PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Alternative zum Bootsteppich


alex101068
06.05.2005, 20:42
Heute hab ich bei TTL (Teppich und Vorhang Discounter in D) die Alternative
zum Bootsteppich gefunden.

Balkonteppich in grau, wasserfest, lichtecht, witterungsbeständig, das einzige was er nicht verträgt ist Chlor aber davon gibt es aquf meinem Boot auch nicht allzuviel. Kost 5 € der m2. Gibt es in braun,blau, grau und grün.
Hat unten so Kunstoffnoppen die ihn ein wenig vom Boden weghalten damit das Wasser ablaufen kann.

Bootsteppiche werden so um die 15 € der m2 angeboten.

Gruß Alex

Lutti069
06.05.2005, 20:51
Hi

Ich habe mir im letzten Jahr einen Teppich für mein Boot machen lassen.

Und zwar bei einer Firma für Auto-Matten. Hat 50€ gekostet, allerdings mit sämtlichen Ausschnitten für Steuerstand,Säulenfuß vom Bootsstuhl etc.
Incl. in Bordauxrot geketteltem Saum.
Das Rot sticht so richtig ins Auge bei dem tiefblauen Teppich.

pascal
06.05.2005, 21:13
Also ich hab mir so einen Kunstrasen von OBI ins Boot gelegt. Der tut seinen Zweck.


mfg
pascal

FAR FAR AWAY
06.05.2005, 21:16
Hi Zusammen,
ich bin wieder im Forum! :ka5:

War leider sehr stressing im Büro in den letzten Wochen,... :cognemur:

Nun muss mich mich mal orientieren,...

Zu den Teppichen:
Liegen die bei Euch lose in den Booten,
oder sind diese befestigt (Klettband,...)??

pascal
06.05.2005, 21:21
Also ich hab meinen einfach so eingelegt und nen bisschen unter die leiste am Heckspiegel geschoben. Ok mein boot ist auch nur 3,30m lang . Bei großeren boten würde ich den schon mit klebeband(Teppichband?) fixieren.

Pascal

achilles
06.05.2005, 21:36
Moin zusammen,

also ich habe keinen Teppich im Boot, brauch man den ? :weissichn
Habe darüber noch nicht weiter drüber nachgedacht.

Lutti069
06.05.2005, 21:51
Zu den Teppichen:
Liegen die bei Euch lose in den Booten,
oder sind diese befestigt (Klettband,...)??

Hallo Roman

Bei meinem Boot brauche ich kein Klettband.

Der Teppich klemmt rechts und Links zwischen GFK-Rumpf und Schläuchen und außerdem liegt er um den Steuerstand herum auch fest an.

@Der Vorteil von Teppich ist , das Sand und ähnliches nicht zum Lenzventil geschwemmt wird und dieses verstopft.

Rotti
06.05.2005, 21:55
Hi Leute!

Auf unserem Rib habe ich eine sogenannte Sauberlaufmatte /Teppich drinnen liegen. Die Ware ist ca 8mm dick mit sehr langen Velourhaaren oder wie man sagt und schwerer Gummi/PVC Unterlage. Der Teppich ist sehr schwer und verutscht eigentlich kaum. Ausser man zieht ein paar Kurven mit Kosta :ka5: und der Rumpf hackt plötzlich ein. Da kann es schon mal vorkommen dass der Teppich leicht verutscht.
Wenn jemand trotzdem Angst hat dass der Tepich verutschen kann, so würde ich ihn mit einigen Druckknöpfen befestigen. Das Material des Teppiches ist stark genug damit die Drucknöpfe gut halten. Bei Holzbodenboote würde ich mir überlegen ob ich diesen Teppich verwende, da das Untermaterial (Gummi/PVC?) total dicht ist und keine Feuchtigkeit bzw. Wasser entweichen kann.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/520425B2.jpg

Hier ein Link :

http://jobet.at/sauberlaufmatten.php - Diese Ware gibt es auch bei Lutz, Kika etc. als Laufmeterware und in verschiedenen Farben. Der Link sollte nur ein Beispiel sein. Diesen da hab ich drinnen:
http://jobet.at/grafiken/sauberlaufmatte-9.jpg
Sauberlaufmatte Uni


Gruß Rotti

Hi Roman welcom back - bist uns schon abgegangen :chapeau:

Hansi
06.05.2005, 23:35
Hallo Leute

Also ich habe meinen Teppich einfach so ins Boot gelegt und das funktioniert eigentlich sehr gut.Wollte ihn nicht festmachen da ich nicht zu viele Löcher in den Boden bohren möchte



lg Hansi

N8falke
07.05.2005, 03:47
Hi Leute!

Auf unserem Rib habe ich eine sogenannte Sauberlaufmatte /Teppich drinnen liegen. Die Ware ist ca 8mm dick mit sehr langen Velourhaaren oder wie man sagt und schwerer Gummi/PVC Unterlage. Der Teppich ist sehr schwer und verutscht eigentlich kaum. Ausser man zieht ein paar Kurven mit Kosta :ka5: und der Rumpf hackt plötzlich ein. Da kann es schon mal vorkommen dass der Teppich leicht verutscht.


Hallo Mathias! :biere:
Das war nicht der Kosta, sondern der N8falke :zunge: Und die Kurve am Traunsee war absolut nicht von schlechten Eltern. Ein paar von denen mit anschließendem "Einhaken" und die Sauberlaufmatten machen Ihrem Namen alle Ehre! Alles Sauber, kein "Schmutz" (keine Besatzung) mehr an Deck!!! :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Erich der Wikinger
07.05.2005, 10:42
Ich habe auch so einen Kunstrasen-Teppich. Der ist sehr robust und günstig.

Aber Achtung: Wer einen Holzboden hat, sollte das Teil ab und zu rausnehmen,
denn sonst "schimmelt es" drunter, z. B. bei Holzböden. Das wird zwar der Boden schon aushalten, aber erstens ist die Reinigung hinterher nicht so lustig und Allergiker haben keinen Spaß mehr am Bootfahren.



Gruß Erich

alex101068
07.05.2005, 12:12
So schaut er aus, wie mein linker Mittelfinger mit zu 1/3 angeschnittener Kuppe aussieht zeig ich nicht. Gebs einem Kaufmann kein Teppichmesser in die Hand :ka5:

Gruß Alex

HubiSepp
07.05.2005, 12:28
Ich habe mir bei Kika einen Nadelfilz Rasen Teppich gekauft, kosten 5 m²
€ 40,-. Bekomme in aber erst nächste Woche, wenn er fertig montiert und im Boot ist zeige ich in euch.

Gruß

Sepp

Rotti
07.05.2005, 16:26
........super Sepp, i kimm nochand Ros`n mahn :lachen78: :lachen78: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :ka5: :chapeau:

Gruß Hias

Des hod sei miass`n !!

DieterM
07.05.2005, 16:48
Hallo Leute,

Also i tat a Lamm nehma, des stoat dann net so hoach heraus wie aa Gaul!!! :lachen78:

Ein Nadelfilz-Rasen finde ich gut. Aber montieren, was soll denn da montiert werden? Zuschneiden schön eng mit den Rändern, dann liegt die Matte sauber und fest. Und hoffentlich ist der Bodenbelag pflegeleicht und nicht zu gewichtig.

So habe ich es bei meinem Bootsteppich auch gemacht, die mir ein Freund aus einfachen leichten Teppichbodenresten schenkte, zugeschnitten und fertig war es. Wird der Teppich zu arg mit Hundehaaren belegt, dann wird er mal gesaugt (Staubsauger), oder einfach durchs Wasser gezogen und fertig, sauber ist er dann wieder.

In meinen beiden früheren Schlauchbooten mit Aluminiumboden bzw. Kunstsoffbezogener ADRIAN-Boden, lag immer ein Boden/Strand-Handtuch.

timo
07.05.2005, 21:04
hallo

ich habe mir auch letzte woche den kunstrasen reingelegt ,es ist besser wenn mann mit nassen füssen im boot steht hat man viel mehr halt.

gruß timo