PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste fahrt


heiner
24.04.2005, 22:53
hallo,

heute war´s soweit - ich habe mein neues grand s 370 l gewassert. im grunde alles ganz gut. aber alles ist sauschwer!!!
ich habe einen harbeck slipwagen mit dem ich das boot inkl. motor nicht allein aus dem wasser bekommen habe. es war eine normale betonrampe, sogar eher flach als steil.
das gespann ist einfach nicht zu halten. ich kann es nicht gleichzeitig vorne heben und ziehen.

hat jemand eine idee? liegt das boot ggf. falsch auf dem wagen?
wie ist das mit quer- oder längsauflagen? was ist besser?

ich wäre für eure erfahrungen dankbar, denn so macht es überhaupt keinen spass.

danke heiner

Rotti
24.04.2005, 23:06
Servus Heiner!

Falls du eine Anhängerkupplung am Auto hast, dann würd ich mir auf den Slipwagen von Harbeck eine ganz normale billige Anhängerkupplung raufschrauben. Das hatte ich für meinem Saturn am Slipwagerl auch. Ich meine die hier:

http://www.hellmedia.info/ITmaxxShop/kd_harbeck/Uploads/Artikel/66_A.jpg
gesehen bei Harbeck im Onlinshop um € 35,00. Es gibt aber noch billigere.

Du müsstest unten an deiner Deichsel vom Slipwagen eine ca . 1m lange Verlängerung Montieren und auf dieser dann die Kupplung. Bei mir war das Slipen kein Problem mehr. Ich fuhr sogar am CP mit dem Auto das Boot zur Sliprampe.

Gruß Rotti.

P.S.: .....und vergiss nicht die Radnaben von deinen Rädern auf der Achse gut zu schmieren. Denn da entsteht ordentliche Reibungshitze wenn du nicht schmierst. Dabei könnte dir die Nabe verschmelzen.

Udo
25.04.2005, 08:32
Hi Heiner,

hast du einen Slipwagen oder einen Trailer ?

Mit einem Slipwagen bekommst du das Boot selbst zu zweit nicht aus dem Wasser , es sei denn du befolgst Rottis Vorschlag.

Solltest du aber einen Trailer meinen, einfach im angehängtem Zustand so weit rückwärts ins Wasser fahren bis das die hinteren Auflagen so eben unter Wasser sind . Das Boot mit einem Seil ein Stück auf den Trailer ziehen und dann das Stahlseil der Winde einhängen .
Nun einfach kurbeln das Boot zieht sich dank des Rumpfes gerade auf den Trailer.

Mit meinem Grand geht das so ganz gut, habe aber auch einige Versuche gebraucht bis es so hingehauen hat.
Wenn du dann mal etwas Übung hast kannst du auch dierekt mit dem Boot auf den Trailer fahren. :chapeau:

Gruß Udo

OLKA
25.04.2005, 09:21
Hallo Heiner,

das Boot wiegt mit Motor und vollgetankt ja nunmal über 200 Kg.

Das aleine die Rampe hochzuziehen ist schon reichlich anstrengend und hat auch mir keinen Spass gemacht.

Dazu kommt bei dir noch, dass die Räder des Slipwagens offensichtlich zu weit hinten sind und dadruch jede Menge Gewicht vorne auf ám Bug von dir zusätzlich bewältigt werden müssen.

Wie Udo und Rotti auch schon geschrieben haben. Ich würde das mit eine Anhängerkupplung machen.