PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradkurbel


elmarG.
19.04.2005, 18:17
...vielleicht hat der eine oder andere auch leichte Logistik-Probleme-

- zb.: bei starken Wellengang, stehend, -gasgeben--- und Lenken sollte man auch noch....

-'ne Dritte Hand währe da gar nicht schlecht...

um's Lenken ein bißchen einfacher zu machen (stehend) und nicht ständig umgreifen zu müssen- hab' ich mir 'ne LENKRADKURBEL (bei LKW's schon seit Jahren verboten) an einer Autobahnraststation gekauft und montiert- (6,90)

was besseres gibt's nicht...!


Da schlägst' Haken wie'n Kanickel- nur Obacht- daß man nicht kentert... :seaman:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3373&stc=1

OLKA
19.04.2005, 18:27
Na ich weiss nicht wo da der Vorteil liegt. Wenn ich mit den Fingern zwischen die Lenkradspeichen ganz an die Nabe gehe, drehe ich das Lenkrad mit Sicherheit schneller als mit der Kurbel.

Ausserdem finde ich das Ding hässlich.

Sorry Cerano

Udo
19.04.2005, 18:34
Hi,
mein Lenkrad lässt sich so leicht drehen das ich froh bin nicht so eine Kurbel haben zu müssen.
Na und die Kurbel ist sicher in schwarz oder ?
Kommt nicht so gut bei einem weißem Lenkrad.
Ich kenne aber auch ein Boot da ist so eine Kurbel von Nöten da sich das Lenkrad so schwer drehen lässt wie an einem Auto im Stand ohne Servo :cognemur:

Gruß Udo

elmarG.
19.04.2005, 18:45
....kommt' eigentlich nur drauf an wie bzw. in welchen Winkel das LR zur Konsole steht-

das meine ist (stehend) recht schwer mit einer Hand zu lenken- bin ja schon alt...

elmarG.
19.04.2005, 18:47
[QUOTE=OLKA]Na ich weiss nicht wo da der Vorteil liegt. Wenn ich mit den Fingern zwischen die Lenkradspeichen ganz an die Nabe gehe, drehe ich das Lenkrad mit Sicherheit schneller als mit der Kurbel.

glaub' i' net...!

Ich red jetz' vom VOLLEN Einschlag! bei Vollgas und Wellen...

DschungisKahn
19.04.2005, 19:49
servus,

ich habs auch montiert, es ist gerade bei langsamen Manövern recht praktisch, wenn man wenden muss auf engstem Raum und da in kürzester Zeit Vollausschläge in die andere Richtung benötigt, oder beim Anlegemanöver, wenn man mal kurz den Gang einlegt um noch einen Tick ranzukommen und dann die Maschine doch aufstoppen lässt, weils doch wieder mal zu schnell war und dann Volleinschlag mit Prop zur *Mauer* um die Mühle mit dem Hintern an die Mauer titschen lässt.

Udo
19.04.2005, 20:02
Hi,
sorry, aber eure oder mein Lenkrad hat ein Problem :lachen78:

Mein Lenkrad brauche ich nur kurz andrehen dann dreht es sich von alleine bis zum Anschlag, wirklich so einfach das ich zum lenken nur einen Finger brauche.

Ich weiß ja nicht wie schwergängig andere Lenkräder sich drehen lassen aber bei meinem ist nicht der geringste Kraftaufwand nötig und dadurch so eine Kurbel überflüssig.

Gruß Udo

reini0077
19.04.2005, 20:10
ich finde die Kurbel schon sehr praktisch. :chapeau: :chapeau:

Das mit dem Gefallen ist Ansichtssache. :zunge:

@Olaf, es ist aber zu unterscheiden ob ich eine Hydrauliklenkung oder eine Seillenkung habe. Der Kraftaufwand ist da schon sehr unterschiedlich.

Ich kenne diese von diversen Arbeitsmaschinen (Stapler, Radlader usw.) da sind diese sehr nützlich. :chapeau: :chapeau:

Das wichtigste daran ist aber, schnell kurbeln und drotzdem die volle Kontrolle über die Lenkbewegung die mit einfingerbedienung sicher nicht gegeben ist.

lg Reini

Rotti
19.04.2005, 21:20
Hi Cerano!

Hast du schon für Nachwuchs gesorgt - wo du da die Kurbel montierst :zerschepp :zerschepp

Nein Spaß bei Seite, ich bin auch schon lange am Überlegen ob ich mir nicht aus so ein Ding montiere. Habs bisher immer verschoben da ich so einein Knauf (oder wie man sagt) noch nicht in Niro gefunden habe.
Wenn ich mir so einen Knauf montieren würde, dann würd ich ihn an der höchsten Stelle des Steuerrades in Neutralstellung montieren. Damit hätte ich einen guten Justierpunkt beim Lenken damit ich vom Lenkgefühl her weis dass ich in Neutralstellung der Lenkung bin.

Gruß Rotti

DschungisKahn
19.04.2005, 21:25
Das wichtigste daran ist aber, schnell kurbeln und drotzdem die volle Kontrolle über die Lenkbewegung die mit einfingerbedienung sicher nicht gegeben ist.

lg Reini

=> und das mit einer Hand und kontrolliert, die andere Hand ist am Gashebel mit vor/neutral/rückwärts.

Bei schnellerer Fahrt kann es bei ungünstigen Montageorten störend sein - da fahr ich auch mit den Fingerchen in den Speichen, weil kein Kurbeln notwendig ist.

Beim Auto hat man die 2 Hände frei - hier nicht, das wurde uns gleich so im Scheinkurs beigebracht, den Prüflingen von anderen Ausbildungsstätten, deren Boote die Kurbel nicht montiert hatten, haben sich schon erheblich schwerer getan, vor allem weil in der Prüfungssituation noch etwas mehr Nervenflattern dazu kommt, wir haben uns in die Kurbel *hineingekrallt* und sind nicht vom Lenkrad abgerutscht, oder haben das Gas stehen lassen und sind mit eingelegtem Gang an die Mauer gedötzt...

goeberl
20.04.2005, 00:16
ich find die idee super. im moment brauch ich so ein ding nicht, hab eine seilzuglenkung, die ist absolut leichtgängig. aber wenn ich an die übungsfahrt mit dem schulboot denke, da hätte ich alleine drei hände fürs lenken gebraucht, so streng is da alles gegangen.
lg martin

wasch
20.04.2005, 08:24
....mal unabhängig ob Kurbel oder nicht,

wieviel umdrehungen am lenkrad habt ihr bis zum Vollausschlag?

Also bei mir ist das nicht ganz eine Umdrehung des lenkrades bis zum jeweiligem Vollausschlag des Motors.

Gruß
Walter

elmarG.
20.04.2005, 08:30
Hi Cerano!

Hast du schon für Nachwuchs gesorgt - wo du da die Kurbel montierst :zerschepp :zerschepp

Nein Spaß bei Seite, ich bin auch schon lange am Überlegen ob ich mir nicht aus so ein Ding montiere. Habs bisher immer verschoben da ich so einein Knauf (oder wie man sagt) noch nicht in Niro gefunden habe.
Wenn ich mir so einen Knauf montieren würde, dann würd ich ihn an der höchsten Stelle des Steuerrades in Neutralstellung montieren. Damit hätte ich einen guten Justierpunkt beim Lenken damit ich vom Lenkgefühl her weis dass ich in Neutralstellung der Lenkung bin.

Gruß Rotti


...Nachwuchs hab' ich noch KEINEN- aber nach der Ersten Testfahrt hab' ich's schon geschnallt- hab sie mir schon ummontiert-

#############KÖNNT'' INS AUGE GEH'N...! :kruecken: :hlp: :box2: :6914: :6914: :6914: :6914: :6914: :6914:

hobbycaptain
20.04.2005, 09:18
ich hab mir auch so eine Kurbel gekauft gehabt (vor ein paar Jahren schon), die liegt aber noch unmontiert zu Hause. irgendwie brauch ich sie doch nicht, ausserdem schaut mir das ganze irgendwie super billig aus und ist kein Nirosta :cognemur: .
Eigentlich brauch ich's auch nicht, geht auch mit "Speichengreifen" :ferdis: .

Rotti
20.04.2005, 20:48
Hi Cerano!

#############KÖNNT'' INS AUGE GEH'N...!

wo hast du denn deine Augen :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti :chapeau:

DieterM
20.04.2005, 20:59
Hallo Freunde,

also ich sehe auch nicht den Vorteil für einen Drehknauf bei dem bisserl Lenkeinschlag den wir an unseren Booten haben und den leichtgängigen Lenkungen.

Aber ich habe noch einen guten Tip für Euch von der Segelei her an meinem Lenkrad am Boot realisiert. Kopiert habe ich es von den großen Steuerrädern auf großen Yachten.

Um immer zu wissen, wann lenke ich geradeaus, also in Neutralstellung, ohne nach hinten schauen zu müssen, habe ich am oberen Punkt des Lenkrades eine farbliche Markierung mit leuchtgelben Isolierband wasserfest angebracht. Jedem zu empfehlen und ... kann jetzt am Traunsee besichtigt werden.

Alex N.
20.04.2005, 22:22
Hallo Freunde,

also ich sehe auch nicht den Vorteil für einen Drehknauf bei dem bisserl Lenkeinschlag den wir an unseren Booten haben und den leichtgängigen Lenkungen.

Aber ich habe noch einen guten Tip für Euch von der Segelei her an meinem Lenkrad am Boot realisiert. Kopiert habe ich es von den großen Steuerrädern auf großen Yachten.

Um immer zu wissen, wann lenke ich geradeaus, also in Neutralstellung, ohne nach hinten schauen zu müssen, habe ich am oberen Punkt des Lenkrades eine farbliche Markierung mit leuchtgelben Isolierband wasserfest angebracht. Jedem zu empfehlen und ... kann jetzt am Traunsee besichtigt werden.

Also ich merk eine Kurve auch OHNE zurückschauen :ka5: :ka5: :ka5:
Sorry das musste einfach sein :lachen78:

hobbycaptain
21.04.2005, 09:12
Also ich merk eine Kurve auch OHNE zurückschauen :ka5: :ka5: :ka5:
Sorry das musste einfach sein :lachen78:

ich geb Dir ja ungern Recht, aber mir geht es genauso :ferdis: :lachen78: :naughty: :biere: .

DschungisKahn
21.04.2005, 13:02
seitdem ich gps habe erkenne ich eine kurve nur noch am trackverlauf :ka5: :ka5:

edit: ich wollt auf die kurbelumdrehungen antworten - habe das glatt vergessen - 2,5 Lenkradumdrehungen von einen auf anderen Anschlag ..... tshh alzenheimer...

DieterM
21.04.2005, 17:41
Hallo Leute,

Ihr sitzt alle mal wieder auf dem "falschen Dampfer", aber das liegt daran, das hier mit dem Lenkknauf begonnen wurde, wo man von der Erleichterung beim schnellen Kurvenfahren vielleicht ausgeht, aber auch beim Manövrieren um das Lenkrad schneller rum zu bringen, was aber so ja auch geht.

Mein Tip gilt nicht fürs Kurvenfahren oder sonstwie auf Strecke, sondern wenn man manövrieren muß oder beim Anfahren von einer Liegestelle oder in der Schleuse bei An- und Ablegemanövern etc. rein praktisch gesehen wenn man das Lenkrad geradeaus braucht.

Aber Leute, Ihr müß den Tip nicht befolgen, ich finde es für meinen Teil recht praktisch.