PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB steht auf der Finne


dodl
05.11.2003, 18:21
Hallo,

Hab heute meinen 50PS Mercury bekommen. Sieht nicht mal so schrecklich aus, wie ich befuerchtet habe. Laesst sich sicher herrichten...

Eine Frage zur Lagerung. Derzeit hab ich keine Moeglichkeit als ihn im Keller (weicher Sandboden) auf der Finne stehend zu lagern. Er steht praktisch senkrecht, also verbiegen/brechen wird da nix, aber das volle Gewicht lastet halt auf dem kleinen Teil. Kann das auf 2-3 Wochen gutgehen? Der Motor ist extrem leicht, ich schaetze mal 60-70kg, ich konnte ihn problemlos alleine runtertragen.

danke
martin

Michel
05.11.2003, 18:25
Hallo Martin,

also so würde ich den Motor nicht lagern, wenn schon auf der Flosse, dann auf einen Stück weichem Holz.

Am besten ist aber Du legst Ihn, weil wenn der Fällt ist zumindest die Haube hin.

:captain: :captain: :captain:

dodl
05.11.2003, 18:28
Zum hinlegen muesste ich aber die Wand zum nachbarkeller durchbrechen :lachen78:

Aber der Boden ist wirklich weich, die Flosse ist fast komplett eingegraben. Motor mit nem Gurt gegen Kippen gesichert...

Kippen hab ich keine Bedneken, nur das Gewicht auf der Flosse. Ist demnaechst kein Thema mehr, der Schlosser in der Firma baut mir einen Sackkarren um, dass ich den Motor dort dranhaengen kann.

cu
martin

dodl
05.11.2003, 18:32
Oder auf dem Kopf? Auf der Haube? Kuehlwasser und Sprit sind nicht drin, da koennte nichts auslaufen...

Wie gesagt ist nur fuer ca 2 Wochen...

danke
martin

Michel
05.11.2003, 18:33
Hallo Martin,

eben weil der einsinkt. Stell Dir vor die Flosse ist eingeraben (super Ausdruck):chapeau:

Und Du machst den Motor dann wieder los, und er Kippt nur ein Stück zur Seite?

Zack ist die Flosse ab, das ist nehme ich an ein Gussteil. Deswegen das Brett.

:captain: :captain: :captain:

PS und lass Ihn nicht zu lange stehen sonst ist er ganz verschwunden:ka5:

dodl
05.11.2003, 19:25
Hallo,

So jetzt liegt er doch :)
Jetzt hab ich doch fast einen Strich in der Hose. Naemlich als die Flosse aus dem Sand war, der Motor kippt nach vor, Kavitationsplatte hier :moon: :lachen78:
Wenn der Schwerpunkt mal vorne ist, relativiert sich meine Aussage mit dem geringen Gewicht...habs gerade noch gehalten.

Na der michel hats ja gewusst :chapeau:
Zum Glueck ist der Keller auf 2 cm gross genug.

danke
martin

moary
05.11.2003, 22:06
Ganz einfach Martin!!

An dem Motor ist ein Griff an dem du ihn "tragen kannst". Wenn du ihn in dieser Position auf den Boden legst wirst du folgendes feststellen: da sind zwei Auflagepunkte bzw. andersrum kannst du ihn mit der Schraube nach oben auf den Knebelschrauben ablegen Dann liegt er auf drei Punkten und das hält jede M- 6er-Schraube aus.

Gruß vom "Klugscheißer"

Michael (MUC)
08.11.2003, 22:54
.............. am besten ist er liegend in der transportstellung gelagert.

er liegt dann strinseitig auf der kavitationsplatte u. auf meist zwei auflagepunkten in der naehe der motorhaubenentriegelung auf. der auspuff/schraube zeigt dabei nach unten, wie das auch schon erwaehnt wurde.

dies nur nochmal zur klarheit. besorge dir am besten einen lagerbock, da ist er sicher u. du kannst auch daran arbeiten.


gruesse michael (muc)