PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorsicherung und seilwinde


heiner
26.04.2005, 17:33
hallo,

ich habe zwei fragen.

wie habt ihr eine motorsicherung am spiegel befestigt? mein händler meinte ein stahlseil vom motor zum spiegel und hier eine schraube durch den gesamten spiegel ziehen. da habe ich ich aber sorge eine bohrung durch zu machen. wie habt ihr das gelöst?

meine zweite frage: was haltet ihr von einer handseilwinde (600kg) zum herausziehen des bootes? ist so etwas nützlich und hat jemand damit erfahrungen?

wie immer vielen dank für eure hinweise.
gruss
heiner

OLKA
26.04.2005, 17:42
wie habt ihr eine motorsicherung am spiegel befestigt? mein händler meinte ein stahlseil vom motor zum spiegel und hier eine schraube durch den gesamten spiegel ziehen. da habe ich ich aber sorge eine bohrung durch zu machen. wie habt ihr das gelöst?


Ich vermute, dass soll eine Diebstahlsicehrung werden, die von der Versicherung vorgeschrieben ist.

Ich hatte bei meinem Grand ein Fahrradschloss durch den Tragegriff des Motors und die Huböse am Spiegel gemacht. Damit war den Versicherungsbedingungen genüge getan.

?

meine zweite frage: was haltet ihr von einer handseilwinde (600kg) zum herausziehen des bootes? ist so etwas nützlich und hat jemand damit erfahrungen?

wie immer vielen dank für eure hinweise.
gruss
heiner

Prinzipiell eine gute Idee. So ein Teil ist auf jedem Trailer drauf und gibt's fast überall zu kaufen.

Damit ist aber noch nicht das Problem mit deinem Slipwagen gelöst... das du zuviel Gewicht am Bug hast

DieterM
26.04.2005, 17:49
Hallo Heiner,

1.
nix mit Bohrung! Ein Spezielanhängeschloß z.Bsp ein Ringstahlschloß (gehärteter Stahl!) durch beide Befestigungsbolzenschlaufen stecken wenn diese zueinander stehen. Sowas geht bei den meisten Outboardern. Wenn nicht, gehärtete Edelstahlkette dazunehmen. Schloß gut einfetten damit kein Wasser eintritt und alles fest geht.

2.
Für ein so leichtes Schlauchboot wie Deins brauchst Du keine Winde. Erst ab 250 kg Bootsgesamtgewicht kann eine Winde (möglichst Gurtwinde!) eine Hilfe für "Ziehschwache" werden. Entscheidend ist aber die Slipausrüstung an D/Trailer. Wenn Du trocken slippen kannst, daher Achsen nicht im Wasser, sollten Rollen auf dem Trailer sein. Beim Versenken des Trailers get es auch leicht ohne Sliprollen. Grundsätzlich brauchst Du eine Winde nur für schwerere Boote so ab 300 kg Gewicht.

Hast Du einen Trailer nur mit Auflagen machst Du beim Trockenslippen die Schläuche kaputt mit Hilfe der Winde. Da würde ich Dir empfehlen den Trailer mit Rollen nachzurüsten statt eine Winde zu setzen um den Reibungswiderstand zu überwinden.

3.
Meinst Du das Herausziehen des Bootes aus dem Wasser auf Land, dann kann ein Flaschenzug, der irgendwo eingehängt werden kann an Land, eine Hilfe sein. Eine für sowas passende Winde zu finden wird schwer sein. Da sind die aufblasbaren 2 -3 St. Schläuche (ZODIAC oder WIKING) zum unter das Boot legen praktischer und überall zu gebrauchen.

nordy
26.04.2005, 17:53
Hallo Heiner,

hat es einen besonderen Grund, dass du nicht trailerst ?

Du transportierst das Rib doch nicht auf dem Dach ?


Als Motorsicherung habe ich früher einen abschliessbaren Kasten , den man über

die Knebelschrauben schiebt, genommen.

Seit dem ich meinen Zweitakter zusätzlich verschraube, halte ich das aber nicht

mehr für notwendig.

Wenn ich das Futura anketten kann, sichere ich ihn allerdings mit einer Kette.

Durch den Spiegel würde ich mit der Kette auf keinen Fall gehen.

Gruss Nordy

Udo
26.04.2005, 18:03
Hi Heiner,

ich verbinde die Knebelschrauben einfach mit einem Schloss, besser gesagt mit 2 Schlössern da mir ein großes zu teuer war.

Oder willst du deinen Motor vor dem unbeabsichtigtem verlieren während der Fahrt sichern?
Dann einfach verbolzen oder so wie Olaf schon schrieb , den Motor mit einem Stahlseil an einer Öse hinten am Boot befestigen.
Dann kann er sich zwar lösen , aber er fällt dir dann nicht ins Wasser :chapeau:

Gruß Udo

helbil
26.04.2005, 21:54
Ich denke Heiner meint eher eine Sicherung gegen das Verlieren des Motores!
Ist bei unverbolzten Motoren nicht unnötig. Ich würde nicht extra ein Loch bohren. sondern innen auf eine Zugöse eine Ringmutter (Auge) Schrauben, und dann wirklich mit einem Stück Seil den Motor festbinden.

Was Du mit der Seilwinde willst versteh ich nicht ganz. Natürlich ist jede Umlenkung oder Winde hilfreich, aber Du mußt auch den Gegenpunkt zum Befestigen haben.

heiner
26.04.2005, 22:04
hallo,

habt vielen dank für eure antworten. ich sehe das jetzt etwas klarer.
die motorsicherung sollte das lösen und überbordfallen verhindern. bei uns sollene einige motoren auf diese weise auf den grund gegangen sein. ein diebstahlschloß von allpa habe ich bereits über die knebel gesetzt. damit müßte die versicherung zufrieden sein.

mit dem slippen ist das bei mir wahrscheinlich ein sonderfall. ich habe das boot auf einer wiese an der aller liegen. bis zum wasser sind ca. 10 m entfernung. ich habe das boot mit dem slipwagen ganz gut ins wasser gebracht, aber nicht mehr heraus.. da überall große bäume stehen, kam mir die idee mit der handwinde, denn wir haben das boot dann mit einem flaschenzug herausbekommen. um das heben der deichsel am slipwagen zu erleichtern habe ich nun das 220 mm bugrad am slipwagen. ich denke, nun läuft der wagen gut hinter der winde hinterher.

bis man alles soweit klar hat vergeht wahrscheinlich eine saison. aber dann weiss man wie es läuft.

danke
heiner

DschungisKahn
27.04.2005, 07:26
Hallo Heiner,

uns hat man im Scheinkurs 2 Bootssaisons genannt bis alles zu 90% passt - wer 100% angibt lügt, dass ist ein Zustand im Unendlichen.

Ich hab mir bei woick ein Bergekit (Greifzug mit 20 m Stahlseil bis 1,6to Zugkraft) und Sandbleche (3meter) bestellt, da ich in Griechenland vor habe an einsamen Stellen zu slippen, da kann es passieren, dass ich mein Zugfahrzeug unfreiwillig einbuddle (4,3to mit Heckantrieb), aus dieser Situation muss ich allein rauskommen (für RIB auf Anhänger total 800kg inkl. Trailer).

Die 200kg bei Deinem Boot haben mich etwas gestört - 70kg fürs Boot netto - 50kg für den Motor - der Rest wird nach der Wasserung verladen - so hätts ich gemacht, kenne aber nicht alle Details.

nordy
27.04.2005, 12:49
@Heiner

mit dem slippen ist das bei mir wahrscheinlich ein sonderfall. ich habe das boot auf einer wiese an der aller liegen.

Wo fährst du denn an der Aller ?
Interessiert mich auch, weil dieses Revier quasi vor meiner Haustür liegt.
Rat mal, an welchem Fluss Gifhorn liegt.

Gruss Nordy

heiner
27.04.2005, 18:07
hallo nordy,

ich habe das boot in winsen liegen.
aber letztes wochenende sagte mir ein aller-kapitän, dass gerade ribs für die aller sehr ungeeignet sein sollen. die aller kommt sehr viel sperriges treibgut (paletten, bäume etc.) hinunter, sodass gefahr besteht sich das boot kaputt zu fahren. wie siehst du das?

kennst du vielleicht auch eine vernünftige flusskarte mit den schleusen etc.?

grüsse
heiner