PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor für ein 3,80er


docmandale
19.04.2005, 11:11
Hallo,
ich fahre ein Zodiac Mark II Futura in 3,80m länge. Ich habe zur Zeit den Steuerstand von Zodiac mit einem 30PS Tohatsu. Leider ist das ganze nicht sehr portabel (muß im Womo mit). Jetzt verkaufe ich also alles bis auf das Boot selber.

Nun möchte ich mir einen Motor mit Pinne besorgen. Was meint ihr wieviel PS ich mindestens benötige um mit 3 Erwachsenen noch sicher zu gleiten (auch mal bei etwas Seegang). Und soll ich einen 4 oder 2 Takter nehmen?
Fragen über Fragen....

Ich weiß, der 4 Takter ist schwer, aber ich dachte da an max 15PS (ob das reicht?). Dafür ist er schön leise, was meine 2 jährige Tochter doch erfreuen würde.

Schon mal danke für die Tips:-))

Udo
19.04.2005, 11:34
Hi,
wenn du mit WoMo unterwegs bist rate ich auf jeden Fall zum 2 Takter, ist leichter und hat mehr Biss bei den kleineren Motoren.
Mit 15 Ps sollte das mit der Gleitfahrt ohne Probleme klappen da du ohne Steuerstand ja auch wieder weniger Gewicht an Bord hast.

Schon mal über einen 25 oder 30 PS Mercury Lightning nachgedacht ?
Der 30 Ps wiegt weniger als 50 Kg.
Gruß Udo

Erich der Wikinger
19.04.2005, 13:12
Hallo docmandale,

also ich plädiere für die 15 PS. Geht zwar nicht so schnell, aber ich habe übergangsweise (zum Glück nur sehr kurz) 30 PS an der Pinne gefahren.

Leider bin ich muskelmäßig kein Arnold Schwarzenegger :lachen78: und meine dass 30 PS auf Dauer keine Spaß machen, da hier doch deutlich mehr Kräfte auftreten. :cognemur:

Pinnenfahrer meldet Euch.

Gruß Erich

Alf
19.04.2005, 18:54
Hallo docmandale, :chapeau:
ich fahre seit einem Jahr ein 3,6 m langes Schlauchboot mit Luftkiel und Aluboden.
Am Spiegel habe ich einen Selva Naxos 6xs (offen mit 15 PS).
Komme mit zwei Erwachsene (100 + 65 kg) und zwei Kindern (8 und 11 Jahre) sowie 22 l Sprit, Leinen und Anker locker ins Gleiten.
Der Motor ist ein 2 Zylinder 2 Takter, wird von mir mit Pinne gefahren und hat 30 kg. Boot hat ca. 60 kg. Ideal zum Transport im WW bzw. Kofferaum.

Grüße, Ralph

Nachtrag: ein Foto von meinem Boot

docmandale
19.04.2005, 19:25
Hallo Ralph,

vielen Dank. Das ist ja ein super gutes Vergleichsboot. Fast die gleichen Werte. Dann scheinen ja 15 Ponnys ausreichend zu sein.

Gruß
Onno

helbil
21.04.2005, 21:42
Hi Onno
behalt Deinen Tohatsu. Kauf Dir eine Pinne wenns unbdingt sein muss. Wirst sehen ist ein Rückschritt den Du bereuen wirst.

Thunderboat
22.04.2005, 12:44
Wirst sehen ist ein Rückschritt den Du bereuen wirst.
Das denke ich auch, wenn man 30 ps gewöhnt ist, dann werden 15 ps zur Qual :schlaumai

Neptun
22.04.2005, 20:02
Hi,
ich kann Alfs Beitrag nur bestätigen.
Wir sind mit einem Suzumar 390 und 15 PS Zweitakt-Suzuki mit 2 Erwachsenen und 2 Jugendlichen bzw auch mit 4 Erwachsenen, dazu max. 20 l Sprit, Anker, Kette, Leinen und sonstigen Kleinkram gut zurecht gekommen.
Voll beladen mit Vollgas gute 30 km/h bei glatter See, bei Wellen genügend Reserven.
Zusätzlich habe ich mir einen Propeller mit kleinerer Steigung gekauft, um voll beladen "von unten rauf" bessere Beschleunigung zu haben.

Grüße
"Neptun"

moses
22.04.2005, 23:47
hallo
also wir haben auf einem zodiac mark 2 c touring (3,85 m ) einen 15 ps honda 4 takter gehabt, mit 2 erwachsenen ist das gleiten kein problem ,mit 4 erwachsenen bzw 2 erwachsene und 2 kids wurde es recht mühselig für den kleinen motor, eine gleitfahrt wurde kaum noch erreicht.
das boot hatte eine lenkung sowie eine schaltung, der motor wog ca 43kg anker und 12 liter tank waren ebenfalls noch an bord.
selbst mit pinnensteuerung wurde es kaum besser.
ergo rate ich dir den größeren motor zu behalten weil wie gesagt ein 15 ps 4 takter über 40 kg wiegt, wenns zu arg an der pinne reißt , kannst immer noch den gashebelweg reduzieren ......fg das spart kraft, sprit und bringt weniger blaue flecken.
gruß moses

docmandale
03.05.2005, 13:57
Danke für die vielen Tips. Gestern habe ich mir nach einer Probefahrt einen 25PS Yamaha mit Pinne gekauft. Bin eigendlich ganz zufrieden. Eine Lenkung ist zwar sehr schön, aber im Boot ist doch jetzt eine Menge mehr Platz. Und....ich brauche 45 Minuten weniger zum Aufbauen. Ich denke die Vorteile werden auf lange Sicht überwiegen. Auch wenn´s natürlich auch viele Nachteile gibt.
Am Donnerstag geht´s nach Norderney (wenn das Wetter mitspielt). Sozusagen die erste "richtige" Probefahrt mit Pinne.

Onno

DieterM
03.05.2005, 17:11
Hallo,
ich fahre ein Zodiac Mark II Futura in 3,80m länge. Ich habe zur Zeit den Steuerstand von Zodiac mit einem 30PS Tohatsu. Leider ist das ganze nicht sehr portabel (muß im Womo mit). Jetzt verkaufe ich also alles bis auf das Boot selber.

Nun möchte ich mir einen Motor mit Pinne besorgen. Was meint ihr wieviel PS ich mindestens benötige um mit 3 Erwachsenen noch sicher zu gleiten (auch mal bei etwas Seegang). Und soll ich einen 4 oder 2 Takter nehmen?
Fragen über Fragen....

Ich weiß, der 4 Takter ist schwer, aber ich dachte da an max 15PS (ob das reicht?). Dafür ist er schön leise, was meine 2 jährige Tochter doch erfreuen würde.

Schon mal danke für die Tips:-))

Hallo Doc,

ich würde wegen dem WOMO das Boot nicht motorisch verkleinern. Die Auslegung beim 3,80 m Futura mit 30 PS und Fernsteuerung ist so richtig. Alles andere wird nur Enttäuschungen bringen. Denn bei Wind und Wellengang ist dieses Schlauchboot mit 15 PS und 2 EW bereits untermotorisiert an der untersten Grenze. Da kann hier einer erzählen was er will, denn es fehlt hier absolut die kleine nötige Reserve, die man immer haben muß!

docmandale
03.05.2005, 21:58
@Dieter,
das würde ich auch sagen. Daher ja jetzt auch der 25er. Die Probefahrt hat eindeutig gezeigt, dass 15 Ponnys zu wenig sind. Jedenfalls für mein Fahrgebiet. Auf einem Fluss oder einem ähnlich ruhigen Gewässer sieht das natürlich schon wieder anders aus. Nächste Woche weiß ich mehr. Wie gesagt wird alles am Donnerstag oder Freitag getestet. So fern das Wetter......Ich werde berichten.

Onno

docmandale
07.05.2005, 17:08
So,
war am Donnerstag mit meinem neuen Pinnenmotor auf Norderney. Habe mir zum Glück gleich eine Pinnenverlängerung dazu geholt. Jetzt habe ich Platz und kann recht weit vorne im Boot sitzen. Gefällt mir sehr gut. War zum Glück kein Fehler mit der Umrüstung. Ich brauche allerdings unbedingt noch eine Gummimatte für den Aluboden. Der ist doch sehr rutschig bei Seegang. Wo könnte ich sowas bekommen?

Onno

N8falke
07.05.2005, 23:26
Hallo Onno!
Freut mich dass Dir Dein Boot nach dem Umbau so viel Spaß bringt und wegen dem Bodenbelag schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=5711)