PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalhorn/ Kompass


Schröder
19.04.2005, 21:07
Hallo Schlauchis, da ich momentan damit beschäftigt bin die Ausrüstung meines RIB`s zu vervollständigen, folgende Frage an RIB Besitzer oder Fahrer von Schlauchis mit festem Steuerstand. ?

Welches Signalhorn habt Ihr verbaut ? Es sollte ein Einbau Horn sein.
In einem älteren Boote Test habe ich gelesen, das es da immense Unterschiede gibt.

Zum Thema Kompass. Markenfabrikat zb. Plastimo ist klar. Es sollte ein Einbaukompass sein. Nur welche Größe / Durchmesser? Anzeigen werden die kleinen auch. Welches Fabrikat / Größe habt Ihr eingebaut ?
Mir schwebt der Plastimo Offshore 105 vor !!!

Über Antworten würde ich mich freuen


Gruß Erwin

DieterM
19.04.2005, 21:38
Hallo Erwin,

auf meinen 3,80 m Schlauchbooten hatte ich immer ein Messingblashorn ("Tüte") dabei, das reicht vollkommen und kann auch bei Nebel benutzt werden. Hab es heute noch auf meinem 5m RIB dabei, obgleich dort von der werft ein elektr. Horn verbaut ist

Als Kompass empfehle ich Dir die den steckbaren Kugelkompass von SILVA (Schweden), unbeleuchtet oder mit Knopfzelle. Der Vorteil, er zeigt sehr gut und ruhig an, von vorne oder von oben gut einsehbar, und kann abgenommen werden von der Halterung aus Sicherheitsgründen oder um diesen als Peilkompass zu verwenden. Hatte und habe diesen Kompass an allen meinen Booten (auch Segelbooten). Kostet ca. Eur 50,00 bei Compass, AWN, EMS etc., beleuchtet ca. Eur 10 mehr. Die Kugelrose hat ca. 10 cm Durchmesser und ist frostfest (typisch schwedisch!) weil Querosinfüllung anstatt Alkohol.

Berny
20.04.2005, 18:57
Ich schließe mich der Fragerei noch an:
Wie schaut das eigentlich mit dem Stromverbrauch der Hörner aus?
Angeblich sollen die einige Ampere haben, stimmt das ?

Udo
20.04.2005, 19:54
Hi Berny

die kleinen " Hupen " ziehen ca. 5 Ampere.



Artikel Nr.: EM063/3 Bootshupe aus verchromtem ABS

Halterung aus Edelstahl
4,5 Ampere
L: 155 mm, B: 100 mm, H: 70 mm
12 Volt
Farben: Weiß und schwarz (Unterteil chrom) oder ganz in weiß

Die Fanfaren mit Kompressor ziehen etwas mehr.
Eine preiswerte Alternative ist eine Gasfanfare die auch in ( Fussball ) Stadien verwendet wird.

Gruß Udo

reini0077
20.04.2005, 19:56
Ich schließe mich der Fragerei noch an:
Wie schaut das eigentlich mit dem Stromverbrauch der Hörner aus?
Angeblich sollen die einige Ampere haben, stimmt das ?

der Verbrauch liegt zwischen 2,5 und 36 A, wobei man standartmässig so ca. 5 - 10 Ampere einrechnen sollte.

Sieh mal HIER (http://www.boote-magazin.de/testtechnik/zubehoer/tec5004.html)

lg Reini