PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport & Lagerung vom Viertakter


Tropikbenzy
01.05.2005, 18:38
Hallo liebe Gemeinde,

mein Kumpel kauft sich nächste Woche einen neuen Mercury 4PS Viertakter umgerüstet auf 6PS. Er muss den Motor aber jedesmal im Kofferraum seines PKW transportieren. Es besteht ja die Gefahr das das Motorenöl in den Brennraum läuft. Der Händler sagte wenn der Motor auf die Seite mit der Pinne gelegt wird passiert da überhaupt nicht. Ist diese Aussage so richtig und wie transportiert ihr denn so eure Motoren wenn sie im Auto liegen müssen???

Matt_CDN
01.05.2005, 18:43
Da musst du mal im handbuch schauen ... praktisch alle 4 takter koennen auf einer bestimmten seite liegen gelagert werden...

Matt

Vladimir
01.05.2005, 19:08
Meinen Honda 5 PS Viertakter musste ich auch immer an einer Seite transportieren damit das Öl nicht in den Brennraum läuft. So ist auch nie was passiert.

Ich hatte auch extra Vorrichtung an der Seite um den Motor da drauf abzulegen. So konnte ich immer wissen auf welche Seite ich den legen soll. Müsste bei dem
Merc normalerweise auch sein.

Sommi
02.05.2005, 20:42
Jo,
stimme Vladimir zu. Mein Honda hat auf der einen Seite 2 "Auflieger" ungefähr auf Höhe der Pinne. Dort draufgelegt läuft bei mir nichts aus. Aber sicherheitshalber darauf achten, dass auch der Treibstoff max. verbraucht wird: also Treibstoffzufuhr aus / Treibstoffzuleitung abziehen und weiterlaufen lassen ...
:-) Sommi :sonne:

helbil
04.05.2005, 20:19
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2816&highlight=honda

Twikey
25.05.2005, 09:03
Hallo Torsten
Die Info ist richtig - ich habe den gleichen Mercury. Die Pinne muss unten liegen und der Motor sollte nie tiefer liegen als die Schraube. Wichtig ist auch, dass man den Motor beim Ein- und Ausladen nicht umdreht. Bei dem Fliegengewicht (25 Kilo) kein Problem...
Gute Wahl, ich bin sehr zufrieden mit dem Motörchen!
Gruss, Twikey

Gerald
01.06.2005, 23:11
Hallo Torsten,

ich habe selber einen Mercury 6PS 4 Takter den ich dauern in meinem Kofferraum wie erwähnt auf der Pinne liegend transportiere.
Es funktioniert einwandfrei und ohne Ölverlust.


Gruß Gerald