PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reinigung von Hypralon


eddie
28.04.2005, 17:19
Hallo Spezialisten ,

ich bin gerade dabei mein altes DSB Zephyr "aufzumöbeln" , habe auch von Frank Reiniger und Finish bezogen . Nun zu meine Frage : Zum Schmutzlösen habe ich einen groben Schwamm mit Scheuerseite zum Topfreinigen etc. benutzt . Da einige Stellen , an denen ich intensiver geschrubbt habe jetzt im schönsten Hellblau erstrahlen möchte ich mir die Arbeit machen das ganze Boot so zu behandeln . Ist zu starkes Schrubben schädlich für das Hypralon ? Würde es danach natürlich ausgiebig mit Finish behandeln . Greift der Reiniger das Material an wenn er länger als 1 Minute aufgetragen bleibt ?
Bin für jede Antwort dankbar .

Gruß Micha :6987:

Chester
28.04.2005, 18:03
Hallo Micha - also eine mechanische Beschädigung = Aufrauhung mit so einer Stahlseiden-Fläche eines Topf-Schwamms würd ich aber vermeiden. Ich weiss, dass Dr. Kleber immer eine Wurzelbürste zum einmassieren nimmt - und den Reiniger auch länger einwirken lässt!

Reinhard

Holländer
28.04.2005, 19:30
Hi Reinhard,

kläre mich mal auf :D

Was ist um himmelswille eine "Wurzelbürste".... :hä:

Ich nehme immer ein Schuh-ausputzbürste von Neukauf...
(Oder ist dass das gleiche....??)

gruß,

Frank :)
p.s. 1 Minute ist etwas wenig.. eher 4-6 minuten..

OLKA
28.04.2005, 19:39
Hi Reinhard,

kläre mich mal auf :D

Was ist um himmelswille eine "Wurzelbürste".... :hä:

Ich nehme immer ein Schuh-ausputzbürste von Neukauf...
(Oder ist dass das gleiche....??)

gruß,

Frank :)
p.s. 1 Minute ist etwas wenig.. eher 4-6 minuten..

Jepp, Frank, das ist das allerselbige

Rotti
28.04.2005, 19:45
Hi Reinhard,

kläre mich mal auf :D

Was ist um himmelswille eine "Wurzelbürste".... :hä:

Ich nehme immer ein Schuh-ausputzbürste von Neukauf...
(Oder ist dass das gleiche....??)

gruß,

Frank :)
p.s. 1 Minute ist etwas wenig.. eher 4-6 minuten..

Hi Frank , mach es doch nicht so spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ka5: :ka5:

Stell doch endlich mal ein Foto rein von deiner SChuh - Ausputzbürste :zerschepp :zerschepp

LG
Mathias :chapeau:

Holländer
28.04.2005, 20:29
Wart Ab Rotti,

morgen mach ich mal ein Bild von den Wutzbürste :zerschepp


Gruß,


Frank :)

Udo
28.04.2005, 20:53
Hi,

ich benutze ja auch Frank´s Reiniger , aber eine Bürste habe ich noch nie gebraucht :ka5: .
Na ja, ich putze aber auch einmal die Woche über´s Boot , und dazu benutze ich den Reiniger und Microfasertücher :chapeau:

Gruß Udo

eddie
28.04.2005, 23:16
Danke für die Antworten , werde es dann mal mit länger einwirken lassen versuchen . Mich hat nur irritiert : 1 Minute einwirken lassen , sofort abspülen .
Eine mechanische Beschädigung habe ich durch den Schwamm ja eigendlich nicht , es wird nur die obere (verschmutzte) Farbschicht angelöst . Das Boot ist auch jahrelang nie richtig gereinigt worden , lag beim Vorbesitzer nur in der Garage und wurde fast nie benutzt .

Gruß Micha

Berny
29.04.2005, 09:22
Schwamm mit Scheuerseite zum Topfreinigen = Rezi (http://www.rezi.at/german/spuelschwaemme.html)

Ich denke, dass dies dem Hypalon nicht wirklich schadet, so hart ist das Plastik dann auch wieder nicht.
Dennoch würde ich eher die weichere Seite nehmen, alles was hart ist krazt am Material und ist sicher nicht so gut !

Reib mal an deiner Haut und schau, was kratzt. Alles was kratzt ist schlecht! (ein Tipp, aber nicht unbedingt zum ausprobieren :zunge: )