PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist zu beachten?


Skipper01
30.04.2005, 10:25
Hallo zusammen.

Ich bin neu im forum und habe mir gestern mein erstes Schlauchboot mit 5PS Motor besorgt.

Nun wollte ich heute ein Runde Bei uns in Holland an der Maas drehen,habe aber gar keine Ahnung wo drauf man achten muss.
Der Bootskauf kam sehr plötzlich und ich konnte mich nicht vorher informieren.

Weiss jemmand wo man mit dem schlauchboot in der Ecke Roermond Linne usw gut ans Wasser kommt,habe nämlich keinen Hänger und muss das Boot tragen.

Was ist auf dem Wasser zu beachten?Wo fährt man am besten,in der Mitte am Rand oder wo?
Muss man angst vor den großen Kähnen und ihren Wellen haben?

Ich hätte ja gerne das Forum durchgelesen,da ich aber einer der armen bin bei denen die Telekom keine Flatrate mit DSL zur verfügung stellen kann,wäre es sehr aufwendig und teuer.
Ich hoffe ihr habt Verständnis.
Danke für eure Antworten
Skipper01

daniels
30.04.2005, 13:23
Hallo skipper 01,

herzlich willkommen hier im Forum und an den Roermonder Seenplatten. Ich bin bis voriges Jahr mit 5 PS auf den Zuidplas und Asselter Plassen rumgefahren. Hat sehr gut geklappt. Von den großen Pötten solltest Du dich schon fern halten und die Wellen nicht von der Seite nehmen.

Regeln findest Du auf meiner Homepage. http://home.vr-web.de/hans.daniels/Bootfahren. Dort findest Du auch einen Link
zu einem Download der deutschen Wasserschutzpolizei die in Infoblatt mit den niederl. Regeln rausgegeben hat.

Gute Wassereinlassstellen (kostenlos) findest Du am Zuidplas. Zwischen Oolderhuuske und Weerd, paraell zum Laateralkanal) . Dort ist linke Seite eine Parkbucht und dann über eine Wiese (Wandererdurchgang) kommst Du ans Wasser. Direkt in der Nähe der 24 h Liegeplätze.
Dann nutze ich einen Platz in Asselt . Öffentlicher Parkplatz 200m weg am Clubhaus Ascola und Wassereinlass Höhe Campingplatz. Ich habe dort immer aufgepumpt und dann Auto auf den Parklatz gestellt.


Übrigens morgen bin ich in Asselt auf dem Wasser.

Gruß Hans

ChristianK
30.04.2005, 23:22
Hallo,

sehr gut kannst du bei dem Yachthafen Hatenboer auf den Maasplaasen reinslippen...... Ist von dort mit 5 PS Motor ca, 10 min bis Roermond (zu zweit im Boot, Vollgas).
Suche mal bei Google nach der Anfahrtbeschreibung

Nobby

Matt_CDN
01.05.2005, 06:14
Was ist auf dem Wasser zu beachten?Wo fährt man am besten,in der Mitte am Rand oder wo?
Muss man angst vor den großen Kähnen und ihren Wellen haben?

Skipper01


Zu beachten ist dass es auf dem wasser oft nicht gefaehrlich aussieht, meistens aber immens gefaehrlich sein kann.

Bleibt einem im auto der motor stehen ist es oft nur unangenhem zu warten bis der ADAC kommt, bleibt einem im boot zur falschen zeit der motor stehen ist man dem tode schon sehr nahe. Z.b. kann man dann von anderen geramt werden, ins meer getrieben werden, von wellen erwischt werden und sinken, wehre runterfallen und so weiter.

Das boot fahren ist leider nicht immer nur eine lustige und erholsame sache, sondern zumindest der kaptn sollte immer hellwach sein....

Also les dich unbedingt mal ein was es da so gibt. Es gibt viele bootfahrbuecher...

Wo man faehrt ist genau "ausgeschildert" in jedem befahrbaren gewaesser ist die fahrrinne mit bojen markiert. die sind zumeist rot und gruen und sagen dir wo du fahren musst. Da musst du dich etwas einlesen.

Grossen schiffen geht man IMMER aus dem weg und man faehrt auch nicht vor ihnen da man andernfalls, wenn besagter motor stehen bleibt, mausetot ist.

Ich will dir keine angst machen aber die bootfahrerei, selbst wenn fuer manche fuehrerscheinfrei, erfordert einiges an wissen um alles richtig zu machen.

Hat man das wissen und befolgt es, wird man mit einet tollen freizeitbeschaeftigung belohnt. Grober fehler bstraft hier leider das leben

Matt

Matt_CDN
02.05.2005, 00:58
Schaust mal hier... da kannst du dich in die wichtigsten sachen einlesen:

http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/see03/see3_1.cfm

Matt

thball
23.05.2005, 18:41
[QUOTE=Skipper01]

Was ist auf dem Wasser zu beachten?Wo fährt man am besten,in der Mitte am Rand oder wo?
Muss man angst vor den großen Kähnen und ihren Wellen haben?

Angst entsteht meistens aus Unwissenheit und mangelnder Einschätzung einer Situation. Empfehle daher den Führerschein zu machen, das gibt zumindest Selbstvertrauen und das nötige Grundwissen und die Angst geht auch verloren... :5bouncy:

Eine der wichtigeren Regeln: Immer den Segelbooten ausweichen! :schlaumai

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt! :biere: