PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherer Trimmwinkel mit Propcup ?


nordy
24.04.2005, 14:33
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit gecuppten Props hinsichtlich des Luftziehens bei hoch gehängtem oder stark getrimmten Motor ?

Theoretisch sollen gecuppte Props einen besseren Grip haben.

Bei meinem 3 x 10 x 15 - Serienprop kann ich keinen Cup feststellen.
Die hintere Flanken sind nicht leicht zur Druckseite hin umgebogen.

Hier ist eine sehr gute Erläuterung, was Cuppen an der Hinterflanke bewirkt:

http://www.abcprops.com/proppdf/PropellerCup.pdf

Bei verringerter Steigung und reduzierter Kavitation erzielt man mit dem Cuppen gleichen Schub (thrust), d. h. die gleiche Steigung wie mit dem ungecuppten Prop, siehe Bild 2.

Ich überlege nun, ob ich den Serienprop gegen einen gecuppten Prop wie dem Ballistic austausche, weil mein Motor im 4 Loch ständig Luft zieht, obwohl er richtig hoch hängt.

Da mein Motor auf keinen Fall niedriger drehen darf, würde ich statt der 15'' eine 13''-Steigung nehmen, also den Ballistic 3 x 10 1/8 x 13.

Was meint ihr, bringt es einen spürbaren Gripgewinn, sodass ich vielleicht sogar im 4. Loch fahren kann, was mir eine höhere Spitze bescheren würde ?

Gruss Nordy

nordy
25.04.2005, 20:47
Hallo,

habe heute wegen des Ballistic 10 1/8 x 15 ein Telefonat mit H. Gröver jn. geführt.


Er meinte, dieser Prop hätte eine vergleichsweise kleine Fläche, die beim Starten

zu noch mehr Schlupf führen würde, nach seiner Meinung verringere der Prop

leider nicht das Luftziehen, was bei mir im 4.Loch auftritt.

Der leicht gecuppte Prop hätte dann allerdings während der Fahrt einen besseren

Grip und auch besondere Stärken im v max.


Ich fand die Auskunft überraschend ehrlich, ich glaube, da verkauft man sich nicht.

Bin aber nicht bereit, Verschlechterungen beim Starten hinzunehmen, werde also

erst einmal Abstand vom Kauf nehmen.

Gruss Nordy

OLKA
25.04.2005, 21:31
Wieso verschlechterst du dich damit beim Start,
Mehr Schlupf beim Start: höhere Drehzahl und damit mehr Leistung.

Schlupf beim Start ist m.E. doch nur positiv

nordy
25.04.2005, 22:34
Wieso verschlechterst du dich damit beim Start,
Mehr Schlupf beim Start: höhere Drehzahl und damit mehr Leistung.
Schlupf beim Start ist m.E. doch nur positiv



Angemessener Schlupf erhöht die Beschleunigung (bei höherem Verbrauch),
zuviel Schlupf kann aber auch kontraproduktiv sein.

Zunächst, wenn der Motor durch den Schlupf nicht höher als n von Md max dreht, steigt die Motorleistung und damit die Ausgangsleistung am Prop stärker an als sie durch die schlupfbedingte Verlustleistung verliert.

Wenn du über n von Md max drehst, verlierst du mehr als über die Leistung, die wegen des abfallenden Drehmomentes nur noch wenig steigt, hinzugewonnen werden kann.

Ich befürchte, da der Prop selbst im dritten Loch noch etwas Luft zieht, dass mein Motor mit dem Ballistic über n von Md max dreht und zuviel Blindleistung produziert und effektiv langsamer beschleunigen wird.

Gruss Nordy