PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten der Drehzahl


NOS
26.04.2005, 18:15
Hallo miteinander,

da ich den Motor, wie bereits erwähnt, ein Loch höher geschraubt habe ( 2 cm über der Antikavitationsplatte), ist die Drehzahl bei Vmax extrem gestiegen und liegt jetzt bei ca. 6100 U/min. Wenn ich den Motor jetzt noch höher nehmen würde, mal abgesehen davon das er Luft schnappen könnte, müsste ich ja einen Propeller mit höherer Steigung ausprobieren, um die Drehzahl runter zu kriegen! Wird das Boot dann durch den anderen Propeller bei sinkender Umdrehung tendenziell schneller ( der Propeller hat ja durch das Höherstellen einen geringeren Wiederstand zu überwältigen)? Also ist es möglich, dass ich bei niedriger Tourenzahl schneller fahre?

Gruss NOS :hiiilfe:

nordy
27.04.2005, 07:09
Sieh hier, Beitrag 8:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=5449

Gruss Nordy

Hier noch mal das zweite Diagramm, war fehlerhaft:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3429&stc=1

NOS
27.04.2005, 11:07
Hallo nordy,

ziemlich kompliziert dieses Thema... Vielleicht kannst du es mir bei meinem Beispiel nochmals genauer erläutern: Momentan: 11 * 15 Alu Prop, bei 6100 U/ min Vmax gute 60 km/h, wenn ich nun den Motor ( in den nächsten Tagen), nochmals um 1 oder 2 Löcher höher schrauben werde, wird der Motor mit aktueller Schraube überdrehen! D.h. montiere ich einen 11 * 16 oder 17 Aluprop. fahre ich dann schneller? Oder kann man das nicht genau sagen?
P.S: wie ist es mit 4 Blättrigen Propelern?
( Sorry die vielen Fragen) :ka5:

Gruss NOS

nordy
27.04.2005, 11:24
Das höchste v max erzielst du, wenn wie im Diagramm der Motor bei v max bis auf

den Gipfel dreht, bei deinem Honda 40PS dürften das etwa 5500 Umdrehungen

sein.

Also, du musst die Drehzahl durch eine grössere Steigung um eben diese 600 absenken, der 11 x 17 müsste recht genau passen, zumal wenn durch das nochmalige Höherhängen der Fahrwiderstand des Bootes noch weiter abnimmt.

Du wirst dann aber nicht in diesem Verhältnis (17:15) schneller, sondern der
Zuwachs hängt davon ab, um wieviel die Motorleistung auf dem Leistungsgipfel bei 5500 gegenüber den vorherigen 6100 oder mehr grösser ist.

Die Beschleunigung wird aber mit dem 17'', wie du im Diagramm auch sehen kannst, auf jeden Fall aber schlechter.

Gruss Nordy

NOS
27.04.2005, 11:27
@ nordy

... Bei mir geht es momentan nur um die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung brauche ich nur bei Rennen! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss NOS

NOS
27.04.2005, 16:36
@ nordy

da ich in den nächsten Tagen die Propeller ausprobieren möchte und den Motor höher hängen werde, wollte ich dich fragen, welche Propeller ich ausprobieren soll. D.h welche Grössen, Art etc. würdest du mir empfehlen? Wie ich breits erwähnt habe, fuhr es mit einem 10 3/4 * 16 , bei 5500 U/ min nur 57 km/h, d.h am langsamsten! ( Damals war der Motor aber noch 2 cm tiefer!). Sollte ich nicht die Tourenzahl versuchen auf ca. 6000 - 6100 U/ min zu halten?

nochmals:
Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) :
10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h
11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h
10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h

( allerdings alle bei einer tieferen Motrenhöhe!)



Gruss NOS

nordy
27.04.2005, 21:03
der 11 x 17 müsste recht genau passen

War doch eigentlich klar, oder ?

Gruss Nordy

Chester
28.04.2005, 09:16
???

Wenn er mit dem 11X15 5900 Touren erreicht, sind's mit dem 11X17 doch bestimmt nur 5300/5400?

Edit: Oder macht das Höherhängen das alles wieder wett?

Reinhard :chapeau:

hobbycaptain
28.04.2005, 10:09
???

Wenn er mit dem 11X15 5900 Touren erreicht, sind's mit dem 11X17 doch bestimmt nur 5300/5400?

Edit: Oder macht das Höherhängen das alles wieder wett?

Reinhard :chapeau:

wer weiss das schon, bevor er's probiert hat ? :weissnich :ferdis:
Ausser vielleicht der Nordy :D

nordy
28.04.2005, 16:25
Momentan: 11 * 15 Alu Prop, bei 6100 U/ min Vmax gute 60 km/h, wenn ich nun den Motor ( in den nächsten Tagen), nochmals um 1 oder 2 Löcher höher schrauben werde, wird der Motor mit aktueller Schraube überdrehen!

Das war die Ausgangslage.

Nordy

DieterM
28.04.2005, 17:01
Hallo Peter,

halte den 11 x 17 für zu steil, würde hier eher zuerst den 11 x 16 ausprobieren um die Drehzahl ganz knapp unter 6000 RPM zu bringen. Vielleicht wäre auch der 11 x 15 aber gecupt eine Empfehlung.

@Frage an Nos: wie mißt Du eigentlich den Speed? GPS oder Unterdruckmessung am Outboarder mit Anzeige am Steuerpult? Ich frage das, weil der Speed nur exakt über Grund mit GPS gemessen werden kann. Bei unterschiedlichen Props bekommst Du immer eine unterschiedliche Geschwindigkeitsmessung die unpräzise ist, weil die vom Prop ausgelöste Strömungsimpulse die Angabe beinflussen und nur ein scheinbarer Speed durchs Wasser abgezeigt werden kann.

NOS
28.04.2005, 17:41
Hallo Dieter,

danke dir für deinen Vorschlag. Meine Geschwindigkeit messe ich mit meinem Geko 101, also GPS, musste mir einfach mal so eine Ding zu tun, wircklich genial dieses kleine Gerät!!! :coool:

Gruss NOS

nordy
28.04.2005, 20:58
Hallo Dieter,

halte den 11 x 17 für zu steil, würde hier eher zuerst den 11 x 16 ausprobieren um die Drehzahl ganz knapp unter 6000 RPM zu bringen.

Er will maximales v max fahren, dann muss der 40 PS (Vollastdrehzahl 5000-6000)
bis 5500 drehen.
Da ist der 11x17 - mit dem 11x15 drehte der Motor bis 6100 - gerade richtig.

Kannst du begründen, warum 5900 besser sein soll ?

Gruss Peter

DieterM
28.04.2005, 22:44
Hallo Peter,

hmmm, alles eine schwierige Frage, die sicher nur die Praxis beantworten kann.

Warum der Motor 5800-5900 drehen sollte, einfach weil unter der mit 6000 RPM beginnenden kritischen Drehzahl liegen sollte. Das wäre ein Prinzipsache.

Zum Prop:
mit dem 11x15 drehte der Motor bis 6100, 100 bis 200 RPM zuviel! Also Drehzahl runterdrücken ev. mit einem gecuppten Prop gleicher Abmessungen, oder mit einem 11 x 16 .

Zum hocheingebauten Motor:
davon halte ich nichts, der absolute Limit sollte Kavitationsplatte gleich Kiellinie sein, und auch nur wenn der Prop nicht ventiliert, schließlich geht es um die zuverlässige Kühlung des Motor mit Wasser.

Motor geringfügig hochgetrimmt:
wenn NOS den Motor geringfügig von der 90 Grad Position zur Kiellinie wegtrimmt hat er den gleichen Effekt wie bei höheren Einbau ohne Verlust der Kühlung, jedoch muß er hier die optimale Position finden ohne Verlust des Geradeauslaufs. Zuviel des Guten macht den Geradeauslauf instabil (siehe Dschungiskahn)

Grundsätzlich:
kann der BF40 von HONDA keine PS oder Drehzahlen mehr herauszaubern wo keine mehr sind bw. diese nicht mehr vertretbar sind. Auch wenn das ZODIAC Futura eine Sportversion ist, so ist ein 2-Takt Outboarder einem 4-Takt hier überlegen, wenn es darum geht noch ein Quäntchen mehr Speed herauszuholen, auch schon deswegen weil diese leichter bauen. Bei Sportveranstaltungen werden deswegen überwiegend 2-Taktmotoren eingesetzt weil die auch weniger Gewicht mit ins Boot bringen. Vielleicht denkt NOS hirüber auch mal nach. Sein handycup sind die strengen Motorvorschriften in der Schweiz. Vielleicht ist das der Grund warum ZODIAC werksseitig höhere Speedwerte für das Futura Sport angibt, aber vielleicht waren dort die Testfahrer leichte Jugendliche, wie man es bei den Kameelrennen im Mittelosten auch macht. Und dann kann man auch einen sehr steilen Prop draufmachen und noch schneller fahren, weil .. ja kein Gewicht im Boot ist! :ka5: Die Werbung verspricht schon immer mehr als sie halten kann und das schon seit langer Zeit! :marteau:

NOS
29.04.2005, 11:33
@ Dieter,

Zum hocheingebauten Motor:
davon halte ich nichts, der absolute Limit sollte Kavitationsplatte gleich Kiellinie sein, und auch nur wenn der Prop nicht ventiliert, schließlich geht es um die zuverlässige Kühlung des Motor mit Wasser.

Mir wurde durch das Höherstellen meines Motors genau das Gegenteil bewiesen! Die Kühlung lief optimal, wenn er überdreht hätte, hätte sich das Warnsystem für Überhitzung gemeldet. Auch wenn das einmal passieren würde, wäre das meiner Ansicht nach keine schlimme Sache! Man sollte auch wissen, dass mein BF 40 nur 90 kg ist, der leichteste 4 Takt 40 PS den es momentan auf dem Markt gibt! Dass ich mit diesem Motor keine 70 oder 80 km/h erreiche weiss ich auch, für das werde ich mir nächstes Jahr einen billigen occasion 60 PS Yamaha kaufen, aber ein paar wenige km/h müssen noch möglich sein, schon nur, weil rookies Freund seinen Motor 6 cm höher hatte un bei mir momentan beim Stilliegen der Abstand von Kaviplatte zu Wasseroberfläche 20 cm beträgt, 10 müssen es mindestens sein!!!

Noch ne andere Frage, wie bekommt ihr eigentlich eure Propeller zum ausprobieren? Kann man diese auch von Honda selbst verlangen und die werden dann nach Hause geschickt?


Gruss NOS

hobbycaptain
29.04.2005, 11:42
Dass ich mit diesem Motor keine 70 oder 80 km/h erreiche weiss ich auch, für das werde ich mir nächstes Jahr einen billigen occasion 60 PS Yamaha kaufen,

NOS,
wieso keinen 70er Yamaha :weissnich , ist der gleiche Motor :ferdis: .

DschungisKahn
29.04.2005, 12:49
Noch ne andere Frage, wie bekommt ihr eigentlich eure Propeller zum ausprobieren? Kann man diese auch von Honda selbst verlangen und die werden dann nach Hause geschickt?
Gruss NOS

Moin NOS,

kaufen - unter 3 Propeller fühle ich mich *nackt* :D :D

meinen 3 Blatt bin ich grad mit Kavitation am ruinieren - wenn ich den geschafft habe, dann gibte einen Neuen *grins* :ka5: :ka5:

DieterM
29.04.2005, 18:54
Hallo NOS,

schaust Du mal hier rein, dasteht viel drin über Props, über Anströmung und auch über Kavitation durch zuviel Ventilierung und was dabei alles über kurz oder lang sich ruiniert (siehe Dschungiskahns Beitrag zuletzt):

http://www.boat-props.com/propellers/

Vielleicht kannst Du mit einem Ballistic Edelstahl Prop aus der BF50er Empfehlung noch etwas erreichen, aber das ist dann eine reine Geldfrage, weil Du den 4-fachen Preis eines HONDA Alu-Prop hinlegen darfst. Und I-Boat liefert nur nach USA und Canada, leider, denn ich habe es auch schon probiert von dort die günstigen Preise zu nutzen. Der Ballistic kommt näher an die speziellen Racing-Props heran und ist fein gecuppt (25-30 Grad?) an den dünnen und langen Blättern mit der 2/3 geraden Endkante.

Woher willst Du feststellen, das die Kühlung an D/BF40 wirklich intakt ist wenn Du den Motor hochnimmst und die Ventilierung mit in den Motor zieht wegen falscher Wasseranströmung? Du brauchst nur eine Thermische Punktbelastung im Motor und ein Kolben ist beim Teufel, und das geht rasent schnell ohne Vorwarnung. Das zeigt Dir weder der Wasserstrahl an, noch springt die Thermische Absicherung an, wenn es anderer Stelle im Motor ist als wo der Sensor steckt. Aber ich werde hier nicht mehr dazu sagen, da es Dein Motor ist und Du wissen mußt was Du damit machst.

Mit Wegtrimmmen in Grenzen kannst Du schon sehr viel erreichen. Je mehr Du aber wegtrimmst, Du wirst das am sogenannten "Hahnekamm" sehen, desto mehr läßt auch der Gripp vom Prop im Wasser nach und die Drehzahl geht hoch.

NOS
29.04.2005, 23:42
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Wie kann ich dann feststellen, wann ich die Grenzen meines Motors erreicht habe? Es hat mir natürlich schon Eindruck gemacht, dass 1. rookies Freund seinen Motor 6 cm höher hatte und 2. als ich meinen motor noch ein Loch höher genommen habe, einen solchen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte! Wenn tatsächlich etwas passieren würde, wäre das nicht ein Garantiefall denn ich "konnte ja nicht ahnen", dass das mein Motor nicht aushalten würde!?
Ausserdem wollte ich fragen, ob das nicht ein bisschen zu riskant ist, sich einfach einen Propeller zu kaufen, obwohl man ihn noch nicht ausprobieren konnte!?
Weiter verstehe ich nicht ganz, was Dschungiskahn mit seinem Kommentar gemeint hat... :ka5:

--> diese Internetsite ist genial, wenn sie doch nur auch noch auf deutsch wäre :lachen78:

Gruss NOS :hiiilfe: