei ca 4000 U/min abgeschleppt. Der Motor musste dabei hörbar ganz schön arbeiten. Trotzdem war das austretende Kühlwasser nicht sonderlich warm (mein Maschinist (Rookie :lachen78: ) hat das ganze während der Fahrt überwacht.)


Dass du mit dem 20'' langsamer warst, passt auch, bist eben bei 5400 schon stärker auf dem abfallenden Leistungsast.

...

Das hervorragende v max mit dem 28'' liegt jenseits aller unterschiedlichen Herstellertricks an einem deutlich besseren Prop-Wirkungsgrad.

In PS ausgedrückt setzt dieser Prop ungefähr zusätzliche 25 PS frei !

Gruss Nordy

Interesassant wär eine Leistungs- und Drehmomentkurve des Motors.

Hat vielleicht jemand einen Testbericht von dem Suzuki DT150TC auf Lager?

Wenn der Motor seine maximale Leistung tatsächlich bereits bei 4500 U/min oder leicht darüber erreicht (Irgendwofür müssen 2,7 Liter Hubraum ja auch gut sein :ka5: ) , dann ist der 28 " Prop gar nicht mal so verkehrt.

Vielleicht sollte ich noch einen 26 er ausspropieren.

nordy
19.04.2005, 10:14
Vielleicht sollte ich noch einen 26 er ausspropieren.

Das sehe ich genau so, zumal deine Beschleunigung auch davon profitieren

würde.

Ich schätze mal, dass die mit dem 28'' doch deutlich schlechter als mit dem 22'' ist.

Gruss Nordy