PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung fest


schmidxa
18.04.2005, 21:17
Hallo,
habe heute mein Boot aus dem Winterlager geholt und musste leider feststellen, dass die Lenkung fest ist.
Offensichtlich ist die Stange innerhalb der Kippachse fest (Bowdenzug bewegt sich beim Einlenken). Habe da auch schon den Beitrag von marus mit dem gleichen Problem gesehen. Sein Motor ist aber schon etwas älter.
Mein Motor (Honda 90PS 4 Takter) ist noch keine 2 Jahre alt und war beim Händler zwecks Service und Einwinterung. Die Schmiernippel sehen auch "frisch" gefettet aus. Die Stange ist ganz "eingefahren".
Kann es wirklich sein, dass die Stange festgerostet ist oder kann es noch ein anderes Problem sein?
Einfach mal WD40 in die Schmiernippel?
Xaver

nordy
18.04.2005, 21:36
Kann es wirklich sein, dass die Stange festgerostet ist oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Ja, rostet bei mir auch immer wieder ein.

Sprühe die Durchführung regelmässig mit einem Kriechmittel ein oder ziehe auch einen mit Öl getränkten Lappen durch.
Trotzdem bekommt man das Rostproblem nicht in den Griff.

Ich würde aber an deiner Stelle den Händler zur Rede stellen.
Dem müsste das Problem eigentlich bekannt sein.
Dieser Pflegeumfang gehört ja wohl zu der Einwinterung.

Dass dein Lenkgetriebe blockiert ist, glaube ich eigentlich nicht.

Gruss Nordy

Rotti
18.04.2005, 22:01
Hi Xaver drehe doch mal auf der rechten Seite des Motors die Überwurfmutter des Bowdenzuges auf. Bewegt sich dann beim Lenkeinschlag der Bowdenzug dann steckt die Lenkstange im Motor. Bewegt sich gar nichts dann liegt es entweder am Bowdenzug oder am Lenkgetriebe. Und nachdem du weist was los ist, würd ich mir den Händler mal zur Brust nehmen.

Gruß Mathias

Chester
19.04.2005, 09:24
Hallo - gibt es eigentlich technische Gründe, warum die Kippachse bei Motoren nicht rostfrei ausgeführt ist? Da hat man nun so ein Zig-Kilo-Euro-Trum am Boot und dann immer wieder sowas!

Reinhard

OLKA
19.04.2005, 09:37
Rostet denn wirklich die Achse, oder Rohr durch das sie läuft???

Udo
19.04.2005, 11:48
Hi Xaver,
schau mal ob die Gummimuffe eingerissen ist, dann dringt da immer Wasser ein.
Passiert schon mal und so ein Teil kostet nur ein paar Euro´s.

Gruß Udo

DieterM
19.04.2005, 21:10
Hallo Xaver,

normalerweise dürfte sowas nicht vorkommen erst recht nicht bei dem noch relativ neuen Motor der vor dem Winter gewartet wurde. Aber warscheinlich hat der Vorbesitzer nicht die Senkrechtachse und die Kippachse nach der letzten Urlaubsausfahrt am Mittelmeer ordentlich nachgeschmiert mit einer Fettpresse, damit das eingedrungenen Salzwasser rausgedrückt wurde. Es muß noch nichtmal Rost sein , schon die ausgetrockeneten Salzkristalle in den Gelenken blockieren gerne alles. Auch Rottis Tip ist gut, versuchen. Salzwasser in den Gelenken macht grundsätzlich alles kaputt, dahilft auch keine Edelstahlbauweise.

Bitte versuche es mit einpressen von Kriechöl in die Fettnippel, und Falls es nicht helfen sollte, sprich unbedingt Deine Service-Werkstatt an auf das Malheur und wegen einem möglichen schlechten Einwinterungsservice!

schmidxa
22.04.2005, 21:50
Hallo,
war bis heute geschäftlich unterwegs. konnte deshalb noch nichts testen/schaun.
Morgen nimm ich mich aber dem Problem an.
Gib euch auch auf alle Fälle Bescheid, was ich "hoffentlich" rausfinde.
Die Werkstatt habe ich schon angesprochen. Der Chef meinte aber nur, das gehört nicht zum Einwintern. Wir machen nur den Motor.
Tja, der sieht mich nicht wieder.
Danke für eure Tipps.
Xaver

schmidxa
23.04.2005, 19:03
Hallo,
Lenkung geht wieder.
Die Kippachse war etwas festgerostet.
Nach meiner Meinung war die Ursache des Problems eine "nicht" gefettete Kippachse. Die beiden Schmiernippel waren außen zwar total voll Fett, aber innen war alles knochentrocken. Ich vermute die haben beim Kundendienst die Fettpresse nicht richtig aufgesetzt, dadurch hat es das Fett bei den Schmiernippeln wieder herausgedrückt und der Mechaniker dachte vermutlich, ist schon genügend Fett drin. Leider war kein bisschen Fett in der Kippachse.
Das war mir eine Lehre, dieses Jahr mach ich die Einwinterung selbst.
Aber jetzt muss ich erst mal mit dem Boot fahren, bevor ich schon wieder ans Einwintern denke.
Danke nach mal für Eure Tipps.
Xaver

OLKA
23.04.2005, 22:09
...Mechaniker dachte vermutlich, ist schon genügend Fett drin. Leider war kein bisschen Fett in der Kippachse.

Wahrscheinlich hat er gar keine Fettpresse benutzt und nur ein bischen Fett um die Schmiernippel geschmiert, damits so aussieht, als ob wie wenn... :marteau: :marteau:

Ist ja auch viel billiger, spart Fett und Arbeitszeit....