PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Funktionen könnte der linke Schalter haben?


hyperlite
02.05.2005, 19:34
Hallo,tut mir echt leid aber ich brauche wieder eure fachmännische Hilfe.

Was für Funktionen könnte der linke Schalter haben?

tut sich gar nichts wenn ich ihn einschalte?

der rechte schalte die Pumpe ein ,die 2 in der Mitte sind die Beleuchtung?

Gruss an alle Schauchis


Andi

Fortnox
02.05.2005, 19:37
Hi Andi!

Das kann alles mögliche ein und ausschalten oder auch garnichts. Zähle mal alle elektrischen Geräte auf die Du an Bord hast. Was sagt denn Dein Händler zu dem Schalter?

OLKA
02.05.2005, 19:41
Also eigentlich sollte der linke Schalter (der mit den 3 Stellungen) für die Bilgenpumpe sein (Automatik, AUS und Ein)

Da hilft nur: Schaltpanel abbauen und nachschauen wo das Kabel hingeht, das am Schalter angeschlossen ist :ka5:

pascal
02.05.2005, 19:57
Kann auch gut sein das das nen unbelegter Schalter ist wo do noch zusätzliche sachen (Z.B Suchscheinwerfer) anschließen kannst.

DieterM
02.05.2005, 19:58
Also ich tippe auf die Navibeleuchtung mit Schaltung oben für kompl Beleuchtung einschl. Toplicht, und die Schaltung unten auf nur Toplicht als Ankerlicht.

@ Olaf: eine autom. Lenzpumpe wird normalerweise erst auf größeren Motoryachten, wo drauf geschlafen wird, eingebaut.

Folgende Schaltermöglichkeiten bieten sich auf einem RIB an:

- Navibeleuchtung, hier warscheinlich mit Extraschaltung Ankerlicht
- Lenzpumpe
- Heckdusche Wasserdruckpumpe
- Horn
- Spotlight (Suchscheinwerfer) entw. direkt oder über eine Steckdose
- weiteres elektr. Zubehör wie UKW, Kühlbox, Radio, etc.

Wenn keine Bedienungsanleitung beim Boot mitgegeben wurde, kann man diese Sache auch erkennen durch ausprobieren. Eine Demontage ist eigentlich überflüssig. Außerdem sieht die Schaltbox wie von der Werft geliefert aus, also kann man auch eine Bedienungsanleitung vom Händler nachfordern, der diese Boote vertritt bzw. verkauft hat.

Also Andi, rann an den Händler, wenn Dir Vorort in Kroatien niemend diese Sachen erklären kann.

OLKA
02.05.2005, 20:34
@ Olaf: eine autom. Lenzpumpe wird normalerweise erst auf größeren Motoryachten, wo drauf geschlafen wird, eingebaut.

Wie denn, Dieter,
dein Marlin hat keine automatische Bilgenpumpe????

Im Arimar580 ist die ab Werk eingebaut. Naja, vieleicht übernachte ich im Sommer ja mal auf dem Boot. Dann passt deine These wieder :zunge:

Ich habe übrigens Schaltpanel von der gleichen Firma dran. Bei mir läuft da eben über Schalter 1 die Bilgenpumpe drüber.

Also ich tippe auf die Navibeleuchtung mit Schaltung oben für kompl Beleuchtung einschl. Toplicht, und die Schaltung unten auf nur Toplicht als Ankerlicht.


Ich würde so nicht tun, weil das Ankerlicht m.E. über Dauerplus und die andere Beleuchtung über die Zündung geschaltet sein sollte

hyperlite
02.05.2005, 21:09
also der linke schalter ist also für die Pumpe!!

DieterM
02.05.2005, 21:29
Wie denn, Dieter,
dein Marlin hat keine automatische Bilgenpumpe????



Hallo Olaf,

nein, mein Boot hat nur die manuell einschaltbare Lenzpumpe, das genügt weil das Boot kein Wasser macht. Aber vielleicht baut das die Werft in die größeren Modellen ein, keine Ahnung. Schließlich fahre ich das kleinste Baby aus der MARLIN-Familie.

Aber Schwimmschalter sind auch nicht immer zuverlässig, die können auch blockieren mit dreckigem Bilgewasser. Den Fall haben wir gerade an Rolands (Rotbart) Shetland-Boot.