PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage der Pinnensteuerung


Matze9
30.04.2005, 21:17
:regensee: :seaman: Hallo Leute, wer von euch kann mir helfen? Ich hoffe meine Fragen sind nicht schon zum 1000 mal gestellt und beantwortet worden , noch keine richtig Lösung gefunden.
Ich habe einen Yamaha F25AEHS Baujahr 2002 ( mit E-Start und Pinne) und möchte die Pinnensteuerung demontieren , weil ich eine Fern-und lenksteurung an den montiert ist und die Pinne für mich daher überflüssig ist. Ich habe den Motor damals als Auslaufmodel zum supergünstigen Preis bekommen. Mein Boot ist übrigens ein kleines 4 sitziges GFK (keine Ahnung von wem), und wollte mir in nächster Zeit ein Bomard 420 WB mit Sitz und Lenkung zulegen aus Gewichts-und Platzgründen.
Meine Frage an euch wie weit lässt sich die Pinnensteuerung überhaubt abbauen und gibt es Probleme mit dem Notstopp am Griff ?
Meine zweite Frage, in der Lieferung gab es keinen Drehzahlmesser und das Handbuch sagte+ auch nicht viel aus über einen seperaten Anschluss am Motor. Ich hatte vor mir ein Analogen zuzulegen weil mein Tacho auch ein analoger ist. Wen dies bei meinem Motor möglich ist , wo wird dieser angeschlossen?
Oder eventuell lieber gleich ein digitales Komiinstrument muss mal schauen was ihr dazu sagt und was letztlich günstiger für mich kommt.
Danke! :sonne:

DieterM
30.04.2005, 21:28
Hallo Matze,

warum läßt Du diese Pinnensteuerung nicht dran? Sie kann im Notfall immer noch dienlich sein wenn die Fernsteuerung Probleme hat und stört ja eigentlich auch nicht.

Wenn Du Instrumente anschließen möchtest, würde ich Dir nur original Instrumente mit dem entsprechenden original Kabelbaum empfehlen. Der Schaltplan gehört dazu. Bitte spreche Deine Motorvertretung an. Das spart Fehler und falsche Geräte, und letztendlich ist das die billigere Lösung, weil es anchließend auch funktioniert.

Matze9
30.04.2005, 23:10
Hallo Dieter, du hast recht die Pinnensteuerung dran zu lassen alleine schon der Sicherheit wegen- reißen der Gas-und Lenkseile.
Werde diese dann weiterhin gut schützen. :chapeau:

DieterM
01.05.2005, 11:02
Hallo Matze,

vor 15 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Kaufte einen neuen HONDA BF15 mit Pinne und ließ eine Ultraflex-Fernsteuerung nachrüsten. Was machen mit der Pinne? Die blieb dran, wurde sehr gut innen mit seewasserfestem Fett eingeschmiert. Da der Motor keinen E-Starter hatte, war ich beim Start hinten im WIKING-Schlauchboot und bediente ihn zuerst mit der Pinne beim Anlassen. Zum Fahren rutschte ich nach vorne an die Fernsteuerung. Beide Steuerungen waren bis zum Verkauf vor 4 Jahren in einwandfreiem Zustand und bedienbar.

Bei Ausbau des Motors für den Service wurde lediglich die Schnellverbindung hinten zur Lenksteuerung gelöst und vorne die Fernsteuerung des Motors aus der Halterung genommen und kompl. mit Kabeln in den Service gegeben. Die Halterung hatte ich mir in Seealu selber zugeschnitten und an dem orig. WIKING-Bügel befestigt, und damit eine Sperrholzhalterung ersetzt, die mir Herr Geis (WEISE Wassersport München) miteingebaut hatte.