PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Jetzt geht`s los"


frobelix
28.04.2005, 23:47
Hallo :sonne: ,

ich beobachte schon seit letztem Jahr die Gespräche hier im Forum, habe mich allerdings bisher mit Beiträgen zurückgehalten :blemblem: , da die Lieferung des im letzten Jahr bestellte Bootes bisher noch ausstand.

Jetzt (nächsten Montag/Dienstag) ist es soweit ! :5bouncy: !!!!!!!

Nach (seit 1993) einem Jetboot (laut und stinkt !!), einer Four Winns (zu eng) und einer Wellcraft (210 SCS - Super Boat - 7 Jahre gefahren- Spaßfaktor 1++++, aber dann für 2 Personen zu groß und zu unhandlich), Umstieg auf Schlauchboot aus Überzeugung - zunächst Quicksilver 270 mit 9,8 Tohatsu, dann Brig Baltic 380 mit Tohatsu 15. Jetzt steht nach diesen Erfahrungen die Anschaffung der Brig Falcon Rider 450 L mit Tohatsu 50 TLDI an :seaman: .

Die Kombination wird in der nächsten Woche "ins Leben gerufen" - wir freuen uns schon wahnsinnig darauf. Haupteinsatzgebiete werden der Gardasee und daheim der Rhein und die Mosel sein.

Über die Erfahrungen beim Zusammenbau :marteau: und über die ersten Fahrmanöver werde ich nachberichten.

So, jetzt ist es raus - ich komme wieder !!!!

Gruß - Friedhelm

DschungisKahn
29.04.2005, 07:27
:chapeau:
=========
Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 9 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
=========
ich wollt nur den Daumen posten

Udo
29.04.2005, 07:48
Hi Friedlelm,

Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau:

Mit dieser Kombination liegt der Spaßfaktor aber sicher auch bei 1 + :coool:

Gruß Udo

skipperteam
29.04.2005, 15:09
Viel Spass damit, der Funfaktor liegt garantiert bei 100 %

Gruß

Skipperteam

frobelix
29.04.2005, 23:16
Hallo
und vielen Dank :chapeau: für die Rückmeldungen.
Ich bin froh, dass ihr die Sache mit dem Funfaktor genauso einschätzt wie ich es hoffe - das erhöht die Vorfreude :sonne: .

Am Montag gehts los, der Motor wird beim Händler dranmontiert, dann gehts nach Hause - den Rest zusammenbauen.

Bis dann - ich berichte weiter

Waverunner
30.04.2005, 11:57
Hallo Friedhelm,

Gratuliere zu deinem neuen Boot!

Hab mir gerade das Boot im Internet angeschaut, gefällt mir sehr gut. :chapeau:

Viel Spass damit,

LG

Hans Peter :captain:

frobelix
03.05.2005, 20:23
Hallo, da bin ich wieder,

nach einem "Montage-Montag-Abend" :biere: stehen Boot mit Motor und Hänger in der Garage.
Leider komme ich erst in der nächsten Woche zum Weiterbauen :flennen: .

Motor, Steuerstand und Sitzbank sind montiert und der Hänger angepaßt :chapeau: .
Im Moment habe ich noch kein Bild, das wird aber nächste Woche dann nachgeliefert:win:.

Jetzt fehlt nach der Geräteträger, die Züge für Schaltung und Gas sowie die komplette Elektrik ( Instrumente und Beleuchtung ),
ich denke aber, dass ich das über Pfingsten fertig bekomme
- Ende des Monats gehts dann an den "Lago" :em34: .

spainman
04.05.2005, 10:43
Hallo Friedhelm,

Super Boot, Kann ich BESTÄTIGEN weil ich das Gleiche habe mir der gleichen Motor Kombinierung :sonne:

Viel Spass damit :em34:

Gruss

N8falke
04.05.2005, 12:48
:em34: Herzliche Gratulation zum neuen Boot!!! :em34:
Damit werdet Ihr sicher jede Menge Spaß haben! Und wegen dem Weiterbauen - keine Sorge! Gut DIng will Weile haben! Sieht am am Besten bei mir :zerschepp

frobelix
09.05.2005, 21:49
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dass hier noch jemand im Forum die gleiche Kombination fährt :coool: , hätte ich nicht erwartet - danke für die Rückmeldung, Arthur. Nach meinen ersten Erfahrungen :seaman: Ende des Monats melde ich damit mich hier im Forum bei Dir.

Über den Feiertage und das Wochendende konnte ich wegen Abwesenheit nichts :flennen: mehr am Boot machen - heute habe ich zumindest die Rollen am Trailer nachgebessert (Ausrichtung) und ein bischen Material (dies und das - Kleinteile für die Montage von Batterie etc.) eingekauft.
Fernbedienungszüge und Geräteträger sind da :D , werden morgen geholt.
Ich berichte weiter.
Vorab im Anhang schonmal ein Bild über den zukünftigen Liegeplatz von "Pauline" während des Urlaubs am Gardasee - die Bojen sind dann alle belegt.

frobelix
13.05.2005, 21:48
Hallo,

hier wie angekündigt :chapeau: der Zwischenstand des Aufbaus:

Geräteträger war gekommen - passt aber nicht, da Zubehörträger :hiiilfe: .
Einbau mit Hilfskonstruktion und Umarbeiten an der Persenning kosten
Geld :eek:, daher ist jetzt ist der Originalträger, für den die Aufnahmen schon
vorbereitet :naughty: sind, bestellt.

Kielrollen und Bugstütze/Windenstand ausgerichtet :cool:

Fernbedienungshebel ist von links nach rechts umgebaut, Züge sind
angeschlossen. :cool:

Ausschnitte für Instrumente und Schalttafel sind markiert :cool:

Morgen gehts weiter:win::

- Ausschnitte aussägen, Geräte etc. einsetzen
- Batterie montieren
- Elektroinstallation ( vorhandene Kabel und Zusatzinstallation für Licht,
Voltmeter, Betriebsstundenzähler, 12 V-Dose )
- GPS-Gerät (statt Tacho) mit Halter montieren/anschließen
- Fernbedienung montieren

So, wenn das alles und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt sind, kommt der große Moment: Öl und Benzin "fassen" - Probelauf mit "Ohren".:yo:

Wenn dann alles glatt geht :10:und das Wetter :sonne: mitspielt, können wir "Pauline" (so heißt sie) am Montag auf dem Neckar einfahren :em34: - schau mer mal.

Anbei auch die versprochenen Bilder :25587:aus der aktuellen Bauphase in der Garage:

jens h
14.05.2005, 11:01
tohatsu und brig gibt es doch zusammen bei ein und dem selben händler - mit ein wenig verhandlungsgeschick bekommt man es als paket zum selben preis ! :cognemur: oder baut man nur gerne ? bei veränderungen innen , aussen okay ! oder ist pfingsten auf dem wasser nicht gewünscht ? trotz dieser anmerkung gratulation zu der kombination , mein bekannter hat eine 450 falcon raider sport mit einem 70er tohatsu , leider nicht tldi . soll ja ein toller motor sein , hätte damals auch einen tldi gekauft , nur leider haben die händler keine anstalten gemacht mir preislich entgegenzukommen. allzeit gute fahrt ! :biere: :biere:

frobelix
16.05.2005, 18:48
Hallo Jens,

und vielen Dank für die Wünsche und Info, was mich erwartet :coool: .

Du hast recht - die Kombination ist komplett von einem Händler, der Preis war auch absolut in Ordnung :chapeau: , nicht zuletzt auch, da wir uns schon länger kennen.
Da ich aber noch manches zusätzlich eingebaut habe und sowas auch ganz gerne mache, haben wir uns darüber auch "verständigt" :5bouncy: .

Insgesamt hat`s nicht mehr zum Fahren gereicht :redface: , morgen kommt noch die Entlüftung vom Ölkreislauf und 30 Minuten Leerlauf mit voller Ölpumpenleistung (ist lt. Anleitung vorgeschrieben, da bei neuen Motoren Luft im Einspritz-System ist) - das wollte ich unseren Nachbarn heute akkustisch nicht mehr zumuten :ka5: .
Wenn ich Glück habe, kommt der Geräteträger noch vor dem Urlaub (Ende Mai), die Anschlüsse für Licht und Horn sind jedenfalls vorbereitet.
Spätestens am nächsten WE gehts dann hier zur Jungfernfahrt :seaman: aufs Wasser (Neckar).

Anbei wieder einige Bilder über das Ergebnis der Arbeiten..

Hier gibt`s eine Übersicht der Bilder über die Arbeiten:

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=5077&USER=user_323501

DieterM
16.05.2005, 20:53
Hallo Friedhelm,

gratuliere zu dem neuen Boot! :sonne:

Aber bitte, fahre den neuen Motor unter leichter Last mit wechselnder Drehzahlen im Wasser in der ersten 1/2 Std. ein. Der 30 minütige Leerlauf in der Tonne ist "tödlich" für den 2-Takter mit der hohen Ölzumischung und er verkokt nur. Sowas macht man nicht, da hast Du die Bedienungsanleitung bestimmt falsch verstanden, die höhere Ölzumischung in der Einfahrzeit ist aber richtig. :ka5:

hobbycaptain
16.05.2005, 21:11
Hallo Friedhelm,

gratuliere zu dem neuen Boot! :sonne:

Aber bitte, fahre den neuen Motor unter leichter Last mit wechselnder Drehzahlen im Wasser in der ersten 1/2 Std. ein. Der 30 minütige Leerlauf in der Tonne ist "tödlich" für den 2-Takter mit der hohen Ölzumischung und er verkokt nur. Sowas macht man nicht, da hast Du die Bedienungsanleitung bestimmt falsch verstanden, die höhere Ölzumischung in der Einfahrzeit ist aber richtig. :ka5:


:cognemur: :cognemur: :cognemur:
Dieter, wenn er sein Boot allein zusammenbauen kann, dann wird er wohl auch das Handbuch richtig lesen können :naughty: . Oder weisst Du wirklich, wie ein Tohatsu TLDI (direkteinspritzender 2-Takter) richtig behandelt und eingefahren wird ? Und besser als das Handbuch ? :ka5:

naja, ich mein ja auch, dass man bei neuen Motoren nicht viel falsch machen kann, trotzdem kanns nicht schaden, sich ans Handbuch zu halten. Ich hab meinen Yamaha auch lt. Handbuch die ersten 10 Minuten nur im Leerlauf laufen lassen.

frobelix
16.05.2005, 21:12
Hallo Dieter,

danke für den Tipp - allerdings steht das wirklich so in der Anleitung (S. 34):
http://www.tohatsu.de/Services/manuals/MD50-90.pdf

Ich vermute, das ist bei diesem Motor ( TLDI - wie OPTIMAX von Mercury) wegen der Getrenntschmierung gefordert ?

Was nun ?:confused:

frobelix
16.05.2005, 21:16
Hallo Ferdi,

ich habe Dieter gerade geantwortet - danke für Deine Meinung !
Ob im Wasser oder mit "Ohren" spielt nach meiner Meinung auch keine Rolle, oder wie seht Ihr das ?

frobelix
17.05.2005, 22:10
Hallo,

heute ist der Motor wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben 30 Minuten mit "Wasserohren" und voll geöffneter Ölzufuhr gelaufen :ka5: .

Er ist beim 4 Startversuch angesprungen und lief gleich ziemlich rund :chapeau: .
Am Anfang hat er etwas gequalmt (normal bei viel Öl), dann ließ auch das nach.
Als der Qualm wieder stärker wurde (ziemlich genau nach 30 Minuten !), habe ich den Hebel für die Ölpumpe wieder eingehängt (normale Zufuhr) und noch 3 Minuten nachlaufen lassen.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der Schaltplan für die Instrumentenanzeige ziemlich mehrdeutig :mad: ist - die Trim-Anzeige war "tot" - jetzt geht die aber auch (alles noch mal aufmachen ! :flennen: )

Jetzt steht der Erstwasserung nichts mehr im Wege.

frobelix
28.06.2005, 21:09
Hallo,

da bin ich mal wieder. Die ersten (Betriebs-)Stunden haben wir auf dem Gardasee hinter uns :biere: . Der erste Sturm war auch schon dabei, ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn das Boot ab und an fest senkrecht in der Welle steht, aber es ist alles gut gegangen. Ca. 50 - 60 l Wasser waren im Boot, aber auch schnell wieder raus und alles getrocknet :chapeau: . Das war die Feuertaufe !!!

Wir - das sind Pauline sowie meine Frau und ich - haben unsere Liebe :smileys5_ zueinander entdeckt, es hat richtig Spaß gemacht :em34: !

Auch bei ca. 1,5 m Wellengang kamen wir super klar, der Motor läuft wie ein Uhrwerk :ka5: , er dreht bis zur Nenndrehzahl ( ca. 5800 ), dabei sind wir mit zwei Personen knapp 60 km/h schnell. :chapeau:

Jetzt fehlt noch der Geräteträger, dann sind wir komplett.

Ich habe mal einige Bilder in die Galerie gestellt:
Rubrik "private Alben-Frobelix": http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=1162

Wenn der Geräteträger dran ist, wird weiterberichtet.

Rotti
28.06.2005, 21:15
Hi Friedhelm!
Gratuliere euch - freut mich so was zu hören :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

LG
Mathias

frobelix
28.06.2005, 21:25
Hallo Mathias

und vielen Dank. Wenn ich das gewußt hätte, wieviel Spaß :banane: ein Schlauchboot macht, wären wir schon viel früher umgestiegen. Aber ich denke, es ist nie zu spät...

ferdi II
30.06.2005, 16:46
Hallo Friedhelm

ersmal auch von mir Kratulation zum neuen Boot ist wirklich eine Interessante Kombination auch für mich interesant :cool:

Deshalb meine Frage

Hast du schon Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht ?


Gruß Ferdi (II)

DieterM
30.06.2005, 18:21
Hallo Friedhelm,

gratuliere zu den ersten Fahrten auf dem Gardasee (?)! Muß sehr schön für Euch gewesen sein. In der Schweiz hat ja ein Schlauchbootfreund auch das gleiche Boot bestellt, wird es jd. mit einem HONDA BF40 ausrüsten wegen der schweizer Vorschriften für Outboarder.

Den 30 minütigen Tonnenlauf halte ich nach wie vor für überzogene Vorsicht, aber es ist vielleicht eine Lösung um danach kein weiteres Risiko bei Vollgas eingehen zu müssen seitens des Herstellers. Aber Du hast bestimmt kein Fehler gemacht Dich nach der Werksanweisung zu richten. Gut, das Du den Motor danach durch Belastung wieder entkokt hast (=wegbrennen der Ölkohleansätze!). Mehr mag ich nicht dazu sagen, obgleich ich viel zu viel Erfahrung mit Motoren habe.

Hansi
30.06.2005, 18:47
Hallo Friedhelm

Gratuliere auch zum neuen Boot und hoffe doch,dass wir uns mal am Wasser begegnen :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

frobelix
30.06.2005, 23:06
Hallo und vielen Dank für Eure Wünsche und Beiträge :cool: .

Hallo Ferdi, hier unsere Erfahrungen zu Deiner Frage:
Zum Verbrauch:
ich habe mal Buch geführt :schlaumei - hiernach liegt der Verbrauch bei Betrieb im "normalen" Bereich mit teilweise "rumtuckern" und auch Vollgasfahrten bei ca. 5 - 6 Litern/Stunde (immer 2 Personen an Bord). Auf den Kilometer gerechnet (habe leider zwischendurch mal `genullt`) liegt er bei ca. 0,5 l/km.
Wir sind mit der Leistung und der Geräuschentwicklung (Vergleich fehlt allerdings) sehr zufrieden :chapeau: ; er wird selbst bei hohen Drehzahlen nicht aufdringlich.

Das Boot ist auch bei Wellengang gut zu steuern und läuft am besten, wenn Uschi (meine Frau) vorne auf der Liegefläche ist :ka5: . Je nach dem ist die beste Laufruhe beim Gleiten mit höherer Geschwindigkeit zu erreichen.
Wir hatten nie Probleme und immer Spaß !!´ :cool:

Hallo Dieter, so bin ich nun mal :ka5: immer dann, wenn ich nicht so genau weiß, wie ich etwas anpacken soll :confused- . Vieleicht war es übertrieben, aber ich habe mich dabei besser gefühlt;ich hoffe, Du verstehst das und wirst auch zukünftig Deinen Rat abgeben, wenn Du es für richtig hältst :biere: .
Nach der Erstwasserung (in der Tat auf dem Gardasee - Bilder sind in der Galerie eingestellt) habe ich mich inetwa an die Einfahrvorschriften gehalten, es war spürbar, wie der Motor nach ca. 30 Minuten freier wurde und im Laufe des weiteren Betriebs auch laufruhiger wurde. Auch fahren mit Vollgas schien er geräuschmäßig immer besser zu verarbeiten, nach ca. 1 - 2 Stunden war alles "ganz normal". :chapeau:
Insgesamt war der Urlaub wirklich super, "Pauline" macht einen Riesenspaß.
Der Freund aus der Schweiz wird mit dem Honda mit 40 PS bestimmt auch zufrieden sein, die 50 PS passen zwar gut, aber mit dem Viertakter hat er dann die bekannten Vorteile. Vielleicht kann man sich ja mal mit den Erfahrungen austauschen :biere: .

Hallo Hansi und vielen Dank - wir sind jedes Jahr zweimal am Gardasee und daheim auf dem Rhein oder ev. der Mosel unterwegs.
Allerdings haben wir die vielen Aktivitäten hier im Forum schon registriert und hätten schon Interesse, auch mal an einem Treffen teilzunehmen :em34: . Da wir auch Motorrad fahren und so nebenbei auch noch berufstätig sind, bedarf es da der genauen Planung :Duell: . Schön wäre es aber schon, wenn wir an einem Treff teilnehmen können oder man sich auf/an dem Gardasee trifft :banane: .

http://www.pfaelzer-tourenfahrer.de/mediac/400_0/media/DIR_74574/RogerPauline$20009.jpg

In diesem Sinne wie immer:

ferdi II
01.07.2005, 12:51
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage

wünsche euch auch weiterhin viel Spaß mit eurem Boot


Gruß Ferdi (II)

frobelix
15.08.2005, 22:33
Nachdem jetzt der lang ersehnte Geräteträger eingetroffen ist :em34: - Träger aus dem Zubehörhandel, kein Original - und mittlerweile mit Beleuchtung, Scheinwerfer und Rettungsringhalter ausgerüstet ist, möchte ich mich hier mal wieder mit diesen News melden.
Der Träger ließ sich nach Kürzung der oberen Querstangen und Bohrung passender Löcher in der Halteplatte problemlos an die vorhandene Originalaufnahme schrauben :chapeau: . Er ist sogar klappbar, hier mußte ich mir was einfallen lassen, da er direkt auf dem Lenkrad auflag, aber dies Problem ist gelöst :ka5: .
Auch für die Kabelführung durch den Träger mußten Löcher in die Rohre gebohrt werden - alles in allem war das Arbeit für einen Sonntag und dann für Montage und Anschluß nochmal ein Samstag.
Nächste Woche gehts an den "Lago" :banane: , danach stelle ich wieder Bilder ein und berichte.
Bis dahin hier schon mal ein paar "Trockenbilder" in der Anlage.

frobelix
04.12.2005, 22:29
:ka5: Tja - da bin ich mal wieder !
Nach verschiedenen Beiträgen in diesen und anderen Bereichen :schlaumei - den Erfahrungen auf dem Gardasee mit unserem Brig Falcon 450 - dem Besuch der Hanse-Boot :banane: - dem Gespräch mit dem "Händler meines Vertrauens - dem Wunsch nach etwas anderem ....??!! - möchten wir uns doch wieder vergrößern :confused- - auf dem Wunschzettel steht das BRIG Eagle 500 mit Mercury 80 PS. Einsatzgebiet bleibt der Gardasee und ev. andere Binnengewässer:daumen: .
Was haltet Ihr davon - welche Alternativen könnte man empfehlen :confused- ?

spainman
12.12.2005, 17:44
Hallo Friedhelm:chapeau:

Das Brig ist wohl doch etwas zu Eng :biere:

Also ICh würde dir nicht zu dem Falcon 500ter raten, was hast du dann gewonnen ??:confused- Gar nichts, 50 CM Mehr:futschlac

Ich würde es nicht machen. Wenn dann etwas grösseres ( DAMIT MEINE ICH NUR INNEN) Es gibt ja viele Schlauchis die auch nur 5 MEter haben aber Innen Enorm Platz bieten, Das ist zum Beispiel bei den Falcons nicht so:schlaumei

Such dir lieber was was etwas mehr Platz hat dann hast du auf die Dauer mehr Spass.

ICh muss sagen das Brig 450 ist wirklich sehr Eng geraten, wenn ich es mit einigen Booten der 4.50 Länge vergleiche denke ich meins ist nur 3.50 Lang:futschlac


Schau dich mal um dann wirst du sehen das ich Recht habe.

Gruss,

frobelix
12.12.2005, 21:42
Hallo Arthur,

Du hast das Hauptproblem genau richtig erfasst:chapeau: , das 500 Falcon hat auch nur 20 cm mehr Breite. Allerdings hat das Eagle eine Breite von 2,30 m - da kommt man schon eher hin, der Preis ist aber dann auch entsprechend :confused-

Wir werden uns im Januar auf der Boot nochmals umschauen, vielleicht kommen wir da weiter.

Im Mai sind wir wieder am Gardasee:titanic: , da können wir uns auch umschauen; auf jeden Fall werden wir nichts übers Knie brechen.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine Hinweise :biere: