PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch'n Prop-Gedicht


Chester
22.04.2005, 16:20
Hallo "Proppies" - mir fiel gerade bei den technischen Daten meines Motors (Suzuki DT 40, 700 Kubik, 40 PS, Übersetzung 2,09:1) auf, dass man dort als Standard-Propeller für den Normal/Kurzschaft 11 3/8 X 14 angibt, für den Langschaft aber 10 1/4 X 13 - doch wohl ein ziemlicher Unterschied vom Durchmesser. Welche technische Denke steckt dahinter? Der kleine Durchmesser sollte doch eigentlich einen ziemlichen Schlupf haben - ist das beim LS anders?

Ich fahre an meinem 420er Futura einen 11 1/2 X 13 - und hab (noch) keinen Drehzahlmesser. Am Leukermeer auf der Rückfahrt flußabwärts kam ich verständlich in den Drehzahlbereich, der abgeregelt wurde. Laufen soll der Motor zw. 5000 und 5600 Touren.

Nun hab ich noch einen 11X17 Prop (also wohl ein absoluter Speed-Prop) da liegen und noch nicht ausprobiert, weil ich ihn theoretisch als zu steil empfinde und Angst vor Schlupf und Kavitation habe.

Was meint Ihr? Hmmh - die Prop-Threads helfen mir da noch nicht so ganz weiter.

Reinhard :chapeau:

nordy
22.04.2005, 22:31
dass man dort als Standard-Propeller für den Normal/Kurzschaft 11 3/8 X 14 angibt, für den Langschaft aber 10 1/4 X 13

11 3/8 erscheint mir bei der Übersetzung von 2,09 und 40PS/700ccm doch zu gross zu sein.
Je grösser der Durchmesser umso schwerer hat es der Motor => Drehzahl sinkt bei verringertem Schlupf.

Vergleich mal mit dem DF 50 im Boote-Test, der ist mit 2,27 kürzer also kraftvoller übersetzt und hat bei mehr Hubraum und Leistung auch nur einen 11 1/4.

Der 10 1/4 von der Langschaftversion passt vom Durchmesser her viel besser.

Mich wundert, dass du auch einen grossen 11 1/2 fährst.

Wie schnell bist du denn damit (Mittel aus beiden Richtungen, 1 Person).

Gruss Nordy

Chester
25.04.2005, 16:28
Hallo Nordy - hmmh ich versteh Deine Bedenken. Wieso kommt Suzuki eigentlich zu diesen unterschiedlichen Standard-Props bei LS und KS ???

Ich hab noch keine Geschwindigkeitsmessungen - werd's Anfang Juni am Leukermeer mal alles genau testen - da hab ich eine Woche Zeit. Hab gerade auch noch einen günstigen 11X15 ersteigert, der sollte für Alleinfahrt eigentlich besser passen. Vielleicht hat beim Treff ja jemand auch nen demontablen Induktiv-Drehzahlmesser an Bord.

Reinhard

Chester
28.04.2005, 18:16
Habe gerade noch einmal im offiziellen Propeller-Katalog von Suzuki nachgesehen - anders als auf den technischen Amerika-Internet-Seiten ist dort für den DT 40 wie auch für die DF-4-Takter IMMER ein 11 1/2er Durchmesser empfohlen.

Als Standard-Prop für den DT 40 bei LS allerdings 13er-Steigung, KS 14er.

Reinhard