PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher motor ist der bessere?


Maik_MD
03.05.2005, 10:17
hallo, möchte mir ein 5 Ps außenborder für mein 4,10x1,60 (70kg) Schlachboot kaufen. weiß aber noch nicht

- ob 2- oder 4-takter?

- welche marke ist die bessere?

- ob gebraut oder doch lieber neu?

wie schnell wird das boot mit nem 5 Ps motor fahren? kann man damit elbaufwärts fahren? oder schafft das der motor nicht?

stebn
03.05.2005, 10:32
Hallo

Zu 1 u. 2 das spielt nicht so eine große Rolle. Beide Motoren haben Vor- und Nachteile! Im Forum ist darüber schon oft genug berichtet worden. (SUCHEN benutzen)

Zu. 3 ein guter gebrauchter wird auch seinen Zeck erfüllen.

Zu 4 hängt vom Gesamtgewicht ab!! Ich glaube nicht dass du damit in Gleitfahrt kommst! Also, so 10 km/h. Wenn du damit in Gleitfahrt kommst sind 20-25 km/h möglich ( event. mit 1 Person ).

Gruß Stefan

DieterM
03.05.2005, 12:21
Hallo Maik,

mit einem 4,10 m Schlauchboot mit 5 PS motorisiert und dann Elbeaufwärts fahren??? Von wo bis wo willst Du fahren und wieviel Zeit hättest Du zur Verfügung? Von Gleitfahrt wird bestimmt nicht die Rede sein können bei der schwachen Motorisierung.

Hast Du ev. auch bedacht, das Du mit dieser Kombination kaum gegen die Strömungsbereiche ankommst? Und was machst Du mit dem kleinen Schlauchboot um Dich vor den Bug- und Heckwellen der Berufsschiffahrt zu schützen, die Dir mit bis zu 1 m Höhe entgegenlaufen, aber durchschnittlich 0,5 m hoch sind???

Wenn Du in den wenigen Staubereichen, die die Elbe nun mal hat, Dich mit Deinem Boot tummeln würdest, wirst Du mehr Freude haben. Aber schau Dir unbedingt die Fahrregeln auf der Elbe an bevor Du dort wasserst.

wasch
03.05.2005, 12:36
Na so schlimm ist es dann auch wieder nicht auf der Elbe!
Ich bin ja bislang auch mit 6 PS die Elbe abgegrast, von Dresden bis Königstein,hat auch gut geklappt,ok, war nicht das schnellste aber die Fahrradfahrer habe ich stromaufwärts in Schach gehalten! :chapeau:
Aaaaber......mit 15 PS machts schon mehr Spass! :p

Gruß Walter

PS:Es sind einige 5-6PS ler mit Schlauchi auf der Elbe unterwegs!Und zum Teil auch ziemlich flott!

helbil
03.05.2005, 19:52
Hi
ich glaube nicht, dass er mit 5 Ps ins gleiten kommt.
Wenn schon viertakter, und dann enentuell hier lesen
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=4759
zum Thema mit 5 Ps flott unterwegs: mein Freund hatte auch einen 5Pser, und in Wirklichkeit waren es 15PS, mit denen er immer die anderen erstaunten.

Udo
03.05.2005, 20:01
Hi Maik,

mit 5 PS ist gleiten ohne Probleme möglich,zumindest mit einem 340 Boot.

Wenn du alleine unterwegs bist kommst du auch noch gegen die Strömung ins gleiten, auf der Maas kein Problem,die Elbe kenne ich nicht.

Ich würde alleine wegen des Gewichtes einen 2 Takter nehmen.

Gruß Udo

Maik_MD
03.05.2005, 21:09
hi, danke für eure hilfe :chapeau:

wegen der wellen mach ich mir keine sorgen, denn ich hab ein bundesmarine schlauchboot, mit einem super geformten kiel, dass müsste das schon abkönnen :ka5: hoffe ich :wink:

ich werde wohl ein 2 takter von mercury nehmen :captain:

wo kann man etwas über die regeln auf der elbe nachlesen? :seaman:

docmandale
03.05.2005, 21:36
@Udo,

das Boot ist 4,10m. Und ein Marineboot ist sehr schwer. Das kommt nie ins gleiten. Hatte ich auch mal mit einem 20PS AB. Mit 4 Erwachsenen wurde es schon knapp. Aber ansonsten super Boot. Vor allem das sehr tiefe V.

Viel Spaß damit (aber besorg dir min. 15PS)

Onno

Maik_MD
31.05.2005, 14:29
ich wollte mich noch mal zu diesem thema melden.

hab mich nach langem hin und her für ein 4-takter von tohatsu entschieden.

ich konnte nun boot und motor auf der elbe, elbe- havel- kanal und saale ausgiebig testen. :titanic:
das boot (ca. 80 kg) kommt mit 2 personen (zusammen ca. 140 kg) + hund (15 kg) und etwas gepäck mühelos ins gleiten. :chapeau: motor + tank wiegen ca. 38 kg, alles im allen sind es stolze 280 kg. :ka5: es ist dabei ca. 18 km/h schnell. gemessen auf dem elbe- havel- kanal mit stoppuhr und kilometrierung. :cool:
wobei ich sagen muss, dass ich am motor trimmflossen montiert hab, ohne diese hat der motor doch etwas schwierigkeiten das boot mit diesem gewicht ins gleiten zu bringen.

wir sind auch schon über die elbstromschnellen (domfelsen in magdeburg) gefahren. trotz des rauen wassers bleibt das boot in gleitfahrt und fahrt mit etwa schritttempo (bezogen auf festland) die elbe rauf. wiederum mit 2 personen + hund. :saeman:

ich bin mit boot und motor sehr zufrieden. :cool:

gruß maik

Udo
31.05.2005, 14:41
Hi Maik,

na Schritttempo ist nicht gerade Gleitfahrt :cognemur: .

Ich komme mit meinem jetzigem Rib bei ca. 25 Km/h in Gleitfahrt, beim Zodiac Zoom 340 wurde Gleitfahrt bei ca. 22 Km/h erreicht.

Maik, wenn ihr 18 Km/h schnell fahrt kann man dieses nicht mit richtiger Gleitfahrt bezeichnen :cognemur:

Sorry ,ich kann mir nicht vorstellen das man mit 18 Km/h richtig gleitet.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
31.05.2005, 15:08
Hallo Maik,

also mit 5 PS wird das, wie schon erwähnt auf der Elbe nicht überall gehen. Ich kann Dir jedoch folgende Empfehlung aussprechen. Habe Pfingsten bei einem Kurzbesuch das Vergnügen gehabt, am einzig schönen Pfingstmontag Dresden zu besuchen. Ich habe mich dort mit Bekannten getroffen und wir sind mit 8 PS zu 5 den Fluss einige Kilometer auf und ab gefahren. Dresden in Richtung Königsstein. Dort ging das auch, es waren nämlich einige Boote mit 5 PS unterwegs. Leider kenne ich aber sonst nicht viel von der Elbe, weiss aber von Bekannten, dass es dort teilw. Strömungsbereiche gibt, welche mit 5 PS kaum nur bedingt zu machen sind. Vorsicht bei Begegnungen mit den großen Pötten, dessen Wellen dich ganz gehörig herumschubsen können. Sind übrigens außer daß einige blöde Wet-Biker sinnlos herumgebrettert sind, von Landschaft und den Menschen auf dem Wasser incl. Ruderbooten, alte Dampfschiffe etc. begeistert gewesen.

P. S. Es kommt auch darauf an, wie viele Leute Du mit auf dem Boot hast.


Gruß Erich

DieterM
31.05.2005, 16:04
Hallo Maik,

ich wünsche Dir viel Spaß mit dem BW-Marine-Schlauchboot, das aber seine 90-95 kg wiegt nackt und ein sehr solides Schlauchboot ist.

Mit dem 5 PS erreichst Du bei diesem Schlauchboot aber leider nur lausige Halbverdrängerfahrt, wie Dir andere ja auch bestätigen. Mach Dir also bitte nichts vor, denn mit einem auf Vollgas laufenden 5 PS 2-Takter hintendran nimmt irgendwann der Spaß doch ein Ende. Kleine Tender (=Beiboote) können da wesentlich schneller sein mit 5 PS hintendran, sie wiegen ja meist nur um die 30-35 kg.

Ich würde Dir empfehlen möglichst bald die SBF-Prüfung Binne/See abzulegen, damit Du dann mit einen stärkeren Motor an D/Boot dann auch richtig Spaß hast und dann auch feststellen wirst, was richtige Gleitfahrt ist.

Aber aufgepaßt, auf allen Binnenkanälen in Deutschland sind strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen, die oft kaum über Schrittgeschwindigkeit liegen. Auch auf den Flüssen besteht nicht immer freie Fahrt. Wo das steht oder wargenommen werden kann, lernst Du dann bei der SBF-Schulung. Und gerade in den norddeutschen Wassersportgebieten ist die WSP sehr wachsam, das das auch beachtet wird. Also bitte notfalls vorher fragen bzw. entsprechende Wassersportliteratur bzw. Wasserstraßenkarten besorgen.

Erich der Wikinger
31.05.2005, 16:47
Hoppla, das mit dem Marineschlauchboot hatte ich glatt überlesen. Wie schwer ist denn das Teil.

Meine Maya wiegt "nackt" keine 50 kg (ohne Motorheckbrett, Tank usw. Da wären 5 PS bedingt "gegangen".

Aber probieren geht über studieren. Am besten halte Dich gleich an den Tip von Dieter und mach den Schein, dann kannste mehr PS anhängen, bis zur vom Hersteller angegebenen Maximalmotorisierung natürlich

Gruß Erich

Maik_MD
01.06.2005, 08:03
hallo, den schein werde ich nächstes jahr machen und mir ein 15 PS motor zulegen. :chapeau:

wie ist denn gleitfahrt genau definiert? :confused-

der bug steigt bei mir steil an, geht dann plötzlich wieder runter und man merkt, wie das boot plötzlich richtig fahrt aufnimmt. anschließend liegt es fast waagerecht auf dem wasser. das wasser bricht sich dann ab mitte boot.

ob das boot 80 oder sogar 95 kg wiegt, weiß ich nicht genau, man kann es ja so schlecht wiegen. :wein: aber 95 kg könnte auch sein.

gruß maik

alex101068
01.06.2005, 08:14
Bug kommt runter (=Übergang zur Gleitfahrt) und es nimmt Fahrt auf (=Gleitfahrt).

Gruß Alex