PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merucry 25PS Propeller


Berny
26.04.2005, 22:30
Nachdem ich Ferdis Tourenzähler endlich genügend testen konnte und ich heute endlich mal Zeit hatte, die tech-Daten meines Motors zu checken, stelle ich jetzt mal folgendes fest:

Mercury 25 PS
Baujahr 80? (also auf dem Manual steht 76, aber die Teilezeichnung ist von 80)
Prop-NR (lt Beschreibung) A-48-86848A4
Prop-NR (tatsächlich) 48-19640A40 13P
Touren: erlaubt: 5400-6000 RPM
Touren Tatsächlich (Besatzung 2 Erw): 5200 RPM
Durchmesser (lt Zeichnung) 10 3/8

So jetzt ran ihr Fachmänner, was hält ihr davon?

Meine Meinung: 13P heißt Steigung von 13" (richtig?)
Mein Motor würde in Verbindung mit meinem Boot auf jedenfall einen 11" vertragen (richtig?)

Wie wird sich das Verhalten des Motors bei 11" ändern?

1) 11": er dreht vermutlich mehr auf, die End-Geschwindigkeit bleibt aber dadurch vermutlich gleich.
2) 9" ich bin sofort im Gleiten, aber die Endgeschwindigkeit wird vermutlich erheblich kleiner sein, die Gefahr, dass der Motor überdreht steigt erheblich an.


Sind diese Annahmen richtig oder habe ich wo einen Denkfehler ?

DschungisKahn
26.04.2005, 22:42
Moin,

=> bei 11" gegenüber 13" wird die End-Geschwindigkeit sinken, auch wenn die End-Drehzahl steigt (so isses bei meinem 25 PS Yamaha Bj 03) - ca. 10% weniger waren es bei meinen Messungen.

Der einfachere und viel komfortablere Übergang ins Gleiten beim 11,25" ist aber für mich höherwertiger, als die Top-Speed - leider konnte ich keine Spriteinsparung beim 14" bemerken - im Gegenteil, ich hab mehr verbraucht, Vermutlich weil ich mehr geheizt bin (ist je Speed-Prop :ka5: ).

skymann1
27.04.2005, 01:13
Hallo Berny,
wenn Du den 11er nimmst wirst Du etwas verlieren an Speed, wie schon geschrieben, klar, wahrscheinlich besserer Übergang, ABER, Du fährst dann, über den ganzen Bereich, bei jeweils gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl = sprich mehr Lärm.
Andererseits, wenn ich bei meinem Johnson 10 x 15 fahre, dreht der Motor nicht aus, bei 10 x 13 dreht er aus und Boot ist trotzdem 3 km/h schneller, aber der höhere Lärm über den ganzen Geschwindigkeitsbereich hat mich wieder zu 10 x 15 zurückkehren lassen.
Wenn Du auch mal zu viert fährst, dann wäre der 11er sicher die bessere Wahl....!

Gruß Peter :chapeau:

Berny
02.05.2005, 16:01
Habe heute den Vortex-Propeller erhalten, ebenso einen Mercury-Kit dazu.

Jetzt fällt aber folgendes auf:

Bilder des alten Systems:

Berny
02.05.2005, 16:04
Bilder des neuen Systems:
Auffällig ist, dass das alte System eine art Beilagscheibe hat, das neue System mit dem Zwischenteil (golden) in die Ausnehmung eingreift (schwierig zu erklären, aber die Bilder zeigen es eh!)

Der Propeller passt aber richtig, wie man beim dritten Bild sieht.

Stimmt diese Zusammenbauweise oder könnte es da irgendwelche Probleme geben ?

Berny
04.05.2005, 18:03
Hmmm, keiner weiß was?
Ich möchte den Propeller dieses WE ausprobieren, da würde mir schon eine Antwort auf diese Fragen helfen !!!

OLKA
04.05.2005, 18:26
Hallo Berny,

ich weiss auch nicht genau, was du meinst....

Aber wenn der Prop doch passt, nirgendswo schleift, wenn du ihn drehst, und wenn er nicht auf der Welle herumwackelt: Dann ist doch alles im Lot

DieterW
04.05.2005, 18:26
Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.

Berny
04.05.2005, 18:40
Wie gesagt, es liegt daran, dass die Teile beim Motor selbst andere sind.
Ansich denke ich eh, dass es passt, aber man weiß ja nie, so ein Propellerprofi bin ich ja auch wieder nicht :ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3484

Berny
04.05.2005, 18:42
Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.

Der Kranz ist beim Vortex aus Plastik, und es gibt auch Ersatzkränze, deshalb dürfte es kein Problem sein. Wenn es kaputt wird, dann kann man diesen einfach und kostengünstig erneuern.

DieterM
04.05.2005, 20:32
Hallo Berny,

was ist das für eine Prop, der VORTEX? Edelstahl oder vielleicht poliertes Seealu? Oder ist das ein original Prop zum Mercury Motor oder ein besonderer Prop? Wo hast Du gekauft und was hast Du gezahlt. Falls das zu vertraulich ist, bitte eine PN oder Mail.

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

Habe heute meinen HONDA BF50 wieder zurückgerüstet auf den original HONDA Prop 3 x 11 1/4 x 13, da der MICHIGAN Alu-Prop 3 x 11 1/2 x 13 dem sehr fein strömungstechnisch ausgearbeiteten HONDA-Prop mit gerader Abrißkante (wiebei den Renn-Props) nicht ganz das Wasser reichen kann. Das Gleiche gilt übrigens für die SOLAS Alu Props in diesen Abmessungen, die dem MICHIGAN ähnlich aussehen. Ich würde ja gerne mal einen RAPTURE Edelstahl Prop 3 x 10 1/2 x 13 ausprobieren, der noch eine effektiveres cupping hat, aber der kostet das 4-fache (GRÖVER) vom HONDA!... ein Vermögen! :marteau: Für meinen BF50 hat HONDA anscheinend nicht den passenden Edelstahl Prop in ca. 3 x 10 1/2 x 13 gecuppt.

N8falke
04.05.2005, 20:46
Hallo Berny! :biere:
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???

DieterW
04.05.2005, 21:59
Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???

@ Hallo Manfred. Eine Opferanode als Scheibe am Propeller gibt es nicht, wozu auch.Ausserdem würde die Scheibe ganz schnell brechen. :biere:

Chester
06.05.2005, 10:24
...

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

....

Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard :chapeau:

woso
06.05.2005, 11:05
:chapeau: Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard :chapeau:


??? Der Sicherungssplint kann nicht "knacken" ! :lachen78: Der Prop sitzt auf einer Vielzahnachse die die Kraft weiterleitet. :blemblem: Wen irgend etwas "Knackt" dann nur die Rutschkupplung im Prop und dann ist er hin. :mad: Gemeint ist das der Propanschlag nicht den Simmering am Getriebe eindrückt und dort Wasser eindringt.

Gruß
Wolfgang

Berny
15.05.2005, 16:24
So, die erste Probefahrt mit dem neuen Propeller ist vollbracht.
Kurz das Ergebnis:
Bei 2-Mann Besetzung läuft der Motor jetzt auf 5780 Touren (zuvor 5240)
Die Geschwindigkeit mit dieser Besetzung betrug 35 km/h (zuvor 38 km/h)
Der Sprung ins Gleiten dauert ca 1 bis 2 Sekunden (zuvor 5 bis 8)
Bei ca 5200 Touren sind es mit dem neuen prop ca 30 km/h

Also ein effektiver Geschwindigkeitsverlust von ca 10 %, jedoch ist die Leistungssteigerung merklich spürbar.
Bei gleicher Tourenzahl ist der Geschwindigkeitsverlust sogar ca 25 % (von 38 auf 30 km/h)

Da wir ja die meiste Zeit zu 4 unterwegs sein werden, wird der Leistungsunterschied vermutlich noch effektiver sein.

Ich denke, den effektiven Geschwindigkeitsverlust kann ich in Anbetracht der Leistungssteigerung verkraften.

Berny
16.05.2005, 18:10
Nachgefragt:
In der Betriebsanleitung steht eine Tourenzahl von 5400 bis 6000 rpm
Ich denke, das heißt, die optimale Leistung beginnt bei 5400 und die höchste Leistung soll 6000 nicht überschreiten.

Wie liege ich mit dem Motor, wenn ich auf Dauer mit 5800 Touren fahre?
Reize ich den Motor damit aus und komme in Gefahr, diesen zu beschädigen oder ist das eine Tourenzahl, mit dem der Motor bei Dauerbelastung leicht klar kommt ?

hobbycaptain
16.05.2005, 18:43
Nachgefragt:
In der Betriebsanleitung steht eine Tourenzahl von 5400 bis 6000 rpm
Ich denke, das heißt, die optimale Leistung beginnt bei 5400 und die höchste Leistung soll 6000 nicht überschreiten.

Wie liege ich mit dem Motor, wenn ich auf Dauer mit 5800 Touren fahre?
Reize ich den Motor damit aus und komme in Gefahr, diesen zu beschädigen oder ist das eine Tourenzahl, mit dem der Motor bei Dauerbelastung leicht klar kommt ?

der passt Berny, den Motor ruinierst Du nicht, wenn Du im genannten Drehzahlbereich bleibst :chapeau: .
Aber, Du weisst schon, nur kurz überdrehen, und hinüber ist der Motor :ferdis: :lachen78: .

Berny
16.05.2005, 19:14
Aber, Du weisst schon, nur kurz überdrehen, und hinüber ist der Motor :ferdis: :lachen78: .

Das ist mir einerseits klar, andererseits aber: was ist, wenn der Prop zB Luft saugt, dann kanns ja auch vorkommen, dass er kurzfristig höher dreht.

Was verstehst du unter "kurz"?

Ich denke, so schnell gehts ja dann auch nicht, oder ? :hiiilfe:

hobbycaptain
16.05.2005, 19:19
Das ist mir einerseits klar, andererseits aber: was ist, wenn der Prop zB Luft saugt, dann kanns ja auch vorkommen, dass er kurzfristig höher dreht.

Was verstehst du unter "kurz"?

Ich denke, so schnell gehts ja dann auch nicht, oder ? :hiiilfe:

das war eher ironisch gemeint - da gabs doch vor Kurzem erst einen Thread, wo's um Überdrehen gegangen ist. Da hat doch der "bekannte Händler hier im Forum" geschrieben, dass der Honda gleich kaputt geht, wenn er mal über 6000 dreht :lachen78: . So eng darfst das nicht sehen, Du hast ja keinen Honda :ferdis: .
Ein bisserl Überdrehzahl schadet dem nicht. Ich glaub auch kaum, dass die Bootsmotoren mit den Kolbengeschwindigkeiten im kritischen Bereich sind.

z.B.: die selige RD400 hat über 8000 U/min gedreht (die RD350 sogar über 10.000), der 25PS Yamaha mit 400ccm dreht max. 6000. Glaubst, dass es dem was ausmacht, wenn er kurz auf 6500 aufjault ? ich glaubs nicht.

Udo
16.05.2005, 22:08
Hi ,

mein Mercury dreht jedes Wochenende über 6000 U/min. , bisher hatte ich wohl sehr viel Glück das mein Motor noch lebt :zunge: .

Ne mal im Ernst, meiner soll auch nur bis 5600 U/min. drehen aber was soll passieren wenn er gelegentlich höher dreht.
Vom Gefühl her dreht mein Mercury sehr sauber bei 5800 U/min. und daher mache ich mir auch keine Gedanken darüber das da was passieren kann.

Gruß Udo

Ps. Ach ja, auf 6300 U/min hatte ich ihn schon und dann läuft mein Boot 60 Km/h :zunge: